Bridge-Austauschpickup für Gibson Les Paul Custom im Classic Rock-Bereich

  • Ersteller lespaulfreak
  • Erstellt am
Habe heute den SH-1 auch in meine Gibson SG Standard eingebaut und es ist einfach nur perfekt!:D Anscheinend echt alles Geschmackssache, aber für meine Musikrichtung und meinem persönlichen Spielcharakter passt es wie die Faust...
 
Übrigens hatte ich vorher einen SD phat cat in der SG und der SH-1 gibt mir hier genau dieselbe Brillianz und Schmatz wie dieser. Nur ohne Brummen und den etwas zu starken Höhen. Bin absolut begeistert:)
 
Ah, interessante Info!
Welchen Pickup hast Du in der SG denn dazu am Hals, und wie vertragen sich beide jetzt?
Ich hab in meiner Hagström nämlich einen PhatCat am Hals eingebaut und überlege, ob ich den Werks-Stegpickup nicht auch noch gegen einen PhatCat oder eben einen der einschlägigen Humbucker (Alnico II, SH-1, DiMarzio 36th Anniversary) austauschen soll...
 
Ich habe den Alnico II am Hals. Klingt gut, ist aber jetzt nicht der Burner an der SG. Hatte ihn mir eingebaut, da ich ihn in meinen Paulas sehr sehr mag. Glaube der SH-1 könnte hier etwas frischer klingen. An der SG drückt er der Gitarre fast etwas zu sehr Fülle und Mitten auf. Aber es passt noch!:D
Vom Lautstärke bzw. Klangverhältnis zw. Alnico II und SH-1 kann ich nichts negatives berichten. Ergänzen sich super und sind gleich laut einzustellen. Der Alnico II singt halt mehr (mehr Wärme), wohingegen der SH-1 an der Bridge ordentlich rotzt. Wie ich finde eine sehr gute Ergänzung. Auf lange Sicht hin, werde ich mir aber eher den SH-1 nochmal am Hals ansehen und anhören. Der Alnico II ist und bleibt aber mein lieblings PU am Hals einer Paula!

Um noch kurz auf den Phat Cat einzugehen...In einer dicken Paula finde ich ihn klasse. Da die SG aber von Haus aus etwas dünner im Sound ist, war mir der PC oft zu schlank und damit zu wenig druckvoll. Den Toneregler musste ich dauerhaft auf 7 oder so stehen haben, um die starken Höhen anzugleichen. Deshalb nun auch der Gang zum SH-1.
 
Wichtig ist mir ein schön offener, fetter und perlig rotzender Sound. Kein Matsch und keine Frequenzbetonung. Die Gitarre soll möglichst neutral widergegeben werden. Musikrichtung ist, wie oben geschrieben, Airbourne, Guns N Roses, AC/DC, Accept, Bullet...also schon Musik mit Gain.

Wie schon erwähnt:
Rockinger PAF ETC
oder
DiMarzio PAF 36th.
Wenn's teurer sein darf vielleicht auch einen Gibson 57 oder Amber CrossPoint.

Oder Ein Growldog des (hervorrgenden) deutschen PU-Machers, dessen Name hier nicht genannt werden darf.

Von Duncans würde ich tendenziell eher Abstand nehmen.
 
Das würde mich auch interessieren. Habe in all meinen sechs Gitarren ausschließlich Duncans und möchte keinen missen. Den 57 gibson kenne ich und mag ich auch, aber klangneutral und so offen, wie mein Wunsch ist, ist er nicht. Da hat der SH-1 die Nase vorn!
 
Warum ich von Duncans abrate? Weil schöner, offener, perliger, rotziger Sound gesucht war und die Duncans die ich kenne so was nicht so megagut draufhaben. Meiner Meinung nach gibt es fürs gleiche Geld bei anderen Herstellern Besseres.
Ist aber nur ne Meinung. Man darf ja eine haben, oder?
 
Ein qualtitativ hochwertiger Beitrag hätte jetzt vielleicht noch beinhaltet, welche Duncans das denn überhaupt sind, die Du kennst und denen Du mangelnde Schönheit, Offenheit, Perligkeit und Rotzigkeit bescheinigst.
Bisher hört sich das eher nach "Boah ey Altäa, Duncan is ja wohl voll doof!" an.
Nix für ungut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
SH1 SH2 SH14 SH5 SH4
Den SethLover fand ich ganz ok, den Pearly auch, aber mehr auch nicht.
Verglichen mit anderen Herstellern hält SD nicht ganz mit imo.
Verstehe nicht warum jeder so tut als wäre das der einzige PU Herstelller neben EMG aber egal.
Jeder wie er mag.
 
Sagt ja keiner, dass es nichts ausser SD und emg gibt. Ich persönlich habe in einer Gitarre auch einen Häussel und finde ihn toll. Doch mit SD bin ich noch nie wirklich eingegangen. Ganz anders wie mit DiMarzio beispielsweise. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt ebenfalls. Folglich spricht nichts gg. SD bei mir. Aber so hat halt jeder seine Vorlieben und Erfahrungen...So wie du!
 
SH1 SH2 SH14 SH5 SH4
Den SethLover fand ich ganz ok, den Pearly auch, aber mehr auch nicht.
Verglichen mit anderen Herstellern hält SD nicht ganz mit imo.
Verstehe nicht warum jeder so tut als wäre das der einzige PU Herstelller neben EMG aber egal.
Jeder wie er mag.

Oh mein Gott...........jetzt.............jetzt hab ich es verstanden, oh du mein Gott der Allwissenheit, herrlich. :hail:

Natürlich ist deine Meinung Gottes Krönung und mehr wert wie alles.

Danke ;)
 
Ja: Du, da Du rätst, von Duncans Abstand zu nehmen.
Das hat schon etwas Allumfassendes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hat schon etwas Allumfassendes.

Nein. Eine Einzelperson rät sich woanders umzugucken als nur bei SD und das in nem Forum wo andauernd
so getan wird als wäre SD das Beste überhaupt. Das ist Lichtjahre von allumfassend entfernt.
Es ist eben nur eine Einzelmeinung neben vielen anderen Meinungen. Wer mit Einzelmeinungen die von der breiten Masse abweichen nicht umgehen kann hat halt Pech und missinterpretiert dann ...
 
Ich denke, wir können die Diskussion "Pro und Contra SD" nun getrost beenden. Das eigentliche Thema hier war ja ein anderes. Es ist nie verkehrt auch mal über den Tellerrand hinauszuschauen.
 
Ich denke, wir können die Diskussion "Pro und Contra SD" nun getrost beenden. Das eigentliche Thema hier war ja ein anderes. Es ist nie verkehrt auch mal über den Tellerrand hinauszuschauen.

Danke! Darum möchte ich auch bitten. Es spricht nichts dagegen andere PU's als von Seymour Duncan zu empfehlen. Es spricht auch absolut nichts dagegen von schlechten Erfahrungen mit Seymour Duncan zu berichten. Aber über mehrere Posts laufendes, einseitiges unreflektiertes Bashing ist hier unerwünscht. Vor allem hat der TE schon längst seine PUs gefunden (lustigerweise eben welche von SD).
Daher bitte ich darum diese Diskussion, die eigentlich keine ist, einzustellen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben