Rockinger Troublemaker Einbau-Frage

  • Ersteller Gast145152
  • Erstellt am
G
Gast145152
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.21
Registriert
09.01.10
Beiträge
63
Kekse
47
Hallo leute!

Ich hab vor eine Gitarre selbst zu bauen, und habe mir einen Rockinger Troublemaker als Bridge Humbucker gekauft. Außerdem kaufe ich noch einen Single coil. Nun habe ich eine Frage. Muss ich einen 500Kohm poti für den Humbucker nehmen und was für einen toggle switch brauche ich bei einem humbucker und ein single coil

die nötigen Informationen zum Humbucker :

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG091&product=0787S/0787W

danke gruß!
 
Eigenschaft
 
Tach!

1. Ja, für den Humbucker ein 500KOhm Poti, für den Singlecoil ein 250KOhm Poti um ihm die schärfe zu nehmen.

2. Zum Schalter: Kommt drauf an wie du die PU´s verschalten willst.

3. Da dein Humbucker vier Anschlüsse hat, hast du schon einige Schaltungsmöglichkeiten.

a. Humbucker seriell in phase
b. Humbucker parallel in phase
c. Humbucker seriell out of phase
d. Humbucker parallel out of phase
e. Humbucker Coil 1 alleine
f. Humbucker Coil 2 alleine
g. Singlecoil
h. = a + g
i. = b + g
j. = e + g
k. = f + g

ggf. l. = c + g
m. = d + g

Wenn du nur zwischen Humbucker seriel in Phase ( wie er allg. üblich geschaltet ist ), einem Siglecoil oder beide parallel hin- und herschalten möchtest, dann reicht ein normaler Toggle Switch ( wie bei der LesPaul ) aus.
Andernfall brauchst du einen 3- od. 5 Way-Switch ( Fender oder die Megaswitch Modelle ) oder einen Dreh-
schalter.

P.S. Wenn du den PU schon von Rockinger hast, dann schau doch auch mal in die Workshops rein.

http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Schalter1


Gruss Speedlick
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke!

was heißt seriell in phase?

Ich möchte zwischen beiden eig. nur rumswitchen.

und bei ner les paul, da ist ja ein 3 wege toggle drin, oder?
 
Seriell in Phase ist die normal übliche beschaltung eines Humbucker. Dieser hat bekanntlich zwei Spulenkörper
( mit gegensinnig gewickelten Spulen), die dann seriell ( in Reihe + -+ - ) miteinander verschaltet werden. D.h. Eingang Spule 1, Ausgang Spule 1 und Eingang Spule 2 zusammen, Ausgang Spule 2.
Schaltet man einen Humbucker "out of phase" dann geht dir der Humbuckingeffekt verloren ( d.h. Störungen wie Brummen werden nicht mehr unterdrückt).

Rockinger HB:

grün - Ausgang Hot. Zum Schalter (Anschluss 1)
weiß + braun - zusammenlöten
gelb - an Masse

oder Rockinger Blade:

grün - Ausgang Hot zum Schalter (Anschluss 1)
rot + weiß - zusammenlöten
schwarz - an Masse

Dies ist die übliche Rockinger Farbcodierung. Eigentlich sollte zum Humbucker eine Beschreibung beiliegen. Oftmals sind auch schon die Spulen bei Erhalten zusammengelötet. Dann guckst du Anhand der Beschreibung welche Farbe für Hot (Signal-Ausgang) ist und welche für Masse (Ground).
Gleiches mit dem Singlecoil.

Wichtig:

Darauf achten das du die PU´s nicht Phasenverdreht verschaltest. D.h. Hot und Masse des einen PU vertauschst. Sonst kommt es zu Frequenzauslöschungen welches sich in einem dünnen Sound bemerkbar macht.

Am 2. Anschluss des Schalters kommt dann der Singlecoil

Ausgang des Schalters zur Klang- u. Lautstärkeregelung.

Hoffe ich konnte dir helfen?

Gruß Speedlick
 
Zuletzt bearbeitet:
ja , danke sehr hilfreich!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben