[Gitarre] Gibson Les Paul Studio Worn Brown

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Hey ihr Lieben :)

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Vorwort

Ich habe eine ganze Weile überlegt, ob ich dieses Review überhaupt schreiben soll. Uli und delayLLama haben hier schon ein super ausführliches Review zu dieser Gitarre geschrieben und ich bin mir nicht sicher, wie viel ich da überhaupt noch beitragen kann. Ich konzentriere mich deswegen auch eher auf meine subjektiven Eindrücke, als nochmal alle Spezifikationen aufzuzählen. Dafür verweise ich gerne an oben genanntes Review.
Trotzdem möchte ich im Folgenden meine Eindrücke mit euch teilen, da die Gitarre für mich doch irgendwie ein Glücksgriff und eine kleine Überraschung war und für das relativ wenige Geld, das sie kostet, sicher auch noch für andere interessant sein könnte.

Den Kauf der Gitarre hatte ich überhaupt nicht geplant (wie so oft :D ). Ich bin bei Gregor Hilden über sie gestolpert und irgendwie hat sie mich dann nicht mehr losgelassen. Ich habe sie zwischendrin immer mal wieder in die Hand genommen und angespielt und letztendlich dann auch mit nach Hause genommen. Bereut habe ich es bis heute nicht.


Material/Optik
Laut Seriennummer stammt meine Gitarre aus dem Januar 2008. Sie besteht aus einem drei streifigen Mahagoni-Body mit Mahagoni-Decke (nötig wegen der Aushöhlungen/Bohrungen) sowie einem Mahagoni-Hals mit Palisander-Griffbrett. Andere (neuere?) Modelle unterscheiden sich soweit ich weiß etwas in der Materialauswahl und haben etwa ein Toasted-Maple-Griffbrett. Irgendwo habe ich auch mal was von Ahorn-Decke gelesen.
Was ich hervorheben möchte ist die Mahagoni-Decke. Die ist wirklich sehr schön anzusehen, die Maserung wirkt richtig dreidimensional. Auch die recht ausgeprägte Deckenwölbung gefällt mir super.
Die Optik finde ich allgemein sehr stimmig, auch wenn mich davor „Natur-Les Pauls“ immer irgendwie abgeschreckt haben. Hier gefällt es mir aber sehr. Die Oberfläche ist auch keinesfalls so grobporig wie man meinen möchte, der Hals wie auch die gesamte Gitarre haben ein sehr angenehmes „Satin“-Feel, finde ich sehr angenehm zu spielen.
Normalerweise mag ich Les Pauls lieber ohne Pickguard, hier fügt es sich mMn. aber zusammen mit der restlichen Hardware super ins Gesamtbild ein und sieht sehr schick aus. Lediglich die Poti-Knöpfe habe ich ausgetauscht.
In all ihrer Schlichtheit finde ich die Gitarre sehr schön und stimmig, man muss eben nur auf einige Dinge, die man sonst mit einer Les Paul in Verbindung bringen würde (Binding, Bursts oder super geriegelte Ahorn-Decken) verzichten.

bild2.jpgbild3.jpg


Verarbeitung/Handling

Alle wichtigen Sachen wie Hals-Korpus-Übergang oder Bundenden sind absolut einwandfrei verarbeitet, da gibt es absolut nichts zu meckern. Bei kleineren Sachen wie losen Schrauben, Werks-Set-Up, Gurt-Pins etc. kann ich nicht wirklich etwas dazu sagen, da ich nicht weiß, wie viel Gregor da schon dran gemacht hat, bevor die Gitarre in meinen Besitz wanderte. Stand jetzt gibt es auf jeden Fall nichts auszusetzen.
Die Gitarre ist angenehm leicht und liegt super in der Hand. Der Hals hat ein sehr angenehmes Profil, sehr geschmeidig und lässt sich super bespielen. Auch Oktavreinheit und Saitenlage sind absolut optimal, wobei ich hier wieder nicht sagen kann, ob das schon ab Werk (PLEK) so war.


Klang
Das mag vielleicht komisch klingen, aber die Gitarre spielt sich so wie sie sich anfühlt. Als ich sie zum ersten Mal in der Hand hatte war sie überraschend leicht und „handlich“ und das scheint sich auch auf Klang und Tonbildung zu übertragen. Töne lassen sich gut formen, die Gitarre hat eine gute Ansprache und reagiert sehr direkt auf die eigene Spielweise.
Sie hat diesen warmen „Mahagoni-Klang“, ist aber gleichzeitig luftig/offen und sehr transparent. Die Gitarre hat gutes Sustain und bleibt stets definiert. Sie hat ein schönes Klangspektrum mit tollen Obertönen. Über die Tonabnehmer (Burstbucker Pro) kommt das ganze sehr gut zum Tragen, die sind wirklich gut gewählt. In Verbindung mit der effektiv arbeitenden Klangregelung, ist die Gitarre klanglich sehr flexibel.
Die Gitarre klingt eindeutig nach Paula, aber doch irgendwie anders. Sehr schwer in Worte zu fassen. Für mich ist sie so ein bisschen Bindeglied zwischen Strat und Les Paul.
Ich schaue, dass ich es in den nächsten Tagen schaffe, aussagekräftige Soundsamples aufzunehmen. Das ist bei mir immer ein bisschen Hick-Hack, aber ich tue mein bestes.


Fazit
Die Optik muss einem wohl gefallen, tut sie das, bekommt man hier aber ein super Instrument (und, wem das wichtig ist, eine Original-Gibson „made in U.S.A.“) für relativ wenig Geld. Optik, Haptik, Verarbeitung sowie der Klang (verstärkt und unverstärkt) sind super, vor allem angesichts des Preises.
Ich jedenfalls bin sehr glücklich mit der Gitarre und sie muss sich auch vor deutlich höherpreisigen Instrumenten nicht verstecken. Es scheint als wurde hier genau an den richtigen Stellen gespart.

Falls ihr noch irgendwelche Fragen habt, lasst es mich wissen :)

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
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Reaktionen: 7 Benutzer
Schickes Review! Ich schließe mich in vollem Umfang an (hab' das selbe Modell, auch aus 2008) ;)
 
Moin,

ich habe auch diese tolle Paula, und bin zufrieden wie am 1. Tag :) Sie war jetzt ein paar Wochen im mitgelieferten Gibson Koffer und nach dem Lesen dieses Beitrages musste ich sie doch mal anspielen :) , kaum verstimmt und wunderbarer Klang.

Das mag vielleicht komisch klingen, aber die Gitarre spielt sich so wie sie sich anfühlt. Als ich sie zum ersten Mal in der Hand hatte war sie überraschend leicht und "handlich" und das scheint sich auch auf Klang und Tonbildung zu übertragen. Töne lassen sich gut formen, die Gitarre hat eine gute Ansprache und reagiert sehr direkt auf die eigene Spielweise.
Sie hat diesen warmen "Mahagoni-Klang", ist aber gleichzeitig luftig/offen und sehr transparent. Die Gitarre hat gutes Sustain und bleibt stets definiert. Sie hat ein schönes Klangspektrum mit tollen Obertönen. Über die Tonabnehmer (Burstbucker Pro) kommt das ganze sehr gut zum Tragen, die sind wirklich gut gewählt. In Verbindung mit der effektiv arbeitenden Klangregelung, ist die Gitarre klanglich sehr flexibel.
Die Gitarre klingt eindeutig nach Paula, aber doch irgendwie anders. Sehr schwer in Worte zu fassen.

Kann ich nur unterschreiben, von dieser Gitte werde ich mich wohl nie trennen, die Bespielbarkeit ist ein Traum.

Es scheint als wurde hier genau an den richtigen Stellen gespart.

Stimmt exakt, ich liebe diese Oberfläche, da kleben keine Finger (Abdrücke), die Gitarre fühl sich so warm an, wie sie auch klingt. "Stratig" finde ich sie allerdings gar nicht, meine Strats klingen alle definitiv anders. "Luftig offen und sehr transparent" trifft die Sache ganz gut, vielleicht ein wenig höhenbetonter (aus der Erinnerung) als Standard Paulas. Ein besseres Preis/ Leistungsverhältnis dürfte kaum möglich sein, tolle Paula für 'kleines' Geld.

LG
 
Jau, ich habe sie auch und würde am liebsten immer reinbeissen, weil sie irgendwie so lecker aussieht :D.
Meine Hände wollen auch immer sie als erstes greifen.
 
Leider gibt es ja keine neuen Faded bzw. Worn Modelle mehr. Ich habe eine Gibson SG in der Optik und habe die Oberfläche vorsichtig ein wenig mit Lemonöl eingerieben bzw. sanft poliert. Wenn man das ein paar mal macht, bekommt das Finish ein leichten Glanz. Sieht jetzt noch besser aus.
 
Ich habe mal einer japanischen SG, die sinnfrei bemalt war, den Lack abgeschliffen und sie einfach nur geölt. Das sieht am allerleckersten aus und fühlt sich noch besser an. Vielleicht kommt Gibson irgendwann mal auf die Idee, unbehandelte Studios für noch kleineres Geld auf den Markt zu bringen ;), dann schlag ich nochmal zu.
 
Weis jemand wo man die noch kaufen kann?
 
Danke, aber 870€ finde ich auch echt viel..
 
Zu teuer. Dann lieber eine gebrauchte bei Ebay oder bei Kleinanzeigen.
Müsste eventuell schon für 400-500€ drin sein.
Schon heftig, wenn man überlegt, dass sich manch einer zu dem Preis 'ne neue Epiphone zulegt und wieviel geiler doch schon die günstigste Gibson dagegen klingt.
 

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