[Gitarre] Gibson Studio Les Paul Faded Worn Brown (Bilder + Samples)

dugabe
dugabe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
24.02.09
Beiträge
1.238
Kekse
2.293
Ort
Schleswig-Holstein
[Vorwort]
Hallo,
ich bin zur Zeit sozusagen Pfleger einer dieser Gibson Studios, die in letzter Zeit immer öfter vorgeschlagen werden, wenn jemand eine preiswerte LP sucht.
Ich hab jetzt schon mehrere LPs mal spielen dürfen, nicht zuletzte meine selbst 'aufgemotzte' (mit gebrauchten Teilen ca 250€) und eine echte Gibson CS mit allem drum und dran. Gerade deshalb interessiert mich auch, wie gut Gibson den Spagat hinbekommt und ich musste sie mal unter die Lupe nehmen.
Der Vollständigkeit halber mal die Anmerkung, dass ich erstens nicht alles hören kann und zweitens nicht alle die selbe Meinung über das Gehörte haben :) Da geb ich einfach meine subjektive Meinung ab.

Erstmal zum technischen:
Mahagoniekorpus
Mahagoniehals mit Baked Maple Griffbrett (?)
Gibson Burstbucker Pro Pickups
Ahorndecke
Fabrikneu :)

Ansonsten ist auf der Gibson-Seite auch jeder cm² beschrieben:
http://www2.gibson.com/Products/Ele...l/Gibson-USA/Les-Paul-Studio-Faded/Specs.aspx

[Optik]
Hier erstmal die Gitarre im Ganzen.
CIMG3701_cut_res.JPG
Das Schlagbrett habe ich sofort abgeschraubt. Ich finde, dass die Gitarre ohne viel natürlicher aussieht.

Ich hab mal Detailfotos gemacht von Stellen, die mir besonders wichtig erscheinen:
Der Hals: Hier hat das Holz eine fühlbare Maserung. Ich denke mal, dass da drüber lackiert wurde, aber ich habe bei der ganzen Gitarre das Gefühl, dass das grobporige Mahagonie quasi hinterher den Lack in seine Poren gesaugt hat. Soll ja auch Nitrolack sein, vielleicht ist das das Resultat einer Sparmaßnahme, vielleicht ein Qualitätsmerkmal, ich mag das Feeling nicht. Das zieht sich auch mehr oder weniger über den ganzen Korpus, lediglich die Kopfplatte und die Ahorndecke sind nicht betroffen (logisch).
CIMG3713 (Mittel).JPGCIMG3710 (Mittel).JPG