Studiomonitore Einsteiger B1031a, Bx8, KRK

  • Ersteller ASAPinthisbtch
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Ich würde an deiner Stelle jetzt die LSR nehmen, wenn die dir doch so gut gefallen haben...

Interessanter Nickname übrigens. ^^
 
Habe mich entschieden!
Habe mir die JBL LSR 305 zugelegt.

Danke an alle!

http://s7.***.net/images/140330/temp/32ecjfyt.jpg
 
Schade nur, dass sie so beknackt aufgestellt sind.
 
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N'abend zusammen!

Ich benutze einfach mal diesen Thread da er mein Anliegen im Großen und Ganzen auch abdeckt. Ich hoffe mal das ist richtig.

Ich bin wie der Threadersteller Student und will mir für mein kleines Heimstudio für kleines Geld Boxen zulegen.

Mein bisheriges Equipment sieht wie folgt aus:

Mikrofon: MXL 2006
Interface: Alesis io2
Software: Cubase Elements 7
Kopfhörer: Beyerdynamic DT-770 pro
Ac. Gitarre: Tanglewood TSF CE R
E-Gitarre: Fender Mustang Pawn Shop Special II
Piano: Yamaha PSR-500 (wird wohl in näherer Zukunft zum Kawai MP6/MP7 aufgestockt)

Das ist soweit alles was mir zur Verfügung steht. Der Raum in dem ich musiziere und produziere ist ziemlich klein, nach Augenmaß würde ich so auf etwa 9m² tippen, mit Tapete und Teppichboden. Das Budget was ich momentan einplane liegt bei ca. 200 €. Zudem wäre es schön, wenn ich die Monitore auch zum Musikhören über meinen Kenwood KA 770 D-Verstärker benutzen könnte, an dem Platten- und CD-Spieler hängen, und sie sich als Monitorboxen für das geplante Kawai eignen.

Mit dieser Preisvorstellung bin ich dann zu einem größeren Musikgeschäft in Hamburg gefahren die einiges an Boxen da haben. Auf Empfehlung des Hauses hab ich dort im Abhörraum mir die M-Audio BX5 D2 (179 € Paar) und die Presonus Eris 5 (275 € Paar) genauer angehört, und dann auf eigenen Wunsch nochmal die Neusonik NE05 (139 € Paar), die M-Audio BX8 D2 (250 € Paar) und, auch auf die Gefahr hin dann gar nichts mehr zu wollen die Adam A7X ( 998 € Paar), einfach mal um zu hören wie was "besseres" klingt. Hier mal kurz meine Eindrücke:

Neusonik:
Hmm, nein. Kann zwar jetzt nicht sagen dass der Klang so zum Musikhören "schlimm" war, aber sehr dumpf, kaum Höhen und das was an Bässen da war doch sehr matschig und wirklich weit runter kamen sie auch nicht. Die fielen sofort raus.

M-Audio BX 5-D2:
Da kam ich der Sache schon näher. Wirkte insgesamt sehr neutral hat aber trotzdem/deswegen Spaß gemacht darauf Musik zu hören. Auch die "fehlerhaften" professionellen Stücke die ich mitgebracht habe ( z.B. Leonard Cohen Come Healing, da setzt mit der Hauptstimme immer ein Knistern im Hintergrund ein, was so manches HiFi-Gerät gern retuschiert) hat er unbeschönigt und deutlich abgespielt. Räumlichkeit hab ich auch als nicht schlecht empfunden und vor allem hatte diese Box nicht das berüchtigte "Mitten-Loch" was ja gerade im Einstiegsbereich häufig vorkommen soll.

Presonus Eris 5:
Noch eine Ecke räumlicher und alles klang noch etwas besser als auf der M-Audio. Auch der Bass ging für 5 Zoll erstaunlich tief runter. Aber diese Box hatte eben dieses berüchtigte "Mitten-Loch", es war doch ziemlich badewannig abgestimmt. Die Box könnte ich mir gut im Wohnzimmer an der Anlage vorstellen aber ich glaube zum mischen ist es dann doch nicht das richtige. Oder?

M-Audio BX8 D2:
Im wesentlichen wie das 5 Zoll-Modell, nur dass es klang als wär ein Subwoofer dazu geschaltet worden. Auch diese Boxen machten Spaß, der Bass war allerdings schon recht präsent. Er hat die anderen Frequenzen nicht überdeckt wenn ich mich auf Akkordeon oder Gitarre konzentriert habe war es genau so gut und laut zu hören wie auf der 5er, aber der Bass hat mich doch irgendwie "abgelenkt". Ich weiß nicht ob bei den 8 Zollern nicht sowieso Probleme mit dem Sound in meinem kleinen Raum geben könnte. Zudem waren sie etwas "spitzer" in den Höhen als die 5er, dass kann aber auch daran gelegen haben, dass der Verkäufer mir fabrikneue Modelle dahin gestellt hat (vor meinen Augen ausgepackt) die sich noch nicht einspielen konnten.

Adam A7X:
Ja, das war der Moment wo ich an meinem Gehörgang doch sehr stark gezweifelt habe. Das positive: Sehr schöne Räumlichkeit, toller Bass, sehr knackig und alles klang an sich sehr natürlich. Zumindest die Instrumente die ich gehört habe. Ich weiß nicht ob es an der unvorteilhaften Aufstellung lag (kein Stereo-Dreieck) aber bestimmte Instrumente die auf der M-Audio glasklar zu hören waren hab ich hier fast gar nicht wahrgenommen. Akkordeon und Gitarre zum Beispiel. Auch das Rauschen auf dem Leonard Cohen-Stück war lange nicht so deutlich zu hören wie auf der M-Audio (oder auf meinen DT-770 pro). Keine Ahnung woran es lag, vllt komisches Exemplar, vielleicht war es die Aufstellung, oder vielleicht waren es doch meine Ohren.


Naja soweit meine Eindrücke. Jetzt aus dem Bauch hezraus hätte ich mich für die M-Audio entschieden. Schienen mir zum mischen und musikhören ( als Allrounder mit Schwerpunkt mischen) am geeignetsten und auch die Meinungen im Web waren nicht die schlechtesten, auch von Leuten die zumindest geschrieben von Musik was zu verstehen ( Studium,Magazin etc.).

Vor meinem Kauf stellt sich mir aber noch die ein oder andere Frage und ich wäre euch dankbar wenn ihr mir bei der Beantwortung helfen könntet:

5 Zoll oder lieber 8? Gerade in anbetracht des kleinen Raumes

Hat irgendwer noch andere Boxen in dem Preissegment die ich noch hören könnte? Der Verkäufer im Geschäft meinte außer den Presonus und den M-Audio gäbe es nichts Gescheites in der Region, wobei die Presonus ja auch schon fast nen Hunderter drüber sind, aber vielleicht wisst ihr ja was was er nicht weiß?^^

Kann man denn mit den M-Audio in Verbindung mit dem Beyerdynamic DT770 pro so arbeiten, dass man Ergebnisse erziehlt die sowohl aufm Küchenradio als auch an "guten" Boxen ordentlich klingen? Hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit den Teilen?
Das es besseres gibt weiß ich, gab auch an der M-Audio ein paar Sachen die mir schon als Amatuer aufgefallen sind im Vergleich zu den anderen, aber das große Geld geht erstmal in das Stagepiano (wenn es denn vorhanden ist) und ich möchte ungerne noch ewig warten. Ist auch die Frage wie ernsthaft ich an der ganzen Sache dranbleibe und weitermache.

Zu der Frage die denke ich kommen wird "Könntest du nicht mehr ausgeben/sparen?". Nun, wenn ihr mir jetzt sagt: Für 350 € kriegt man DIE Top-Geräte, denen machen selbst die Boxen aus dem 4-stelligen Bereich nichts vor, der P/L-Tipp, damit kann man auch professionell problemlos arbeiten, gut, dann würde ich mir das natürlich überlegen. Allerdings bin ich bisher davon ausgeganen dass man unter 1000 € und schon gar nicht unter 500 € die eierlegende Wollmilchsau nicht erwarten darf, deswegen würde ich nur sehr ungerne mehr als diese ca. 200 € ausgeben. Wie gesagt, Student und selbst dieser vergleichsweise geringe Betrag fällt mir schon schwer zu investieren.

So, ich hoffe mal ich habe nichts an wichtigen Informationen vergessen.

Dann schonmal vielen Dank im Vorraus!
 
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Unser Mod Basselch empfiehlt gerne die Syrincs hier: https://www.thomann.de/de/syrincs_m3_220.htm

Vielleicht kann er ja noch was dazu sagen, er findet die nämlich echt toll.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
wenn du die möglichkeit hast, probier die fluid f5. die sind auch sehr sehr günstig und es gibt auch einige positive tests.
setpreis bei amazon 222, sonst 249.
habe sie leider nicht selbst gehört und kann somit nichts zum sound sagen.
 
Danke schonmal für die Tipps.

Das Syrincs-System klingt ja nicht uninteressant, die Meinungen im Netz dazu sind ja fast durchweg sehr positiv. Viele im Internet schreiben auch, dass das System sich locker mit 3mal so teuren vergleichen lässt, allerdings bin ich an dem Punkt skeptisch, dass es besonders in der DJ-Szene als Monitor sehr beliebt ist. Könnte vielleicht etwas zu viel "Wumms" für mich haben, gerade im kleinen Raum, um da neutral drüber zu mischen. Über ein paar Insider-Berichte zu dem System wäre ich dankbar, da ich leider auch nicht die Möglichkeit habe es bei Musikalienhändler vor Ort Probezuhören.

Auch die Fluid F5 klingen nicht uninteressant, da hab ich aber leider auch nicht die Möglichkeit die zu testen. Und die Testberichte allein find ich immer schwierig einzuordnen, auch die von mir gehörten und für schwach befundenen neusonik haben im Netz gute bis sehr gute Noten erhalten. Vielleicht sollte ich doch nochmal zum Ohrenarzt.:gruebel:
Hat jemand die Fluids vielleicht schonmal selbst begutachten können?

@ASAPinthisbtch: Du hattest doch laut Thread-Titel die M-Audio BX8 D2 auch in der Auswahl? Konntest du die vielleicht mal hören und wenn ja was hat dann den Ausschlag für die JBL gegeben?
 
Gerade bei kleinen Räumen ist es wichtig, dass man die Akustik optimiert. Mit selbstbauabsorbern (kann man auch Mobil auslegen) lässt sich da ganz viel machen. Ich bin sicher, Basselch schaut hier die Tage mal noch rein, andernfalls schreibe ich ihn mal an, und frage ihn ob er hier was dazu posten kann.
Die Syrincs wurden hier auch schon mal besprochen: https://www.musiker-board.de/studio...ges-budget-suboptimaler-raum.html#post6939675

Mir erscheinen sie wirklich sehr vernünftig, ich hatte sie aber persönlich noch nicht hier (will ich aber mal nachholen, wenigstens zum testen..). Am besten ist es eh, du testest sie selbst in deiner Umgebung. Die Syrincs haben hier im Board einfach eine gute Reputation. Und der Klaus (Basselch) kann da sicher auch noch einiges zu sagen.

Liebe Grüsse

Jascha
Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
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Hallo,

...na, dann werfe ich gerne noch mal meine Erfahrungen mit den Syrincsen ins Rennen. Die werden vom Hersteller tatsächlich eher in der Schiene "Multimedia" verortet, das wird ihnen aber nicht gerecht. Ich hab' die auch schon im weitläufigen Bekanntenkreis als Computerboxen für Spiele erlebt, vollkommen überdimensioniert, aber der Sound war irre.

Strohhut, zu Deiner Befürchtung, es könnte zuviel "wumms" dabeisein: Wenn Du Dir hier mal die Bilder durchschaust, wirst Du unter anderem eines mit dem Bedienfeld des Subs sehen. Da ist auch ein Regler "Sub volume" vorhanden, Du kannst den Sub im Verhältnis zu den Satelliten wirklich gut regeln. Zu "wummerig" war es bei mir nie - ich bin da auch recht empfindlich, da ich musikalisch größtenteils aus der Klassik komme.
Ich habe jahrelang mit den Syrincsen gemischt, vorwiegend Klassik (Chöre und Orchester live, Solisten live), aber auch Rock und Pop. Der Klang hat mir immer sehr gut gefallen - die Teile spielen weit höher als der momentane VP von 399 € vermuten läßt. Es ließ sich immer angenehm damit mischen, obwohl ich einen dafür eher schlecht geeigneten Raum benutze. Einstellmöglichkeiten für subwoofernahe und -ferne Aufstellung der Satelliten helfen da aber schon recht ordentlich.
Wenn's denn sein muß, können die Teile auch richtig laut; kleine Partys habe ich damit öfters beschallt und niemand hat sich je beklagt, es sei zu leise oder klänge zu schlecht.

Besser geht natürlich immer... ich bin im letzten Sommer auf Neumann KH120 umgestiegen, und das war noch mal ein ganz deutlicher Quantensprung (man beachte aber auch den Preisunterschied). Die Neumännchen kommen, da kein Sub vorhanden ist, eigentlich nicht gaaanz so tief 'runter (ziemlich weit, aber die Physik können sie natürlich nicht austricksen), aber sie sind im Baßbereich verglichen mit den Syrincsen ganz klar die Besseren. Es macht, um es lautmalerisch zu sagen, im Baß "PENG!" und nicht "pluuuuf" ;)
Auch Höhen- und vor allem Mittenbereich sind besser als bei den M3-220, womit ich nicht gesagt haben will, das seien schlechte Boxen! (Meine laufen immer noch als Zweitsystem). Vor allem für den Preis sind die Syrincs klar ein Testhören wert.
Noch ein Pluspunkt: Der Service ist klasse! Auch für meine alte Bauausführung (die aktuellen haben eine andere Hochtönerbefestigung) gab es auf Nachfrage sofort sehr freundlichen mail-Kontakt, und die Hochtöner waren selbstverständlich sofort lieferbar (und überdies sehr günstig).

Viele Grüße
Klaus
 
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die bx8 habe ich leider nicht gehört.
Am Ende habe ich mich nur noch zwischen den KRK rokits, den mackie mr5 und mr8 und den JBLs entschieden.

ABER:

was mir bei meinen jbl's nun aufgefallen ist: eine Box klingt weniger klar als die andere, etwas mehr verwaschen, besonders hörbar bei z.B. Alicia Keys, ihre Stimme wirkt auf einer Box viel präsenter und detailreicher.
Habe schon die Aufstellpositionen getauscht, Kabel getauscht, andere Einstellungen probiert doch immer klingt die eine Box klarer.
Ist wohl ein Fall für den Support oder?
 
[...] was mir bei meinen jbl's nun aufgefallen ist: eine Box klingt weniger klar als die andere, etwas mehr verwaschen, besonders hörbar bei z.B. Alicia Keys, ihre Stimme wirkt auf einer Box viel präsenter und detailreicher.
Habe schon die Aufstellpositionen getauscht, Kabel getauscht, andere Einstellungen probiert doch immer klingt die eine Box klarer.
Ist wohl ein Fall für den Support oder?

Gerade bei günstigeren Boxen kann die Paargleichheit schon einmal leiden. Die KRK RP6 G3, die ich hatte klangen auch nicht ganz gleich.
Ein Austausch kann, muss aber keine Besserung bringen, da ja auch nicht klar ist, welche der beiden nun näher an der Spezifikation von JBL ist.
Vielleicht bewegen sich deine beiden aber gerade jeweils an einem Ende der Toleranzgrenze, dann könnte ein Austausch sehr gut etwas bringen.
Ich meine, wenn es dich stört, probiere es mit einem Austausch. Was hast du schon zu verlieren?
 
nimm einfach von jeder Box eine HiHat Spur (oÄ) an exakt der gleiche Position mit einem beliebigen Mikro auf
da sollte der Unterschied klar hervortreten
(zB als Stereo Spur und auf einem anderen System bzw mit Kopfhörer wiedergegeben)
am besten das Mikro fest einstellen, eine Box davor, eine Markierung machen, auf die später andere Box kommt
das kannst du ggf per mail dem Support senden - Aussagen wie: 'die Stimme klingt klarer' sind zu subjektiv

chers, Tom
 
Ich glaube, während der ersten Wochen (14 Tage, 30 Tage usw. je nach Laden) muss man nichts beweisen, wenn man umtauschen möchte? Da reicht dann auch der subjektive Eindruck, den man in dem Fall ja nicht mal kommunizieren muss. Um seinen subjektiven Eindruck aus eigenem Interesse messbar zu machen, könnte man z.B. weißes Rauschen aufnehmen. Dann die jeweilige Box an die gleiche Stelle vor das Mikrofon stellen. Mit einem richtigen Messmikro könnte man auch die Linearität überprüfen. Die meisten einigermaßen guten Audiointerfaces sind da schon ziemlich linear, um dadurch weißes Rauschen wiederzugeben und aufzunehmen.
 
Ich habe heute nochmal verschiedene Claps aufgenommen und verschiedene Songs herausgesucht um die Lautsprecher zu testen.

Ich habe das Signal auch immer mal komplett nach rechts und links "gepanned", wobei der Unterschied wirklich deutlich wurde.
Jedoch habe ich das Gleiche mit meinem DT770 Kopfhörer versucht und erhielt das gleiche Ergebnis, dass sich der Ton rechts und links unterscheidet.
Vielleicht sind die Lautsprecher ja doch nicht kaputt, bin echt überfragt.
 
dann setz' den Kopfhörer mal verkehrt herum auf
ändert sich das Ergebnis nicht, ist es ein fast sicheres Indiz, dass du unterschiedlich hörst
im einfachsten Fall ist es nur Dreck, im ungünstigsten bleibender Verschleiss (zB einseitiger Silvesterböller...)

cheers, Tom
 
und verschiedene Songs herausgesucht um die Lautsprecher zu testen.

Ich habe das Signal auch immer mal komplett nach rechts und links "gepanned", wobei der Unterschied wirklich deutlich wurde.
Bei Stereo-Songs sind L- und R-Signale aber auch unterschiedlich. Da solltest du schon ein Mono-Signal nach links und rechts pannen und vergleichen. Und dann bei Kopfhörern die Seiten wechseln. Wenn man einen Lautsprecher für sich alleine hört, hört man immer gleich mit beiden Ohren. Bei Kopfhörern jeweils nur mit einem Ohr an jeder Seite separiert.
 
Nachdem mir das Syrincs-System hier wärmstens empfohlen wurde (Danke an Basselch für den ausführlichen Bericht) hatte ich eigentlich vor zu sparen und mir dann die Syrincs mal zum testen ins Haus zu holen.
Soweit der Plan, bis dann ein relativ bekannter Online-Musikhandel als Osterspecial die von mir getesteten (und für defintiv interessant befundenen) M-Audio BX8 D2 im Angebot für 220 € im Paar hatten. Man kann ja zurückschicken war der erste Gedanke und ein paar Tage später standen sie auch schon in meinem "Studio".

Mein Eindruck: Für den Preis bin ich wirklich zufrieden. Ich höre meine Aufnahmen ganz anders und entdecke im Vergleich zu einigen professionellen Produktionen wesentlich schneller Fehler oder klangliche Defizite die ich auch so über die Beyerdynamic DT-770 Pro so nicht gehört habe (Die Kopfhörer sind vllt etwas analytischer, doch die Boxen sind in meinen Ohren neutraler, kälter wenn man so will). Auch sind alle Frequenzen soweit gut wahrnehmbar und auch ortbar, das einzelne Frequenzen stärker zur Geltung kommen (ich brauche Bassfallen!) schiebe ich hier mal auf die fast gar nicht optimierte Raumakustik, im Geschäft hatte ich das Problem so nicht. Die Boxen rauschen auch ein wenig, aber das hör ich fast gar nicht mehr wenn ich am Schreibtisch sitze. (Ca. 1,5 Meter von den Boxen entfernt)

Wer nun also auch Einsteiger ist dem kann ich zumindest nahelegen sich die BX8 2 im Musikgeschäft um die Ecke mal anzuhören, nach allem was ich über diese Boxen gehört habe kann man damit im Einsteigerbereich wenn das Budget begrenzt ist nicht viel falsch machen. Sicher geht es noch analytischer und mit besserem Raumbild, aber für das Geld machen es die M-Audio mMn wirklich ordentlich.

Mich würde aber noch interessieren ob jemand die Syrincs mal direkt mit den M-Audio vergleichen konnte. Gibt ja 30 Tage Rückgaberecht^^
 
Du kannst dir ja die Syrincse auch bestellen und dann das Rückgaberecht nutzen. Dann kannst du gleich bei dir testen.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Theoretisch ja, das Problem ist, dass man beide vorher bezahlen muss^^ Und wie gesagt, Student :p
 
Hm... M-Audio zurückschicken und die Syrincse ausprobieren, wenns gar nicht passt die M-Audio als b-stock wieder kaufen? :D

Ich würde nach Gefühl sagen, dass die Syrincse mehr leisten.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 

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