Warum verschleissen Endstufenröhren schneller als Vorstufenröhren? Ist das richtig?

  • Ersteller ainka13
  • Erstellt am
Und die Brenner bei Endröhren sind von sich aus schon ziemlich träge. Bei Vorröhren ist das oftmals anders - das war es aber auch damals schon. In meinem röhrenbetriebenen AM-Prüfsender tut witzigerweise seit Jahren eine ECF82 Dienst, wo der Brenner beim Einschalten erst einmal hell aufglüht.
 
Mal ne Frage... Wie lange halten denn Röhren, oder wann sollte man sie tauschen? Die Röhren in meinem Amp laufen jetzt 8 Jahre und alles ist noch gut. Ich würde die wechseln, wenn mir eine mal abschmiert, aber sonst nicht... Ich hab auch mal irgendwo gelesen, dass Röhren mit etwas Glück auch mal 50 Jahre oder länger halten können... stimmt das auch?
 
Pauschal kann man dies nicht beantworten aber Tauschen ist meist nur notwendig wenn

1. Die Ausgangsleistung bemerkbar geringer wird
2. Brummen auftritt
3. Eine Röhre anfängt mikrofonisch zu werden
4. Eine Röhre anfängt Ausfallerscheinungen (wie z.B. Knallen, Krachen, Funkenbildung in der Röhre) zeigt
5. Die Heizung der Röhre ausfällt

Die Lebensdauer der Röhren hängt von vielen Faktoren ab, u.a. wie stark sie durch die Verstärkerschaltung beansprucht werden. Kontinuierliches Betreiben an der oberen Leistungsgrenze oder darüber verkürzt die Haltbarkeit, ebenso stundenlanges oder gar tagelanges Betreiben in Standby (Heizung an, keine Anodenspannung)..und um den Benzinmotor nochmal zu erwähnen: Ein Golf GTI Motor hält vermutlich 100 Jahre wenn man ihn nur in der Garage stehen hat, bei permanenten Stadtbetrieb macht er halt mal 8-10 Jahre, im 24h LVM Langstrecke ne Saison...aber auch hier kanns Abweichungen geben wenn z.B. der Besitzer kein Öl nachfüllt oder ein mechanisches Problem auftritt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab auch mal irgendwo gelesen, dass Röhren mit etwas Glück auch mal 50 Jahre oder länger halten können... stimmt das auch?

da hätten die "Stones" mit etwas Glück ihren ersten Röhrentausch machen müssen.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die Endstufenröhren meines Mesa Mark III ( der allerdings nicht allzuviel gespielt wurde) habe ich nach 20 Jahren gewechselt, das aber auch eher wegen schlechtem Gewissens :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben