7ender - VVarwick Jazz Bass aus Zebrano - Eigenbau Schritt für Schritt

  • Ersteller Gast 21062
  • Erstellt am
G
Gast 21062
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.16
Registriert
03.01.13
Beiträge
241
Kekse
1.014
So, nachdem mich ein User darauf aufmerksam gemacht hat, das ich ich in meinem vorigen Thread wohl zu oft das F.... und das W.... Wort erwähnt habe und die Rechte der Bilder die ich beispielhaft benutzt habe und und und... F...Logo gezeigt usw. naja... ist ja auch ok - habe ich alles aus meinem letzten Beitrag vom Mod löschen lassen...

Ich werde hier mal ganz exemplarisch versuchen, ähnlich wie Uli das mit seinem tollen Beitrag zum Boxenbau gemacht hat, möglichst jeden Schritt beim Bau eines E-Basses zu dokumentieren und zu erklären. Vielleicht finden sich ja viele den Mut und das Interesse sich nachdem sie sich schonmal an einen Selbstbausatz gewagt haben, sich einen Bass von Grund auf selbst zu fertigen. Das ist alles garnicht so wild - Und Lehrgeld habe ich auch reichlich bezahlt! Wichtig ist es, das man bevor man mit dem Bau beginnt, wirklich die GESAMTE Hardware zusammen hat, da sich viele Schritte und Maße daraus ableiten, aber dazu später mehr. Gerne beantworte ich alle Fragen.

Freitag ging es dann also los, hier nochmal ein zusammengemorphtes Bild des gewünschten Ergebnisses:

*** Bilder auf Wunsch des Autors entfernt ***

- Hardware komplett schwarz
- Palisander Griffbrett statt Ahorn
- schwarzes Schlagbrett, beklebt mit einem hellen Holz, wahrscheinlich Vogelaugenahorn, matching Headstock
- Selbstgedrehte Potis aus Zebrano

Das besondere bei diesem Projekt soll ja nach wie vor sein, das die Jazz-Bass Form beim Korpus kombiniert werden soll mit der berühmten War... Krümmung.


Ausgangsmaterial: 2 Zebranobohlen á 80 x 20 cm, ca. 52 mm Stärke

*** Bilder auf Wunsch des Autors entfernt ***

So... fertig :D

*** Bilder auf Wunsch des Autors entfernt ***

Wichtig ist es das die Rohmaße der Bohlen weitaus größer sind als die des fertigen Korpus, mal abgesehen davon das ich hier ja auch noch eine starke Korpuskrümmung darstellen will, weist auch mein Holz an den Enden kleinere und größere Schwindrisse auf, die dan eben bequem weggeschnitten werden können.

*** Bilder auf Wunsch des Autors entfernt ***

Da ich den mittleren Teil des Korpus möglichst gerade lassen will um hier die Bridge ganzflächig montieren zu können, schneide ich von den Bohlen jeweils einen Streifen von 6cm ab. Ich finde einfach das die vollflächigen Brücken erheblich mehr Sustain bringen als die Einzelreiter. Diese könnte man ja durchaus auch auf einer gebogenen Korpusfläche montieren.

*** Bilder auf Wunsch des Autors entfernt ***

Kleiner Tip am Rande: Eine günstiges 1-Meter Alu-Profil aus dem Baumarkt gibt ein stabiles und formfestes Lineal ab, an dem man auch mal mit einem Cutter-Messer langschneiden kann.
Ein großes Dreieck auf den beiden Werkstücken hilft später bei der Orientierung wenn man die Teile zerschnibbelt hat.

Auf gehts...

*** Bilder auf Wunsch des Autors entfernt ***

Nach den Säge- und Hobelarbeiten sieht die Werkstatt dann entsprechend aus :mad:, aber dazu ist das Ding ja schließlich da...

*** Bilder auf Wunsch des Autors entfernt ***

Nachdem ich alle Stücke zurechtgeschnitten, gehobelt und abgelängt habe, kann man die Schönheit des Zebranoholzes bereits erahnen.

*** Bilder auf Wunsch des Autors entfernt ***

Die beiden "Flügel" habe ich schräg gehobelt um die gewünschte Krümmung einfacher herstellen zu können.
Das Ganze wird jetzt miteinander verleimt, erst die beiden Flügel mit den Mittelstücken und zum Schluß die beiden entstehenden Teile...

*** Bilder auf Wunsch des Autors entfernt ***

So, liebe Bassbauinteressierte, bald geht es weiter.... :great:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Jazz_Bass Kopie01.jpg
    Jazz_Bass Kopie01.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 1.028
  • 100_4969.jpg
    100_4969.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 518
  • 100_4971.jpg
    100_4971.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 478
  • 100_4977.jpg
    100_4977.jpg
    121 KB · Aufrufe: 534
  • 100_4974.jpg
    100_4974.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 533
  • 100_4981.jpg
    100_4981.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 475
  • 100_4983.jpg
    100_4983.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 477
  • 100_4986.jpg
    100_4986.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 465
  • 100_4987.jpg
    100_4987.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 490
  • 100_4988.jpg
    100_4988.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 459
  • 100_4990.jpg
    100_4990.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 509
  • 100_4993.jpg
    100_4993.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 455
  • 100_4995.jpg
    100_4995.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 438
  • 100_4996.jpg
    100_4996.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 455
  • 100_4997.jpg
    100_4997.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 488
  • 100_4992.jpg
    100_4992.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 475
  • 100_4999.jpg
    100_4999.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 463
  • 100_4998.jpg
    100_4998.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 438
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Sehr spannend, und gut dokumentiert! Warum fertigst du das Mittelstück aus zwei Streifen?
 
Das hat den einfachen und pratischen Grund, das wenn ich von einer der beiden Bohlen ein 10cm Stück für das Mittelteil geschnitten hätte, ich einfach nicht mehr genug Holz für einen der beiden Flügel gehabt hätte... Weiterhhin überlege ich die zwei Mittelstreifen gegeneinander mit einem hellen Holz von 3-4 mm Stärke zu sperren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr cool, einen massiven Zebrano korpus habe ich noch nie gesehen! Ich persönlich würde das Pickguard sogar schwarz lassen, zu viele verschiedene Hölzer beißen sich irgendwie - aber das ist mein persönlicher Geschmack ; )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja, mal schauen, das weiß ich auch noch nicht so recht... Muss man zum Schluß schauen, nachdem das Holz geölt ist was am besten kommt. Aber es kann gut sein das du recht hast und es zum Schluß einfach zu viel "schönes" Holz ist...

- - - Aktualisiert - - -

Ups, sehe ich jetzt gerade... du auch aus Wolfsburg? Ich auch hehe
 
Ja cool! Dann kannst du meinen nächsten Bass bauen : P ... wenn ich nicht nur schon genüg hätte. Dieser hier gefällt mir am meisten von deinen Projekten, die anderen sind mir zu abgedreht, wobei ich auch ein riesen JensRitter Fan bin. Ich werde dich um Rat fragen wenn ich mal selbst einen baue (MLfactory) :evil:

Was ich auch geil fände wäre ein Zebrano furnier auf der Kopfplatte!
 
Ich beziehe viel Hardware bei Matthias, ist ein cooler Typ und seine Bausätze sind echt zu empfehlen. Kannst ja gerne mal vorbeikommen wenn ich am werkeln bin... ich werde einfach mal verschiedene Farben und Furniere fürs Schlagbrett und auch für die Kopfplatte anhalten. Vielleicht lasse ich ja dann die Leser entscheiden...
 
Jaui Listi kenne ich auch sehr gut...und auf den fertigen Bass bin ich echt gespannt

Ach ja...und für einen Werkstattbesuch wäre ich auch bereit:)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, eigentlich sollte es mit dem Bau ja schon etwas flotter voran gehen, leider ist eine kleine Influenza :weird: dazwischen gekommen... Zebrano wirkt, wie die meisten Tropenhölzer, reizend auf die Atemwege und Schleimhäute, da ist Schneiderei und Schleiferei wohl gerade nicht so angebracht. Immerhin ist der Korpus mittlerweile verleimt. Die Leimfugen sieht man nicht, so wie es sein sollte, und das Gesamtbild sieht passig aus.


*** Bilder auf Wunsch des Autors entfernt ***

Zu allem Überfluss ist mir gerade noch ein (wahrscheinlich) 69er Jazz Bass ins Haus geflattert und ein 92er Yamaha RBX 800 mit einem einteiligen Esche-Body im Original Form-Koffer und einer schönen Lackierung, außerdem lauern noch ein paar Hälse auf ihre Wiederherstellung.. jaja, ich habs schon schwer :D

*** Bilder auf Wunsch des Autors entfernt ***

Übermorgen kommt wahrscheinlich noch eine 66er Telecaster dazu, wenn ich sie bekommen, es geht aber weiter wenn ich wieder genesen bin und Zeit finde, bin ja schließlich auch schon sehr gespannt auf das Ergebnis!
 

Anhänge

  • DSC00782.jpg
    DSC00782.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 400
  • DSC00785.jpg
    DSC00785.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 407
  • DSC00784.jpg
    DSC00784.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 402
  • DSC00803.jpg
    DSC00803.jpg
    187 KB · Aufrufe: 412
  • DSC00799.jpg
    DSC00799.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 445
  • DSC00798.jpg
    DSC00798.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 410
  • DSC00795.jpg
    DSC00795.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 489
  • DSC00796.jpg
    DSC00796.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 390
  • DSC00800.jpg
    DSC00800.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 379
  • DSC00801.jpg
    DSC00801.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 412
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sag mal, bist du beruflich Bassbauer? :D
 
hehe... wäre ich wahrscheinlich gerne... nee, ich bin Architekt und gelernter Tischler
 
Haha! den RBX hab ich bei den Kleinanzeigen gesehen! :D ich hab auch schon nachgedacht, der Preis war echt gut! Hätte ich nciht schon welche, wär ich auch hingefahren! Na denn werd ma gesund, ich will Fortschritte sehen ; ) Was hast du mit den Hälsen vor? Vor allem mit dem FL...
 
Ja, richtig, den RBX habe ich aus den Kleinanzeigen... 120 Öcken mit Verstärker, Koffer, Stimmgerät und Zubhör. Da dachte ich den kann man sich mal hinstellen. Das waren ja echt gute Teile, die alten RBX, besonders aus der höherwertigen Baureihe, so wie dieser hier, der hat ja sogar die gesamte elektronik, die Pus und die Hardware vom 5000 BB drin, und der ist ja nach wie vor heiß begehrt.

Der FL-Hals auf dem Bild ist eigentlich ein runtergehobelter bündierter, da kommt aber jetzt ein fretless-Brett drauf. Brauchst du einen FL-Hals? Ich hätte da eventuelle noch einen Hals aus Riegel-Ahorn, da muß ich aber auch nochmal ran.
 
Ich überleg schon die ganze Zeit mit fretless. Aber gerade ist es so schwierig mit kohle und vor allem Zeit, son Studium studiert sich irgendwie nicht von selbst :ugly: aber ... Was ist es denn für einer? Falsfußbreite? Nur mal so aus interesse!

Die Alten RBX sahen meiner Meinung nach viel besser aus als die jetzigen, die Machen echt was her. Für 120 - Die sind deutlich mehr Wert! Glückwunsch zu dem sehr guten Deal! Die Kopfplatte gefällt mir am meisten an den dingern
 
Ach Studium... hat bei mir auch nix gebracht :igitt::bahnhof: ... muss ich mal messen den Fuß... vom Hals.
 
Wäre cool - für nen guten Preis überlege ich es mir dann vll. doch :p
Ja Studium ist wirklich so eine Sache aber wir Maschinenbauer lernen doch das ein oder andere wichtige für später (hoffentlich!)
Freu mich schon auf weitere Bilder vom Zebranokorpus!
 
Was willst du denn für ein Griffbrett haben? Hell, dunkel, mit fretlines, ohne alles, mit sidedots, mit Beleuchtung ...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit Leds die in Regenbogenfarben Stroboskoplicht absondern in form eines Einhorns!
Nein im ernst, am schönsten bei Fretless finde ich ein schlichtes Dunkles Griffbrett mit Angedeuteten Fretlines am oberen Rand.
so wie hier http://www.woodwiz.com/epoxy/sidelines850.jpg :D soll jetzt aber kein Bauauftrag sein!
Lass lieber mal mehr von dem geplanten Jazzbass sehen!
 
oder so:
*** Bilder auf Wunsch des Autors entfernt ***

beim dunklen oben und unten.
 

Anhänge

  • zwilli10.jpg
    zwilli10.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 394
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben