Neuer Fender Verstärker: Vaporizer 2x10" Combo

  • Ersteller Gast 215501
  • Erstellt am
...Ich...hatte schon zweimal einen Excelsior, bin aber absolut nicht glücklich damit geworden...

Ich habe inzwischen zwei Excelsiors und bin absolut glücklich mit ihnen. Nichts drin, daher wie geschaffen für PTP-freiverdrahtbar, inzwischen eingespielte und sogar cremig klingbare Speaker (denen man freilich nicht Vollgas geben sollte).
Einen gepflegteren Tone für dieses Geld gibt es nicht und nicht umsonst hat es anscheinend einen Grund, warum seinerzeit die Läden leergekauft wurden und 7ender den Amp offenbar nicht mehr auflegt. :D


...Der Test macht aus dem Amp etwas was er nicht ist, es mag ja sogar sein dass er gut klingt wenn man genau diesen einen Sound sucht und der Redakteur genau diesen Sound mag. Aber das ist dann auch wieder so eine Aussage die auf praktisch jeden Amp zutrifft: Wenn man genau das sucht und genau diesen Klang mag ist er toll.... lobt den Vaporizer einfach nur extrem und absolut in den Himmel, ohne Einschränkung.

Ja, das empfand ich beim Lesen ganz genau so. Und das war noch so derart holperig formuliert, dass es sich geradezu zwanghaft aufdrängte, zu lesen, dass dieses Testergebnis gefälligst so zu sein hat, selbst wenn der Tester am liebsten was ganz anderes geschrieben hätte. Aber Lesen hin oder her - selbst antesten und hören und eigenes Urteil bilden.

CU MM
 
Hi!

...Schade, hatte gehofft der Vaporizer wäre im gleichen guten Bereich. So bleibt es aber eher ein buntes Frauenspielzeug was in der Wohnung je nach Einrichtung schon was dahermacht :D

Sorry, ich bin ja sonst nicht sooo kritisch, aber das ist ja wohl - so rein macho-mäßig gesehen - ´ne ganz schön blöde Bemerkung...


- 68.
 
Naja, der "WAF" ist beispielsweise bei Heimelektronik ein oft nicht zu vernachlässigender Faktor. Und, um ehrlich zu sein, bei Gitarren und Amps wars bei mir zu Hause teilweise auch schon so...

Edit:
Aber ob die Optik des Vaporizers nun positiv oder negativ zu Buche schlägt bin ich sogar für mich noch nicht sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier mal drei kurze Zitate aus dem Review und wie ich sie verstehe, ich denke diese sprechen für sich:

"Tonal mit einem gewissen Timbre gesegnet, hat nicht viel Brillanz, hat nicht viel Bass, singt aber in seinem Spektrum weich und höchst musikalisch."

Also ne Dose.

"Gleichzeitig befleißigt sich der Vaporizer einer wohldosiert nachgiebigen Ansprache, sprich er fühlt sich im Attack angenehm an - es sei denn, man mag eine eher stramme Gegenwehr."

Attack: Gibt keinen, zäh wie Öl.

"Dann der Klick auf dem Vaporizer-Switch, paff, das passt wie die Faust aufs Auge. [...] Doch merke: Ein Wechsel [...] dürfte für die meisten problematisch werden. Zu groß ist der Lautstärkeunterschied, wenn das Poti unterhalb 12 Uhr steht."

Toller Modus, nur nicht benutzbar.

Herrlich, oder? Dagegen ist jede Reisekatalog-Beschreibung nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hier mal das Video von Session Olli: http://youtu.be/dxLxlnAj8Ow

Mein Eindruck, Hall klingt ganz gut. Headroom wär für mich zu wenig. Equalizer scheint wirklich nicht gelungen. Der ist bei der Strat am Steg, im Bright Channel, Tone fast auf und es ist gerade mal ausreichend spritzig ... Im Normal Channel nur Mumpf. Sorry, aber dann zu dem Preis lieber einen AC 15 oder Blues Junior :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
?..Sorry, aber dann zu dem Preis lieber einen AC 15 oder Blues Junior :)

...oder um in der gleichen 7 Preisliga zu bleiben halt nen Pro Junior! Den halte ich auch heute noch für einen der besten 7ender Amps. Mit, oder an einer größeren Box der absolute Hammeramp!
 
OT:

...und was den Pawnshop betrifft, so bleibe ich bei meinen beiden Excelsioren.

Bei denen ich gerade dabei bin, ihnen eine neue Frontplatte lasern zu lassen. Damit sich das Tone-Poti zusammen mit den dann nur noch zwei Input-Buchsen harmonisch zu einem Ganzen fügt.

Ach ja, Arsch im schönsten Sonnenlicht gefällig? :D

DSC03647.jpg
 
Ich hole das mal wieder hoch....

Zur Zeit kostet die Hupe nur noch knappe 250 Flocken beim T.
Da überlege ich tatsächlich, mir den blauen 210er mal in den Wohnraum zu stellen.
Dabei weiß ich leider gar nicht, über welchen Einsatzbereich das Ding tauglich ist. 12 Watt sind für Probe und Gigs zu leise, für zu Hause hingegen völlig überdimensioniert.... :gruebel:
 
Hi Olli!

Ja, der Preis ist schon verlockend!

Zum Einsatzbereich... Gigs mit Mikro sollten ja kein Problem sein - und ich hatte auch schon Gigs wo ich meinen 15 Watt Princeton Reverb ganz leise stellen musste/sollte. Da wäre der Vaporizer sicher völlig ausreichend ;)

Und Zuhause sind 12 Watt auch nicht zu viel - darf man halt nur nicht so laut aufdrehen.
Einer der schönsten Amps die ich in letzter Zeit Zuhause gespielt habe war ein 40-Watt Bandmaster Reverb über eine 2x12" Box. Klar, nur leise + clean - aber was für ein Sound :great:

cheers - 68.
 
Moin Liebe Gemeinde und einen schönen zweiten Advent!

Gibt's eigentlich generell mal wieder Gerüchte o.ä. zu kommenden Pawn Shop Amps? Nen kleiner 1-5W Amp wäre doch auch mal wieder was feines aus'm Pfandleihhaus oder wat meint ihr?

Grüße mit zwei Kerzen

Jack
 
Nen kleiner 1-5W Amp wäre doch auch mal wieder was feines aus'm Pfandleihhaus oder wat meint ihr?

Och nö, ey.
Klein- und Kleinstwatter hat der Markt doch nun zur Genüge. Und der Ramparte als Single ended Hupe ist doch nun schon klein genug. Steck da statt der 6L6GC eine 6V6S rein und er hat auch nur noch 5 Watt.
Ich würde mir eher mal etwas Größeres und damit bandtaugliches wünschen. Irgendwas um die 30 Watt...
 
Hi Jack!

... Gibt's eigentlich generell mal wieder Gerüchte o.ä. zu kommenden Pawn Shop Amps? Nen kleiner 1-5W Amp wäre doch auch mal wieder was feines aus'm Pfandleihhaus oder wat meint ihr?...

Ich hab noch nichts gehört, aber klar, ich fänd´s auch gut wenn was Neues käme ;)

Der Champion 600 ist einer meiner Lieblingsamps, und der Excelsior war auch klasse!
Über den "Greta" würde ich aber lieber den Mantel des Schweigens breiten ;)
Leider hatte ich den Eindruck, dass die beiden letzten "Pawnshop"-Amps (Ramparte + Vaporizer) nicht so der Hit waren - ich hab´sie aber beide nicht angespielt...

cheers - 68.
 
Klar gibt's einige Kleinswatter...stimmt schon. Aber nen fenderigen 1Watt Amp noch nicht wirklich. Der Greta war spezieller. Über ne 12er Orange Box habe ich ihn mal angespielt und fand ihn da recht gut. Aber die Cleanreserven waren kaum vorhanden...und das sowas trotz 1Watt geht zeigt Blackstar mit dem HT1. Der kann auch clean mit relativ viel Volumen. Und sowas wünsche ich mir mal von Fender bzw den Pawn Shop Amps - also Gain und Volume Regler. Nen 30 Watter macht sicher auch Sinn für die Leute die me Band haben - keine Frage. Die letzten beiden Pawn Shop Amps waren eher nicht so der Hit...jetzt sollte mal wieder was kommen...das Weihnachtsgeschäft wird ja nun nicht mehr mitgenommen...

Nachtrag: Jawoll 68...mein modifizierter Champion 600 ist mir auch sehr and Herz gewachsen. Den und meinen modifizierten Blackstar HT1R, den ich hier bald als "Kerouac's Booze n' Blues Amp" im Forum präsentieren werde, werde ich behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und der Excelsior war auch klasse!...

Hach, ischa mein Reden... Zum Glück hab' ich zweie... :D

Bzgl. des Ramparte hat es sogar hier im MB einen User gefunden, der ihn mag. Was mich wiederum sehr freut, weil sich der User intensiv mit dem Amp auseinandergesetzt hat.

Reine Vermutung meinerseits, aber vorstellen kann ich es mir nicht, dass eine 30-Watt-Kiste aus dem Pawnshop kommen soll. Wie "günstig" soll der denn dann bitteschön sein und wie soll er denn dann noch klingen? Ich erinnere - unpassend vielleicht - an dieser Stelle nur an den Mwave Bruzzler, den ich hier mal testete...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach, ischa mein Reden... Zum Glück hab' ich zweie... :D

Bzgl. des Ramparte hat es sogar hier im MB einen User gefunden, der ihn mag. Was mich wiederum sehr freut, weil sich der User intensiv mit dem Amp auseinandergesetzt hat.

Reine Vermutung meinerseits, aber vorstellen kann ich es mir nicht, dass eine 30-Watt-Kiste aus dem Pawnshop kommen soll. Wie "günstig" soll der denn dann bitteschön sein und wie soll er denn dann noch klingen? Ich erinnere - unpassend vielleicht - an dieser Stelle nur an den Mwave Bruzzler, den ich hier mal testete...

Nen 30 Watter ausm Pawn Shop müsste preislich so im Bereich des Bugera BC30 angesiedelt sein...also rund 350€ +- ein paar Weihnachtskerzen. Auch wenn ICH kein Bedarf dafür habe ist hier eventuell eine Marktlücke vorhanden?!...
 
30 Watt mit den extrem eingeschränkten Einstellmöglichkeiten dieser Serie (meist nur ein Volume-Regler, aber kein Gan Regler)? Da dürfte die Anzahl der potentiellen Käufer sehr, sehr gering sein.

Ehrlich gesagt war wohl kein Amp der Pwanshop Reihe in echter Verkaufshit, auch der Excelsior nicht. Nach den ganzen Lobliedern hier hatte ich den sogar zweimal, aber das Ding zwar ja -wie alle der Reihe- ein extremes One-Trick-Pony. Für mich war das einer der nutzlosesten Amps überhaupt, er hat nur einen Sound, einen recht dumpfen Vintage-Blues, und selbst dabei kann man seinen Sweet-Spot nicht suchen falls man nicht beliebig laut spielen kann. Selbst als reine Endstufe ist er wegen des sehr prägenden Speakers kaum zu gebrauchen.

Wer den Amp mag muss ihn entweder umbauen (anderer Speaker oder / oder Power Soak) oder gewillt sein, den Sound den mag bei einer nicht vorhersehbaren, aber immer hohen, Lautstärke zu erhalten.
 
Bei nem 30 Watt Amp sollten die schon einen Master spendieren. Aber wir reden hier von ungelegten Eiern. Ich vermute jedoch, dass der Excelsior von der Pawn Shop Reihe am besten lief - gerade weil davon ja auch eine Sonderserie raukam...das spricht für Verkaufszahlen. Ausprobiert habe ich ihn leider nie - hätte ich gerne mal angespielt...meinen Vox AC15 Custom in Vintage Red hätte er mir aber sicher nicht vom Wohnzimmer Thron gestoßen :D

..:Wie geschrieben...ich wäre für einen 1 Watt Amp mit Master und Gain als nächsten Pawn Shop Amp ;) Ich bin gespannt was als nächstes kommt oder ob die sich nach den beiden letzten Fehltritten (ist vielelicht zu hart gesagt) noch etwas Zeit nehmen werden.

Cheers

Jack
 
Da biste mit dem Greta doch schon ganz nah dran.
Ich weiß noch nicht, ob ich mir den Vaporizer mal in die Bude hole. Weihnachtsgeld ist eigentlich schon in einer neuen Kamera verramscht. Der Ramparte reizt mich so gar nicht und ist mir auch für das bißchen Möbel zu viel Geld.
Schauen wir mal, was Fender als Nächstes vom Stapel lässt.

Najaaa...beim Greta gibts nur Volume und Tone. Volume, Gain und am besten noch nen Tone Regler...dann kannste wie beim Blackstar auch Clean ein wenig lauter spielen und hast generell ne gewisse Varianz ;)...wir warten und trinken Glühwein...doch ich befürchte selbst beim osterlichen Eierlikör gibts noch nichts neues :D
 
Hi!

...doch ich befürchte selbst beim osterlichen Eierlikör gibts noch nichts neues :D

Ja, es sieht nicht so gut aus - aber warten wir´s ab...
Meist präsentieren die amerikanischen Firmen ihre Neuigkeiten für´s neue Jahr auf der NAMM-Show im Januar - und das ist ja nicht mehr lange hin ;)

cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben