[Gitarre] Gibson Studio Les Paul Faded Worn Brown (Bilder + Samples)

dugabe
dugabe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
24.02.09
Beiträge
1.238
Kekse
2.293
Ort
Schleswig-Holstein
[Vorwort]
Hallo,
ich bin zur Zeit sozusagen Pfleger einer dieser Gibson Studios, die in letzter Zeit immer öfter vorgeschlagen werden, wenn jemand eine preiswerte LP sucht.
Ich hab jetzt schon mehrere LPs mal spielen dürfen, nicht zuletzte meine selbst 'aufgemotzte' (mit gebrauchten Teilen ca 250€) und eine echte Gibson CS mit allem drum und dran. Gerade deshalb interessiert mich auch, wie gut Gibson den Spagat hinbekommt und ich musste sie mal unter die Lupe nehmen.
Der Vollständigkeit halber mal die Anmerkung, dass ich erstens nicht alles hören kann und zweitens nicht alle die selbe Meinung über das Gehörte haben :) Da geb ich einfach meine subjektive Meinung ab.

Erstmal zum technischen:
Mahagoniekorpus
Mahagoniehals mit Baked Maple Griffbrett (?)
Gibson Burstbucker Pro Pickups
Ahorndecke
Fabrikneu :)

Ansonsten ist auf der Gibson-Seite auch jeder cm² beschrieben:
http://www2.gibson.com/Products/Ele...l/Gibson-USA/Les-Paul-Studio-Faded/Specs.aspx

[Optik]
Hier erstmal die Gitarre im Ganzen.
CIMG3701_cut_res.JPG
Das Schlagbrett habe ich sofort abgeschraubt. Ich finde, dass die Gitarre ohne viel natürlicher aussieht.

Ich hab mal Detailfotos gemacht von Stellen, die mir besonders wichtig erscheinen:
Der Hals: Hier hat das Holz eine fühlbare Maserung. Ich denke mal, dass da drüber lackiert wurde, aber ich habe bei der ganzen Gitarre das Gefühl, dass das grobporige Mahagonie quasi hinterher den Lack in seine Poren gesaugt hat. Soll ja auch Nitrolack sein, vielleicht ist das das Resultat einer Sparmaßnahme, vielleicht ein Qualitätsmerkmal, ich mag das Feeling nicht. Das zieht sich auch mehr oder weniger über den ganzen Korpus, lediglich die Kopfplatte und die Ahorndecke sind nicht betroffen (logisch).
CIMG3713 (Mittel).JPGCIMG3710 (Mittel).JPG
CIMG3702 (Mittel).JPGCIMG3711 (Mittel).JPG

Das Griffbrett hat ebenfalls eine relativ grobporige Oberfläche. Das kommt wohl durch die Holzart. Zu Beginn war das Griffbrett STAUBtrocken, ich hab dann etwas Lemon Oil drauf gegeben, das muss direkt in die Poren versickert sein.. Nach der 3. Ölung hat das Griffbrett jetzt eine geschmeidige Oberfläche, bei weitem nicht so gut wie Ebenholz, aber annehmbar. Hier hätte man imho ruhig mehr investieren können, es sei denn, dieses Grobporige ist Absicht. Dann ist es einfach nicht mein Stil ;)

Ansonsten sieht das ganze Ding sehr schick aus. Sehr schöne, warme Farbtöne. Das Die Mechanikdrehknopf-Farbe mag ich nicht, aber die soll wohl so und ist auch stimmig. Fühlt sich richtig an, wie diese alten dunklen Holzmöbel und in so einer Umgebung würde sie sich auch sehr gut machen. Riecht auch tatsächlich immernoch nach solchen Möbeln. Und das nach 2 Wochen.

[Klang]
Hier kommt eigentlich nichts, was einen groß überraschen würde und das ist ganz gut so. Die Treble Potis bewirken große Klangveränderungen, ohne den Klang nur Dumpf zu machen.
Die Gibson Burstbucker sind eine gute Wahl gewesen. Die Gitarre rauscht nicht stark und die Tonabnehmer nutzen das Potential der Gitarre gut, mir liegt auch einfach sehr der Klang von Mahagonie Gitarren :)
Die Gitarre hat ausreichend Sustain und ist sehr vielseitig. Sie klingt zwar immer nach Paula, aber man ist nicht festgelegt auf z.B. Rock Metal oder Blues, man muss nur viel zwischen den Tonabnehmern schalten ;)

Hab hier mal ein paar Soundsamples mit immer voll aufgedrehten Treble und Volume Potis erstellt. Die Sind in sehr kurzer Zeit mit Gutiar Rig, also Ampsimulation, entstanden, erwartet da keine musikalisch wertvolle Leistung ;) (Sustain leidet übrigens ebenfalls unter meinem Recording Kram, ist in echt ein bisschen mehr ): )
Trotzdem hört man, dass die Gitarre sich in verschiedenen Genres gut behaupten kann, zumindest gegen Gitarren aus den Preissegment.

Metal Rhythm http://www.youtube.com/watch?v=VXwD-pExcYg
Metal Lead http://www.youtube.com/watch?v=fAmSU_TPAyw
Mein Favorit :D Clean mit viel Groove http://www.youtube.com/watch?v=sX3QNmZ0RNs

[Fazit]
An der Gitarre gibt es Dinge, die man mag oder nicht. Mir gefällt die Holzmaserung nicht, das Design ist nett und stimmig, aber trifft nicht ganz meinen Geschmack.
Und dann gibt es Dinge, die einfach bei hochpreisigen Gitarren angesiedelt sind und dort auch bleiben. Den Satten Klang einer höherpreisigen LP mit dickem Hals, mehreren Bindings und Ebenholz Griffbrett kriegt man hier natürlich nicht. Die geflammte Ahorndecke und die professionelle Lackierung inkl Auffüllung der Poren ebenfalls nicht. Auf der anderen Seite kann man der Gitarre nichts vorwerfen: Sie Klingt gut, ist sauber verarbeitet (sogar 99% Oktavrein bei Auslieferung) es steht nichts über.

Ich denke, dass man mit dem Budget sicher auch klügere Sachen anstellen kann, gerade mit Erfahrenem Blick auf dem Gebrauchtmarkt in Richtung Tokai oder so, aber wenn man für schmales Geld was mit Gibson drauf haben oder auf Nummer sicher gehen will, ist das Preis-/Leistungsverhältnis in Ordnung und man hat hinterher schon keinen Ramsch.

Gruß :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben