Zweiter Versuch- Ehrliche Meinung erwünscht! :)

  • Ersteller Alexis87
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry, Reinhard, ich widerspreche Dir ungern, aber Begabung und Perfektion sind heutzutage nicht unbedingt mehr ein Garant um Erfolg zu haben. Wenn ich mir so angucke welche Heulbojen heutzutage teilweise so in den Charts so unterwegs sind treffen diese Attribute wohl eher nicht zu.
Eine Stimme muß auch nicht immer "perfekt" klingen um Erfolg zu haben. Entweder trifft sie den Nerv der Leute oder eben nicht.
Alexis muß auf jeden Fall noch eine Menge an sich arbeiten, das ist klar. Welchen Weg sie einschlagen wird wird sich zeigen, wäre auch Unsinn zum jetzigen Ausbildungsstand darüber zu diskutieren, da sie derzeit erst mal noch an den Grundlagen arbeiten muß. Alles andere wird sich zeigen, wobei ich jetzt nicht mal weiß ob Alexis nur just for fun singen will oder wirklich ne ernsthafte Karriere anstrebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich sage es kurz und kapp: Keine Atemkontrolle, instablier Luftstrom, kein timbre und weder Kopf- noch Brustregister besonders entwickelt, mangelnde Artikulation, Töne unsauber getroffen und vor allem, am Stück komplett vorbeigesungen. Du sagst den Text auf, mehr nicht. Da ist kein Gefühl, keine Stimmung. Mein Tipp: Investiere Dein Geld woanders.

Also mein Tipp an Dich Reinhard wäre, mal etwas Zeit in einen Kurs in "Feingefühl" zu investieren.
Ich mag ja ehrliche Leute und der meiste Teil deines Satzes ist ja auch wirklich gute Kritik, insofern als das Du hier wirklich einige Baustellen anscheind benennen kannst. Aber den letzten Satz hättest Du Dir wirklich sparen können. Sowas arrogantes ließt man nicht oft. Du scheinst ja von der Muse so begnadet worden zu sein, dass Du anscheind solche Tipps vergeben darfst.

Weiter geht es dann mit einem Exkurs in den Bereich des erfolgreichen Singens. Also ich habe nicht ein post hier von Alexis gelesen, in dem Sie schreibt, dass sie damit Erfolg haben möchte. Hier veröffentlicht eine Anfängerin, die gerade mal 6 Monate singt, ihr Video und bittet um Meinungen und Kritik, die sie auch erhält. In ihren Antwortpost zeigt sie Einsicht und sie nimmt sich vieler Tipps und Anregungen auch an und dann kommst Du daher und verbietest ihr fast schon das Singen.

Ich meine, das wir uns hier in einem Forum befinden, in dem jeder mitmachen darf, vom absoluten Anfänger bis hin zum professionellen Musiker. Einer Anfängerin dann allerdings so zu demotivieren finde ich echt....naja ich schreibs mal nicht. Wenn Du ihr helfen willst, dann schreibe sinnvolle Kritik, so wie Du angefangen hast, aber schreib ihr nicht vor in was sie ihr Geld zu investieren hat oder wie weit sie es, deiner Ansicht nach bringen wird. Total überflüßig sowas.

Sorry fürs OT aber das mußte leider raus.

Gruß wannenkind....:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Also, ich höre mir gerne konstruktive Kritik an und nehme sie an. Das mein Gesang nicht super ist weiss ich auch, dann bräuchte ich auch keinen GL. Aber wenn man meint, dass die Grundlage fürs Singen fehlt ist das auch ok und darf das sagen. @Reinhard: Was ist denn aus deiner Sicht die Grundlage fürs Singen?
 
Ich sage es kurz und kapp: Keine Atemkontrolle, instablier Luftstrom, kein timbre und weder Kopf- noch Brustregister besonders entwickelt, mangelnde Artikulation, Töne unsauber getroffen und vor allem, am Stück komplett vorbeigesungen. Du sagst den Text auf, mehr nicht. Da ist kein Gefühl, keine Stimmung. Mein Tipp: Investiere Dein Geld woanders.

Ich weiss nicht, wer oder was Du bist...aber mit einer Frau so zu reden...
 
Danke Wannenkind- Du hast mir eine ziemlich harsche Erwiederung erspart-ich KOCHE grade:twisted:
Glücklicherweise findet diese Diskussion nicht im realen Leben statt und der Typ steht nicht vor mir.....na DER würde mich kennenlernen!
Bei ner Anfängerin die Musikerpolizei rauslassen-GEHT GAR NICHT!!!!!!

@Alexis87
Es wird immer Leute geben, die Dich als Sängerin kritisieren, egal ob Du gut oder schlecht bist.
Zu Deinem eigenen Selbstschutz und für Dein Selbstbewußtsein kann ich Dir da nur ein "dickes Fell" empfehlen;)
Lerne, zwischen konstruktiver Kritik und dummem Geschwätz zu unterscheiden und finde Deinen Weg.
Und vor allem, laß Dir den Spaß an der Sache nicht von irgendwelchen Klugscheißern vermiesen;)...OK?
 
Egal ob Mann oder Frau, aber so spricht man einfach nicht mit anderen Menschen, das hat mit komstruktiver Kritik gar nichts zu tun, sondern kommt einfach nur super arrogant rüber. So etwas hat nur zur Folge, dass sich jeder Anfänger der so etwas liest, in Zukunft 10 mal überlegt, ob er sich hier Rat holt und zu diesem Zweck etwas vorspielt oder singt. Das ist so ein Machogehabe ala Dieter B. und hier wirklich völlig fehl am Platz. Der Thread heißt Vocal Forum: Hörproben und ist keine Soap Show wo man die Leute abkanzeln kann. Keine Ahnung, was Du Dir dabei gedacht hast. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi Sweetlizard, auch wenn die Kritik mich betrifft habe ich die "Malerei" gut weggesteckt, da es solche Aussage immer geben wird. Jedoch scheue ich mich nicht vor Kritik, aber nicht auf diese Art und Weise. Aber danke für deine netten Worte! :=)
Ich werde den Ratschlag annehmen und mal ein etwas einfacheres Lied aufnehmen und werde mir den Spaß definitv nicht nehmen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Sweetlizard, auch wenn die Kritik mich betrifft habe ich die "Malerei" gut weggesteckt, da es solche Aussage immer geben wird. Jedoch scheue ich mich vor Kritik, aber nicht auf diese Art und Weise. Aber danke für deine netten Worte! :=)
Ich werde den Ratschlag annehmen und mal ein etwas einfacheres Lied aufnehmen und werde mir den Spaß definitv nicht nehmen lassen!
:great: Gut so! Das ist genau die richtige Einstellung! Ich denke auch, jeder hat mal klein angefangen und wenn ich so an meine ersten Gitarrenversuche denke da müßte ich eigentlich heute noch meinen Lehrer auf den Knien um Verzeihung bitten für das was ich ihm und seinen Ohren da angetan habe :D.
Bleib einfach dran und das Zauberwort heißt wohl auch hier mal wieder "Üben, üben, üben". Die einen könnens schneller, andere brauchen länger. Ich persönlich finde Deine Stimme interessant und denke schon, daß das ausbaufähig ist. Nur bitte nicht die Dion! Such Dir einfachere Lieder, versuche da erstmal sicherer zu werden und bau dann darauf auf. Wenns heute nicht klappt, dann eben morgen, und wenn das immer noch zu früh ist dann eben übermorgen (im übertragenen Sinne, also bitte nicht wörtlich nehmen). Behalt Deinen Spaß an der Sache und mach Dir da nicht selber zuviel Druck. Fordern ist gut, aber überfordern kann eher das Gegenteil bewirken. Also, hau rein! :)
 
Reinhard,
was soll das bitte?

Alex hat selbst gesagt, dass sie erst seit 6 Monaten GU nimmt. Anscheinend hat sie vorher nicht viel gesungen.

Na und?

Nirgends hat sie geschrieben, eine große Weltkarriere anzustreben, also was sollen jetzt hier diese überzogenen Ansprüche? Bei solchen Leuten bezweifel ich immer, dass sie ihnen selbst gerecht werden.

Wenn ihr das Singen Spaß macht und ihr ein GL dabei hilft, besser und sicherer darin zu werden, dann ist das Geld dafür eben nicht weg - weil es IHR etwas bringt, weil es ihr Spaß macht und etwas gibt. Was DU davon hast oder nicht hast, in deiner musikalischen Hoheit, ist dabei völlig irrelevant.
 
Hallo,

leider war wohl gestern abend kein Vocals-Mod anwesend, sonst wäre Reinhards unerbetene Berufsberatung sicher wg. Off Topic gelöscht worden.

Er hat dank eures berechtigtem Gegenwindes hoffentlich trotzdem verstanden, dass dieser Forenbereich kein DSDS-Casting ist. Dementsprechend wird auch keine Bohlen-Kopie benötigt.

Ihr könnt zum Thema zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry... ich bin etwas schockiert über so viel Schönfärberei. Was nützt das jemandem, wenn sämtliche Ohren zugedrückt werden? Die Gesangsbeispiele sind Hinweis darauf, dass bei allem Spaß am Singen wohl kaum die fehlende Musikalität noch vermittelt werden kann. Wenn jemand innerhalb simpelster Melodieteile daneben singt und in einem Song alle paar Sekunden die Tonart wechselt, erwarte ich da keine Besserung. So jemand zu ermutigen weiterhin Geld für Gesangsstunden auszugeben kann ich nicht verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry... ich bin etwas schockiert über so viel Schönfärberei.

Was heißt Schönfärberei? Die Probleme wurden mehrfach und deutlich aufgezeigt.

Die Gesangsbeispiele sind Hinweis darauf, dass bei allem Spaß am Singen wohl kaum die fehlende Musikalität noch vermittelt werden kann. Wenn jemand innerhalb simpelster Melodieteile daneben singt und in einem Song alle paar Sekunden die Tonart wechselt, erwarte ich da keine Besserung.

Dazu zwingt dich auch keiner. Es liegt aber nicht in unserem oder deinem Ermessen, zu beurteilen, ob sich jemand verbessern kann oder nicht.

So jemand zu ermutigen weiterhin Geld für Gesangsstunden auszugeben kann ich nicht verstehen.

Ich gebe auch Geld für Laufkleidung aus, obwohl ich ein mieser Sportler bin und vermutlich auch in Socken nicht schlechter laufen würde. Es macht mir halt Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
So jemand zu ermutigen weiterhin Geld für Gesangsstunden auszugeben kann ich nicht verstehen.

Oh man, ich bin mit meinem Latein am Ende.:(
Wir haben ihr durch die Bank weg alle gesagt das sich ihr singen nicht schön anhört. Also was ist daran Schönfärberei, mipooh? Des weiteren haben viele ihr Tipps gegeben, was echt nett ist und weißt Du warum mipooh? Weil wir Menschen nicht fallen lassen, so wie Du es anscheind tun würdest.

Nochmal, jeder darf sein Geld in das Investieren worauf er/sie Lust hat und das kann Dir mal ....egal sein. Und nochmal....SIE hat Spaß am Singen!!! Und Geld in etwas zu investieren das Spaß macht ist immer gut.
Nochmal, sie ist eine Anfängerin. Ich weiß nicht, was spielst Du mipooh? Gitarre, Bass, Singst Du oder was tust Du? So und jetzt denk mal daran ,egal was Du auch spielst, wie waren Deine anfänge? Ach beantworte es besser nicht, ich weiß es, Du warst gut, richtig? Du warst sofort der Burner ,ne? Und seit dem hast Du Dir neue Richtlinien konstruiert ab wann jemand anderes das Recht hat sein Geld in sein Hobby zu stecken und wann nicht, richtig?
Leute was denn los hier? Wenn ihr jemanden nicht helfen wollt dann überlaßt es doch anderen und denkt euren Teil, aber hier so zu demotivieren finde ich menschlich echt nen Armutszeugnis.

Mipooh kann also einschätzen ab wieviel Musikalität das Singen noch vermittelt werden kann.:gruebel: Echt interessant, ich weiß nicht was Du zu Dir nimmst damit Du diese Fähigkeit hast, aber ein Tipp von mir....nimm weniger davon.

Ok ich höre jetzt besser auf, sorry nochmal für OT aber....Sorry.

Gruß wannenkind....:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ok ich höre jetzt besser auf, sorry nochmal für OT aber....Sorry.

Ist in diesem Fall okay - war ja ne Reaktion auf einen Beitrag.

Kleiner Nachtrag:

Als ich ein Teenie war, hatte ich eine ähnlich eingefahrene Ansicht wie mipooh. Mein Cousin war wie ich ein leidenschaftlicher Musik-Fan. Hatte Unterricht in Klavier und Trompete. Ich war Autodidakt. Im Gegensatz zu mir fehlte ihm die Eigenschaft, bestimmte musikalische Abläufe, Phrasierungen, Rhythmik von ganz allein umzusetzen. Er musste sich daher alles hart erarbeiten. Ich hielt ihn damals auch für unmusikalisch.

Bei der Musik ist aber der Weg das Ziel, und wer Lust hat, einen längeren, beschwerlicheren Weg einzugehen, der soll das gefälligst auch tun dürfen.

Kurzum: Mein Cousin ist auch jetzt - 30 Jahre später - immer noch ein begeisterter, praktizierender Hobby-Musiker. Gut, dass er meine Einschätzung nicht allzu ernst genommen hat.

Daher BTT:

Wenn man nach nur 5 Monaten Unterricht so einen Song vergeigt, ist das nicht weiter beschämend. Ich glaube sogar, dass der Weg über den Gesangsunterricht im Gegensatz zum autodidakten Lernen gerade am Anfang oft der längere, hürdenvollere ist. Der Autodidakt fängt meist mit dem an, was er kann und steigert das bestenfalls im eigenen Tempo. Der Schüler muss erstmal das lernen, was er soll.

Ein bißchen schade finde ich es zwar, wenn sich Gesangseinsteiger immer wieder mit solchen "Heulbojen" wie Celin Dion messen müssen und sich damit selbst das Leben schwer machen - wo es doch so schöne Musik gibt. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Nur mal so nebenbei, ich bin fast 60 Jahre alt und mache Musik seit ich vier war. Bereits im Kindergarten habe ich singen und Blockflöte gelernt, von daher kann ich mich tatsächlich nicht daran erinnern, sowas mal nicht gekonnt zu haben.
Im Laufe meines Lebens und etlichen Musikgruppen hatte ich immer wieder mal mit Leuten zu tun, die meinten nicht singen zu können. Etliche von denen habe ich ermutigen können es zu tun und mancher von denen singt inzwischen. Auch Leuten, die mit mehrstimmigem Gesang Probleme hatten, habe ich weiterhelfen können. Dem einen mehr, dem anderen weniger.

Natürlich soll jeder singen, der das mag. Auch schief solange es ihm/ihr Spaß macht. Dazu braucht es aber nicht unbedingt Unterricht. Sowas kostet ja auch Geld! Nun darf auch jeder sein Geld zum Fenster rausschmeißen. Es ihm/ihr aber dann auch mal zu sagen, halte ich für ehrlich, nicht für gemein. Die Entscheidung liegt doch sowieso bei demjenigen selber.

Ich denke schon, es einschätzen zu können ob jemand musikalisch ist oder eher nicht. Diejenigen die mir das absprechen tun genau das, was sie an mir kritisieren zu dürfen glauben. Ganz dick im Titel steht : "Ehrliche Meinung erwünscht!"
Meine Meinung ist: "Lass Dir den Spaß nicht verderben, erwarte aber nicht, dass Du jemals so singen wirst, dass es anderen Freude macht zuzuhören."

Nu regt Euch wieder ab...
 
Und was solls uns dieser Sermon jetzt sagen? Weil ich alt bin, weiß ich bescheid ...?

Es hat dir keiner verboten, deine Meinung zu äußern. Aber dass kontroverse Formulierungen auch kontroverse Reaktionen nach sich ziehen, darf man in deinem fortgeschrittenen Alter auch schon mal irgendwann mitbekommen haben. Also wunder dich nicht darüber.

Bereits im Kindergarten habe ich singen und Blockflöte gelernt, von daher kann ich mich tatsächlich nicht daran erinnern, sowas mal nicht gekonnt zu haben.

Vielleicht, weil es schon zu lange her ist ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung ist: "Lass Dir den Spaß nicht verderben, erwarte aber nicht, dass Du jemals so singen wirst, dass es anderen Freude macht zuzuhören."

Oh man....schade das Du in deinem langen Leben anscheind noch nicht positiv überrascht worden bist.
Was ich kritisiere ist Deine Allgemeingültigkeit. Du schreibst das sie niemals so singen wird das es anderen Freude macht zuzuhören. Nochmal, woher nimmst Du dein Wissen bezüglich der Zukunft und bezüglich dass, was anderen je gefallen wird?
Wenn Du schreiben würdest das DU der Meinung bist das es DIR nicht gefallen wird, dann ist es deine persönliche Meinung. Aber wenn Du es allgemeingültig Formulierst verliert es den Status Deiner persönlichen Meinung. Ab dem moment ist es nicht mehr Deine persönliche Kritik sondern Du versuchst Alexis einfach zu diffamieren. Du willst sie beleidigen, mehr nicht.

Ich frage mich halt nur woher Du weißt was anderen gefallen wird. Ich persönlich habe mich schon oft gewundert über das was anderen Gefällt. Dafür brauchte ich noch nicht mal "fast 60" werden.
Wie gesagt alle haben ihr gesagt woran sie ist mit ihrem Gesang und "Schöngefärbt" wurde da nix, wie Du es in Deinem ersten post einfach mal für Gültig erklärt hast. Ich vermisse einfach mal mehr "Feingefühl" und zwar gerade bei einem erfahrenen Musiker wie Dir und das Du nicht für alle sprichst. Ich denke wenn sie noch viele Jahre singen wird kann sie auch Menschen damit eine Freude bereiten und wenn es bloß ein kleiner Kreis ist. Das ist doch vollkommen egal. Aber grundsätzlich zu behaupten das sie anderen keine Freude bereiten kann finde ich echt enttäuschend von einem alten, erfahrenen Musiker wie Dir. Auf jeden fall positionierst/präsentierst Du Dich ja so.

Mal jemanden Mut zusprechen auch wenn es für Dich aussichtslos ist kommt wohl nicht in Frage, oder? Wie gesagt gegen Kritik hat hier niemand was und die wurde auch schon zuhauf geäußert und eigene Meinungen sind auch erwünscht, wenn danach gefragt wird. Aber bitte sprech nicht für mich oder irgendjemand anderen über das was gefallen könnte und was nicht.
Danke

Ich schalte jetzt den Stand-By aus und kühle ab....

Gruß wannenkind....:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin doch etwas verwundert ob des Verlaufs, den dieser Thread genommen hat.

Weder hat sich Alexis hier effektheischend als neuer Star ins Rampenlicht gestellt noch wurde an fundierter Kritik gespart. Es ist doch insofern alles in Ordnung. Und da muss nicht, wem Talent schon in die Wiege gelegt wurde (!?), sich aufschwingen, über die Aussichtslosigkeit des Unterfangens zu spekulieren. Die Welt ist voll von Menschen, die sich aus purer Lust an einer Sache das nötige Können über Jahre hart erarbeiten. Alexis' Stimme ist noch völlig unausgebildet, da mag auch noch ganz viel Unsicherheit mitschwingen, Angst vor den höheren Tönen etc. Aber die Stimme selbst klingt (finde ich) schön, sie hat Spaß, was also spricht dagegen? Richtig. Nix.

Das musste raus, nun kann es doch vielleicht bitte wieder nur um das eigentliche Thema gehen, ja?

Beste Grüße,
6f


PS: Hut ab, antipasti, für deine Moderation im besten Wortsinne!
 
@ Antipasti
Ich wundere mich aber... und ich werde mich wohl immer wieder mal wundern, wenn ich ähnliche Threads lese. Daher habe ich auch gerade wieder längere Zeit vermieden, mich damit zu beschäftigen.
War reiner Zufall, dass ich gerade jetzt mal wieder einen gelesen habe. Animiert fühlte ich mich durch die Überschrift, da wollte jemand ehrliche Meinungen hören. Sowas kann ich haben...

@wannenkind
Du willst sie beleidigen, mehr nicht.
Quatsch! Ich sag´s halt nur unverblümt. Vielleicht sogar zT deswegen, weil ich vorher beim Lesen den Eindruck hatte, dass da Drumherumreden mit Einfühlungsvermögen verwechselt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Animiert fühlte ich mich durch die Überschrift, da wollte jemand ehrliche Meinungen hören. Sowas kann ich haben...

... das bezog sich auf die Hörprobe. Nicht auf die Frage, ob sie weiter GU nehmen soll oder jemals singen können wird. Danach hat absolut niemand gefragt.

Die freie Meinungsäußerung ist keine Notdurft: man kann sie äußer - aber muss nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben