[Review] Gibson Les Paul Studio Cherry

  • Ersteller Nick1807
  • Erstellt am
Nick1807
Nick1807
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.15
Registriert
28.04.09
Beiträge
169
Kekse
325
Ort
Zu Hause :)
Review Gibson Les Paul Studio Cherry

Hey ihr , dies ist mein erstes Review als bitte verzeiht mir eventuelle Fehler ;)

Vorgeschichte:
Vor ein paar Monaten wollte ich mir eine neue Gitarre kaufen , da ich mit meiner alten nicht mehr zufrieden war. Ich ging also zum Musikgeschäft und spielte einige Epiphones an da ich mit denen bereits gute Erfahrungen gemacht hatte. Nach einiger Zeit hatte ich meine Liste von möglichen Gitarren "abgearbeitet" doch die richtige Gitarre war nicht dabei. Ich hatte zwar nur 500-550 € eingeplant , doch da ich bei Epiphone nichts gefunden habe ging ich weiter zu Gibson . Dort habe ich mir zuerst die Gibson Les Paul Studio Worn Cherry
genommen , und einige Zeit angespielt, doch leider kam ich mit dem unlakierten Hals nicht zurecht. Also die Gitarre wieder weggelegt und nach alternativen geschaut. Ich sprach den Händler an ob er noch eine Idee hatte . Er schaute kurz im nach , und drückte mir eine Les Paul Studio mit Lack in Cherry in die Hand .
Ich war begeistert , und kaufte diese auch nach kurzer Zeit. Doch dies war nicht der schwierigste Teil der Anschaffung. Da ich von Epiphone Qualitätsschwankungen gewöhnt war habe ich im Geschäft noch in den Karton hineingeguckt und und obwohl es eine Gibson war hatte sie auch enorme Mängel. Im Hals waren Kerben und weiße Flecken waren auf der Kopfplatte zu sehen.
Also hat der Händler die Gitarre wieder eingepackt und eine neue gebracht. Bei dieser waren die Bundstäbchen sehr spitz und nicht gut verarbeitet. Also packte der Händler auch diese wieder ein und holte noch eine . Diese war in Ordnung und ich nahm sie mit nach hause.

Verarbeitung:
Die Gibson kommt ein einem stabilen Koffer nach hause. Sobald man diesen öffnet kommt einem sofort der Geruch des Nitrolacks entgegen . Diesen empfindet man zuerst als störend doch mit der Zeit lässt dieser nach. Eine weitere schlechte Eigenschaft des Nitrolacks ist , das er extrem schnell dreckig wird. In den ersten Wochen musste ich nach jedem spielen den Hals mit einem Tuch abwischen , damit er nicht Verklebt. Doch auch das lässt nach der Zeit nach. Ansonsten ist die Gibson solide und gut verarbeitet und vom Werk aus auch schon gut eingestellt. Die Elektronik ist äußerst sauber verlegt und nicht einfach zusammen gelötet , sondern in der Gitarre ist eine kleine Platine mit Steckern wo die Einzelnen Komponenten ( Pu's etc.) eingesteckt sind. Die Mechaniken sind auch gut und die Gitarre ist äußerst Stimmstabil , wie man es von einer Gibson erwartet.

Klang.
Dies ist wohl einer der wichtigsten und gleichzeitig einer der schwierigsten Punkte , da ich es schwer finde den klang einer Gitarre in Worte zu Fassen. Erstmal etwas zu Amps . Ich habe die Gibson an einem Marshall Valvestate 8240 , einem Fender Twin Reverb , einem Marshall Dsl 50 und an einem Epiphone Valve Junior getestet.

Zum Clean.

Hierbei nutze ich die Rythm bzw die Mittelstellung des Switches. Die Gibson Produziert hier schöne kraftvolle Akkorde und auch Cleane Bluessolos klingen super . Da ich nicht viel Clean spiele kann ich hierzu auch nicht allzu viel sagen.

Zum Verzerrten.


Hierbei schalte ich runter auf die Treble Stellung des Switches. Die Gitarre klingt wie sie klingen soll. Laut und gut :p Ich kann es nur schwer in Worte fassen . Die Gitarre produziert fette akkorde / Powercords und Die Solos klingen auch super klar .

Fazit

Ich finde das es eine Super Gitarre ist , sofern man eine gute erwischt. Ich rate jedoch jedem der sich so eine Gitarre kauft , vorher die Gitarre genau durchzuchecken und noch einen Polierlappen / Gitarrenpolitur mit zu kaufen.


Ich hoffe , dieses Review konnte euch helfen falls ihr mit dem Gedanken spielt euch auch eine Gibson zu kaufen.

Gruß Nick
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gutes Review aber ein paar Bilder mit reinzustellen wäre auch nicht schlecht
 
Finde es etwas kurz ausgefallen, aber liest sich trotzdem ganz nett! :great:
Schöne Gitarre; viel Spaß damit!
 
stimmt, war nicht OK :(

sry
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche mir auch gerne ehrlich gemeinte und konstruktive Kritik, erhalte diese vll. auch eher selten...

Hier hast du sie:
delayLLama schrieb:
Weißt du, ich will auch nicht anecken, etwas Kritik ist es ja auch - dich hats eben erwischt:D

War nur Spaß! ;)

Ich unterschreibe die Meinung von "delayLLama", jedoch habe ich bei der Rechtschreibung schon deutlich Schlimmeres (in diesem Forum) gesehen, das Review halte ich für leserlich. :)

Ebenso hätten Bilder von der Verarbeitung nicht geschadet.
Aber dennoch ist es für's erste in Ordnung.

Gruß PhysXCore
 
Ich finde, dass man sich nicht so drüber lustig machen sollte. Neue Einsichten hat das Review für mich jetzt auch nicht gebracht, aber was soll's? Der spöttische Ton ist unangebracht, da habe ich in diesem Forum Sachen gelesen, da gehört er eher hin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben