BumTac´s Fünfte

Also, für mich als alten ProgRocker ist der Song wie ein Erguss!

Super Komposition, super Arrangement, super performed (!!!), hervorragend aufgenommen und abgemischt. Ich bin bloß ge-flasht.

Die einzige Kleinigkeit, die ich anders machen würde, ist der Übergang vom Lied-Gesang zum Endteil mit dem Gitarrensolo. Frag mich aber jetzt nicht, was ich machen würde, ich hör einfach nur den Song. ... und gleich nochmal ...

:great::hail::rock::cool::great::hail::rock::cool::great::hail::rock::cool::great::hail::rock::cool::great::hail::rock::cool::great::hail::rock::cool::great::hail::rock::cool::great::hail::rock::cool::great::hail::rock::cool::great::hail::rock::cool::great::hail::rock::cool::great::hail::rock::cool:
 
Wow. Da wird ja sogar ein Arjen A. Lucassen neidisch bei der Komposition und Stimmgewalt die ihr hier auffahrt. ;)
Wundervolle Sache!
 
Habt Dank Ihr Zwei! Der premix ist fertig, morgen gehen die Spuren zum finalen mix und mastering ins Studio. Demnächst also hier das Endprodukt.
Ab September etwa geht es dann mit der nächsten Nummer weiter, die - so viel kann ich sagen - wieder mal total anders wird.
 
Ich freu mich schon, mehr zu hören

Übrigens hatte ich im deutschen Yes-Forum ein Mitglied kennengelernt, "das" genauso arbeitet, wie Du, und auch schon ein paar CDs draußen hat. Ich kann die Homepage grad nicht öffnen (?), daher erst mal der Link zu den Babyblauen Seiten (ProgArchiv):

http://www.progarchives.com/artist.asp?id=4297#mp3

Ich kann mich grad auch nicht mehr erinnern, ob seine Basis auch die Drums sind. Es hat auf jeden Fall in meinen Augen (äh, Ohren) ziemliche Meisterleistungen abgeliefert. Über den Link kommst Du auch schon mal an Beispiele - stilistisch auch weit gestreut; das letzte Werk ist aber schon ganz anders als Deine aktuelle Arbeit (aber eben AUCH sehr gut).

- - - Aktualisiert - - -

Ah, hier der youtube Trailer zur letzten (mir bekannten) CD - ich hatte die Entstehung damals auch im Yes-Forum schrittweise miterleben dürfen:



- - - Aktualisiert - - -

.. und noch was älteres:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alsdann, der Titel ist fertig (glaube ich), hört selbst. Ich find´s gut...;)

https://soundcloud.com/bumtac13/land-of-hope-and-honour_master
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Toller Song und - nicht neidisch sein - einfach tolle Sängerin. Mir fällt die Kinlade runter und bleibt die spucke weg, also ziehe ich sämtliche Hüte! :great: :hat: :rock:
 
Ich schliesse mich dem Münchner an ... Supergummigut! :great: :hat:
 
Vielen Dank, Euch Beiden, freut mich sehr. An der Snare, die Drummer mahnen es an, werde ich noch mal Hand anlegen, versprochen!
 
Auf mehrfachen Wunsch - und weil es mir selbst noch nicht gefallen hat - hier nun eine nochmal in Sachen Snare überarbeitete Version:

https://soundcloud.com/bumtac13/land-of-hope-and-honour_final
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na, geht doch! Scheint mir um einiges besser als vorher! ;)
 
Tja, und mein Eindruck (vergleichen kann man ja nicht) ist: nichts hat sich an meiner Begeisterung geändert. Was mir vorher vielleicht nicht bewusst wurde: Ich finde die Drums im Mix (jetzt) einen Tick zu leise.
 
Besser Gerd, besser! Auf jeden Fall. :) Die andere Snare wirkte wirklich etwas zu schleppend. Damit wäre das 5te Kapitel nun abgeschlossen. Freuen wir uns nun auf das Nächste im Buch um die Geschichte des "kleinen Gerds und seine Freunden Bass und Drum." :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich dachte eigentlich, die Arbeit wäre getan. Doch dann hat sich mit Marek Arnold ein etablierter Produzent erboten, nochmal Hand anzulegen. Und er hat einen etwas anderen Ansatz gewählt, die den Vergleich geradezu herausfordert.
Daher ist die bisherige Masterversion online geblieben, vergleicht gerne mal selbst und sagt mir Eure Meinung.

https://soundcloud.com/bumtac13/land-of-hope-and
 
Die neue ist eindeutig besser! Gratulation!

Da hast Du jetzt aber einen fähigen Mann an der Seite - der hat es drauf. Die Tiefenstaffelung der Instrumente/Stimmen ist wesentlich besser.

Ich wünscht, ich wäre mit meinen Mixing/Mastering-Kenntnissen schon so weit :redface:
 
Erstaunlich, was man aus demselben "Rohmaterial" im Einzelnen machen kann.

Beim Akkustik-Vorspiel ist die tiefe Note beim neuen Mix weniger prägnant - hört sich ausgewogener an.

Der folgende Gesang ist klar und wirkt dennoch nicht so hart wie bei der ersten Version.

Die Flöte ist mir beim zweiten Mix etwas zu dünn - der Effekt ist konträr zu dem beim Gesang.

Gesang find ich dann wieder im zweiten Mix angenehmer. Auch die Flöten Inserts kommen bei der zweiten Version "schöner" raus.

Beim Gitarrensolo dachte ich zuerst, dass wohl grad eine Lautstärke der Sologitarre so zwischen den beiden Versionen gut wäre. Als dann aber, wenn das Solo eine Oktave höher wird, bei der zweiten Version des Mixes durch die Lautstärkenanhebung auch eine Steigerung zum Ausdruck gebracht wird, kommt diese Version schon insgesamt besser. Einen kleinen Ticken würd ich die Sologitarre vom Start weg trotzdem lauter machen.

In der zweiten Version gefällt mir das Schlagzeug besser, weil es nicht so "reinhaut", aber dennoch voll da ist, und gefällt mir der Bass besser, weil er klarer ist, ohne aufdringlich zu sein.

Wenn's dann "in die vollen geht", sind die Unterschiede im direkten Vergleich der Parts nicht so auffallend. Wenn man aber jede Version in einem Zug durchhört kommt bei der zweiten Version auch hier der Steigerungseffekt stärker zum Ausdruck.

"Zum Schlussakkord" wirkt dann die zweite Version wieder klarer.

Fazit: Ein toller Song wurde noch ein "klein wenig" mehr veredelt :great:.
 
Na ja, ich schreie mal nicht so laut "Hurra!" ... :gruebel:

Der Gesang ist eindeutig schlechter, weil die "s" und Zischlaute verzerrt klingen - das war vorher eindeutig besser. Auch die Flöte klang in meinen Ohren natürlicher.

Später beim Instrumentalteil klingt es druckvoller. Ich habe ja keine Ahnung vom guten Abmischen und mastern - aber ich dachte hier zuerst: "ja, jetzt hat er die Loudnesstaste gedrückt." :D

Also: vorne verschlimmbessert, hinten gut. :confused: (Ich weiß, das ist alles sehr subjektiv und ich hoffe, ich habe da niemanden ans Knie getreten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sehr interessant, auch begründete andere Meinungen zu bekommen! Und, subjektiv ist eine Meinung doch immer - "guten" Klang kann man eben auch nicht neutral messen. Auf jeden Fall höre ich mir den neuen Mix jetzt nochmal "mit anderen Ohren" an und melde mich dann nochmal mit meinen Eindrücken.

- - - Aktualisiert - - -

"s" und Zischlaute verzerrt

In der Tat, stimmt. Kann man das nicht ein Bischen "entzischeln"? Es ist jetzt aber auch nicht direkt störend, und der Gesamteindruck des Gesangs ist für mich beim zweiten Mix überlegen.

Auch die Flöte klang in meinen Ohren natürlicher.

Tja, was ist natürlich und was natürlicher? Ich denke, dass da sehr viel persönliche Erfahrungswerte dazu gehören.

Was mir aber noch einfällt ist, dass Details sicher auch von den Boxen/Lautsprechern/Kopfhörern abhängen, und meine Kopfhörer hier sind nicht so super. Ich denke, dass die schon von sich aus etwas Verzerrung bringen. Um den neuen Mix jetzt mit besserer Hardware zu hören, brauche ich ein paar Tage.
 
Lustig :)! Aus meiner eigenen Sicht gibt es genau zwei Dinge, die ich im ersten Mix besser empfunden habe: 1) den Bass, der mir etwas zu unpräzise ist und 2) den Backing Chor am Ende, der ebenfalls nicht die Präsenz und Ortbarkeit hat, die ich mir gewünscht hätte. Den Gesang empfinde ich um Längen/Welten/Himmelreich besser, die Stimme hat jetzt einen Raum, nicht nur einfach mehr Hall (das auch), sondern eine Tiefe. Die Flöte kommt weicher und ist ein klein wenig "vermelodynt", sprich tonal korrigiert. Tja, die Geschmäcker...
 
Mensch der Hans (the healing Road). Bei einem Album durfte ich mitwirken. Er hat es sogar geschafft, ne Vinylplatte rauszubringen.

Aber zum Songs selbst:

Habe mir nur die letzte Version angehört. Der Einstieg ist sehr schön. Tolle Stimme hat die Dame. Der hymnische Schlussteil will mir auch sehr gefallen. Besonders gelungen die ineinander greifenden Gitarrenstimmen an manchen Stellen. Starker, erwachsener Song.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starker, erwachsener Song? AUF JEDEN FALL!!! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben