7ender - VVarwick Jazz Bass aus Zebrano - Eigenbau Schritt für Schritt

  • Ersteller Gast 21062
  • Erstellt am
Jaaaaaaaaaaaaa, ich weiß, laaaaaaaaaaaaang ists her....

Aber: der Bass ist fertig!!!

Nach langem Hin und Her, (Pickup-Wahl, Hals-Wahl... Was weiß ich alles Wahl, hat mich bis zuletzt das Schlagbrett und die dazugehörige Kopfplattengestaltung aufgehalten. Beides War zwischendurch mit schwarzem Schlangenleder Imitat bezogen, danach habe ich ein Echtholz Schlagbrett aus 2 mm starkem Nussbaum-Furnier gebaut. Fand ich alles kacke. Letzendlich ist das Schlagbrett jetzt aus 7-lagigen Flugzeug-Sperrholz, furniert mit Nussbaum Wurzelholz. Die Kopfplatte ist geteilt furniert, ebenfalls mit Nussbaum Wurzel und Zebrano. Der Sattel wurde aus Ebenholz gefeilt. Es sind EMG Pickups verbaut, die Schaltung beteht aus zwei CTS-Potis (Tone / Volume) und einem Dreifach-Schalter für die PU-Wahl, da ich das Geschraube an zwei Volume-Reglern bei Jazz-Bässen schon immer nervig fand und eh immer nur Hals, Bridge oder beide zusammen spiele und nicht ewig an den Reglern drehe. Alles ist mit Abschirmlack ausgepinselt. Der Saound gefällt mir SAUGUT!!! Schön knurrig und sehr durchsetzungsfähig. Der Zebrano-Body hat eine schöne Form bekommen und wurde, ebenso wie der Hals, vier Mal geölt. Das ganze Gerät wiegt ca. 4,6 Kg. Ich finde das geht gerade noch...

So und nun viel Spaß beim Bilder gucken. Ich freue mich auf eure Reaktionen.

Gruß

Mike

*** Bilder auf Wunsch des Autors entfernt ***
 

Anhänge

  • 100_6201.jpg
    100_6201.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 393
  • 100_6202.jpg
    100_6202.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 383
  • 100_6206.jpg
    100_6206.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 333
  • 100_6207.jpg
    100_6207.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 335
  • 100_6209.jpg
    100_6209.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 361
  • 100_6210.jpg
    100_6210.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 344
  • 100_6213.jpg
    100_6213.jpg
    220 KB · Aufrufe: 369
  • 100_6216.jpg
    100_6216.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 350
  • 100_6217.jpg
    100_6217.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 332
  • 100_6226.jpg
    100_6226.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wow, der Bass ist echt toll geworden! :eek:
Das Zebrano hat eine wunderschöne Maserung, aber am besten gefällt mir die Kopfplatte, sehr gut gelungen! :great:
Das Pickguard ist gewöhnungsbedürftig, fügt sich aber gut ins Gesamtbild ein. :)

Und wie spielt es sich jetzt mit der gebogenen Form des Korpus? ;)
 
Moin Cymon.

Danke! Ich hab ja eigentlich nicht so wirklich daran geglaubt, aber der Bass spielt sich tatsächlich angenehmer als ein normaler J. Liegt wohl an meiner wachsenden Plauze, da schmiegt sich der Bass jedenfalls 1a an :D Und das Zebrano ist wirklich toll, da hast du recht. Kann mich nur ärgern, das ich damals nicht noch ein paar Stücke bestellt habe! Da hat vor nem halben Jahr bei ebay mal jemand eine ganze Euro-Palette verballert. Ich glaub die beiden Stücke haben zusammen 45 Euro inkl. Versand gekostet - Spottpreis! Zu dem Schlagbrett: Am liebsten hätte ich es letztendlich auch weggelassen, ging aber nicht mehr weil die Kanäle schon gefräst waren, naja das nächste Mal bin ich schlauer, ich baue auf jeden Fall noch Mal einen Bass mit der gewölbten Form.

Gruß
 
Danke! Ich hab ja eigentlich nicht so wirklich daran geglaubt, aber der Bass spielt sich tatsächlich angenehmer als ein normaler J. Liegt wohl an meiner wachsenden Plauze, da schmiegt sich der Bass jedenfalls 1a an :D
Klingt gut, ich muss sowas bei Gelegenheit mal ausprobieren. Nur habe ich keine Plauze, da wird wohl dann ein wenig Hohlraum sein. :D

Zu dem Schlagbrett: Am liebsten hätte ich es letztendlich auch weggelassen...
Siehst du, hab ich ja gesagt. :p:D

Das mit eBay ist in der Tat etwas ärgerlich, aber du findest bestimmt irgendwo nochmal welches. :great:
 
Einfach schön!!!

Und ein klasse Bericht! Auch dafür DANKE!!!

Viel Spaß mit dem Bass!!!
 
Hey Homebass
schön mal wieder von dir zu hören und zu sehen, daß der Bass gut geworden ist!
Wo warst du eigentlich zur Musikmesse?
Irgendwie hab ich fest mit dir gerechnet...

OLI
 
@ cymon: jaaaa, du hattest Recht, das nächste Mal "verschandel ich das Holz" auch nicht mit nem doofen Pickguard! Und das mit der Plauze wird im Alter schon...

@ cello & bass: Vielen Dank! Der Bass macht wirklich Spaß, ich hatte ihn gestern zum ersten Mal im Proberaum. Ohne Schnick-Schnack an einen 1200 Watt Aktiv-Monitor mit nem 12er und nem Horn... Da ging der Sound durch da Decke... Wie Der Popolski zu sagen pflegt. Die teuren Black-Beauty Saiten kaufe ich mir im Übrigen nicht nochmal. Konnte keinen Unterschied zu den 15,- Euro Sandberg raushören...

@ OLI: Danke dir! Tja, zur Messe war ich leider kurzfristig verhindert, was ich auch sehr bedauere, gerne hätte ich bei dir mal vorbeigeschaut. Dein Single-Cut ist übrigens extrem geil geworden... Den werde ich demnächst auch mal in Natura betrachten können... Der zukünftige Besitzer saß letztens bei mir zum Kaffee auf´m Sofa ;-)
 
Gibst du dein Hobby etwa auf?
Der zukünftige Besitzer sagte sowas von jemand der seine Werkstatt auflöst...
Holz angesehen....
 
Moin, nee, ich habe nur noch sehr viel Holz hier rumliegen, ziehe aber demnächst um. Und vorher will ich noch einiges davon loswerden, einfach damit ich es nicht rumschleppen muss...
 
Bei aller Liebe zum Detail und einem sehr sehr schönen Bass muss ich an dieser Stelle meckern...
Bild 4 von 10 - Der Saitenniederhalter mit soo hässlichen Schrauben - nene
Hättest Du da nicht ein "Röhrchen" drüber machen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hammer Teil, ey!
Haste schön gebaut, Herr homebase! Mir gefallen die konkave/konvexe Form und die Holzauswahl!
 
@ bassophil: Vielen Dank, freut mich... geiler Name übrigens!
 
Na endlich! Sehr schönes Teil geworden. Samples werden klasse!

Die Holzwahl für PG und Kopfplatte finde ich sehr gut und mischt sich sehr gut ins Gesamtbild ein.
Persönlich hätte ich aber die PG-Form klassisch belassen, besonders den unteren "Schlenker" das ist zwar mit einem ähnlich gebogenen Schlenker in der Kopfplatte nochmal aufgenommen aber es ist halt so meine persönliche Vorliebe. Hauptsache du bist zu Frieden und das kannst du auch wirklich sein! Sehr schönes Stück Holz!
 
Hey Kollege...und ich wollte doch mal rumkommen...DAS ist nicht vergessen und ich werde mich melden, sobald ich mehr Zeit habe...sorry;)
Wie dem auch sei...ich finde den Bass sehr gelungen...Du hast einen tollen Job gemacht:) DAUMEN HOCH
Und wer hätte es gedacht...ich mag sogar das PG:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben