Was haltet ihr vom Ibanez Tube Screamer TS 808 ( Orginal) ?

  • Ersteller PaulaFreak
  • Erstellt am
P
PaulaFreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.11
Registriert
29.01.11
Beiträge
34
Kekse
0
Ich wüsste gerne was ihr vom Ibanez Tube Screamer TS 808 ( Orginal) haltet.
 
Eigenschaft
 
Ich hab so einen! Dank des Forums weiß ich das er Orginal ist. Ich hab ihn immer zum bossten meines Laneys benützt. Hab ihn auch mal blind gegen die Reissue gestestet. Ich konnte keinen Unterschied heraushören. Aber an nem H&K Transenamp den ich zurzeit benütze bringt er wenig bis gar nichts!
 
@ PaulaFreak:

überteuerter Schwachsinn & Voodoo für zahlungskräftige Amateure...

Du wolltest eine ehrliche Meinung, oben steht sie... ;)

für viel weniger Geld gibt's ab & zu gebrauchte Reverend Drivetrain II ( und zig-andere Topkopien ), die alle
a. mehr können ( Einstellungsparameter)
b. neueren Datums sind und daher länger halten und daher
c. preiswerter sind.

LG
RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
der Tubescreamer ist kein Hexenwerk, das ist eine ziemliche einfache Schaltung die von sehr vielen kopiert wird.
Würde nicht zum teuren Original greifen, sondern eher zum Nachbau, oder z.B. sowas wie dem Fulltone Fulldrive 2


lg
sammy
 
Ist mir zu grün...


Gruss
TheMystery
Ps.: Habe die Antwort im Stile der Fragestellung mal eher allgemein gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würde mir den selber nachlöten, gibt's Bausätze für, etwa bei www.musikding.de. Dann hat man das "Original" bauteiltechnisch, Geld gespart und kann hervorragend angeben: "Den hab ich selber gebaut mit ausgewählten Teilen, ist voll Boutique und Unikat und so !"
Kein schlechtes Gerät, aber (wie so viele Bodentreter) preislich sehr fragwürdig, wenn man mal einen Blick reingeworfen hat. Wenn schon Original und Ibanez kaufen, dann doch einfach den TS-7, den kriegt man schon ab 35 Euro gebraucht (neu 50), das Gehäuse ist praktischer und es klingt kaum anders als die anderen Tubescreamer - meiner Meinung nach.
(Das alles sagt ein TS-9 User)
 
Abstand halte ich von dem. Hab das Original Anfang der 80er mal gehabt und später verschenkt (zu mittig, zu wenig gain...)

Wilfried
 
Wieder einmal ein Hype um ein Gerät das lange nicht so dolle ist wie man denkt. Es kostet unmengen weil es von berühmten Leuten gespielt wurde, meist aber auch nur weil sie nichts anderes zur Verfügung hatten:rolleyes:

Gut und günstig: Digitech Bad Monkey. Kostet neu nichtmal ne 6tel des alten Ts gebraucht und macht auch nen richtig guten Sound. Es muss auch nicht Fulltone und co sein! Nebeneinander bei geschlossenen Augen wird man nicht erkennen welches Pedal grad an ist.


Schau dir mal dieses Video an!

http://www.youtube.com/watch?v=ZMy_Jt7A1wA
 
Ich habe auch ein Original (mit der ollen Netzteilanschlussbuchse:rolleyes:) Sagen wir mal so: Es sieht schick aus. Ich steh auf Grün (Blau ist aber schöner :D), und ich mag diesen viereckigen Fußschalter. Das ist es dann aber auch schon. Ich habe - nunja - eine Menge Overdrive-Pedale. TSs, Boss, Möller, VOX, etc. Aber dieses Pedal hat mich überhaupt nicht überzeugt. Ich hab´s geschenkt bekommen und es fristet jetzt sein Dasein in meiner Pedalkiste für ausrangiertes Zeug und entpuppt sich immer mehr als eine schöne "Geldanlage". Und wenn die Zeit reif ist, wird das Ding verkauft :D
 
Hallo,

vor meinem Fender Vibro Champ (zu Hause) macht er sich richtig gut.
Vor allem sehe ich ihn aber auch als kleine Kapitalanlage ;) als ich ihn vor ein paar Jahren für gut 200 Euro gekauft habe, hat mich meine Freundin für verrückt erklärt, jetzt würde sie ihn gerne haben und bei Ebay verkaufen ;)

Grüße
Dietmar
 
Im Groben kann ich den Vorrednern schon recht geben.

Ich möchte aber noch anbringen, dass die Narrow Box Version 1979 schon etwas anders klingt. Ich hatte schon viele alte TS808 und alle hatten mehr oder weniger Mojo. Zum Spielen hab ich aber immer was anderes genommen.

Die genannten Alternativen, Drivetrain II und Fulltone Fulldrive, sind aus meiner Sicht jetzt nicht unbedingt die besten 1zu1 Kopien. Es gibt aber ne Menge günstigerer Alternativen. Ich habe meinen TS808 auch nur als Wertanlage behalten.

Derzeit stagnieren die Preise aber zwischen 250 und 300 Euro. Es gab vor ca. 1-2 Jahren mal Preise um 400 Euro. Kommt vielleicht mal wieder. Im Moment wird für den TS808 nicht besonders gut gezahlt. Er ist eben auch nicht sooo selten (abgesehen von der Narrow Box).
 
***
Die genannten Alternativen, Drivetrain II und Fulltone Fulldrive, sind aus meiner Sicht jetzt nicht unbedingt die besten 1zu1 Kopien. ***

Ist wohl Geschmacksache...

Ich kann nur den Drivetrain II beurteilen und natürlich alle Ibanez / Maxon TS-Modelle. Bis auf den Drivetrain II ist alles andere längst wieder weg, der Reverend wird aber bleiben, bis er auseinanderfällt :D

Eine Kopie ist er ohnehin nicht wirklich, da er zwar auch TS kann, aber zusätzlich ein wesentlich breiteres Spektrum abliefert. Habe auch nie verstanden, wieso Reverend die Produktion eingestellt hat.

***
Derzeit stagnieren die Preise aber zwischen 250 und 300 Euro. ***

Letzten Oktober ging in der Bucht ein TS für über EUR 600,- weg:

https://www.musiker-board.de/bierga...hen-thread-wahnsinn-its-best.html#post4973875

man muss nur zur rechten Zeit einen Dum-.., äh..., solventen Sammler finden... ;)

LG
RJJC
 
Gut und günstig: Digitech Bad Monkey. Kostet neu nichtmal ne 6tel des alten Ts gebraucht und macht auch nen richtig guten Sound.

nun ja ... ich habe ein alten bad monkey hier und der kommt soundtechnisch (also nach meinem geschmack) nicht an den 808 ran. der bad monkey klingt eher in richtung ts-9 (habe hier allerdings nur die aktuelle ts9-version von 2009). der 808 klingt deutlich weicher, dh. weniger schrill ... auch ist die mitten-nase nicht ganz so ausgeprägt.

preise ... für meinen 808 wurden mir vor kurzem (kurz vor weihnachten) hier aus dem board 500 euro geboten.
 
Ich habe selbst auch ein Orginal.
Mich würde noch interessieren wie eure Einstellungen beim TS 808 sind.

LG
PaulaFreak
 
den TS808 für weicher als den TS9 zu bezeichnen ist wirklich Quatsch. Und wenn der Bad Monkey wie ein TS9 klingt, dann klingt er prinzipiell auch wie ein TS808.

Die einzelnen SOundunterschiede lassen sich nur durch Serienstreuung erklären. Ich hatte mehrere TS808 und alle klangen in Nuancen verschieden, aber grundsätzlich gleich. Alles klar? ;)
 
den TS808 für weicher als den TS9 zu bezeichnen ist wirklich Quatsch. ;)

moin,

habe die pedale hier vor mir und empfinde den 808 als "weicher" bzw. runder im sound; das muss nicht unbedingt für jeden einsatzzweck positiv sein ... mir gefällt es aber besser. der ts9 kreischt etwas mehr ... der unterschied ist übrigens sogar recht deutlich wahrnehmbar auch wenn der grundsätzliche soundcharakter der gleiche ist - da gebe ich dir recht. nur interessehalber ... welche 808er hast du gegen den ts9 getestet? und warum hast du mehrere besessen, wenn doch alle gleich klangen? aufgrund der von dir genannten serienstreuung?
 
***Mich würde noch interessieren wie eure Einstellungen beim TS 808 sind.***

dafür bräuchte man einen separaten Mega-Server, der nur diese Aufgabe bedienen müsste (und dabei zwangsläufig kollabieren würde..."Kemper Profiling Amp" hin oder her...):

Gitarre X vs. PU-Wahl X vs. TS-Einstellung X (plus evtl. Zusatz-FX X ) vs. Amp X mit EQ-Einstellung X und speaker X = Sound X.

ergo:

unlösbar ;)

LG
RJJC
 
Wenn ich das richtig sehe, geht es hier aber doch nicht um den Unterschied zwischen TS9 und 808, oder?! Sondern ob man für ein 30 Jahre altes Treterchen mehrere Hundert Euro hinlegen soll. Antwort: Ja, wenn man den Sound mag und es einem unmöglich ist/scheint, diesen anders hinzubekommen... bzw. nein, wenn man den Sound nicht mag und man das Ding eigentlich nur wegen dem Vintage Flair haben will. Ich geh ja auch nicht zum Schrott und hol mir nen Audio 80, wenn ich nen A6 haben könnte, nur weil der Audio 80 mehr "road worn" ist. So ein Quatsch :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben