Selbstbauplan Rockinger Strat

  • Ersteller blackmorekoehler
  • Erstellt am
HI,

ja Löcher musst du alle Bohren, sogar die Befestigungslöcher für die Schrauben der Mechaniken,
oder die Tremolofederabdekcung oder fürs Federbelch der Tremolofedern.
Schau einfach welcher Bohrerdurchmesser bei den jeweiligen Schrauben passt.
(Also welchen Durchmesser die Schraube nicht beim "Gang" also den Zacken,
sondern im Kern hat, mit dem bohrst du einfach vor, auf die Länge die du brauchst)
Dann kannst du schon mit der Hand die Schraube satt reindrehen.

Wenn du willst, kannst von mir noch mehr Fotos haben, hab das als Doku für den Kollegen gemacht,
ich hab ca 80 Fotos von fast jedem Schritt des Zusammenbaus!

Wegen Seriel/Parallel grob gesagt: geht in Richtung Humbucker,
wird mittiger, verliert etwas diese spitzen Höhen und eben Fetter.
glaub mit Probier einfach diese Schaltung aus, kost nix, außer 30min Zeit
und wenns dir nicht gefällt hast halt 1h länger gebraucht beim Zusammenbau.

Hier ein Video bzgl Seriel/Parallel, bzw. was man alles machen könnte und welche Sounds du heruasbekommst.
ab 2:12 fängt er an Seriell zu switchen und ab 2:50 wären OOP dran. (Ich persönlich mag OOP nicht)


Oder auch Soundfiles direkt aus dem Forum aus der Quelle quasi, mit 2min Googlen :D.
Die Schaltung wurde schon öfter besprochen, falls du den Schaltplan trotzdem benötigst, meld dich bei mir einfach.
https://www.musiker-board.de/pickup...chaltung-verstaendnisfrage-2.html#post6133858

LG Norbert
 
Warum wollt Ihr ihn "umdrehen"? Er hat seine Wünsche klar zum Ausdruck gebracht - meiner Meinung nach. Jetzt soll er sich eine eierlegende Wollmilchsau daraus machen? Die Schaltungsvorschläge in Ehren, so komplizierte habe ich auch früher gemacht - und festgestellt, das diese von den Kunden bald nicht mehr genutzt wurden. Außerdem wird durch einige Vorschläge der Kostenrahmen überzogen. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

nix "umdrehen", war nur eine Anregung, wie bereits angemerkt einige Posts zuvor, wurde nur genauer Ausgeführt,
wegen der Anmerkungen zu den Pickups. Müssen is amal gar nix.
Ich check grad das mit dem Kostenrahmen nicht,....
Die Bilder waren nur Exemplarisch, damit man die Schräubchen und eben Kleinteile etc. nicht vergisst.

Bzgl. Schaltung: Kompliziert find ich das nicht, da gibts ganz andere Kundenwünsche an mich,...
Aber wie gesagt war nur eine Anregung. Wenn nicht, dann eben nicht.
Wenn man löten kann, verursacht diese Schaltungsvariante keine Mehrkosten an Material,
da bereits alles in der Strat so ist, wie mans braucht,
und nur 2 Kabel umlöten muss, und das würde nur Zeit benötigen.

Wenn man ohne Happy ist, umso besser.

Lg Norbert
 
Hi,

nix "umdrehen", war nur eine Anregung, wie bereits angemerkt einige Posts zuvor, wurde nur genauer Ausgeführt,
wegen der Anmerkungen zu den Pickups. Müssen is amal gar nix.
Ich check grad das mit dem Kostenrahmen nicht,....
Die Bilder waren nur Exemplarisch, damit man die Schräubchen und eben Kleinteile etc. nicht vergisst.

Bzgl. Schaltung: Kompliziert find ich das nicht, da gibts ganz andere Kundenwünsche an mich,...
Aber wie gesagt war nur eine Anregung. Wenn nicht, dann eben nicht.
Wenn man löten kann, verursacht diese Schaltungsvariante keine Mehrkosten an Material,
da bereits alles in der Strat so ist, wie mans braucht,
und nur 2 Kabel umlöten muss, und das würde nur Zeit benötigen.

Wenn man ohne Happy ist, umso besser.

Lg Norbert

Es kamen aber auch Vorschläge zu anderen Trems, und Tonabnehmern die einiges mehr kosten...Da wäre von seinen Vorstellungen kaum etwas übrig geblieben. Zu der Schaltung - ich habe festgestellt, das im Livebetrieb auf der Bühne kaum experimentiert wird, und in dem allgemeinen "Getöse" so Nuancen gar nicht vernommen werden - schon gar nicht von den Zuhörern. Als ich die ersten Gitarren auf Wunsch gebaut habe, bin ich zu Konzerten gefahren mit einer Video Cam, um den zukünftigen Besitzer in Action festzuhalten. Es war immer anders, als er es von sich selbst angenommen hatte...
Die einzigen Schaltungsänderungen, die ich bisher an Strat-Typen vorgenommen habe, ist der Tonregler für den Bridge PU, die Blendschaltung von HB und die Schaltung der Burnsgitarren zu übernehmen, wenn es sich um SSS Gitarren handelt. Mehr ist nach meiner Meinung nicht unbedingt sinnvoll. Und es waren bisher so um die 200 Gitarren mit Stratbestückung, bisher kam kein Wunsch nach mehr Sound-Varianten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine An"merkung": Sehe das genauso, wobei ich noch nicht viel mit solch einer Schaltung gespielt habe. Die gute alte "Ur-Strat" ist halt einfach das Ding, was die Leute haben wollen. Klar gibt es experimentell veranlagte Musiker, die das toll finden. Aber ich persönlich brauche bei einer Strat nur mein geliebtes Ahorngriffbrett, und Rockinger-Pickups, weil ich denen einfach vertraue. Gut - ich konnte mich bisher noch nicht entscheiden wegen dem Hals-PU, ob jetzt Texas Neck, oder ST-RAT Neck...bin da halt nur der Meinung, dass man mit weniger Output (ST-RAT) mehr an Sound haben kann, als mit einem "matschigen" Texas Pickup. Auf der anderen Seite spiele ich viel Blues, und da braucht man ja gerade den Hals-PU, und der könnte vielleicht auch etwas mehr "bluesen" als bei "alltäglichen" Strats...da könnte mich halt gerne noch jemand mit Ratschlägen, Beispielen oder Argumenten zur Lösung bringen. Es sollten aber nur diese zwei Rockinger Singlecoils zur Auswahl stehen, da ich dieser Marke einfach vertraue. :rolleyes:

Wenn du willst, kannst von mir noch mehr Fotos haben, hab das als Doku für den Kollegen gemacht,
ich hab ca 80 Fotos von fast jedem Schritt des Zusammenbaus!

Da werd ich nicht nein sagen! Werde mich bei dir melden! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi blackmorekoehler,

der Texas Neck matscht nicht, für blues und blues rock ist er aus meiner Sicht dem St-rat vorzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sollte eigentlich auch mehr Sinn machen, weil ich auch gerne die typische Buddy Guy etc. Stellung benutzen möchte (Hals+Mitte)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben