Idee - wir bauen uns eine Monster - Röhrenendstufe

[...]
Das Hochspannungsnetzteil - Aus der Lasertechnik umgebaut mit 2500 Volt und 2 Ampere über die 2 weissen Anschlüsse
( die können bis 15000 Volt ab ... ) . Das Netzteil hatte ursprünglich über eine Kaskadenschaltung 15000 Volt erzeugt.
Aber mit dem Umbau konnte ich die Kondensatoren der Kaskade zur Siebung nutzen ...
600 Volt und noch ein paar einstellbare Hilfsspannungen über den Harting Verbinder.

Anhang anzeigen 287889

[...]
Anhang anzeigen 287900

"Da fällt mir ein Marty. Schalte lieber nicht den Verstärker ein. Es könnte die Möglichkeit bestehen, daß er zuviel Spannung kriegt."
Sorry, ich kann nicht anders... :)
Aber ich bin respektvoll erstaunt von Deinem Projekt. :great:

Btw., der Nightbass war ja in den 90ern ein Traum von mir. ;) und dann noch 'ne CS 800 (X), anstatt meiner CS 400....

Grüße, Pat
 
Neues von der Bastelfront.

Habe nachdem ich mit Holz unterwegs war nicht nur 4 Boxen sondern eben auch ein passendes Rack für meine Endstufe gebaut ...
 
Hey

die 3000 Watt Dummy load interessiert mich aber der Anhang in Post #80 funktioniert bei mir nicht.
Liegt das an mir oder ist da was schiefgelaufen?
 
ich auch ... aber der Link hat nach der EInstellung eine ganze Zeit funktioniert

also noch einmal

Foto_070513_011.JPG

Das sind Draht -Zementwiederstände ...
Die Befestgungsteile sind aus Messing damit der induktive Anteil nicht zu groß wird

die 3 KW gehen OHNE Kühlung . mit einem Gebläse geht mehr:eek:
 
Ich hab' grad "Nicht nachmachen !" geguckt - die Parallelen sind unverkennbar :D:D ...
...macht ja auch Spaß...


cheers
us
 
Die Röhre ist ja putzig.... und das Gehäuse für die Endstufe angesichts der Leistung recht handlich.

P.S.: In der Tat war das Bild da, in meinem Browsercache hat sich was quergelegt und das Bild nicht angezeigt. Seltsam, aber nicht Deine Schuld Shedua, insofern: sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grade in die Mechanik des Verstärkers vertieft. Dapassende Fassungen für die GU81 praktisch nicht zu bekommen sind ( oder aber bedingt durch ihre enorme Größe ausscheiden ) ist das nicht zu unterschätzen.

Ohne das zufriedenstellend gelöst zu haben, baue ich nicht mal den Laboraufbau.

Aber wie ich das in den Griff kriege ist schon klar. Nur für die Röhrensockel und für den obenliegenden Annodenanschluss werde ich die Anschlüsse selbst drehen müssen. Die Röhren werden von der oberen Abdeckung des Verstärkers "gehalten" dazu muss ich in die Abdeckung 4 Löcher a 105 mm sägen ( in 3 mm Alublech ...) plus einer Durchführung für die Annodenanschlüsse, die ich bis kurz vor den Annoden in einem Metallrohr führen derde.

Die Röhren werden dass durch den Luftstrom der durch den Spalt zwischen Röhre und Abdeckung entsteht mit einem Gebläse gekühlt.

Nach meinen Berechnungen werde ich fast alle meine Labornetzteile brauchen um das Monster provisorisch mit Strom zu versorgen.

ps.jpg

+2500 Volt 2,5 A
52 V DC 20 Ampere für die Endstufenheizung
-700 Volt für die Gittervorspannung
+350 V Treiberröhren ( 6L6 )
- 90 Volt für deren Vorspanung
+180 Volt,12,6 und 6,3 Volt für die Klein signalröhren und deren Heizung

lab1.jpg

wenn die Schaltung dann getestet ist, baue ich das ganze mit einem spezifischen Netzteil im endgültigen Gehäuse ...

Allerdings bin ich jetzt erst einmal für 2 Wochen in Asien.

Übrigens : meine 4*12 Boxen werden ebenfalls an diesem kleinen putzigen Amp betrieben werden....:rock:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Testlauf im Laborbetrieb mit fliegendem Aufbau :

Im Testbetrieb kam der auf 1578 / 1615 Watt bei 3 % Klirr. Mono kommen da über 3000 Watt raus :hail:
Meinen Bassman 135 hab ich als Treiber für den Amp benutzt .

Ich werde die Leistung so belassen. Mit den Röhren und dem Trafo könnte ich mehr herausholen.
Aber das geht wohl zu Lasten der Betriebssicherheit :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na dann - Box anschließen, Bass einstöpseln - fertig! :twisted:

Mmmmh, ich glaub' ich hätte da ziemlich Respekt...was soll's - auf geht's!


cheers
us
 
ich kombiniere: Du kannst dann bei Rock im Park auch ohne Abnahme spielen :D
 
Merke : Du bist Bassist wenn sich der PA Mann sich deine Boxen als Bass Bins ausleihen will.

In Afrika lassen die immer die Drumms über meine Bass PA laufen. Der Gitarrero braucht keine Abnahme. Und die Vocals und Keyboards laufen über die "PA".

16*15" Rulez :whistle:
 
pics or it didnt happen! :D

ne, ernsthaft, ich will bilder von deinem Bühnenaufbau sehen!
 
ich stell ein Bild der Endstufe ein wenn der mechanische Aufbau fertig ist ...

Von meinen Auftritten stell ich keine Bilder ein. ich will nicht unbedingt erkannt werden ...
 
achso, das ist natürlich verständlich.

kannst ja evtl mal ein bild deiner "Wände" machen? ich kann mir 16*15 nicht im Ansatz vorstellen. Ich war schon beeindruckt, wenn Flea drei Fullstacks mit je 1000W WIRKLICH laufen lässt. kein einziger Dummie zwischen. alles angeschlossen, alles läuft :eek:
 
Auf der Bühne steht nur ein kleiner Music Man.

dahinter steht das Endstufenrack mit 3 KW
die Boxen Peavey Hisys 4xt stehen rechts und links von der Bühne.
Je nach Bühne stehen auch welche als side fills auf der Buehne.

jede Box hat 2 mal 15 und ein 2Zoll Horn. Und ich habe jede Menge von den Dingern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben