Subwoofer durchschleifen

  • Ersteller Baldur28
  • Erstellt am
B
Baldur28
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.14
Registriert
02.03.14
Beiträge
10
Kekse
0
Guten Abend,

Ich habe folgende Frage und zwar wollte ich von meinen Powermixer ( https://www.thomann.de/de/behringer_pmp_6000.htm ) aus per Speakon kabel in den Subwoofer ( http://www.elektronik-star.de/passiver-PA-Subwoofer-Auna-PW-1018-SUB-46cm-1200W_i5165.htm ) gehen und von dort aus per Speakon kabel in jene ( Box https://www.thomann.de/de/the_box_pa_252_eco_mkii.htm ).

Mein Problem ist nun, dass die Subwoofer keinen Ton rausbekommen aber die Topteile komischerweise funktionieren ...

Was ist hierbei das Problem ?!?!? oder ist der Grundgedanke des verkabelns vielleicht falsch ?
 
Eigenschaft
 
Noch krasser wird es solltest Du die zwei Eco Boxen an einen Kanal anschliessen und den Sub an den anderen so liegst Du auf einem Kanal schon bei 2 Ohm.
Das Kinderspielzeug vom Elektronikversender schick schnell zurück und lass Dír dein Geld wieder geben,das Teil ist Mumpitz warum der nicht spielt kann ich von hier aus nicht beurteilen.
Vielleicht ist er schon defekt bei Dir angekommen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen, dass das nicht gerade die hohe Schule des Boxenanschusses ist,:redface: müsste es aber funktionieren.(wenn vielleicht auch nur kurzzeitig) Du gehst also vom PM in den Sub. und dann zu dem Top, richtig? und das jeweils rechts - links?

PS
Rockopa war schneller, vielleicht schon kaputt geliefert:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawoll genau so sieht es aus ...
 
Hast du 2 Subs. gehen beide nicht?
 
jap es sind zwei und keiner von beiden geht und es sind auch je subwoofer immer eine weitere box am output kanal dran
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Speakonstecker ist 4polig. Ich denke in der Bassbox sind einfach die anderen Pole belegt.
 
Hi,

als erstes solltest Du mal nur die Bassboxen anschliessen - kommt dann auch nichts raus?
Dann könnten tatsächlich die Speakonbuchsen falsch belegt sein.
Von zwei schon defekt gelieferten Boxen würde ich selbst bei solcher Billigware nicht ausgehen.
Normalerweise würde ich erwarten, dass die Boxen zwar funktionieren, aber vom Wirkungsgrad so niedrig sind, dass du in Kombi mit den Topteilen einfach so gut wie nix davon merkst.

Da die sogenannten Subwoofer keine integrierten Weichen haben und du die Boxen mit einem fullrangesignal beschickst, sollte der Klang der Subs alleine grundton- und mittenbetont sein - der Hersteller gibt immerhin 3,5kHz als obere Grenzfrequenz an... :cool: Ohne Weiche ist von den Subwoofer sicher nicht mehr Tiefgang zu erwarten als von den Tops.
Kombination und Verkabelung macht so jedenfalls null Sinn - wenn müssten die subs auf einen eigenen Verstärkerkanal, der über eine Frequenzweiche nur mit Basssignalen angesteuert wird. Dann hättest du auch die Möglichkeit, das Basssignal nach Wunsch von der Lautstärke an die Topteile anzupassen.
Allerdings halte ich die Subwoofer in keinster Weise für leistungsfähig genug um viel zum Gesamtoutput beizutragen.
Zu erwarten ist, dass die mögliche Gesamtlautstärke mit den Subs bei akzeptablen Verzerrungen deutlich unter der maximal möglichen Lautstärke der Tops liegt - also kannst Du Dir das auch gleich sparen...
Sorry for bad news, aber deshalb halte ich den ersten Ratschlag, die subs zurückzugeben für durchaus sinnvoll.

Greetz, Grotz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nicht jeder Speakonstecker ist vierpolig, es gibt auch zweipolige.
Aber der Hinweis dürfte in die richtige Richtung gehen. Auf ordentlichen Boxen sollte draufstehen, welche Kontakte belegt sind. Also bitte mal bei Sub und Top nachsehen und hier posten.

Als nächstes stellt sich dann die Frage, ob die Subs eingebaute Weichen haben, inkl. High Pass und ob Sub und Top überhaupt zueinander passen und miteinander klingen. Bei Boxen unterschiedlicher Marken und passiver Trennung eher unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mhm also auf den woofern steht rein garnivhts drauf ... ):
 
Dann tue dir selbst einen Gefallen, nutze dein 14 tägiges Rückgaberecht und schick die Subwoofer zurück.
Schicke am besten alles zurück und konsultiere jemanden, der Ahnung von der Materie hat. Ich denke man findet auf dem Gebrauchtmarkt ein paar halbwegs passable Komponenten zu einem ähnlichen Gesamtpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur leider sind wir alles no h schueler und mussten selbst dafür ne ganze weile sparen ... deshalb kommt zurü k schicken eigentlich nnicht in frage
 
Aber eine billige Anlage, die nicht funktioniert, hilft doch auch nicht weiter und ist letztlich doch nur Geldverschwendung.

Schickt zumindest die Bässe zurück und fangt mit günstigen, aber funktionierenden Komponenten an. Wenn du genauer beschreibst, was ihr beschallen wollt, dann gibt es hier auch meist brauchbar bis gute Empfehlungen.
 
Hi, Baldur,

hast du denn nun schon mal die Subwoofer alleine ausprobiert? Wenn da nichts kommt, dann probier doch mal mit nem normalen HiFi-Verstärker an den Schraubterminals ob die Subs Töne von sich geben.
Sollte tatsächlich ein Defekt vorliegen, musst Du ohnehin zurücksenden, oder etwa nicht?

Wenn Du dir den Subwoofer ohne Top anhörst, wirst du feststellen, das der nicht nur die tiefen Töne überträgt, weil er eben keine Frequenzweiche eingebaut hat. Typisch für solche Ultralowcost-subwoofer ist Dröhnen auf einer Frequenz im oberen Bassbereich, dann ein loch und dann eine deutliche Ueberhöhung irgendwo im mitteltonbereich - aus der misst der Hersteller dann bei solchen Konstrukten leider oft den Wirkungsgrad, der damit deutlich höher erscheint, als der wirklich nutzbare Wirkungsgrad tatsächlich ist. Oft wird (für Billigzeug) bei 1kHz gemessen und angegeben - für Subwoofer natürlich unsinnig.
Die vom Hersteller angegebenen 94dB sind aber ohnehin schon nicht viel.

Sollte kein Defekt vorliegen und bei subwoofer alleine an Speakon was rauskommen, dann schliesse mal einen Subwoofer links und ein Top rechts an deinen Behringer-Powermischer - jetzt wirst Du feststellen können, welche Pegelunterschiede zwischen den subs und tops liegen. Sicher sind schon mal doppelte Lautstärke bei gleicher Pulteinstellung für die Tops - ich gehe aber von noch mehr aus.
Prüfe jetzt mal, wie weit du den Verstärker vom Sub weiter aufdrehen musst als den vom Top, bis sich ein in deinen Ohren ausgewogenes Bild einstellt - und ob überhaupt.

Zum Verständnis: dein Subwoofer hat 8 Ohm, dein top 4 Ohm Nennimpedanz, damit zieht das Top am selben Verstärker automatisch mehr Leistung und hat mehr Wirkungsgrad. Die beiden Tiefmitteltöner im Top sind eben parallel geschaltet...

So, kurzum, auch wenn die subs an sich funktionieren, sind sie nicht ohne weiteres sinnvoll mit deinen tops zu kombinieren. Zumindest brauchst du eben eine aktive Frequenzweiche und noch einen sinnvollen Verstärker.

Ansonsten kann ich dem Vorredner mHs nur zustimmen: sag doch mal, was du genau vorhast und brauchst, dann kann man dich auch sinnvoll beraten. Und bitte als erstes mal die Ratschläge zu den Funktionsüberprüfungen befolgen, sonst führt sich das Ganze ad absurdum.

Greetz, Grotz
 
OT-Modus on:
Baldur28, vieleicht klappt's nicht, weil Du ihn zur falschen Tageszeit testest:
... :evil:...;)??

OT-Modus off:

Scherz beiseite, auch wenn`s schmerzt: Die bisherigen technischen Tipps abarbeiten und ggfs. dann das, was möglich ist retour, den Rest verhökern und hier mit genauer Beschreibung Deiner Beschallungsabsichten Tipps einholen - die bekommst Du dann ganz sicher und für Dich zielführend :great:.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ihr seid Schüler und müsst Geld sparen? Warum kauft ihr dann irgendwelches Zeug, was nicht zueinander passt und bei dem weitere Anschaffungskosten und ein Haufen Ärger absehbar sind?

Wenn das Geld knapp ist, sollte man sich niemals Neuware kaufen, egal wie verlockend günstig sie sein mag. Das Zeug ist nicht ohne Grund so günstig!
Die Anlage in der derzeitigen Zusammenstellung klingt höchstwahrscheinlich bescheiden und ist in keinster Weise erweiterbar. Wenn du also in zwei Jahren etwas neues kaufen willst, darfst du das alles entsorgen bzw. hoffen, dass sich noch ein Dummer findet, der bereit ist, dafür einen Bruchteil des Neupreises zu bezahlen.

Wenn du also Geld sparen willst, kauf etwas ordentliches. Für eure Beschallungszwecke würde ich auf die schnelle zwei Aktivboxen und ein günstiges Behringerpult vorschlagen. Das sollte auch unter 1200 Euro machbar sein.


Der Auna PW-1018-SUB ist ein passiver PA-Tieftöner mit ausgezeichneten Führungsqualitäten.
So stellt man sich wirklich den perfekten Chef vor: Hohl und raus kommt nicht außer heißer Luft...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schüler müssen lernen. Auch in diesem Bereich.
Aua aua das tut richtig weh, aber wie sagt Loddar: Again what learned.

Zu den technischen Tipps sag ich nix mehr - wurde schon alles gesagt. Ich spreche euch als Schüler jedoch auch ein Mindestmaß an Logik ab und der Hinweis von mir wäre in diesem Fall: guck einfach mal auf den Preis.
Und auch euch dürfte nicht entgangen sein, was ein "amtlicher" PA-Subwoofer kostet, was ein "mittelmäßiger" PA-Subwoofer kostet und was ein "günstiger" PA-Subwoofer kostet. Und das war ihr gekauft habt ist amtlicher PA-Schrott zum Minimalstpreis.
Jetzt mal ehrlich: was taugt das? Die Frage ist rhetorisch und erübrigt sich eigentlich.
Geiz ist ist hier leider ziemlich ungeil.

Warum kauft ihr nicht wenigstens z.B. die thomann-Hausmarke? Da steckt wenigstens ein ganz klein wenig Professionalität dahinter.
Allerdings nicht für 89,90 Euro :rolleyes:

An solchen Tagen ist man da mit 6 Kästen Erdinger besser bedient.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wir sind da völlig weltoffen :D
 
Verbinde mal die 2 "Subs" per Speakonkabel und schließe sie an den Linken Spekonausgang des PM an. An den Rechten Ausgang dann mal EIN Top anschließen. Schau mal ob die "Subs" ,nun bei 4ohm, etwas mehr von sich geben.
Nur als Funktionstest!!! Schließe nicht beide Tops an einen Ausgang an!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben