x - te Songvorstellung: Desert Nights

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DugDanger
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Hallo,


Nachdem ich mein Homestudio aufgepeppt habe, hier mal das erste Ergebnis.

https://soundcloud.com/inside-man-1/desert-nights

drums, Streicher, Gitarren solos...Was meint ihr? Wie findet ihr den Mix? Hört es sich alles ok an? Wie gefÀllt euch der song? Ja, klar, is n bissl depri....


Viele GrĂŒĂŸe von mir
 
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nun ja... ich mag Calexico... da spricht mich der Song als solcher schon an...
das Uhrwerk Schlagzeug finde ich auch gut, aber fĂŒr die 'Blech-Kick' vielleicht ein verfremdetes GerĂ€usch ?
(was man zur 'kick' verbogen hat)
das wĂŒrde der AtmosphĂ€re noch etwas mehr hinzufĂŒgen, der 'strange appeal' ist (glaub ich) gewollt
... musste da immer an diese Pumpen-Teile in der texanischen Pampa denken... :D
bei den ausgefadeten Echos vom Gesang könntest du noch polieren, aber an sich sind die schon gut
konnte es auch ohne 'Spannungsverlust' durchhören :great:

cheers, Tom
 
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GrĂŒĂŸ Dich Tom,

Danke fĂŒrs (ganz) anhören und Feedback :)

aber fĂŒr die 'Blech-Kick' vielleicht ein verfremdetes GerĂ€usch ?

Ja, so 100 % zufrieden bin ich auch nicht; aber zu 95 % ;) - die letzten 5 %sind immer sooo viel Arbeit; x Midi Instrumente durchprobieren; ich kenn grad mal gefĂŒhlte 2 % von dem ganzen Zeug in meiner Software....

der 'strange appeal' ist (glaub ich) gewollt

aber hallo!

... musste da immer an diese Pumpen-Teile in der texanischen Pampa denken... :D

Sowas freut mich wirklich sehr.

konnte es auch ohne 'Spannungsverlust' durchhören :great:

Gut. Danke.

Dug
 
Hallo,
ich finde diesen Song bis zum Beginn der Drums ganz hervorragend. Besonders das Gitarrenintro hat es mir angetan, und natĂŒrlich dein ausdrucksstarker Gesang. Bis zum Drumeinsatz kann man die WĂŒste förmlich spĂŒren. Das Drumpattern gefĂ€llt mir nicht ganz so gut, vielleicht auch, weil m.M.n. dort ein Bass (Akustikbass) fehlt, um den DrumschlĂ€gen mehr Tiefe geben zu können. Die Sologitarre ab 1.40 hat besonders zwischen 1.50 und 2.00 min. ein paar kleinere Unsauberkeiten.

Insgesamt hat der Song wie ich finde viel Potential und gefĂ€llt mir bis 1.30 min. sehr sehr gut. Vielleicht probierst du es dann mal mit einem anderen Drumpattern und einem Akustikbass...wĂŒrd mich sehr interessieren. Der Gesamtsound kommt fĂŒr mich ausgewogen rĂŒber.

Gute Arbeit bislang!


Gruß

Schmidtchen
 
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Hey Schmidtchen,


Danke fĂŒrs Lob und Danke auch fĂŒr die VerbesserungsvorschlĂ€ge.

Du kennst das ja nun selber auch schon : 2 Leute - 2 Meinungen. Der Tom sieht bei den drums die Punpe in der WĂŒste vor sich, dir macht es das Bild kaputt :)

Generell mĂŒssen da schon so drums rein; die Stelle schreit förmlich danach; aber midi drums sind schon noch meine SchwĂ€che und bass kann ich leider nicht spielen; deshalb fadet da so ab 1:20 noch ne E Gitarre ein, die spielt tiefe Töne - so als Bass Ersatz *reusper*

Unsauberkeiten zw. 1:50 und 2:00 ? Hmm, hör ich jetzt nix - das solo klingt halt insgesamt ein bisserl "schrÀg"

Vielleicht probierst du es dann mal mit einem anderen Drumpattern

I ll try :engel:

Der Gesamtsound kommt fĂŒr mich ausgewogen rĂŒber.

Gute Arbeit bislang!

Vielen Dank

GrĂŒĂŸe von Dug
 
Hey DugDanger! :rock:

Erstmal finde ich die AtmosphÀre super und mag die Gitarre!! Was die drums angeht, empfinde ich das Àhnlich wie Schmidtchen. Da muss zwart definitiv ein beat rein an genau der Stelle, klar, aber ich frag mich, obs da was besseres gibt...
Ich kenn mich mit dem kram nicht aus und kann da dementsprechend nichts empfehlen :nix:
 
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Tja, damit Du nicht mit "2 Leuten - 2 Meinungen" hadern musst, kommt jetzt auch noch mein Sempft :D

Der Song selbst gefÀllt mir sehr sehr gut. :great:

Das Gitarrensolo gefĂ€llt mir garnicht, und zwar sowohl hinsichtlich des Sounds als auch was die schon erwĂ€hnten "ein paar kleinere Unsauberkeiten" anbelangt, die meiner Meinung nach schon ein paar mehr sind und eher die Tendenz "daneben" haben. Aber das ließe sich ja leicht beheben. Lass Dir doch von einem der "Fortgeschrittenen" unter den Gitarristen mal eine Sologitarre dazu aufnehmen.

Die vieldiskutierten Drums finde ich jetzt grundsĂ€tzlich garnicht so schlecht. Das einfache Muster passt nach meinem GefĂŒhl schon - ein guter Drummer könnte natĂŒrlich noch "ein Bisschen" rausholen. Mir (bin aber kein Drummer) wĂŒrde z.B. Drums mit Besen gespielt vorschweben - das könnte ich mir zu dem sehr feinen Stimmungsbild und Gesangs/A-Gitarren-Sound gut vorstellen. Der Sound der Drums in Deiner Aufnahme: Ja, why not? Da gibt es wahrscheinlich viele Philosophien von "Akzente setzen" bis zu "möglichst nicht auffallen". Eine Entscheidung ist die, die Du hast. Du kannst ja auch dazu mal bei den Drummern fragen, ob Dir der eine oder der andere mal eine Version aufnimmt.

All in all fĂŒr mich ein sehr gelungener Song mit noch Potenzial im Produktionsbereich.
 
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Jau, besten Dank Joyce und soundmunich,

@ Joyce


Hihi - der passt super zum song ;)

Ich kenn mich mit dem kram nicht aus und kann da dementsprechend nichts empfehlen :nix:

ja, mir gehts Ă€hnlich - ansonsten vielen Dank fĂŒr deine Zeit und deine netten Worte.

@ soundmunich

auch an dich erst mal vielen Dank fĂŒr deine Zeit.

Das Gitarrensolo gefÀllt mir garnicht, und zwar sowohl hinsichtlich des Sounds als auch was die schon erwÀhnten "ein paar kleinere Unsauberkeiten" anbelangt, die meiner Meinung nach schon ein paar mehr sind und eher die Tendenz "daneben" haben.

Ja also...von der Rythmik her passt es schon denke ich. Generell spiele ich da diese "Gypsi scale" ĂŒber die normalo E Moll Begleitung - da ergeben sich natĂŒrlich einige Reizpunkte. Ich habs jetzt schon so im Ohr, dass ichs nicht mehr als "falsch" höre, sondern halt...Ă€hh... - wie hats Tom gesagt - "strange appeal".
Ich möchte es eigentlich schon selber einspielen, und ein 0 / 8 / 15 solo mag ich auch nicht haben ;)
Aber es ist schon gut, da mal eine neutrale Meinung zu hören - selber wird man da ja gern mal Blind auf den Ohren.

Die vieldiskutierten Drums finde ich jetzt grundsĂ€tzlich garnicht so schlecht. Das einfache Muster passt nach meinem GefĂŒhl schon

Oke -2:2 bei den drums :)

All in all fĂŒr mich ein sehr gelungener Song mit noch Potenzial im Produktionsbereich.

Danke - freut mich

GrĂŒĂŸe Dug
 
Ja also...von der Rythmik her passt es schon denke ich. Generell spiele ich da diese "Gypsi scale" ĂŒber die normalo E Moll Begleitung - da ergeben sich natĂŒrlich einige Reizpunkte. Ich habs jetzt schon so im Ohr, dass ichs nicht mehr als "falsch" höre, sondern halt...Ă€hh... - wie hats Tom gesagt - "strange appeal".
Ich möchte es eigentlich schon selber einspielen, und ein 0 / 8 / 15 solo mag ich auch nicht haben ;)
Aber es ist schon gut, da mal eine neutrale Meinung zu hören - selber wird man da ja gern mal Blind auf den Ohren.

Tja, es kommt schon drauf an, was Du möchtest, dass der Hörer hört, aber Du kannst nicht vermeiden, dass ER bestimmt, was er hört. Du intendierst mit dem "strange appeal" etwas, was aber womöglich bedingt durch den Stil des Songs im ĂŒbrigen beim Hörer nicht an/aufkommt. SchrĂ€ge Töne sind nicht gleich schrĂ€ge Töne. Es gibt solche, die der Hörer als absichtlich daneben erkennen kann und mag, und solche, die er als "Ausrutscher" einordnet.

Du musst bei allem, was Du von Dir gibst immer das Sender-EmpfĂ€nger-Prinzip beherzigen: Kann der EmpfĂ€nger wirklich und möglichst eindeutig genau das verstehen, was Du mit Deiner Sendung ĂŒbermitteln wolltest?

Der Song ist sehr eingĂ€ngig und ich kann mir da ein durchaus breites Publikum vorstellen. Da wird ein großer Teil davon keine sonderlichen Kunstformen erwarten oder erkennen können. Die Masse geht wahrscheinlich rein nach dem Bauch, und den kann man auch beeinflussen. Nur muss es eben dann richtig verstanden werden, d.h. man muss das Richtige senden.

Mein spontaner Eindruck, der sich jetzt auch beim nochmaligen Hören nicht Ă€nderte, war/ist, dass es schrĂ€g/falsch klingt. Ich habe auch immer noch den Eindruck, dass der Song nicht so auf mich wirkt, dass ich ihn großartig musikalisch verstehen mĂŒsste, sondern dass er einfach ein GefĂŒhl vermittelt. Und, das kann er in der Tat: Er vermittelt ein GefĂŒhl durchaus passend zum Titel - das ist schön. Unschön und störend und gefĂŒhlsvernichtend sind die schrĂ€gen Töne. Aber ja, das ist auch nur eine persönliche Meinung.

Ich riet Dir ja gerade nicht zu einem 08/15 Solo, sondern dazu, einen weiteren Musiker einzubinden. Wenn der mal Dein Solo hört ist er ja vielleicht auch kreativ und in der Lage etwas Stimmungsförderliches vorzuschlagen (und Du muss einen Vorschlag ja nicht nehmen).
 
Tja, es kommt schon drauf an, was Du möchtest, dass der Hörer hört, aber Du kannst nicht vermeiden, dass ER bestimmt, was er hört. Du intendierst mit dem "strange appeal" etwas, was aber womöglich bedingt durch den Stil des Songs im ĂŒbrigen beim Hörer nicht an/aufkommt. SchrĂ€ge Töne sind nicht gleich schrĂ€ge Töne. Es gibt solche, die der Hörer als absichtlich daneben erkennen kann und mag, und solche, die er als "Ausrutscher" einordnet...
ich habe 'strange' gestern ausschliesslich auf die AtmosphÀre des Songs bezogen - auf Harmonik habe ich nicht geachtet, nur wirken lassen...
Beim zweiten Mal hören könnte mit 'schrÀg' die Passage um Minute 2 gemeint sein...
Vermutlich ist das nicht bewusst so gestaltet, sondern hat sich aus der Intuition beim Spielen ergeben.
Aber gerade da gefĂ€llt mir, wie sich das in den harmonischen Bereich kurz vor Schluss regelrecht zurĂŒckquĂ€lt.
Genau solche Dinge findet man in 'Kompositionen' eher selten.

cheers, Tom
 
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Hallo Dug,

fĂŒr die Aufnahme einfacher BasslĂ€ufe lohnt sich, wie ich finde, die Anschaffung eines einfachen elektrisch abnehmbaren Basses. Oft reicht es, die Grundtöne auf die 1 (und oder die 3) zu setzen um den Songs auch mehr tiefe Frequenzen, vor allem im Zusammenhang mit Drums, zu geben. Dazu musst du nicht unbedingt ein versierter Bassist sein (Bassisten: Bitte schlagt mich nicht!), aber du lernst auf diese Weise wieder neue Facetten deiner eigenen Songs kennen. FĂŒr ausgeklĂŒgelte Bassparts mĂŒsstest du natĂŒrlich viel lĂ€nger ĂŒben oder eben einen Bassisten ,,engagieren''.

Mal gespannt, wie sich dein Song weiter entwickelt.

Gruß
Schmidtchen
 
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@ soundmunich


Tja, es kommt schon drauf an, was Du möchtest, dass der Hörer hört, aber Du kannst nicht vermeiden, dass ER bestimmt, was er hört.

naja, eigentlich kann ich nur das hören, was ich höre; und ich mach es eigentlich immer so, dass es mir eben gefÀllt; klar, hinterher bin ich voll gespannt, wie's den anderen gefÀllt - aber das kommt eben danach.

Du musst bei allem, was Du von Dir gibst immer das Sender-EmpfÀnger-Prinzip beherzigen

Nein, dass "muss" ich bestimmt nicht - es gibt genug Leute, die nach diesem Prinzip arbeiten. Sollen die das machen ;)

Da wird ein großer Teil davon keine sonderlichen Kunstformen erwarten oder erkennen können.

Hmm; generell vertrete ich ja die Einstellung; lieber was machen, dass ein paar weniger super gefÀllt, als was, dass Viele "ertragen" können.
"keine Sonderliche Kunstform" verstehe ich nicht - also, die Formulierung.

Ich habe auch immer noch den Eindruck, dass der Song nicht so auf mich wirkt, dass ich ihn großartig musikalisch verstehen mĂŒsste, sondern dass er einfach ein GefĂŒhl vermittelt.

Passt - auf dieser Ebene bewege ich mich eigentlich auch beim schreiben und selber hören.:great:

@ Tom

Beim zweiten Mal hören könnte mit 'schrÀg' die Passage um Minute 2 gemeint sein...
Vermutlich ist das nicht bewusst so gestaltet, sondern hat sich aus der Intuition beim Spielen ergeben.
Aber gerade da gefĂ€llt mir, wie sich das in den harmonischen Bereich kurz vor Schluss regelrecht zurĂŒckquĂ€lt.

So höre ich es auch; deshalb mag ich es und ja: ich hab halt mit der Tonleiter rumgspielt und nix "komponiert" außer ein paar "Anker" Töne die ich drin haben wollte.

@ Schmittchen

Danke fĂŒr die Tipps mit dem E Bass - ja; ich werd auf jeden Fall nochmal an die Drum Spur ran. Mal mit den vorgefertigten Studio One Loops rumprobieren.



GrĂŒĂŸe Dug
 
Na ja, das Sender-EmpfĂ€nger-Prinzip gilt halt immer. Du musst es dahingehend beherzigen, dass diejenigen, denen Du etwas vermitteln willst, das auch empfangen können. Ob das eine Mehrheit oder eine Minderheit ist, setzt das Sender-EmpfĂ€nger-Prinzip nicht außer Kraft.

"sonderliche Kunstformen" meint besondere Kunstformen in einem ansonsten sehr geradlinigen emotionalen Song, wie eben beispielsweise die absichtlichen "schrĂ€gen" Töne, die ein Zuhörer/EmpfĂ€nger, zu denen ich mich ja nun auch zĂ€hle, eben womöglich nicht erwartet. Wenn Du aber den Kreis Sender EmpfĂ€nger kleinstmöglich machst, er also nur aus Dir besteht, dann hast Du einen klassischen Kurzschluss solange Du bewusst agierst, soll heißen, was Du bewusst sendest wirst Du selbst natĂŒrlich auch genau in dem gewollten Sinn verstehen - da kannst Du dann aber machen was Du willst, externer Input ist weder von Nöten noch sinnvoll.

"Ich habe auch immer noch den Eindruck, dass der Song nicht so auf mich wirkt, dass ich ihn großartig musikalisch verstehen mĂŒsste, sondern dass er einfach ein GefĂŒhl vermittelt." Damit meine ich, dass ich mich mit den schrĂ€gen Tönen nicht befassen will, um den Song als angenehm emotional zu empfinden. Ich bin da nicht auf Deiner Schiene.

Aber, es ist natĂŒrlich Dein Song, Deine Ausdrucksweise und Du musst damit zufrieden sein. Ich hab mich nur zu Deinem Fragenkonvolut "Was meint ihr? Wie findet ihr den Mix? Hört es sich alles ok an? Wie gefĂ€llt euch der song?" zu Wort gemeldet. Und ich sprach immer von meiner Meinung und meinem Gefallen. Das steht jedem, mir genauso wie Dir, zu und - wie ich Deine Fragen verstanden habe - wolltest Du auch erfahren.
 
Hallo soundmunich,

ich weiß schon was du meinst mit dem Prinzip, nur Denk ich da halt wĂ€hrend dem schreiben nicht dran; dass wĂŒrde ja sonst den Song selber beeinflussen; dass wĂŒrde ich nicht wollen.
und weiter; mein "EmpfĂ€nger Kreis" ist sehr ĂŒberschaubar. Den einen gefĂ€llt das SchrĂ€ge Solo, den anderen nicht; was bedeutet das dann fĂŒr mich? Wem soll ich's recht machen?
um diese fragen zu umgehen, versuche ich das alles erst mal auszublenden. Hinterher interessiert es mich dann umso mehr, was 3. davon halten.
in diesem Sinne freue ich mich echt ĂŒber deinen Input, andererseits werden die meisten doch versuchen ihre ideen zu rechtfertigen - so auch ich (ob's Sinn macht oder nicht ;))

GrĂŒĂŸe von dug
 
ich findes es auch gut, dass kontrovers gehört wird - nix ist schlimmer als phrasenklopfende Lobhudelei
Nebeneffekt: ich weiss jetzt auch wie diese Pumpen Teile funktionieren und dass sie bei YT eine echte Fan-Gemeinde haben :eek:
waren ein paar geile clips dabei... :D

cheers, Tom
 
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Hi Dug,

ich finde das Lied wieder sehr schön, wie viele andere Titel von dir auch.

Diese Nummer finde ich von Beginn an sehr kraftvoll, obwohl sie ja ruhig ist. Zwischen 1:05 und 1:28 nimmt sie (fĂŒr mich) spannungsmĂ€ĂŸig wieder etwas ab. Bei 1:30 stellt sich das GefĂŒhl ein, dass gleich eine musikalische Steigerung kommen soll. Die könnte etwas stĂ€rker sein, finde ich. Schlecht zu beschreiben und es muss ja auch passen, aber der Bereich zwischen 1:30 und 2:04 braucht mehr Power:)

Es kann aber auch sein, dass das Schlagzeug die Steigerung bringen soll (vorher war es ja nicht so da)? Aber meiner Meinung nach nimmt ein Schlagzeug sehr schnell die Spannung der anderen Instrumente raus, wenn es rhythmisch zu gleichförmig ist und erst an der Stelle einsetzt. Die beiden E-Gitarren gehen da quasi ein wenig unter. Ist ja nur ne Meinung, aber da kanns ruhig krÀftiger sein.
 
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Hallo Vester,


ich finde das Lied wieder sehr schön, wie viele andere Titel von dir auch.

Danke :)

Ja die drums...ich mach mich heut nach der Arbeit gleich ran. So mit Spannungs Aufbau, Power usw...da bin ich noch in der "Lernphase"

beste GrĂŒĂŸe
 
Ich finde den Song prima.
Sehr atmosphĂ€risch aufgebaut. Am besten finde ich die Stelle wo sich der tiefe Gitarrenrhythmus (oder ist das n Bass?) einklinkt und anfĂ€ngt, zu schieben. Das ist geil und kĂŽnnte nach meinem Geschmack noch viel intensiver kommen. MĂŒsste man dann von den Drums und vom Bass noch unterstreichen.
Das Gitarrensolo ist vom Sound her nicht so meins, aber ist ja Geschmackssache. WĂŒrde mir hier anstelle einer eher klassisch verzerrten Gitarre einen ausgefalleneren Sound wĂŒnschen, irgendwas mit einem starken Fuzz oder weiche Big Muff Distortion oder so was.
Dass es schief wÀre kann ich bis auf einen einzigen Ton nicht nachvollziehen.

Unterm Strich muss man ja sehen, dass das dein erster Versuch ist, mit einem grĂ¶ĂŸeren Arrangement zu spielen.
Da ist sicher noch Luft nach oben, was Drumsound, Mixing und EQing angeht.
Das wird alles, da bin ich zuversichtlich.
Deshalb: Daumen hoch!
 
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Hey Frank,

Danke erst mal.

Also; ich hab jetzt mal gescheite drum loops eingefĂŒgt und die Effekte auf der lead Gitarre verĂ€ndert.

Das wÀre jetzt mal die aktuelle Version; noch nicht ganz fertig aber ich denke es ist so schon deutlich besser.

https://soundcloud.com/inside-man-1/desert-nights

GrĂŒĂŸe
 
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Höre ich spÀter an, hab hier nix gescheites grad zum Hören.
Mir sind heute morgen noch ein paar Sachen zum EQ auf-/eingefallen. Aber vielleicht hat sich das ja schon erledigt :)

Wie kommst du denn so mit dem ganzen Handling der DAW und den Midi-Sachen zurecht?
Ich hab immer bei solchen Sachen und Loops das GefĂŒhl, in ein etwas zu enges Korsett gepresst zu werden und fĂŒhl mich dann beim Einspielen entsprechend etwas "beklommen". Das ist so anders als mit echten Musikern zu spielen.
Deshalb ziehe ich auch meinen Hut vor Leuten, die so etwas richtig natĂŒrlich und groovend hinbekommen. Keine Ahnung, ob ich da wirklich irgendwann mal richtig frei mit umgehen kann.

BTW, cooler Avatar :great:
 
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