7ender - VVarwick Jazz Bass aus Zebrano - Eigenbau Schritt für Schritt

  • Ersteller Gast 21062
  • Erstellt am
Wann kann man denn eine Werkstattführung bekommen....mmmhhh....ich warte jetzt schon einige Zeit;(Ich mach auch keinen Schaden....ehrlich:)
 
hehe, ich habe dich auch nicht vergessen... Ist bloß immer schlecht bei mir mit der Planung bei mir... Ich habe ja auch noch einen "normalen" Job, bei dem ich immer nicht weiß wie und wann ich wegkomme. Generell siehts Freitags eigentlich immer ganz gut aus. Ich schreibe dir unter PM mal meine Telefonnummer, ruf einfach mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
da hat mich der Kommi von Cymon überzeugt.
Freut mich, dass ich helfen konnte! :)
Aber mit dem Transparent-PG haste natürlich recht, da könnte man es auch ganz weglassen, sieht man vom Weiten eh nicht. ;)

Die Halsbefestigung gefällt mir sehr gut, bei meinem BTB sinds auch 5 leicht versenkte und das sieht einfach am besten aus. :great:
 
So, leider geht es zur Zeit nur etwas schleppend weiter, viel zu tun auf der Arbeit und mein Pa liegt im Krankenhaus....:(

Aber ein wenig ging es gestern und heute weiter.

Gestern ging es an die PU-Fräsungen, nach langem hin und her ahbe ich mich nun doch für die klassische Bestückung entschieden, ich mag Jazz-Bässe und ich mag den Jazz-Bass-Sound. Unter dem Hintergrund meines eigentlichen Anliegens (Threat-Titel) fand ich das dann auch doch am einleuchtensten um nicht noch mehr Komponenten in die ganze Sache zu bringen...

Ich zeichne mir die PU´s genau an, dafür verlängere ich mit einem langen Lineal einfach die Außenkanten des Halses, dann habe ich schon mal die Mitte. Die genaue Position des Pu´s habe ich von der Papierschablone übernommen. Nun zeichne ich einfach mit einem sptzen Bleistift die Konturen nach. Da der PU etwas Luft haben soll und nicht zu knirsch sitzen soll, reicht hier der Bleistift, anders etwa als beim Hals, de ich ja auf dem Body mit einem Cuttermesser "angezeichnet" habe, damit dieser stramm sitzt.

*** Bilder auf Wunsch des Autors entfernt ***

Ich bohre die Löcher für die Rundungen der Außenkanten mit einem 6er und mit einem 14er Holzbohrer, den ich im Übrigen auch für Bohrungen bei Mechaniken verwende, die Bohrungen für die PU-Verschraubungen.

*** Bilder auf Wunsch des Autors entfernt ***

Bevor ich fräse, frei Hand, wie ich´s nunmal mag, steche ich die Ränder wieder leicht mit einem Stemmeisen vor, damit nichts ausreißt. Dann wird wieder Schicht für Schicht, so tief wie benötigt gefräst.

*** Bilder auf Wunsch des Autors entfernt ***

... und fertig ist die Laube. Jetzt beginnt die Sauerei... Der Body wird geformt. Ich beginne die Arbeit mit einem elektrischen Handhobel, einem normalen Handhobel, einem Schweifhobel. Später kommen der Bandschleifer und diverse Ziehklingen zum Einsatz. Die ungefähre Form zeichne ich mir auf die Rückseite des Bodys mit einem Edding auf.

*** Bilder auf Wunsch des Autors entfernt ***

noch laaaaaaange nicht fertig, aber es nimmt langsam Form an.

*** Bilder auf Wunsch des Autors entfernt ***

... schöner, feiner Zebranostaub überall. Zebrano riecht beim Hobeln und Schleifen übreigens intensiv nach Schokolade... keine Scherz - hmmm vielleicht hebe ich den Staub ja auf und verkaufe ihn als allheilendes Gewürz in der Bucht. Tja, viel ist jetzt nicht wirklich passiert, aber gut Ding will ja auch Weile haben.

Ich habe nebenbei übrigens noch ein paar Griffbretter durch die Hobelmaschine gejagt...

*** Bilder auf Wunsch des Autors entfernt ***

Es sind schöne Sachen dabei die jetzt zum Verkauf stehen. Insgesamt 15 Griffbretter, unter anderem Wüsteneisenholz, black Rosewood, purple Rosewood, white Rosewood, Tigerwood - zum Teil mit einzigartigen Blumen, Holzbildern. Zwischen 12 und 9mm stark und 75cm lang. Bei Interesse einfach ne PM schreiben.

Sorry an den MOD wenn das hier der falsche Ort dafür ist, soll ja auch nicht in eine Verkaufsveranstaltung ausarten... stelle das Ganze auch nochmal in den Flohmarkt ein. Aber hier in der Bastelecke finden sich doch vielleicht am ehesten Leute die so etwas interessiert und die so etwas zu schätzen wissen.

So, danke vorerst und bis demnächst...

Munter bleiben

Gruß

Mike
 

Anhänge

  • 100_5338.jpg
    100_5338.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 388
  • 100_5337.jpg
    100_5337.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 407
  • 100_5339.jpg
    100_5339.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 429
  • 100_5340.jpg
    100_5340.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 439
  • 100_5341.jpg
    100_5341.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 464
  • 100_5346.jpg
    100_5346.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 469
  • 100_5347.jpg
    100_5347.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 488
  • 100_5345.jpg
    100_5345.jpg
    188 KB · Aufrufe: 434
  • DSC00835.jpg
    DSC00835.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 360
  • DSC00837.jpg
    DSC00837.jpg
    191 KB · Aufrufe: 410
  • DSC00834.jpg
    DSC00834.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein Pa liegt im Krankenhaus...
Man wünscht gute Besserung! :great:

nun doch für die klassische Bestückung entschieden
Du wirst es bestimmt nicht bereuen. :D
ICh persönlich stehe ja auf Humbucker und bin mit dem reinen Jazz-Sound noch nicht so auf einer Wellenlänger, aber dass es dir gefällt ist ja die Haupsache. :)

Die ungefähre Form zeichne ich mir auf die Rückseite des Bodys mit einem Edding auf.
So wie die Rundung im Moment aussieht, siehts ja schonmal klasse aus, wie viel Rundung willst du denn insgesamt reinmachen?

ein paar Griffbretter [...] Insgesamt 15
Wie lustig der Mann ist. :D
 
Danke für die Gute Besserung! Werd´s ihm heute nachmittag ausrichten!

Naja, soviel Rundung wie möglich und wie nötig, so das es dem W.... nahe kommt. Das ist echt sehr schwierig das genaue Maß zu treffen, da man während der Arbeit keinerlei Anhaltspunkte hat. Habe mir schon überlegt eine Schablone, sozusagen eine "Wiege" für die Oberfräse zu bauen, mit der ich dann die Wölbung auf der Rückseite herstellen kann. Die Oberseite ist ja relativ einfach hinzubekommen...

http://www.warwick.de/newsletter/ThumbBOCSLamin.jpg

Lustig? joa.... Nur weil ich ein paar Griffbretter zuviel habe??? :D

Leider kann ich noch nix in den Flohmarkt einstellen, dafür bin ich zu kurz dabei... :redface:
 
Klasse Arbeit! Mir gefällt das "Shaping" der WW Bässe sowieso total gut.
Und Jazz Bäasse sind eh die geilsten :D Also genau mein Projekt. Weiter so :great:

Von mir auch Gute Besserung!
Deine Cover werden heute Nachmittag auf den Weg geschickt
 
Danke, das wird schon wieder werden...
Und danke für die Versandung der Kappen!
 
So es ging ein wenig weiter...

Thema letztes Wochenende war: Ich baue mir meine eigene CNC-Fräse zur gleichmäßigen Herstellung der Korpus-Wölbungen :D

Also im Ernst: Ich hatte einige Schwierigkeiten die Wölbung auf beiden Seiten gleichmäßig herzustellen, da brauchte ich erstmal eine kleine Denkpause :gruebel:

Die Lösung fand ich in einer Vorrichtung die ich mir mal gebaut habe als ich noch keine Hobelmaschine hatte. Kurz gesagt geht es um eine halbe alte Küchenarbeitsplatte auf die ich eine Vorrichtung zum einspannen der Oberfräse gebaut habe. Eine Art Schlitten mit dem ich mit der Oberfräse auf dem Werkstück hin und herfahren konnte um eine ebene Oberfläche zu schaffen. Alos schnell unter 20 mm Schleifstaub ausgegraben das Teil und reaktiviert...

*** Bilder auf Wunsch des Autors entfernt ***

Da ist das Teil, ohne Schlitten. Das Loch in der Mitte dient zur umgedrehten Benutzung des Tisches, wenn man die Oberfräse einspannen möchte und so einen Frästisch erhalten will. Nochmal zu Erinnerung: So war der bisherige Stand des Korpus:

*** Bilder auf Wunsch des Autors entfernt ***
Diesen habe ich nun auf meinem "Hochleistungs-CNC-Frästisch" :rofl: in den Schraublöchern der Halstasche festgeschraubt.

Als nächstes habe ich die beiden Schlittenteile so umgebaut, das ich die gewünschte Wölbung erreiche. Die beiden, ehemals gerade, aufgeschraubten Kiefernleisten wurden also nun angepasst und entsprechend neu auf die Schlittenwangen aufgeschraubt

*** Bilder auf Wunsch des Autors entfernt ***

Die zweite Leiste also spiegelbildlich hergestellt und schon mal in die Führung auf dem Tisch eingepasst - Passt -

100_5417.jpg

Soweit also zur Idee, das die Oberfräse jetzt in dieser Wöllbung hin und herfahren kann und Frasung für Fräsung in Längsrichtung mit Hilfe des Schlittens geschoben wird, um auf ganze Länge den Korpus zu bearbeiten.

100_5422.jpg 100_5423.jpg

So, und nu Schicht für Schicht fräsen, das Ganze ging übrigens erstaunlich schnell...

*** Bilder auf Wunsch des Autors entfernt ***

Und fertig ist die eine Seite...

*** Bilder auf Wunsch des Autors entfernt ***

Nun habe ich den Schlitten umgedreht und noch etwas modifiziert, damit er auch für die andere Wölbung passt.

*** Bilder auf Wunsch des Autors entfernt ***

So, auch das wäre dann geschafft.

*** Bilder auf Wunsch des Autors entfernt ***

Die Auflage für die Brigde sollte natürlich eben bleiben, die passe ich später noch an, weil ich die Halstasche nun wahrscheinlich auch noch etwas tiefer fräsen muss.

Hier sind noch einige Bilder:

*** Bilder auf Wunsch des Autors entfernt ***

Die shapings sind nun weitestgehend vollbracht. Vielleicht bringe ich diesen Threat ja nochmal als einen einzelnen hier im Forum mit dem Thema: " Die billigste CNC-Fräse der Welt" unter...:eek:


Bis bald

Munter bleiben

- - - Aktualisiert - - -

Achso: Der Korpus ist nun ca. 3,8 cm stark und wiegt pi mal auge 3,5 kg, eher weniger...
 

Anhänge

  • 100_5410.jpg
    100_5410.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 489
  • 100_5409.jpg
    100_5409.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 490
  • 100_5411.jpg
    100_5411.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 437
  • 100_5418.jpg
    100_5418.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 443
  • 100_5413.jpg
    100_5413.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 391
  • 100_5414.jpg
    100_5414.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 389
  • 100_5415.jpg
    100_5415.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 385
  • 100_5416.jpg
    100_5416.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 418
  • 100_5424.jpg
    100_5424.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 414
  • 100_5425.jpg
    100_5425.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 345
  • 100_5426.jpg
    100_5426.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 411
  • 100_5427.jpg
    100_5427.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 412
  • 100_5428.jpg
    100_5428.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 406
  • 100_5429.jpg
    100_5429.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 332
  • 100_5430.jpg
    100_5430.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 424
  • 100_5431.jpg
    100_5431.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 436
  • 100_5432.jpg
    100_5432.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 426
  • 100_5436.jpg
    100_5436.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 411
  • 100_5437.jpg
    100_5437.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 434
  • 100_5438.jpg
    100_5438.jpg
    173 KB · Aufrufe: 446
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Sehr gute Idee mit dem Schlitten, wirklich! Mit ein bisschen Grips kann man sich komplizierte Sachen so einfach machen! Die Wölbung sieht richtig gut aus, hoffe das fertige Stück mal in Natura bestaunen zu dürfen!

Peace, Dan
 
Sehr gut, weitermachen :)
Bin schon echt auf das Endergebnis gespannt
 
Sehr genial! Auch wenn ich das Original des gewölbten Korpus natürlich bei Spector verorten würde... :D
 
Ja, das ist wohl so... naja genial, danke! :rolleyes:... ich lasse die Sache eben gerne mal ein paar Tage ruhen und mache mir gerne mal Gedanken wie ich etwas zur Zufriedenheit mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln bewerkstelligen kann wenn ich irgendwo nicht weiterkomme. Meistens ist mit etwas Fantasie und Erfahrung nahezu alles umsetzbar.
 
Hallo homebase,

zuerst einmal die wichtigste aller Fragen:
Gibt es mittlerweile Fortschritte? :D

Zum anderen habe ich mir mal gerade in deinem Post #34 die Nahaufnahmen der Bridge und der Mechaniken angesehen, die du mir für die Modifikation an meinem Schnäppchenbass empfohlen hast und da ist mir noch eine Sache eingefallen.
Und zwar wollte ich fragen, ob die bei der Brücke mitgelieferten Schrauben was taugen und du die verwendet hast, bzw. das tun wirst oder ob die die ersetzen musst. Ich habe nämlcih an anderer Stelle gelesen, dass die Schrauben bei z.B. den Göldo-Bridges nichts taugen. :)

Kannst du überhaupt nochmal zu der Qualität der beiden Komponenten was sagen?
Ich wollte nämlich heute Abend nochmal was nachmessen an meinem Bass und die Teile dann bestellen. ;)

Ich wusste jetzt nicht, ob ich hier oder in meinem Thread fragen soll, aber ich konnte ich bei Gelegenheit mal nach Fortschritt fragen. :D
 
Also ich hatte bisher noch keine Probleme mit den Schrauben bei der Göldo Bridge.

Ich benutze seit einer Weile die Schrauben einer Bridge
wieder und wieder für alle Bridges die ich testweise aufschraube.
Bestimmt schon 10-20 mal verwendet und noch keine Probleme gehabt.

OLI
 
Hmm, ok.
Moulin hatte das in einen Review in einem anderen Forum geschrieben, dass die Schrauben bei der Göldo-Brücke mies sind... Naja, was soll's. :)
 
Vielleicht hatter nicht vorgebohrt?

Oder den falschen Schraubenzieher
oder womöglich sogar einen Bit im Akkuschrauber,
Pozidrive auf Phillips Schraubenkop, mit schneller Drehzahl,
wer weiß das schon.

Din 95 Schrauben sind eben keine Spax!
Aber Spax im Bass sehen auch gewöhnungsbedürftig aus.

OLI
 
Moin, also du hast Recht, Cymon... die Schrauben zu der Bridge sind wirklich Müll. Trotz vorbohrens... Ich habe nun Edelstalschrauben mit Torx-Kopf genommen. Sehen ganz gut aus meiner Meinung nach.
 
@Veit:
Jap, wer weiß, wie er vorgegangen ist. :redface:
Ich denke aber nicht, dass Moulin völlig unprofessionell herangegangen ist, ein wenig (mehr) Ahnung hat er ja schon. ;)

@homebase
Ok, dann weiß ich was mich erwartet und kann gleich richtige Schrauben besorgen. :)
Ich habe bei meiner anderen Preci-Kopie ja auch die Brücke gewechselt und da sind bei so gut wie allen mitgelieferten Schrauben die Köpfe abgerissen. :eek:
Habs dann aber noch hinbekommen, musste die neue Brücke nur ein paar Millimeter nach hinten versetzen, Intonation passt aber nach wie vor. :D
Da wird am falschen Ende gespart, die paar Cents für hochwertigere Schrauben würde ich auch gerne mehr bezahlen! :mad:

Übrigens:
Die von dir empfohlenen und verwendeten Mechaniken (schwarz, "B-Ware") werde ich noch nicht mitbestellen. Einfach deshalb, weil die Kopfplatte bei mir durch diese "Ibanez-Mechaniken" nur 14er Löcher hat, welche ich erst noch auf 18er aufbohren müsste. Das kann ich hier zu Hause leider nicht und ich müsste erst zum Tischler fahren. :redface:
Aber da das eh nur aus optischen Gründen gemacht werden würde, kann das auch noch warten... Von der Brücke erwarte ich aber einen besseren Sound, deshalb wird die morgen bestellt. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben