Der "unsichtbare" neues Thema erstellen Button

Wenn du diesen Link klickst: https://www.musiker-board.de/pa-mischpulte-pa/492986-behringer-x32-userthread.html,

siehst du dann diesen Button oben links?
Unbenannt.PNG
 
Oh Mann... Wenn man den Wald vor Bäumen nicht sieht... Vielleicht gibt es für diesen Button eine bessere Bezeichnung als 'Antworten'. Schließlich stell ich ja eine Frage? ;-) Danke TheByte.

- - - Aktualisiert - - -

Danke Johannes Hofmann.
 
Hallo Daniel,

Vielleicht gibt es für diesen Button eine bessere Bezeichnung als 'Antworten'.

ehrlich gesagt ist jedenfalls mir kein Fall bekannt, in dem diese Bezeichnung zu Missverständnissen geführt hätte. Man beantwortet nun mal einen Thread/ein Thema, auch wenn es sich um eine Frage in einem Sammelthread handelt.
Neue/separate Themen werden immer in einem Subforum gestellt, d. h. eröffnet, und nicht in einem bestehenden Thread/Thema.

Oder wie würdest Du den Button bezeichnen wollen?

Da es mit dem Beitrag im X32-Userthread inzwischen geklappt hat, ist die Sache vielleicht auch schon erledigt?
 
Oh Mann... Wenn man den Wald vor Bäumen nicht sieht...
Ergänzend noch: Die meisten User benutzen nicht diesen gezeigten Button oben links auf Seite 1, sondern stattdessen die beiden Optionen unter dem Letzten Beitrag jedes Threads:
Unbenannt.PNG
 
Bei diesem Button sehe ich aber ein Problem, er fügt sich nahtlos in die Farbgestaltung der Trenn- / Überschriftbalken ein. Wenn man den Text nicht liest und nur nach etwas sucht, das wie ein klassischer Button aussieht, dann übersieht man ihn verdammt schnell. Man müßte eigentlich ein einheitliches Funktionslayout durchsetzen, wo Elemente die eine bestimmte Funktion haben stets identisch aussehen. Mein Beispiel sieht jetzt recht dämlich aus, aber damit ihr wißt, wie ich es meine :rolleyes:

Früher waren Links ja prinzipiell unterstrichen, heute meist aus Layoutgründen nicht mehr. Damit muß der User erraten, welche Elemente anklickbar sind und welche nur Dekoration. Usability ist eine ganze Wissenschaft für sich, aber so als Input meinerseits möchte ich das mal mit in den Raum stellen.

alt:
306310d1382731144-unsichtbare-neues-thema-erstellen-button-unbenannt.png


neu:
attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    63,5 KB · Aufrufe: 327
  • Bild2.png
    Bild2.png
    19 KB · Aufrufe: 323
was Links sind, kann man zumindest dann erkennen, wenn man mit der Maus drüber fährt...

und so schwer kann es ja nun auch nicht sein, denn rund 200.000 User haben das ungefähr 6 Millionen mal gefunden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hinzu kommt, dass der Vorschlag in Beitrag #25 halt eben mal (in grausligem Design) Links hervorhebt, die unmittelbar für die aktuelle Fragestellung in diesem Thread relevant sind. Würde man alle Links dieser Seite derart hervorheben, wäre das Ergebnis ein undurchdringliches Wirrwarr. Zudem hätte es dem Fragesteller wenig genutzt, denn er hat nicht nach einem Button mit der Beschriftung "Antworten" gesucht, weil er eben "Frage stellen" im Kopf hat.

Sicher, früher gab es kaum Bilder, viel Text und wenige Links, die auffielen, weil sie fein säuberlich unterstrichen waren. Heute ist fast jede Webseite eine komplexe Applikation, die man quasi bedienen lernen muss. Und wie Pico schon schrob: "...so schwer kann es ja nun auch nicht sein, denn rund 200.000 User haben das ungefähr 6 Millionen mal gefunden ;)"

Und wenn's mal klemmt, dann helfen wir lieber, als dass wir ein Design wie in #25 einführen.
 
Besten Dank für die Hilfen! Auf die Frage, wie ich diesen Button 'taufen' würde: 'Beitrag verfassen/Antworten' oder 'Frage stellen/(be)Antworten'. Wenn der Button dadurch größer wird - was spricht dagegen?!? Für 'wenig-Foren-User' wie mich erübrigt sich zB diese Diskussion bzw. das längere suchen.
 
Besten Dank für die Hilfen! Auf die Frage, wie ich diesen Button 'taufen' würde: 'Beitrag verfassen/Antworten' oder 'Frage stellen/(be)Antworten'. Wenn der Button dadurch größer wird - was spricht dagegen?!? Für 'wenig-Foren-User' wie mich erübrigt sich zB diese Diskussion bzw. das längere suchen.

Dann müsste der Button aber "Antwort zu einem Beitrag in diesem Thread verfassen oder eine weitere Frage, die thematisch zu diesem Thread passt, verfassen" heißen. Das ist definitiv zu lang.

Im vorliegenden Fall würde ich persönlich das Problem eher bei dir als bei der mangelhaften Usability suchen (sorry dafür). In diesem Thread hat's mit deinen Antworten doch auch ganz gut geklappt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Dann müsste der Button aber "Antwort zu einem Beitrag in diesem Thread verfassen oder eine weitere Frage, die thematisch zu diesem Thread passt, verfassen" heißen. Das ist definitiv zu lang.
Etwa so?

antworten.png
Aber ich wette, es gäbe auch Leute, die den übersehen - vor allen, weil dann eben auch alle anderen Funktionen so detailliert dargestellt werden müssten und viele Menschen lange Texte nicht gerne aufmerksam lesen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
"Press any key to continue..."

Verdammt, wo ist denn diese "any key"-Taste? :D
 
Au! au! Augenkrebs! :eek:
(sry, falls das ernst gemeint sein sollte :redface:)

Der Beitrag war ernst gemeint, aber da mein (in wenigen Augenblicken entstandenes) Bild leider jegliche Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat, hier nochmal zur Verdeutlichung mit einem neuen Bild.
Mit dem Hinweis, daß Elemente mit bestimmten Funktionen (z.B. einer Verlinkung) entsprechend gekennzeichnet sind und sich von Elementen, die nur als "Deko" das Design unterstützen, unterscheiden.

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    61,8 KB · Aufrufe: 255
Nur mal so als Info: Auf der betreffenden Seite www.musiker-board.de/pa-mischpulte-pa/492986-behringer-x32-userthread.html befinden sich 1172 Links.

Viel Spaß, wenn du die alle rot färben und/oder unterstreichen willst.

Man kann auch nicht "die wichtigsten Links" hervorheben, weil immer der Link am wichtigsten ist, den der User gerade sucht. Hinzu kommt, dass User einer Web-Site mit PCs, Notebooks, Smartphones und neuerdings auch Tablets und demnächst vielleicht mit Armbanduhren und Google-Brillen zu Leibe rücken. Und als wäre das nicht genug, wollen sie es in hunterten verschiedener Sprachen incl. Chinesisch, Thai, und arabischen RTL-Sprachen tun.

Es ist sicher eine wesentliche Aufgabe, das alles bedienbar zu halten. Und es ist richtig, das dies in der diesem Board zugrunde liegenden Software vBulletin nicht immer optimal gelöst ist. Würden wir aber anfangen, an solchen Dingen herumzudoktern, dann geh ich lieber vorher in Rente.

Weil wir aber durchaus der Meinung sind, dass das GUI von vBulletin "suboptimal" und veraltet ist und dringend nötige moderne Konzepte (zB AJAX) kaum einsetzt, was die immer weiter steigende Komplexität von Web-Seiten einfach fordert, werden wir demnächst ohnehin diese Software einmotten und das Musiker-Board mit einer anderen Software betreiben - das nur mal als Vorwarnung ;)
 
Danke für die Info. Damit hat sich das Thema ja bis auf weiteres erledigt - es bleibt spannend :)
 
durch dieen beitrag weiss ich nun endlich(so nach 2 jahren musikerboard) ,wie man einen eigenen thread erstellt. DANKE.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben