Idee - wir bauen uns eine Monster - Röhrenendstufe

Da will ich erst noch ein schönes Gehäuse drumherum bauen. Vom Baupriinzip eigentlich nichts anderes als zwei Hiwatt 400 Endstufen in einem Gehäuse. Sogar die zwei Ausgangsübertrager sind aus dem HIWATT 400. Da die KT120 mehr Anodenstrom kann, kann ich mit einem Quartett KT120 und einer etwas höheren Anodenspannung 450 Watt holen. Quasi ein HIWATT 2*400 bei dem ich die Enstufenpower "zusammenschalten" kann.

Die Anodenspannung, Gittervorspannung und Heizung kammen aich hier aus einem Schaltnetzteil.
 
Das nächste " Kraftwerk" was man aus dem All sehen kann. whistle
 
Was wird der ganze Spaß den kosten?
 
Ich schätze mal so an die 5000 Tacken... alleine die Trafos und Netzteile ...

Aber macht euch mal keine Sorgen - ich werds überleben. bis 15000 Volt ist alles nur "Mittelspannung" für mich ...:D
 
Ganz schön viel, dafür das man nur mal was ausprobieren möchte... aber gespannt bin ich auf jeden fall auf das monster
 
Ich muss mich jetzt entscheiden ob ich erst einmal die Vorstufe oder gleich die Endstufe in Angriff nehme.

Da die Teile der Endstufe richtig Geld kosten und zudem auch eine nicht unerhebliche Lieferzeit haben werde ich einmal mit der 100 Watt Vorstufe anfangen.
Schaltungen für Stereoendstufen gibt es ja wie Sand am Meer ... Und die Teilebeschaffung ist einfach .

Lediglich das 19" Gehäuse der Endstufe wird eine Sonderanfertigung werden ...
 
Welch ein hartes Wort für die weiche Masse ...

Im Ernst : da die GU82 nur eine geringe Steilheit hat brauche ich schon bis zu 450 V am Steuergitter ( und dabei bis zu 15 mA Strom ). mit ein bischen Reserve also 12 Watt . Mit nem Duett 6L6, EL34 oder 6P3 komme ich da schon hin. Zudem kann ich die komplette Schaltung dann auch aus bestehenden Konzepten "raubmordkopieren" ...whistle Die End/Vorstufe läuft dann als Ultralinearendstufe, Gegenkopplung über mehrere Stufen hinweg werde ich nicht machen wegen der Schwinggefahr. Aber die eigentliche Endstufe werde ich wohl über eine Anzapfung des AT gegenkoppeln.

Und bei Gefallen auch als Stereoendstufe benutzen. 6L6 ist vielleicht Oversized - aber ich habe die Teile dafür "rumliegen" für eine 6v6 oder EL 84 müsste ich erst shoppen gehen ...:great:
 
Grade meine Vorstufen und Treiber für die 100 Watt Vorstufe geordert .

Russische 6n2p kosten schlappe 2,50 / Stück und sind bis auf etwas weniger Gain und 6,3 Volt Heizung so gut wie meine Siemens E83CC.

Die heb ich mir als Ersatz für meine anderen Röhrenamps auf. Immerhin werden die zwischenzeitlich zu 100 Euro /Stück gehandelt.
 
Ich find die Idee echt super, hab das Thema abonniert und werde gespannt verfolgen wie du voran kommst.
Die genannten Zahlen sind echt groß aber es soll ja auch was besonderes sein. Ein Röhrenap mit mehr angegebener Leistung als die meisten Transistoramps is doch echt mal n Wort! :)
 
Ich bin immer begeistert wenn jemand experimentiert - egal in welcher Form. Die Idee des "Superamp" finde ich gut! Ob man`s braucht oder nicht - scheiss egal - hätten die Bands in den frühen Jahren des Rock`n Roll nicht experimentiert würden wir heute noch immer keine Vorstufen übersteuern.
Klar - manchmal geht auch was schief - mein letztes Experiment hat mich ne 2x15 von FMC gekostet - aber das muss ja nicht jedem passieren ;)
DSCI0110.jpg
 
Monsteramp? Wer's braucht. Ich würde die Schaltungsdetails nicht veröffentlichen - es gibt genug Wahnsinnige, die glauben sie könnten mit Hochpannung umgehen.
 
... Ich würde die Schaltungsdetails nicht veröffentlichen - es gibt genug Wahnsinnige, die glauben sie könnten mit Hochpannung umgehen.
eine eigene schaltungsveröffentlichung ist jedoch nicht verboten. und wir sind nicht "päpstlicher als der papst". dazu befinden wir uns in einem medium, in welchem andere wahnsinnige sich genauso problemarm mit informationen über vorsätzliche tötung versorgen können :nix: (wie wohl auch in der ollen, öffentlichen bibliothek ;))

also:

  1. bau von und arbeiten an (voll)röhrenverstärkern ist nur was für entsprechend fach-/sachkundige.
  2. das ziehen des netzsteckers verhindert nicht die lebensgefahr für nicht entsprechend fach-/sachkundige.
  3. wer nicht weiss, warum (und was man dagen richtig tun kann) gehört auf jeden fall in die zweite gruppe :D

weiter im topic ;)
 
ich denke ich werde es so machen : Schemata der Endstufe werde ich hier publizieren. Die GENAUEN Schaltpläne mit Bauteilwerten gibt es nur direkt von mir. Und das nur nach vorherigem Nachweis der Fachkunde.

Der PreAmp und der 100 Watt Treiber ist da unkritischer - zusammen ergibt dass ja auch schon einen 100 Watt Röhren Amp.

Der Preamp wird eine eigene 1 oder 2 HE Box auf der Basis des Bassman Preamps. Die Patente sind schon vor 20 Jahren abgelaufen. Die Treiberstufe ist eine Lösung aus den 60 er Jahren, die ich angepasst habe. Also auch abgelaufene Schutzrechte ...
 
Also bekommt man den Preamp Schaltplan auch ohne Fachkunde ?

Was ist eigentlich mit Fachkunde gemeint?(muss man sich auskennen oder die Gefahren von einzelnen Bauteilen (z.B. Elko oder allgemein Kondensator) kennen oder doch gleich eine Fachurkunde oder ein Diplom vorzeigen?

Mich würde auch noch interessieren welcher Bassman gemeint ist es gibt ja sehr viele z.B. Bassman TV oder Bassman 59
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben