Dokumentation Rockinger T-Style US-Sumpfesche mit Wudtone-Finish

Um die alte Kamelle mal zu reaktivieren:

Ich werde demnächst rangehen und die Tele mal komplett überarbeiten.

Der Body bekommt ein neues Wudtone Finish. Ich werde mal das Cherry Flamenco probieren. Mal schauen ob ich die Farbe diesmal besser in den Korpus bekomme. Da werde ich wohl ordentlich abschleifen dürfen.

http://www.wudtone.com/shop/?wpsc-product=finishing-kit-cherry-flamenco

PUs werden auch ersetzt. Als künftige Rocksau gibt es einen Satz Seymour Duncan lil 59.

Und als Hals habe ich heute was leckeres reinbekommen. Anfang der Woche ersteigerter Neck aus Bergahorn. Und ja, der sieht live genauso lecker aus.

$_57.JPG
338a64d183aa87c0ff6f4c0b8cedefbcc.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
sehr schick! Ich bin gespannt, ob es auch so aussieht wie auf den Woodtone-Bildern.
 
Jap, der kann was!
Allerdings: Ist das ein Plastiksattel, oder erscheint der durch den Blitz so weiß?

MfG
 
Bin mir nicht so sicher ob das ein Graphtech oder ordinärer Plastiksattel ist. Horn oder sowas ist das nicht, macht aber einen harten und sauber gearbeiteten Eindruck.
 
Das ist die Hauptsache! Hätte es nur schade gefunden, wenn der schöne Hals durch einen schlecht verarbeiteten Plastiksattel ''versaut'' wird.
Diese Finishes gefallen mir wirklich gut, hatte den Thread hier auch noch abonniert. Würde ja zu gerne auch mal eineTele zusammen schrauben, aber bei mir scheitert es an den Lötkenntnissen - ich weiß, lachhaft, aber ich hatte in meiner Zeit als Gitarrist (inzwischen auch schon 10 Jahre) noch kein einziges Mal einen Lötkolben in der Hand. Hab riesigen Respekt vor ''kalten Lötstellen'' und so Geschichten wie ''Potis verbrutzelt''... :rolleyes:

MfG
 
So, heute angefangen. Alles auseinandergebaut und den Halsübergang Korpus modifiziert. Die Kante hat mich bei einer Tele immer gestört. Beim Trashcontainer eine passende Neckplate bestellt, neues Loch gebohrt und die Ecke abgesägt und zurechtgefeilt.
Ging ruckizucki und hat wesentlich besser geklappt, als ich befürchtet habe. :)

IMG_7115.jpg
IMG_7118.jpg
 
Korpus ist bis auf die schwer zu erreichenden Kurven abgeschliffen. Mit dem Bosch Handschleifer ging das wirklich fix. Allerdings sorgt die Vibration dafür, dass ich das Gefühl habe, meine rechte Hand steht dauerhaft unter Strom :weird:

IMG_7119.jpg
IMG_7120.jpg

Wenn alles klappt, werde ich nächstes WE mit dem Einfärben anfangen. Ich hab vor neben dem Wudtone Finish noch schwarz zu beizen. So dass ich eine Art Redburst bekomme.
Dazu habe ich ein Holzpickguard, dass ich auch bursten will. Mal schauen...
 
Cool es geht weiter:great:

mich würde die Haptik ja immer noch interessieren.
George Forester hat ja mittlerweile auch Wudtone im Programm.
Evtl bekomme ich da ja mal eine in die Hand.
 
Fühlt sich an, wie eine hauchdünne Lackierung. Glatt auf der Oberfläche, je nach Gloss leicht glänzend oder matt und ist genauso stoßanfällig, wie die klassischen Lackierungen von Fender oder Gibson.

Kleine Schwierigkeit vorhin festgestellt. Der Halsansatz ist 1mm dicker als die Halsfräsung im Korpus. Den Hals möchte ich ungern abschliefen, da er ja lackiert ist.
Ich muss mal schauen wie ich das mache...

- - - Aktualisiert - - -

so, noch zwei Punkte: Wegen dem Halsansatz: Der Lack ist an der unteren, rechten Kante zu dick und ungleichmäßig aufgetragen (evtl. ist auch das Holz nicht sauber abgearbeitet), so dass das dann beim Montieren stört. Drehe ich den Hals um (also Bünde nach unten), dann würde es nämlich perfekt in die Halstasche passen. Also wird doch in einem nicht sichtbaren Bereich der Hals am Ansatz geschliffen. Alles andere macht keinen Sinn. Aber das wird....

Zum Finish: Ich hab eben das Päckchen von Wudtone ausgepackt und bin über die 5 Flaschen ganz erschrocken. Da hat sich aber viel getan. Beim ersten Mal damals habe ich nur zwei Fläschchen gekriegt. :D
UND: Für die Grundfarbe sind laut Anleitung nur zwei Grundierungen notwendig. Da hat sich gegenüber früher doch einiges getan.
Zum Plan mit dem Burst habe ich Wudtone mal angeschrieben ob sich die Clou Beize mit dem Wudtone Finish verträgt, oder ob das Probleme gibt.
Bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

hast du auch das Finish für den Hals mitbestellt? Ich hatte vor kurzem eine Gitarre mit "Carmine Gypsy" behandelt und da waren es nur 3 Fläschen (Deep Colour, Base Color und das Finish).

Bin gespannt, wie es dir ergeht und ob das mit der Clou Beize zusammen passt. Ich vermute aber, dass du das selbst experimentieren musst, ich glaube nicht, dass Andy dazu was sagt, wenn er das Produkt nicht kennt.
 
Nö. Der Hals ist doch schon lackiert :nix:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
ich glaube nicht, dass Andy dazu was sagt, wenn er das Produkt nicht kennt.

Schon Erfahrung gemacht? ;)

Genau das hat Andy geschrieben. "no expiriences with Clou". Aber er hat mir geschrieben, dass es für Burst ein add on Kit in Dark Onyx gibt. Aber genau das gibt es blöderweise nicht im George Forester Shop (Vertrieb für Deutschland).
Mal schauen wie wir da zusammenkommen. Also wird es wohl ein wenig länger dauern mit der Farbe....
 
Nicht wegen Clou, aber wegen einer Holzpaste - da wollte er sich dann auch nicht festlegen - kann ich aber auch gut nachvollziehen.

Warum bestellst du das nicht direkt bei ihm? Ich habe bei ihm angerufen und direkt bestellt.


Rudi
 
Weil er nur noch direkt in uk verschickt. Für Deutschland macht das George Forester. Aber macht nix, das ist ein netter Shop. Da das Holzpickguard, dass für den Umbau vorgesehen war, von den Maßen leider nicht passt, habe ich jetzt eins bei Forester bestellt. Kommt in afrikanischem Zebrano. Mit dem Burst Schwarz/Rot wird das bestimmt super :)
 
Ah, das muss neu sein, ich habe noch im Oktober oder November bei ihm bestellt und er hat mir die Sendung selbst geschickt. Dann muss ich das nächste Mal auch bei George Forester bestellen. Schön zu hören, dass das ein netter Shop ist.
 
Mal schauen... der Body hat nach wie vor ein wenig Probleme die Farbe 100%ig anzunehmen. Aber (wohl auch dem Abschleifen und dem 1. Auftrag mit der Intensiv-Farbe) schon besser als damals mit dem Azur Blau.
Das Burst kriege ich aber wohl nicht so perfekt hin wie geplant. Aber ich bin bisher nicht unzufrieden. Mit den tausend Flaschen und der Trockenzeit von 2-3 Tagen für jeden Auftrag der Basisfarbe brauche ich bestimmt noch 3-4 Wochen (mindestens) bis ich alle Schichten aufgetragen habe und durchgetrocknet sind. Vor März werde ich nicht fertig ;)

Hier mal eine kurze Impression. Intensivfarbe ist fertig und die erste Schicht Basic Coat ist auch aufgetragen.

IMG_7135.jpg
IMG_7136.jpg
 
Ich bin gespannt, wie es bei dir weitergeht. Ich habe kürzlich zwei Gitarren mit Carmine Gypsy behandelt und beide sind leider nicht ganz so dunkel geworden, wie ich das gerne gehabt hätte. Bei der ersten dachte ich noch, dass es evtl. am Alter des Wudtone Kits liegen könnte, da ich das Kit schon 1 Jahr vorher gekauft hatte - lt. Andy soll man das innerhalb von zwei bis drei Monaten benutzen.

Bei der zweiten Gitarre war das Kit höchstens 2 Monate alt und die Gitarre ist auch nicht dunkler geworden als die erste. Bei beiden handelt es sich um Sumpfesche-Bodies. Vielleicht liegt es ja auch an der Sumpfesche, dass die Gitarre nicht dunkler wird...

Rudi
 
Hier mal der direkte Vergleich 2. Schicht Base Coat. Wirkt auf mich deutlich dunkler. Das wird noch spannend :)
Ist natürlich noch nicht 100%ig durchgetrocknet. Laut Infoblatt erst nach 2-3 Tagen.

IMG_7140.jpg
IMG_7139.jpg
 
Und ganz frisch nach gut 20 Stunden Trockenzeit inkl. zukünftigem Pickguard.

IMG_7146.jpg
 
die Farbe sieht sehr gut aus! gefällt mir ausgezeichnet. aber das Pickguard passt farblich nicht. Auch die gerade Maserung des PG beisst sich mit der runden Maserung des Bodys. schwarz 3ply wäre sicher passend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben