Zweiter Versuch- Ehrliche Meinung erwünscht! :)

  • Ersteller Alexis87
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
insgesamt natürlich hier und da noch ausbaufähig
aber gefällt mir richtig gut !! :) weiter so !!
 
Melde mich auch mal zu Wort: ich habe selbst vor einigen Tagen mein Cowboy-Gejaule gepostet, dass sicherlich viel, viel anfängerhafter ist, als das, was Alexis gepostet hat. Aber mal ehrlich: wenn ich solche Reaktionen bekommen hätte, hätte selbst ich als Mann eine dicke Haut gebraucht, um es wegstecken zu können. Wahrscheinlich hätte ich mich danach nie wieder getraut, den Mund aufzumachen. Und das, obwohl der Eingangspost eigentlich erkennbar höflich und zurückhaltend formuiert war. Leute, hier geht es nict darum, einen Jung-Gitarrero von der Zahnspangen-Fraktion in die Schranken zu weisen, der sich für Zakk Wylde hält, dabei aber kein vernünftiges Bending spielen kann. Hier bittet eine junge Frau um Rat, die noch zu den Anfängern gehört und - so habe ich es jedenfalls zwischen den Zeilen gelesen - lediglich Spaß am Singen hat und sicherlich nicht Maria Callas werden will. Auch bat sie nicht um Rat bezüglich der Frage, ob sie weiter Unterricht nehmen soll. Und mal ehrlich: wenn ihr eine Frau so in einer Kneipe beleidigen würdet, womit würdet ihr rechnen?

Wem es Freude macht und wem nicht, einer bestimmten Stimme zuzuhören, ist ja wohl Privat- bzw. Geschmackssache. Ich höre z. B. Lemmy Kilmister oder Kurt Cobain gerne beim singen zu, während man mich mit Mariah Carey, Céline Dion und Whitney Houston aus der Welt jagen kann, obwohl ihre Stimmen sicher im Vergleich zu der von Lemmy oder Kurt allesamt Ferraris sind!

Jetzt zur Aufnahme: ich bin - wie Du es schon erahnst - nicht unbedingt der größte Fan von Céline Dion, aber ich habe schon mehrere Male gehört, dass ihre Stücke - vor allem das, was Du eingespielt hast - zum anspruchsvollsten überhaupt gehören. Warum willst Du als Anfängerin so etwas lernen? Jemand, der seit einem halben Jahr Gitarre spielt, würde doch auch nicht etwas von John McLaughlin posten - die Kritiken wären wahrscheinlich dort auch ähnlich. Darüber hinaus finde ich das Stück völlig geschmacklos. Nicht Deine Interpretation, sondern das Original (sorry, konnte mich nicht zurückhalten).

Alexis, ich wäre echt froh, wenn Du Dir etwas schöneres und einfacheres suchen würdest, was Du ein wenig übst und uns in ein Paar Tagen oder Wochen postest. Vielleicht können Dir die Sachkundigen dann tatsächlich vernünftigen Rat geben, und Du könntest Dich behutsamer an Stücke wie die Titanic-Melodie herantasten.

- - - Aktualisiert - - -

Die freie Meinungsäußerung ist keine Notdurft: man kann sie äußer - aber muss nicht.

Prächtig formuliert, Antipasti, aber das Prinzip der "Freiheit in Verantwortung" haben die meisten Menschen immer noch nicht verstanden, und sie sehen nicht ein, dass die Äußerung der eigenen Meinung auch bedeutet, dass man für dieselbe Verantwortung trägt. Genau so, wie "Gleichberechtigung" eigentlich immer auch "Gleichverpflichtung" beinhalten sollte..aber solche Ansichten gelten mittlerweile als politisch nicht korrekt, also halt ich mal den Schnabel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... das bezog sich auf die Hörprobe. Nicht auf die Frage, ob sie weiter GU nehmen soll oder jemals singen können wird. Danach hat absolut niemand gefragt.

Ich zitiere mal den ersten Teil des Eingangspostings:
anbei zwei aktuelle Youtube Aufnahmen, die ich nach ca. 6 Monaten Gesangsunterricht aufgenommen habe.
Was ist eure ehrliche Meinung dazu? Habt ihr Tips und Verbesserungsvorschläge?
Da ist der Hinweis auf 6 Monate Gesangsunterricht und nirgendwo die Einschränkung auf die Hörprobe. Es ist nach der ehrlichen Meinung unter Hinweis auf 6 Monate Gesangsunterricht gefragt und ganz allgemein nach Tips und Verbesserungsvorschlägen.

Ich finde ja, sie soll ruhig singen (und auch wissen, dass das ganz schön schief klingt). Und ich finde sie sollte ihr Geld zurückverlangen...

Was ich mich gerade frage ist, sie hat ja ihre Hörproben sicher auch selbst mal angehört... hat sie denn nicht gemerkt, wie schief das klingt? Doch wahrscheinlich nicht so richtig. Sonst hätte sie kaum danach gefragt, wie das jemand findet...?
 
Ich zitiere mal den ersten Teil des Eingangspostings:

Da ist der Hinweis auf 6 Monate Gesangsunterricht und nirgendwo die Einschränkung auf die Hörprobe. Es ist nach der ehrlichen Meinung unter Hinweis auf 6 Monate Gesangsunterricht gefragt und ganz allgemein nach Tips und Verbesserungsvorschlägen.

Danke für die saubere grammatische Auslegung, Herr Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof!

Mal meine Gegenmeinung: unter "Tipps" ist sicherlich nicht der Rat zu subsumieren, sein Geld vom Gesangslehrer zurückzuverlangen. Und ja: ich wollte nach 6 Monaten auch mein Geld vom Karatetrainer zurückverlangen, weil ich nicht Chuck Norris geworden bin!
 
Ich zitiere mal den ersten Teil des Eingangspostings:

Da ist der Hinweis auf 6 Monate Gesangsunterricht und nirgendwo die Einschränkung auf die Hörprobe. Es ist nach der ehrlichen Meinung unter Hinweis auf 6 Monate Gesangsunterricht gefragt und ganz allgemein nach Tips und Verbesserungsvorschlägen.

Ich finde ja, sie soll ruhig singen (und auch wissen, dass das ganz schön schief klingt). Und ich finde sie sollte ihr Geld zurückverlangen...

Was ich mich gerade frage ist, sie hat ja ihre Hörproben sicher auch selbst mal angehört... hat sie denn nicht gemerkt, wie schief das klingt? Doch wahrscheinlich nicht so richtig. Sonst hätte sie kaum danach gefragt, wie das jemand findet...?

Jetzt fang bitte nicht noch an, hier Dinge rein zu interpretieren, die da nicht stehen.
Nirgendwo hat jemand um Kommentare zur Sinnhaftigkeit von weiterem Gesangsunterricht gebeten.
Ganz zu schweigen davon, dass sich jemand anmaßt, darüber zu urteilen, wofür man sein eigenes Geld ausgibt.
Ich habe zwar keine 60 Jahre Lebenserfahrung, dass das höchst anmaßend ist, weiß ich aber immerhin schon.

Dass du dich hier weit über das normale Maß an respektvollem Umgang hinaus bewegst, ist dir aber schon klar, oder?
 
Dass du dich hier weit über das normale Maß an respektvollem Umgang hinaus bewegst, ist dir aber schon klar, oder?
Keineswegs. Aber ich kenne auch kein "normales" Maß dafür. Stattdessen weiss ich was Respekt ist und ich respektiere Alexis87.
Aber wir sind inzwischen in einer Auseinandersetzung über völlig andere Dinge als das Thema des Thread. Das halte ich für wenig sinnvoll und werde weiter "Anmache" kommentarlos hinnehmen.
 
Whatever....

Mal ganz von diesem kleinen Nebenschauplatz abgesehen:

@Alexis87
Ich empfinde deine Gesangsproben nicht unmusikalisch oder sonderlich schief.
Es ist natürlich richtig, dass dir die Tonart und damit der Bezugspunkt abhanden kommt.

Aber:
Das dürfte vielen so gehen, die ungewohnterweise a capella singen.
Ob man gesanglich unterrichtet wird oder nicht, spielt dabei weniger eine Rolle. Solang sie nicht gezielt a capella üben,
werden die meisten Leute dabei verkacken.
Wer es nicht glaubt oder gern das Gegenteil beweisen möchte, bitteschön, her mit den Hörproben.

Du hast einen schönen Stimmklang. Nimm dir irgendeine Begleitung her und such dir einen leichteren Song aus und dann mach noch mal eine neue Aufnahme.
Hör sie dir vorher mal selbst kritisch an. Du solltest schon selbst hören, wenn dir die Tonart so grob entgleitet.
Ich bin jedoch überzeugt davon, dass du das Gefühl für die richtigen Tonschritte hast - das hört man auch innerhalb deiner verrutschten Tonarten.
Damit hast du auch die Grundlagen für richtige Intonation. Die Frage nach deiner Musikalität stand für mich ohnehin nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wundere mich aber... und ich werde mich wohl immer wieder mal wundern, wenn ich ähnliche Threads lese. Daher habe ich auch gerade wieder längere Zeit vermieden, mich damit zu beschäftigen.

Ach, tu uns doch einen Gefallen und Dir auch, und halte diese Vermeidung bei. Das dürfte allen helfen, auch Dir ;).

Für Alexis zum Thema an sich:

Ich sehe jetzt kein Problem drin, sich auch an dem Celine-Dion-Stück spaßeshalber zu versuchen, solange nicht der Anspruch besteht, es perfekt aufzuführen und das Bewusstsein besteht, dass Frau Dion ja nun schon ein paar Jahre länger singt. Übrigens erinnere ich mich an ein Interview mit ihr, in dem sie afair sagte, sie hätte aufgrund mancher Kritiken, die sie bekam, nie gedacht, einmal so erfolgreich zu werden oder überhaupt singen zu können. Ich weiß leider nicht mehr, was sie genau gesagt hat damals. Ist schon ein paar Jahre her und es war auf französisch :redface:

Bei beiden Stücken gilt: anscheinend hast Du die Melodie doch noch nicht so weit im Kopf, dass es ohne Begleitung fehlerfrei geht. Das ist absolut normal (außer, wenn man mit vier Jahren schon perfekt Blockflöte gespielt hat vielleicht :rolleyes:). Ich habe auch immer wieder Stücke, die ich nicht auf Anhieb fehlerfrei von der Intonation her singe - ich "verlaufe" mich. Das ist aber ein Punkt, an dem man arbeiten kann! Wenn ich dann die Begleitung und so weiter im Kopf habe, geht das auch ohne dazu laufendes Playback.

Ich kann die erste Hörprobe, das kurze Stück, leider nicht mehr hören. Ich meine mich aber zu erinnern, dass das mit Begleitung war und von der Intonation her besser. Ich denke, Du hörst prinzipiell schon, wo die Reise hingeht.

Ich empfehle Dir, erst einmal nur mit Begleitung irgend einer Art (Playback, Originalsong, Klavier, ... ) zu singen. Es ist ok, wenn Du Dich dabei auf die Technik konzentrierst. Denk nur dran, dass ein Lied auch eine Seele hat. Vielleicht könntest Du Dich ja im Unterricht mehr auf die Technik konzentrieren und zuhause dann zwischendurch immer wieder einfach nur singen.

Irgend etwas muss Dir übrigens beim Aufnehmen passiert sein - das ist entweder zu stark komprimiert oder es ist etwas anderes passiert. Das stört sehr und verzerrt den Klang ziemlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe bis jetzt so viele Anregungen bekommen, bei denen ich etwas mitnehmen konnte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann haben uns die beiden Weisen (R. und M.) den Spaß nicht verderben könner.Ausgezeichnet!
 
Da ist der Hinweis auf 6 Monate Gesangsunterricht und nirgendwo die Einschränkung auf die Hörprobe. Es ist nach der ehrlichen Meinung unter Hinweis auf 6 Monate Gesangsunterricht gefragt und ganz allgemein nach Tips und Verbesserungsvorschlägen.

Meine "ehrliche Meinung" zu deinem Auftreten, lieber mipooh:
1. Du solltest niemals Gesangslehrer werden oder sonstwie mit SängerInnen arbeiten, denn ganz offensichtlich hast du keine Ahnung von der Materie.
2. Meine Erfahrung ist die: Am schärfsten kritisieren immer die, die dem Kritisierten das Wasser nicht reichen könnten. Echte Profis kritisieren erstens wohlwollend und zweitens niemals ohne wirklich brauchbare Vorschläge, wie man es besser machen könnte.

Also: Sing doch lieber selber und lass uns an deinem tollen Können teilhaben, bevor du hier andere aus dem Hinterhalt herunterputzt. Besonders ätzend finde ich in diesem Zusammenhang übrigens den Verweis auf "Ehrlichkeit" und "Wahrheit". Wenn du fies, besserwisserisch und überheblich sein willst, dann sei ehrlich und NENN es auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry... ich bin etwas schockiert über so viel Schönfärberei. Was nützt das jemandem, wenn sämtliche Ohren zugedrückt werden? Die Gesangsbeispiele sind Hinweis darauf, dass bei allem Spaß am Singen wohl kaum die fehlende Musikalität noch vermittelt werden kann. Wenn jemand innerhalb simpelster Melodieteile daneben singt und in einem Song alle paar Sekunden die Tonart wechselt, erwarte ich da keine Besserung. So jemand zu ermutigen weiterhin Geld für Gesangsstunden auszugeben kann ich nicht verstehen.

Ich zitiere mal den ersten Teil des Eingangspostings:

Da ist der Hinweis auf 6 Monate Gesangsunterricht und nirgendwo die Einschränkung auf die Hörprobe. Es ist nach der ehrlichen Meinung unter Hinweis auf 6 Monate Gesangsunterricht gefragt und ganz allgemein nach Tips und Verbesserungsvorschlägen.

Ich finde ja, sie soll ruhig singen (und auch wissen, dass das ganz schön schief klingt). Und ich finde sie sollte ihr Geld zurückverlangen...

Was ich mich gerade frage ist, sie hat ja ihre Hörproben sicher auch selbst mal angehört... hat sie denn nicht gemerkt, wie schief das klingt? Doch wahrscheinlich nicht so richtig. Sonst hätte sie kaum danach gefragt, wie das jemand findet...?
Ganz ehrlich? Wenn nur das erlaubt ist was etwas Sinnvolles abwirft dann sollte man einigen Leuten ganz schnellstens mal den Internetzugang abmelden ;).
Ich hab mich lange zurückgehalten, auch beim ersten Post von Reinhard hab ich mirs noch verkniffen, weil man mich eigentlich zu einem höflichen Menschen erzogen hat und ich der Meinung war, man sollte das am besten nicht weiter kommentieren um nicht noch mehr unnötige Unruhe reinzubringen. Aber jetzt platzt mir wirklich so langsam der Kragen.
Alexis hat nach ehrlicher Meinung gefragt. Ja, die hat sie bekommen, so gesehen auch von Euch beiden (R+M). Ich finde die Formulierungen zwar etwas sehr undiplomatisch gewählt, um es mal vorsichtig auszudrücken, aber ok - es ist Eure Meinung. Aber was zur Hölle geht es Euch eigentlich an für was andere Leute Ihr Geld ausgeben? Selbst wenn Alexis sich wöchentlich den besten Privatlehrer aus New York whatever einfliegen lässt und dafür tausende von Euros ausgibt ist das immer noch ihre eigene Entscheidung und sollte nicht das Problem anderer Leute sein.

Entschuldigung für Offtopic, aber das mußte jetzt einfach mal noch raus.


Back to topic:

Alexis, hast Du schonmal nach anderen, einfacheren Liedern geguckt? Bzw. bist Du die jetzigen Aufnahmen schonmal mit Deiner Lehrerin durchgegangen? Würde mich freuen, wenn Du vielleicht bei Gelegenheit doch noch die eine oder andere Hörprobe posten magst. Natürlich nicht gleich sofort, sondern lass Dir da bitte Zeit, versuch es mit etwas Einfacheren, ein Lied, daß Du vielleicht schön öfter mal einfach nur so gesungen hast ohne den ganzen Technikhintergedanken und somit auch gut kennst und Du Dir da auch sicherer bist. Bei Aufnahmen neigt man sowieso immer ein bisschen zum "Aufgeregtsein".
 
Das Problem liegt vielleicht gar nicht so sehr an Alexis, sondern an ihrer Gesangslehrerin. Manche Klassiker haben von Popgesang keine Ahnung und kramen immer die selben verstaubten Schmachtfetzen hervor: Céline Dion, sehr beliebt sind auch Whitney Houstons I will always love you und The Greatest Love of all, oder Memories- und das kann nur in die Hose gehen, zumindest bei Anfängern.
Ich käme nie auf die Idee, eine Anfängerin solche Songs singen zu lassen, und wenn sie das noch so sehr möchte. Es gibt genug Alternativen ! Aber die muss man halt kennen. Und wenn die Kenntnisse des zeitgenössischen contemporary singing nicht über ein paar Musical- und Bombastballaden hinausgehen, wird´s natürlich schwierig.
Alexis, ich habe nach dieser ganzen Aufregung was ganz Fürchterliches erwartet. Klar, du sackst intonationsmäßig teilweise extrem ab, ich würde an deiner Stelle deshalb nicht a cappella singen, sondern zu einem playback. Jedenfalls beim momentanen Stand der Dinge.
Außerdem mußt du dir überlegen, wie du klingen möchtest... ich finde den Klang deiner Stimme beinahe schon zu klassisch für eine Popsängerin. Aber das ist natürlich auch Geschmackssache.
Aber deine Stimme ist eigentlich schön und angenehm! Eigentlich....
Nur - lass bitte die Finger von diesen Songs...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sollte ich mir vielleicht eine Poplehrer suchen? Ist in Frankfurt gar nicht so einfach... Oder kann mir etwa ein guter Klassiklehrer einen eher etwas modernen Stil beibringen?
 
Hey, ich habe 20 Jahre lang in Frankfurt gelebt! Natürlich gibt es da Pop-Lehrer.
Wobei ich ja die Letzte bin, die etwas gegen klassischen Unterricht hat. Aber das kommt immer auf den Schüler an - und eben auch auf den Lehrer.
 
Kannst Du mir einen guten Lehrer empfehlen? Auch gern per PN, falls Dir das lieber ist!
 
Hmmm-mich würde mal was interessieren;)
Du bist ja jetzt 6 Monate bei einer Lehrerin(was ja noch nicht lange ist), und hattest scheinbar einen Grund, Dir hier ein Feedback zu suchen, jetzt fragst Du nach Lehrerempfehlungen.
Zusammengefasst vermute ich da irgendeine Unzufriedenheit und daß Dir etwas "fehlt" ......ob's jetzt der evtl. noch mangelnde Fortschritt,die Chemie zwischen Dir und Deiner Lehrerin oder was auch immer ist-magst Du dazu was sagen??????Du machst das ja nicht so ganz "aus heiterem Himmel".......???:gruebel:
Ach ja- was für eine Art Musik würde denn Dich überhaupt reizen zu singen.....also wo siehst Du selber Deine "Ziele"...(falls Du überhaupt schon eine Vorstellung hast)..?
LG
 
Also, ich muss Dir sagen es fehlen mir grundsätzlich Atemübungen, aber wie ich schon gelesen hatte, vielleicht will sie damit noch warten und meint andere Dinge sind erstmal wichtiger. Aja und nach einem halben Jahr hatte ich mir auch mehr erwartet, aber vielleicht ist es wirklich eine Frage der Zeit! Ich weiss es nicht.
 
So jemand zu ermutigen weiterhin Geld für Gesangsstunden auszugeben kann ich nicht verstehen.

Vielleicht sollten alle Gitarristen, die hier ihre High End Gitarren posten, dieses dann auch zuerst mal durch äquivalentes Können rechtfertigen. Vielleicht kann man ja den ein oder anderen davon überzeugen, sein Geld für vernünftigere Dinge auszugeben! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Vielleicht sollten alle Gitarristen, die hier ihre High End Gitarren posten, dieses dann auch zuerst mal durch äquivalentes Können rechtfertigen. Vielleicht kann man ja den ein oder anderen davon überzeugen, sein Geld für vernünftigere Dinge auszugeben! ;)
Wenn ich jetzt gemein wäre würde ich mich sogar zu der Behauptung hinreißen lassen, daß bei Gitarristen im Durchschnitt leider viel, viel mehr Kohle "zum Fenster rausgeschmissen" wird als bei Sängern*lach*......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben