Verschleiß von Vorstufenröhren

Samco
Samco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.11
Registriert
13.02.07
Beiträge
94
Kekse
153
Hallo zusammen,

nach meinem Wissenstand unterliegen Röhren ja einem gewissen Verschleiß. Will heißen. Bei starker Beanspruchung und/oder langer Laufzeit müssen diese ausgetauscht werden.

Endstufenröhren vertragen ja starke Belastungen durch z. B. einen hohen Output (den sie ja nun mal liefern) nicht so gut bzw., sie müssen recht schnell ausgetauscht werden.

Nun zu meiner Frage. Wie schaut es mit Vorstufenröhren bei einem Hybridamp aus? Wenn ich das Gain "volle Kante" aufreiße, wie schädlich ist das für die Vorstufenröhren?

Grüße
Samco
 
Eigenschaft
 
Ich weiss nicht ob schädlich das richtige wort ist! Es beansprucht sie einfach mehr. Die lebensdauer von einer Vorstufenröhre ist sehr lange und wenn du nicht 5 mal die woche über ein paar stunden spielst solltest du in den nächsten 5-7 jahren wohl keine Probleme haben.

MFG
 
Vorstufenröhren halten sehr lange, sofern sie nicht physikalisch zu stark beansprucht werden. Also Stöße, Temperaturschwankungen, Vibration...
Die dürften sonst auch gern mal 10 Jahre alt werden...
 
@ Samco:
Solange kein großer Strom durch die Röhre fließt, macht es der Röhre nichts.
Auch Gain auf "volle Kante" (;)) nicht.
Denn im Endeffekt ist es nur eine Signalform, die am Ende rauskommt.
(Verkürzung der Lebenszeit aber auch durch ständiges An- und Ausmachen)

mfG
 
Jau, super. Danke für die Antworten.
 
Mein V-Type Preamp ist jetzt 15 Jahre alt, wurde viel benutzt. Die beiden Röhren wurden bisher noch nicht getauscht und funktionieren immer noch...
 
Wäre es doch bloss bei Endstufenröhren auch so^^
 
Jepp, obwohl die auch bis zu 1000 Betriebsstunden halten können... Dann kann es aber, je nach Anzahl der verbauten Röhren, recht teuer werden...
 
Gott erzähl mir nix! ich habe heute schon alträume von dem Tag an dem meinem CL die Röhren eingehen!!! 6x6550 zum auswechseln! Und wenns dann nicht der letzte schrott sein soll kannst da schon gut und gerne 100-200 euro pro Röhre zahlen! *heul*
 
Hi hi, da leg ich noch zwei drauf: 8x KT88! Zum Glück sind die aber erst ca. 50h alt...
 
6x6550 zum auswechseln! Und wenns dann nicht der letzte schrott sein soll kannst da schon gut und gerne 100-200 euro pro Röhre zahlen! *heul*

Ich habe keine Ahnung wo du deine Röhren kaufst, aber schon 100 Euro für eine 6550 ist lächerlich viel. Dafür bekommst du 4.

Gruß,
Julian
 
Wenn ich mich recht erinnere, geht es hier um einen sechs bis acht Monate alten SVT-4 Pro. :rolleyes:

Grüße, Pat
 
Wenn ich mich recht erinnere, geht es hier um einen sechs bis acht Monate alten SVT-4 Pro. :rolleyes:

Grüße, Pat

So ist es Pat, so ist es :)
Damit das Ding halt klingt kann man meine Gain LED auch gut und gerne als "On-LED" bezeichnen. Eigentlich funzelt das Ding permanent weil Gain volle Kante aufgerissen is...

Ach ja... die guten svt...
 
Ist das nicht ne lampe, die leuchtet, wenn der Amp clippt???
 
jo die lampe meinen wir ;) schon deswege spiel ich nen SVT CL damit mich solche dinge nicht stören müssen xD
 
Jau, wenn die Vorstufe clippt. Die Endstufe verkraftet das gut.
 
Um zur Ausgangsfrage (im weiteren Sinne) zurückzukommen: Wenn die Vorstufenröhren wirklich mal das Zeitliche segnen sollten: Würdet ihr Röhren des gleichen Typs/Herstellers einsetzen? Oder probiert ihr auch mal andere Röhren aus, um die Auswirkungen auf den Sound zu testen?
 
Sollte das mal so weit sein würde ich mir verschiedene Röhren zum Antesten bestellen, um ein wenig zu experimentieren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben