Subwoofer durchschleifen

  • Ersteller Baldur28
  • Erstellt am
Ok ich komm leider freitag erst dazu ... ich kenn mich ja nun nit der materie nicht so aus wrum soll i h denn nicht beide tops an eineb PM ausgang stecken ?
 
Ja, das haben wir bereits gemerkt.

Die beiden t.Box-Boxen haben jeweils eine Impedanz von 4 Ohm.
Der PMP 6000 veträgt eine minimale Impedanz von 4 Ohm pro Kanal.

Bei Parallelschaltung von zwei Widerständen R1 und R2 gilt folgende Formel für den Gesamtwiderstand Rg:

(R1 x R2)/(R1 + R2) = Rg

Für den Fall, dass R1 = R2 = R ist, ergibt sich daraus: R/2

Demzufolge wäre bei Anschluss beider t.Box-Boxen an einen Kanal die Gesamtimpedanz 2 Ohm. Da der Verstärker aber minimal nur 4 Ohm pro Kanal verträgt, greifen entweder die Schutzschaltungen oder der Verstärker wird zerstört.
Ich möchte auch darauf hinweisen, dass die gesetzliche Gewährleistung bzw. etwaige Garantien Bedienfehler nicht einschließen und eine Reparatur höchstwahrscheinlich den Neupreis des Gerätes übersteigt.

Wenn du dir jetzt deinen Taschenrechner schnappst (oder die ganze Sache im Kopf erledigst) und die Impedanzen in die obige Formel einsetzt, solltest du auch feststellen, dass die Gesamtimpedanz beim Anschließen der t.Box und des (nachaktiven) Auna Subwoofers (mit Führungsqualitäten) insgesamt nur 2,67 Ohm (t.box: 4 Ohm, Auna: 8 Ohm, Rg = 32/12 = 8/3) beträgt und damit unter den minimalen 4 Ohm des Verstärkers liegt. Du solltest also den Subwoofer mit der t.Box sowieso nicht zusammen dort anschließen.

Bevor du jetzt weiterhin durch Erfahrungs- und Wissensmangel dein Equipment unnötigen Defektgefahren aussetzt bzw. unpassende Dinge kaufst, investiere doch einmal etwas Geld in Wissen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Also bräuchte man dann in solchen fällen noch eine endstufe ?!?!
 
Ja, und eine aktive Frequenzweiche
Und dann hast du noch das Problem, dass bei Powermischern der Anschluss eines solchen Setups wenn überhaupt möglich, doch immer ein schlechter Kompromiss bleibt.

Aber auch eine zusätzliche Endstufe und Frequenzweiche machen aus deinen vorhandenen Geräten keine gute PA. Deshalb hast du hier jetzt ja auch schon mehrfach den Rat bekommen., möglichst viel deiner Komponenten wieder zu verkaufen bzw das Rückgaberecht zu nutzen, falls noch möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte auch noch darauf hinweisen, dass Thomann 30 Tage Money-Back gewährt und Electronic Star wirbt sogar mit 60. Allerdings finde ich bei letzterem nichts über etwaige Bedingungen...
 
Ok ich komm leider freitag erst dazu ...

Dann berichte mal, ob die "Subs" überhaupt einen Ton raußlassen und ob noch Rückgaberecht besteht.

Und nicht vergessen, nur nachts testen, weil die Teile sind Nachtaktiv:rofl:
Warscheinlich ganz neue Entwicklung:confused: in der Nacht greift die eingebaute Endstufe und am Tag ist die Box passiv zu betreiben:D
Hoffentlich hat sich "Aua" die Patentrechte schützen lassen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
xD ok ich lass es eu h am freitag wissen und sollten sie ni ht funktionieren werde ich natuerlich bon mein rueckgaberecht gebrauch machen
 
xD ok ich lass es eu h am freitag wissen und sollten sie ni ht funktionieren werde ich natuerlich bon mein rueckgaberecht gebrauch machen

Davon würde ich in deinem Fall so oder so Gebrauch machen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also die subwoofer allein funktionieren. Ich hab von den subwoofern auch mal nen anderen speakon anschluß verwendendet und siehe da es klappt, jedoch werde ich diese natuerlich nicht ohne zusaetzliche endstufe betreiben, welche laut thomann noch anschließbar sein soll.
 
jedoch werde ich diese natuerlich nicht ohne zusaetzliche endstufe betreiben, welche laut thomann noch anschließbar sein soll.

Das Anschließen einer weiteren Endstufe ist sicherlich möglich. Solange du aber nicht geklärt hast, wie du die Frequenzen ordentlich trennst und den jeweiligen Endstufen und Boxen zuführst, wird daraus kein stimmiges Konzept.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben