Ibanez Tube Screamer TS-9 - Alternative

  • Ersteller ThinkNik
  • Erstellt am
im musicstore angespielt, für müll befunden, sich daraus meine EIGENE meinung gebildet. cool, nicht?

Der HB Vintage Overdrive, sowie der Fame OD waren Müll, aber der TS9 gefällt dir? Warum fällt der Bad Monkey raus?
Gut - der HB kopiert den TS808, der Fame wird auch in Nuancen anders klingen, aber beide sind sehr nah am TS9 dran.
Mein Lieblings-TS-Verschnitt, der Excalibur Tonescreamer (eBay ~ 40€), wurde noch nicht genannt.
 
Da schreit es plötzlich aus allen Ecken:
Warum fällt der Digitech zum anblasen überhaupt raus?
^ Das verstehe ich leider auch nicht so ganz. Er will seinen Röhrenamp anblasen, also was besseres gibt es da ja eig. fast nicht (wenn man den TS-Sound mag) :D
Also ich habe mehrere Booster durch...und mMn schlägt der Bad Monkey sie alle.... für den Preis wirst du kaum etwas besseres finden!
Warum fällt der Bad Monkey raus?

Und hier ist der Grund dafür: Ich bin schuld! Ich habe ihn (den TE/TO) mit meinem Kommentar wohl stark beeinflusst.

:D

Ich muss sagen "für zuhause" reicht mir der Bad Monkey massig! Da spiele ich einen 15W Transistor, dessen Zerre ich durch den Monkey ersetzt hab.
Über meinen Ibanez TSA15 oder Engl Thunder wird der Monkey nicht gejagt, da er einen faden Beigeschmack hat (finde ich, und auch andere User, sorry habe keine Quellen, aber schon oft gelesen).

Dieses Urteil muss ich jetzt aber schleunigst widerlegen!
Passt auf! Der Bad Monkey war bei mir zuhause immer eine gute Wahl, doch im Proberaum hatte er keine Chance gegen den integrierten TS im Ibanez TSA, er wirkte dazu im Vergleich etwas muffig.
Da ich aber selbst einen Booster für meinen neuen Amp, einen Engl, suchte, habe ich gestern Abend nochmal einiges durchprobiert.
Marshall Guvnor war ganz gut, Jackhammer weniger, aber der Bad Monkey hat genau das gebracht was ich gesucht hatte. Was zum "anblasen" ;)
Tja, so kann man sich irren. Aber das ist auch wieder der lebende Beweis, dass es nichts bringt, wenn ein Fender Strat Spieler mit Hot Rod Amp etwas an einen LP Spieler mit Engl Amp empfiehlt.
Zu viele einzelne Faktoren in der Kette (hauptsächlich Gitte und Amp) die unterschiedliche Auswirkungen haben.
Deshalb habe ich anfangs auch nach dem restlichen Equipm. gefragt.
 
Da ich selber etwas zum boosten suche werde ich auch mal den HB TS testen, da wird ja kein all zu großer Unterschied zum Digitech sein denke ich
 
Einem Tester ist ein ziemlich lustiger Satz rausgerutscht. Ich glaube das habe ich bei Thomann gelesen: "Klanglich sind Boss und Digitech sehr nah beieinander, aber wenn man Boss tritt fühlt man den >Klick< und bei Digitech fühlt es sich an als würde man ihn einen Haufen treten" :D

Nicht falsch verstehen: Ich bin großer Digitech Fan! :)
 
Ok hab ich auch schon mitbekommen :D

Ich hatte noch nicht all zu viele Sachen von Digitech. Nur den Hot Rod Distortion und das Whammy.

Ich schätze dass da klanglich nicht all zu viel Unterschied ist, der Vorteil beim Digitech ist halt, dass Low und High getrennt ist.
 
Hier, wir hatten's grad in einem anderen Thread vom Thema:

 
Hab mir schon viele Videos angeguckt, da ist echt kaum Unterschied. Ich hab nur vom HB und Digitech geredet
 
Das ganze Gerede über (an)Blasen hat mich irgendwie geil gemacht,
so dass ich meinen TS7 heute mal gegen das DS-1 meiner Freundin verglichen habe. Überraschenderweise gefällt mir der DS-1 am Rectifier besser! Anders als zuvor,
wo der Tubescreamer am Fireball deutlich die Nase vorn hatte.

Was ich eigl. damit sagen will ist, schau auch mal über den Tellerrand hinaus...und interessant wie der Sound der beiden Treter, vor untersch. Amps, variiert. Also am besten immer alles ausprobieren und wenns geht am eigenen Rig. Zwar ein bissl allgemein und evtl auch Offtopic aber zur Strafe eben...^^

Gruß
 
Gibt es eigentlich eine TS-Alternative, die im unteren Gainbereich (so ca. bis Regler 11:00h) dynamisch reagiert?
In meiner neuen Combo spiele ich meist völlig clean, möchte die Solis aber mitunter andicken, ohne dass ich in die Kompression fahre.
Mein Bad Monkey kann das nicht. Ein Screamin Blues kann schon, ist aber zu aggressiv ...
 
Der MXR Wylde Overdrive geht schon einiges dynamischer ans Werk als ein Tubey (meiner Meinung nach) ;) Der sollte das ganz gut machen (und du musst nicht 200+ € ausgeben :D).
 
Das Barber LTD ist auch so ein Kandidat der sehr dynamisch reagiert und nicht zu viel Gain hab... ich könnt mi immer noch wohin beißn weil ich den gegen nen Tubefactor getauscht hab... wobei der im grünen Kanal auch recht lecker sein kann...
 
also ich hab meinen ts9dx auf ebay für 80 geschossen der ist echt flexibel muss nur einen bypass looper noch mit einrechnen ;) wenn ich noch keinen hätte würde ich zu dem mek tendieren weil ich dann schon gerne einen mit "true bypass" gerne hätte und de rhat glaub ich einen :)
 
Danke für Input.
Problem gelöst - vorerst.
Der Screamin Blues kann das doch. Habe mich eben mal 'ne halbe Stunde in den PR gesetzt und an den Reglen gekurbelt. Man muß sich halt auch mal von seinen Standardeinstellungen lösen.
Das klingt jetzt nicht so kompakt wie ein Bad Monkey, ist aber recht nahe dran. im direkten Vergleich für mein Empfinden sogar besser.
Per Anschlag kann ich jetzt von semiclean bis Brett. :D
Für Cleanspieler ist also was TS-mäßiges nix. Dynamik muß dafür ein anderse Pedalkonzept liefern. ;)
So, hab' jetzt erst mal 'ne Menge Kohle gespart. :)
Mal seh'n, ob's in der Kapelle dabei bleibt ...
 

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