x - te Songvorstellung: Desert Nights

  • Ersteller DugDanger
  • Erstellt am
Deshalb ziehe ich auch meinen Hut vor Leuten, die so etwas richtig natürlich und groovend hinbekommen.

Wart mal ab mit Hut - ziehen und hör erst mal rein ;)

Wie kommst du denn so mit dem ganzen Handling der DAW und den Midi-Sachen zurecht?

soweit, so gut; dank Lern DVD für "Noobs" - nee, geht schon; hab jetzt ja doch so n kleines Master Keyboard; macht Laune

Ich hab immer bei solchen Sachen und Loops das Gefühl, in ein etwas enges Korsett gepresst zu werden und fühl mich dann beim Einspielen entsprechend etwas "beklommen". Das ist so anders als mit echten Musikern zu spielen.

naja - ich hab die drums ja ganz zum Schluß gemacht; also haben sie mich auch nicht behindert.
Es ist halt alles ein Kompromiss; wobei das mit den drum loops schon sau bequem ist. Man sucht sich nen Style raus und wählt dann aus Intros / Verses / Chorus / Fills usw aus. Zieht das ganze rein ins songfenster - dank Raster passts meist auch irgendwie und Geschwindigkeit wird automatisch an den song angepasst.

Grüße
 
das mit den Drums kenn' ich - als non-Drummer ist es auch mein grösstes Problem... :redface:
zwischen Minute 2 und 3 merkt man es recht deutlich - passt vom Takt, aber irgenwie auch nicht wirklich zusammen
ab Minute 3 haut es aber ganz gut hin

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Dug,
ich finde die Drums jetzt schon um einiges besser, was für mich den ganzen Song ein Stück verbessert. Das Gitarrensolo trifft noch immer nicht meinen Geschmack, ist aber aus deiner Sicht konsequent und passt zu deinem persönlichen Stil.
Ich könnte mir den Song übrigens sehr gut als Hintergrund für eine Wüstenszene vorstellen, z.B. als so eine Art Filmmusik. Das zeigt mir, dass der Song es schafft, in mir bewegte Bilder hervorzurufen.

Weiterhin viel Spaß beim Musizieren.

Gruß
Schmidtchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vielen Dank ihr 2
 
Unsauberkeiten zw. 1:50 und 2:00 ? Hmm, hör ich jetzt nix - das solo klingt halt insgesamt ein bisserl "schräg"

Naja ... die Durterz bei 1:55 tut schon richtig weh, und ist insgesamt zu wenig verankert, als daß man (ich) das noch als "nur" "spannungsreich" empfinden könnte ...

Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hätte nicht mal sagen können, ob es dur oder moll ist...
es passt halt nicht so perfekt, aber wie er sich da rauseiert hab ich noch nirgends gehört und das macht für mich das Solo gut
die Mehrheit der Hörer hat sicher nicht den formalen Hintergrund, das überhaupt zu bemerken
... und gab's das (die Aufregung) nicht schon mal beim grossen Richard... Wagner... Tristan
(dunkle Erinnerungen an die Schulzeiten werden wach...)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, die drums sind schon viel besser. Das bringt schon mal mal einiges. Ich finde die Snare "bounced" etwas unnatürlich, also man hört immer leicht verzögert noch einen Schlag, ist das so gewollt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Also zum solo; hmm, weiß noch nicht so genau....mal schauen. Danke jedenfalls an Turok und die anderen, dass ihr euch damit so intensiv beschäftigt.

@ Frank

Puh, da fragst mich was - sind halt so drum Loops; ich werd da eh noch bissl rumtesten. Schön, dass es jetzt besser gefällt, mir nämlich auch :)

viele Grüße an euch Alle
 
Hey ho,
Meiner Meinung solltest du bei (2spuren?) Gitarre und Gesang bei diesem Stück bleiben.
Solo Gitarre (verzerrt) und Drums machen egal wie du es anstellst einen Riss in den Song (ich finde man hört zu deutlich das da zwei ganz unterschiedliche dinge zusammen kommen)- Wenn überhaupt solltest du meiner Meinung percussions selber Aufnehmen und das Solo clean halten.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Wüstenstaub,

Danke für's reinhören.

Ich hab ja schon viel rumprobiert mit dem Track.
Ohne die drums, ist es mir definitv zu lang; das Stück zieht sich dann sehr, weil auch von den Akkorden und Melodie Linien ist nicht allzuviel Abwechslung drin. Dynamik und so kommt hier durch die Drum Spur; daher muss die schon rein.
Selber Percussion einspielen kann ich nicht aber das Ganze liegt momentan noch bei jemand anders auf der Festplatte; mal schaun' was der draus macht :)

Grüße Dug
 
Hi Dug, bin ein bisschen spät dran mit meinem Kommentar. Bin gerade mit anderen, nicht musikalischen Dingen befasst. Aber zu Deinem Stück: ist richtig gut geworden. Na, das Solo - hat ja schon für viel Diskussion gesorgt. Ich könnte es so nicht spielen, denn ich kann keine "falschen" Töne spielen :)))))))). Beginn des Solos passt für meine Ohren so richtig gut und dann kommt halt die Minute 2:00. Aber man muss nur oft genug reinhören, dann gewöhnt man sich daran. Aber der ganze Mix ist schon richtig gut. Natürlich gibt es da unterschiedliche Meinungen und Vorstellungen. Aber das Stück ist so richtig stimmig für das, was Du so an musikalischen Vorstellungen hast - so weit ich die halt kenne (oder meine zu kennen). Von mir bekommst Du ein :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Salü, ich bin auch mal wieder da:
sehr schöne Athmosphäre, die du in deinem Lied herstellst. Sounds der Basictracks und Songwritig sind einwandfrei. Das Solo in der zweiten Version ist sauberer, wobei ich verstehen kann, dass einige das schon als grenzwertig auffassen. Ich finds aber eher reizvoll als too much.

Was mir nicht gefällt, ist der höhenbeschnittene Sound der Sologitarre und das "Schlagzeug": zu weit vorn für den konventionellen Grundschlag und zu pappig im Sound. Auch hier wohl: zu wenig Höhen - vor allem auf der "Snare".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Gitarrenknecht;

Salü, ich bin auch mal wieder da

Habs bemerkt; und du hast gleich fleißig Feedback gegeben wie ich sehe :)


Sounds der Basictracks und Songwritig sind einwandfrei.

Oh - danke

Was mir nicht gefällt, ist der höhenbeschnittene Sound der Sologitarre und das "Schlagzeug": zu weit vorn für den konventionellen Grundschlag und zu pappig im Sound. Auch hier wohl: zu wenig Höhen - vor allem auf der "Snare".

mit sounds, drums und so hab ichs nicht so....sind halt fertige drum Loops und sounds; klingt mir auch alles irgendwie bissl zu künstlich.

Also danke dir nochmal
 
Ich schieb auch nochmal was hinterher. Angehört hatte ich es mir schon vor ein paar Tagen, nur noch nichts geschrieben.
Insgesamt gefällt mir der Song, schöne Atmosphäre.
Das Solo finde ich rein von den Tönen her auch ok, für meinen Geschmack könnte es allerdings etwas souveräner gespielt sein.
Kleinigkeit: "siHiiiiiiiide" Das H würde ich vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde das Solo kompositorisch total geil, der Solosound könnte für meinen Geschmack aber viel intensiver sein! Anstelle der Drums Percussion zu benutzen, die schön im Panorama liegen, könnte ich mir auch sehr gut vorstellen. Kann dir gerne mal nen Bass drüber spielen, wenn du willst ;) Insgesamt könnte man die Produktion klanglich etwas aufpeppen. Der Gesang passt sehr gut zur Stimmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zitat Tinitus

Kleinigkeit: "siHiiiiiiiide" Das H würde ich vermeiden.

Erst dacht ich : "häh, was meint'n Der" - hab grad reingehört und gecheckt was du meinst - hihi - ja, irgendwie komisch, wenn man genau drauf achtet.

Vielen Dank fürs genau hinhören und auch dafür:

Insgesamt gefällt mir der Song, schöne Atmosphäre.

Das Solo finde ich rein von den Tönen her auch ok, für meinen Geschmack könnte es allerdings etwas souveräner gespielt sein.

Ja hmm, was solos angeht fehlt mir wohl noch die "souveränität" - war jetzt mein erstes eigenes und so....

Zitat K-Bal

Ich finde das Solo kompositorisch total geil

JAU !! Jetzt hab ich die komplette Palette; von total geil bis "geht gar nicht" - gut, is bissl von QotSA inspiriert - was wir wohl beide ganz toll finden.
Ich hab halt ewig mit diese "gipsy scale" rumprobiert (wollt halt irgendwas abgefahrenes machen) - hatte dann irgendwann ne coole Melodie - habs in die Tonlage vom song rübergeschoben - und dann halt über die Chords "drübergenudelt" - für mich klang es dann ok aber da gehen die Meinungen wohl auseinander :)

Kann dir gerne mal nen Bass drüber spielen, wenn du willst

werde da auf jeden Fall auf dich zukommen - hab nur grad nen anderen song....

vielen Dank an Alle fürs fleißige reinhören, Feedback geben, kritisier, Loben und-so-weiter ;)

Duggy
 
Der stärkste Teil ist für mich der Anfang ... Tolle Stimme. Ich werde mal deine SoundCloud-Aktivität weiterverfolgen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben