Was bringt mehr Stimmstabilität: Lock-Tuner oder Staggered Tuner

  • Ersteller cosmodog
  • Erstellt am
cosmodog
cosmodog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
04.03.08
Beiträge
1.796
Kekse
16.713
Ort
Rottweil
Hallo Forum,

ich möcht die Kluson-Style-Mechaniken an meiner SX Strat ersetzen um eine bessere Stimmstabilität bei gemäßigtem Tremolo-Einsatz zu erreichen.

In der Auswahl sind jetzt Gotoh Vintage Lock oder Gotoh Vintage HAP .

Da die HAP aber keine Lockmechaniken sind, frage ich mich jetzt, was vielversprechender ist:

Lock-Mimik + Roller-Stringtrees oder Staggered Tuner + Verzicht auf Stringtrees? (Optisch würde ich natürlich die HAP-Variante vorziehen.)

Was meint Ihr?

Gruß

Andreas
 
Eigenschaft
 
Durch Staggered Tuner verbesserst du nur den Saitendruck auf den Sattel. Wenn es dir um Stimmstabilität geht, solltest du auf jeden Fall die Locking Mechaniken nehmen!
 
Das ist richtig! Durch den Wegfall der Stringtrees gewinne ich aber Stimmstabilität.;)

Im Vergleich zu Locking Tunern, ein vernachlässigbarer Effekt ;)

Falls Du Dich nicht entscheiden kannst: Die von Dir ausgesuchten Tuner gibt es auch als HAPMG Version. Staggered und Locking... die hat zwar kein Händler auf Lager, aber jeder Händler kann sie Dir bestellen.
 
Wenn man die Saiten ordentlich aufzieht, braucht man eigentlich auch keine Lockingtuner. Ich würde eher mal schaun, ob dein Sattel sauber gearbeitet ist oder ob evtl die ein oder andere Kerbe zu eng ist. Spielst du zufällig nen dickeren Saitensatz als die Standardsaiten?
Außerdem kann man in den meisten Fällen auf die Stringtrees auch so verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Sick,

nein, die Saiten sind wie die Erstbesaitung 9er und der Sattel ist auch ordentlich gekerbt. Trotzdem mich Sound (überraschend gute PUs für eine <100€-Pfanne!!!) und Holzverarbeitung, wie auch die optischen Qualitäten der Klampfe voll überzeugen, scheint doch die gesamte Hardware die Archillesferse des guten Stückes zu sein.

Es ist auch nicht so, dass sie sich permanent verstimmt, aber es ist wirklich keine Freude an den verbauten Billigst-Mechaniken zu drehen. Man hat ständig das Gefühl, dass man bei einer weiteren Benutzung irgendwas abbricht. Der Tremoloblock ist weiches Gussmaterial, der Arm schlackert mittlerweile so rum, dass ich ihn momentan gar nicht mehr dranschraube.

Aus den oben genannten Gründen lohnt sich aber mMn. ein Wechsel der Hardware (das Tremolo wird dann die nächste Baustelle) und wenn ich schon dabei bin, möchte ich natürlich was möglichst Gutes.

Besser als die momentan verbauten Tuner sind sicherlich sowohl die HAP als auch die Vintage-Lock von Gotoh. Ich hadere jetzt lediglich etwas zwischen Vintage-Optik und optimaler Funktion.

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

ich habe eine SX Tele, die im Originalzustand immer verstimmt war. Schuld waren - neben den wirklich schlimmen Mechaniken - zum Großteil der Sattel, der scheinbar mit der Kettensäge bearbeitet wurde. Den habe ich gegen einen Knochensattel getauscht und diese https://www.thomann.de/de/goeldo_mc6ln.htm Mechaniken verbaut - die passen auch preislich besser zu der 100 € Klampfe :). Vielleicht ist das für Dich ja auch eine Option, wenn man die kritischen Punkte gut einstellt und die Stringtrees mit ein wenig Vaseline schmiert - Hendrix hatte ja auch keine Locking Mechaniken...

An welches Tremolo hast Du denn gedacht? Passen da die normalen für die US-Strat oder haben die einen anderen Schraubenabstand/Stringspacing? Vielleicht kannst Du ja mal messen. Ich frage deshalb nach, weil in meinem Haushalt ein eklatanter Mangel an Strats herrscht :( und ich ein wenig mit den SX Strats liebäugele.

Ich habe bei meiner Tele noch die komplette Elekronik gewechselt (Fender Switch, Alpha Potis und Mallory Kondensator), eine Wilkinson Brücke und einen Satz Fender Nocaster Pickups eingebaut - die SX ist jetzt wirklich richtig gut!

Roland
 
Hi Roland,

mittlerweile habe ich den Stringtree für die D- und G-Saite komplett entfernt, weil ich festgestellt hatte, dass es die umwickelte D-Saite war, die dieses "Zing"-Geräusch beim Benden und Tremolieren verursacht. Den Sattel habe ich nur geringfügig entgratet und beim Saitenaufziehen darauf geachtet, dass sich nur wenige Wicklungen auf den Mechanikschäften befinden. Jetzt verstimmt sich nichts mehr.:)

Die Kluson-Type-Mechaniken habe ich mit WD40 geschmiert, was ihnen anscheinend gut bekommen ist. Sie sind wesentlich leichtgängiger und man hat jetzt keine Sorge mehr, sie durch zweckgemäße Benutung zu zerstören.:rolleyes:

Das Tremolo hat den 52.5mm Bohrloch-Abstand, wie er bei Mexico-Strats üblich ist. Die USA-Teile passen leider nicht. Ich hatte schon mit einem Wilkinson geliebäugelt, das hat aber 56mm.:mad:

Ein Kollege hat mir den Block und die Grundplatte aus seiner MIM überlassen, den ich am Wochenende noch mit Blechreitern versehen und dann einbauen werde und dann... mal gucken!:cool:

Des Weiteren habe ich bei ebay einen Satz GFS-Pups (Hot Alnico Boutique) geschossen. Da die Original SX-Kappen nicht passen, verbaue ich die schwarzen Dinger ohne Kappen. Ich mag ja diese etwas verwegene Bastler-Optik.:D

Der 5-Weg-Schalter, der in meiner SX verbaut ist, ist eigentlich ein schlechter Scherz und wird wohl nicht lange halten. Dort läuft ein Schleifer auf einer kleinen Leiterplatte, was nicht sehr vertrauenerweckend wirkt. Naja, irgendwo muss der Preis ja herkommen!:gruebel:

Ansonsten gilt, was ich weiter oben schon geschrieben habe: optische und haptische Qualität von Holz und Lack lassen einen vergessen, dass es eine 100 Euro-Pfanne ist. Wenn Du also ein ambitionierter Bastler bist (was offensichtlich zutrifft), kann ich Dir die SX-Strat wärmstens empfehlen.

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben