[Gitarre] Epiphone Les Paul Tribute Plus ME

  • Ersteller GuitarTobi666
  • Erstellt am
GuitarTobi666
GuitarTobi666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.17
Registriert
16.05.13
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
Oberhausen
Hallo,

wie der Titel schon sagt schreibe ich hier ein hoffentlich interssantes Review zur meiner neuen Epiphone Les Paul Tribute Plus ME. Das ist mein erstes Review.

Vorweg.. ich möchte hier keine "Gibson / Epiphone " Diskusion beginnen.


Ich bin seit neustem stolzer Besitzer einer Epiphone Les Paul Tribute Plus ME. Wer die Specs schnell vorab nachschlagen möchte -> http://www.epiphone.com/Products/Les-Paul/Tribute-Les-Paul-Standard.aspx

Die Gitarre wurde in einem Epiphone Koffer ausgehändigt. Der Koffer ist super verarbeitet. Alle Verschlüssel funktionieren einwandfrei! Der Plüschbezug innen ist angenehm und hat keinen nervigen Geruch. Unter dem Halsschaft ist eine kleine Tasche für Zubehör. Ebenfalls super gemacht.

Im Koffer findet man dann die eigentliche Gitarre.



Die Paula ist (wie es sich gehört) schwer, ca. 4,3kg und hat einen Mahagonibody. Der eingeleimte Hals ist ebenfalls aus Mahagoni und hat ein Palisandergriffbrett. Dieses wird von super eingearbeiteten Trapezinlays geschmückt. Es stehen keine Bundstäbchen oder ähnliches über.

Der Hals hat ein 1960er Profil, welches sehr angenehm zu spielen ist. ( Kein Baseballschlägerhals ) Die Kopfplatte hat das typischen Schriften und ist gut verarbeitet. Die Grover Locking Tuners passen gut und machen keine Probleme. Stimmstabilität ist hier gegeben.

Der Hals ist gut eingeleimt.


Der Body ist makellos. Das Binding ringsrum ist super und weißt keine fehler auf. Obendrauf ist natürlich die LesPaul typsiche Ahorndecke. Der Farbton Midnight Ebony (ME) ist eher untypischer aber sehr gut getroffen. Auf den Bildern sieht es schwarz aus. Es ist aber mehr im Graubereich anzusiedeln. Im Licht sieht man Spuren von einem "Matchgrün" was sehr dezent ist und der Gitarre einen super Look gibt. Sieht man nicht so oft..muss man mögen..keine Frage. Ich finde es sehr schön und stimmig. Die Decke ist nicht überlackiert, die Maserung der Ahorndecke ist sichtbar, was ich persönlich immer sehr toll finde wenn das Holz als solches zu erkennen ist.



Die Paula kommt mit 2 original Gibson USA 57´ Classic Humbuckern. Der Sound hat mich clearn, angezerrt und auch im Heavy Bereich sehr überzeugt. Sie sind warm, haben ein guten Output und eine guten Saitentrennung. Hier findet sich jeder mit seiner Musik zu Recht. Dazu kommt das man die Humbucker druch das Ziehen am Toneregler noch splitten kann. Sound ist gut gelungen. Das Umschalten funktioniert ohne Probleme. Schaltbar ist alles noch über den klassischen 3 Wege Toggleswitsch der vom Werk gerade(!) verarbeitet wurde und ebenfalls keine Mängel aufweißt. Hinter den Bumbuckern ist noch die Locktone Tune-o-matic™/Stopbar & Locktone Stopbar Tailpiece zu finden. Die Hardware ist aus Nickel und passt optisch zur restlichen Gitarre.

Die Paula kam relativ gut eingestellt aus dem Werk. Saitenlage war okay. Stimmung ebenfalls.

Ich bin sofort mit dem Spielen klargekommen. Es ist zwar schon ein Unterschied wenn man vorher noch nie eine Paula auf dem Schoß hatte aber man gewöhnt sich recht fix dran.

Fazit:

Man bekommt für die ca.500€ eine super verarbeitete Gitarre. Es macht Spaß mit ihr zu spielen, ganz egal ob es nun ein Blueslick ist oder meine Maidensachen. Ein "Minuspunkt" gebe ich allerdings den Gurtpins. Sind nicht so dolle, was mir aber egal ist da ich dort eh Schaller Securitylocks installiere, was ich jedem nur empfehlen kann. Wenn es so eine Axt ( und das passiert bei den Werkpins bestimmt fix) runterasselt..ist das Licht aber aus und das muss nicht sein. Die Paula ist ein echten Blick für alle LesPaul Interessenten wert, die nicht direkt einen 4stelligen Betrag zahlen wollen/können aber trotzdem ein hochwertiges Insturment in den Händen halten wollen! Die Paula macht echt Spaß.

Danke fürs lesen! Wenn es euch gefallen hat lasst mir doch ein kurzes Feedback da und falls es euch nicht gefallen hat, könnt ihr das auch gerne tun. Ich freue mich.

MFG
Tobi

PS: Weiter Bilder folgen in meiner Gallery die ich bald anfangen werde.

P1030379.jpg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 2013-04-30 12.24.26.jpg
    2013-04-30 12.24.26.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 573
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo Tobi.
Bin zwar jetzt erst auf dein Review gestoßen, aber besser jetzt als nie.
Ich finde es ein tolles Review, deshalb frage mich wieso bisher niemand geantwortet hat.
Ich war letztens im Musikladen und habe diese Paula mal mit einer Studio von Gibson verglichen, da ich mir nun auch eine Les Paul kaufen möchte.
Ich muss sagen, dass ich mich für die Epiphone entschieden habe (das lag nicht an dem Geld).
Ich fand die Spielbarkeit wegen es 60´er Profil des Halses besser und auch überraschender Weise den Klang. Preislich war sie dann auch noch wesentlich günstiger und kommt ja auch mit Koffer.
Jetzt warte ich nur noch auf die Gitarre, denn die im Laden war B-Ware und ich wollte gerne ein neue haben.
 
Hey,

freut mich das es dir gefallen hat! Ich habe meine Paula ebenfalls mit einer Studio verglichen. Ich bin der Meinung das die Gitarre ohne Probleme mit den Paulas von Gibson mithalten kann ( natürlich bis zu einem Gewissem Punkt!) Gegen eine "Standart" oder Traditional zog sie dann aber doch den kürzeren ;) Das Halsprofil ist angenehm, da gebe ich dir recht..ich zb mag aber auch das 50er Profil ;)

Dir viel Spaß mit der tollen Paula! Pflege sie gut und stell sie dir gut ein..dann hast du eine Menge Spaß damit! :)

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben