Eure Geheimtipps (billige wirklich gute Pedale)

  • Ersteller fuzz addict
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Also falls du 2 Stimmen möchtest kannst du dir ja das hier zulegen :D


50€ teurer als der Bomber, dafür "mehr drin". Jetzt müsste nur mal jemand das polyphone Tracking vergleichen.

... es hat zumindest den Anschein, als wenn das Whammy 5 (nochmal 'nen guten 50er drauf :( ) da erst wirklich an den Morpheus heranreicht, wenn ich mir reviews so anhöre ... der Bomber ist wirklich ziemlich verblüffend, selbst elektroakustische Gitarren kommen da erstaunlich authentisch rüber. Dem noch das Original-Signal zuzumischen wäre schon reizvoll, ist aber leider dann nur mit etwas aufwendigeren externen Geräten machbar zur Zeit ...
Übrigens die goldenen Bomber-Zeiten sind wohl vorbei, bei T ist alles weg .... andere Anbieter nehmen 'ne Menge mehr. Ich habe es natürlich auch mal wieder verpasst, aber 'nen nagelneuen gebrauchten für 72 inkl. all genommen, bevor man gor nix mehr kriegt in der Lage ... ich war erstaunt von dem soliden Gehäuse, echt fett !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

einige Mooer Pedale gibt's gerade bei Thomann für ca. 60 €! Lohnt sich! Die Teile sind echt der Wahnsinn für den Preis finde ich. Werde mir jetzt den "Trelicopter" zulegen.
 
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Ich habe ein alten Monarch Compressor, noch Made in Japan, mit einem häßlichen, grauen Plastikgehäuse, aber guter Funktion.

Ich mag auch das Rocktron Rampage Pedal, sehr flexibel. Ein Sound, der mir gut gefällt, leider etwas zu viel Gainreserven, wodurch sich der Crunchsound, der auch gut ist, nur mit Fingerspitzengefühl einstellen läßt. Für 60 Euro aber ein wirklich feines Teil :)

Auch das GLX DS-100 ist für die 45 Euro nicht schlecht, man muß aber den Sound mögen und so flexibel, wie das Rampage ist es auch nicht.
 
Schon lange kein Geheimtipp mehr und im selben Thread schon öfters erwähnt!

Ibanez TS7 : Astreiner Tubescreamer mit Modeschalter.
{...}

Meines Wissens nach wird der leider nicht mehr gebaut. Sehr schade eigentlich. Ich hab den und bin hochzufrieden. Hab man diesen 100 Ohm Mod dran gemacht, und im Boost-Modus war zu einem Maxon OD 808 eines guten Kumpels kein Unterschied feststellbar. Lediglich das Bottom End der hochgradigen Verzerrung war besser beim Maxon (und somit besser als Blues-Overdrive geeignet).

Dafür hat das TS7 den unglaublich coolen TS9/HOT Wahlschalter, der ihm eine Vielseitigkeit ermöglicht, die viele andere Pedale nicht aufweisen können.

Wer ihn gebraucht bekommt, defintiv zu empfehlen! (Hat auch den originalen JRC4558D Chip !)

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Moin!

Suche ein günstiges Chorus Pedal. Suche dabei nach einem Sound ähnlich wie John Petrucci's Cleansound auf Images And Words. Wenns geht, sollte es aber auch zu wunderschön chorusgeladene Leadparts a la Judas Priest passen.

Habe dabei aktuell im Sinn: Joyo Analog Chorus (JF-37), Joyo Classic Chorus, Fame Sweettone Chorus (ist ja baugleich mit dem Biyang Chorus gleichen Aussehens) oder aber eventuell einen Ibanez SC-10 gebraucht.
Welchen würdet ihr mir empfehlen? Vielleicht einen ganz anderen?

Sollte die 40 € Grenze nicht überschreiten ;)

Danke im voraus und Grüße,

Phil
 
Meines Wissens nach wird der leider nicht mehr gebaut. Sehr schade eigentlich. Ich hab den und bin hochzufrieden. Hab man diesen 100 Ohm Mod dran gemacht, und im Boost-Modus war zu einem Maxon OD 808 eines guten Kumpels kein Unterschied feststellbar. Lediglich das Bottom End der hochgradigen Verzerrung war besser beim Maxon (und somit besser als Blues-Overdrive geeignet).

Dafür hat das TS7 den unglaublich coolen TS9/HOT Wahlschalter, der ihm eine Vielseitigkeit ermöglicht, die viele andere Pedale nicht aufweisen können.

Wer ihn gebraucht bekommt, defintiv zu empfehlen! (Hat auch den originalen JRC4558D Chip !)

Ich hätte nie gedacht, das irgendjemand den TS7 lobt. Alles was ich immer gelesen (oder gehört) hab war Riesenschelte. Schön, wenn ihn manche zu schätzen wissen.

2006 als ich anfing hatt ich n kleinen Ibanez Combo und ne Ibanez Einsteigergitarre. Auf dem "Weg zum besseren Spielen" (HAHA, Üben wär vielleicht besser gewesen) rein ins Musikgeschäft und nichtsahnend erst das SM7-Pedal (Was mir aber zu hart war) Wochen darauf dann den TS7 gekauft. Habe es wirklich konstant is Herbst dieses Jahres gespielt. Die Setups änderten sich, die Gitarren wurden teurer, die Amps natürlich auch, die anderen Pedale zahlreicher, jedoch der TS7 blieb eisern aufm Effektbrett. Paar mal repariert (anfällige Batterie"käbelchen") und umlackiert (Autolack-Grün in Anlehnung an die Farbe die das Sondermodell TS7HW hatte). Erst jetzt ging es mir mit seinen Störanfällen ein bisschen auf die Nerven. Ob das nu am Gerät selber ist, oder einfach weil ich absolut keine Sorge darum hatte. Kein Plan.

Kann sonst die 7er Serie von Ibanez nicht so empfehlen. Weder das SM7 noch das "zahmere" Distortion Teil (DS7?). Beide einmal in Übermut gekauft und seit Jahren im Schrank. Vielleicht sind die Mod und Delay Pedale davon ja anders, hat da jemand Erfahrungen?

So, meine Geheimtipp:
Ich kann es nicht oft genug sagen: Digitech Bad Monkey. Der ist nämlich der Grund warum der TS7 gehen musste. Ein unglaublich geiles Teil. Vor 2 Monaten gekauft für "schlappe" 35€ (Is auch Geld, aber im Vergleich halt fast nix).

Ansonsten für mich ganz klar das Harley Benton Super Chorus Pedal. https://www.thomann.de/de/harley_benton_ch100.htm Es mag sicher vollere, tiefere, wärmere Pedale geben, jedoch nicht zu dem Preis. Nicht mit der Gewissheit, das man das Ding auch in den Proberaum mitnehmen kann und mit dreckigen Schuhen beim Solo ankicken kann.

Jo, das und n Dunlop Crybaby sind eigentlich die 3 Pedale die ich aufm Board habe. Alles vorm Amp (5150 mk3), da ich zu faul bin noch mehr Kabel zu legen :ugly:
 
Hey,

zum TS7 kann ich nur sagen dass das Gerät klingt wie ein Tubescreamer eben so klingt. :) Einzig und allein der Schalter ist wirklich absoluter Mist wie so oft berichtet wird. Obwohl ich meinen 7er immer gut behandelt habe hakt der Schalter mittlerweile ziemlich oft, das ist echt ein dicker fetter Minuspunkt für das Pedal.

In Sachen Chorus kann ich den SC10 wärmstens empfehlen, gerade den Petrucci-Sound denke ich wird man damit gut hinbekommen. Der SC10 klingt schön offen und recht klar, aber keinesfalls kalt.

mfG Jogi
 
So, meine Geheimtipp:
Ich kann es nicht oft genug sagen: Digitech Bad Monkey. Der ist nämlich der Grund warum der TS7 gehen musste. Ein unglaublich geiles Teil. Vor 2 Monaten gekauft für "schlappe" 35€ (Is auch Geld, aber im Vergleich halt fast nix).

Kann ich nur bestätigen! Habe mein Bad Monkey schon 1:1 mit einem originalen alten TS-9 verglichen und muss ehrlich sagen, dass die sich gegenseitig nicht viel nehmen. Klar klingt das TS-9 minimal anders, aber auf keinen Fall besser oder schlechter, qualitativ spielen die auf einem Level.
Bei meinem Bad Monkey ist allerdings nach Jahren intensiver Benutzung der Batterieanschluss kaputt gegangen, seither läufts mit Netzteil aber problemlos.

MfG
 
...
Auch das Cool Cat Chorus Pedal von Danelectro finde ich sehr gelungen.
...

Ja, da gebe ich dir recht. kann das pedal auch nur empfehlen. soundtechnisch hat dies einen warmen schönen chorussound. hatte meins (18volt version) für 20 euro auf'n flohmarkt gekauft! :)
 
Ja, da gebe ich dir recht. kann das pedal auch nur empfehlen. soundtechnisch hat dies einen warmen schönen chorussound. hatte meins (18volt version) für 20 euro auf'n flohmarkt gekauft! :)
Ist die Frage welchen Cool Cat Chorus er gemeint hat?
Mir sind mindestens 3 Varianten bekannt, das erste hellblaue Modell mit 18V oder 9V und das spätere dunkelblaue Modell, das aber auch nicht so schlecht ist.
Letzeres gibt es wieder, allerdings nicht bei T, Danelectro hatte kurze Zeit gar keinen Vertrieb mehr und sind bei einigen Händlern weitgehend rausgeflogen.
 
EHX Soul Food.
Da werden bestimmt so einige von die Pedal Boards im Jahr 2014 schmücken !!!
Ein Klon clone für unter 70 euro :)
 
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behringer digital delay-ich hab aber bisher noch keine anderen delay pedale aubsprobiert, und es erfüllt seinen zweck
 
Ich kann eine Lanze für die Joyo/Harley Benton Pedale brechen. Hab einige davon hier:

Harley Benton Classic Chorus: schön sanfter, aber präsenter Chorus, find ich gut für den Cleansound, fällt nicht so auf wie der...

Joyo Analog Chorus: Der ist was harscher und kälter im Sound, find ich persönlich cool, den auf verzerrter Gitarre draufzupacken für 80er Leads a la Judas Priest. Im Cleankanal find ich persönlich etwas zu dominant und schrill, der Mix ist halt sehr hoch (und leider nicht regelbar)

Harley Benton Classic Flanger: Macht das, was ein Flanger machen soll. Ich kann allerdings Flangerpedale nur schwer bedienen und bin leicht überfordert mit den Teiln, und habs erst seit kurzem.

Harley Benton Digital Delay: Von dem bin ich echt angetan. Wobei der eher analog klingen tut. Nur schade, dass es keinen Spillover und/oder Tap Tempo gibt. Mal schauen, ob sich was modden lässt.

Ibanez TS-7: Der gute alte Klassiker unter den Empfehlungen für günstige TS-Klone. Ich hab ihn gemoddet mit folgenden Mods:

-TS808 Mod - Ausgangsimpedanz verändert
-Bass Roll-Off verschoben (Mehr Bass)
-Asymmetrische Verzerrung über anderen Diodentyp
-Chipänderung (bringt nur kleinste Veränderungen mit sich, anders als vielerorts behauptet)
-Gainminimum reduziert

Fazit: Ein viel geileres Pedal als jeder Tubescreamer ist. ;) und das für lockere 60 € (Neupreis inkl. Mod), wobei Gainminimums Mod und Bass Roll off am meisten gebracht haben. Lasst euch nicht irreführen von den ganzen Modmenschen, die ihre Chips anpreisen. Hört sich für mich stark angemojo-ed an :D

Alle Modulations - und Zeit/Räumlichkeitseffekte benutze ich im Loop, die anderen davor.

Alle Pedale sind vielleicht nicht so individuell vom Klangcharakter her wie ihre teuren MXR, BOSS und Ibanez Brüder. Aber sie verrichten technisch einwandfrei ihren Dienst, und man muss sich fragen, ob man Bauteile, die in der Industrie maximal 5 - 10 € kosten, mit Preisen jenseits der 100 € trotz geringfügiger Entwicklungskosten rechtfertigen kann (Als ob MXR seit 1974 nicht genug Umsatz reinbekommen hat, um die Entwicklungskosten für etwas, was es eh schon gab, abzudecken... :rolleyes: ). Mir persönlich ist es nicht wert. Und ob der Airplane Flanger von jemanden in den USA zusammengeschraubt wird oder in China, macht mittlerweile qualitativ wenig Unterschied (Stichwort Mojo).

Soviel meine 10 Cent. Ich hab bald noch ein bisschen mehr hier an Equipment von Harley Benton/Joyo, Artec und anderen günstigen Pendants zu Pedalen, dann kann ich noch mehr dazu sagen.
 
Das Artec Soloist Distortion.

Kein anderes Pedal höhen-boostet-fettet meinen Big Muff Pi so schön an, wie dieses hier.
 
EHX East River Drive.

Laut Analogman, der ja begehrte TS9 Mods anbietet und für Mike Matthews an diesem Pedal mitentwickelt hat, entsprechen Schaltung und Komponenten des ERD einem TS808 aus den 80er Jahren.
Noch angesprochen auf etwaige Abweichungen, Verbesserungen oder Mods hat er gemeint, daß der EHX Chef auf der Original Schaltung bestanden hat. Naja mir solls recht sein.

Und das für kleines Geld. Was will man mehr (wenn man Tubescreamer mag). :)
 
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EHX East River Drive...

Jepp. Hab's grad erst gestern wieder vor meinem Combo gehabt - mit Strat dran einfach nur unheimlich guter Klang. Und mit einer Les Paul an einem Stack - fetter, amtlicher Ton satt. Das Ding ist jeden Cent wert.
 
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ich habe vor ein paar Jahren mein 80er Jahre Maxon TS verkauft, weil ich beim derzeitgen Setup nur noch den Boss BD benutze; jetzt habe ich durch Zufall das aktuelle Maxon OD9 auprobieren können. Ich könnte schwören, das ist genau dasselbe, auch wenn es jetzt anders heisst oder auch in der Beschreibung bestritten wird, aber in meinen Ohren hören die sich gleich an. Wer also auf der Suche nach dem alten Ibanez TS - Sound ist und kein 280€-Ebay-Gebrauchtrauschkauf anstreben möchte, sollte dies mal antesten.
 
Der OD9 besitzt genau die selbe Schaltung wie die anderen Tubescreamer auch. Deine Ohren täuschen dich da nicht.

LG Dimas
 
Ich habe über die Bucht ein paar neue Schätzchen ergattert: Mooer ENsemble King Chorus - findet man neu auch schon für 69,-. Wirklich schöner Chorus, eher nichts für extremes Gewaber, aber immer "musikalischer" Effekt. Und ein wunderbarer Platzsparer auf dem Board.... Danelectro Wasabi Distortion: sher schöner vielseitger Verzerrer mit unabhängigem Booster - man muss sich aber eine Weile mit den wirklich umfangreichen Regelmöglichkeitzen beschäftig, einfach nur Gain aufreissen, einpegeln und dann ein bisserl Höhen oder Mitten rein ist nicht. Ich bin sehr zufrieden damit, zumal es schön futuristisch ausschaut...
 
Kann mich den beiden Vorrednern nur anschließen. Ich hab seit ein paar Tagen EHX Soul Food und East River Drive. Der Soul Food hat mich förmlich umgehauen, ich kenne den Original Klon nicht, aber derart fettes Mojo wie der Soul Food dem Signal beimischt, das kannte ich bisher nicht. Für meine Stilrichtungen ein absoluter Traum. Das Ding, vor allem mit Strat oder Tele vor nen Princeton oder Deluxe Reverb, da geht die Sonne auf.

Der East River Drive ist einfach ein richtig guter TS. Ich finde dass die Mittennase nicht ganz so hoch wie beim Original ist, was mir gut gefällt.

Ich werde beide behalten und auch den OD Glove antesten. Richtig tolle Arbeit von EHX, Hut ab, und das ganze zu einem ausgesprochen fairen Kurs.
 

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