Studiomonitore Einsteiger B1031a, Bx8, KRK

  • Ersteller ASAPinthisbtch
  • Erstellt am
A
ASAPinthisbtch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.14
Registriert
02.01.14
Beiträge
24
Kekse
0
Hey,

nachdem mich das Forum in der Vergangenheit so gut beraten hat versuche ich nochmal mein Glück.

Ich bin auf der Suche nach Studio-Monitoren im Einsteigerbereich.
Beschäftige mich nun schon 2 Wochen damit und habe gelernt, dass alles unter 500 Euro Müll sein soll.
Leider habe ich als Student ein begrenztes Budget von 250-300 Euro.

Momentan mische ich über Kopfhörer ab, leider übersetzt sich der Sound eher schlecht auf andere System, kann natürlich auch daran liegen, dass ich Anfänger bin.

Zur räumlichen Situation: 20m2, Schlafzimmer, eine Schräge.

Die Monitore werden hauptsächlich zum Abmischen von Hip Hop/Vocals genutzt.
Ich möchte gerne 8 Zoll Monitore, da ich keinen zusätzlichen Subwoofer besitze/kaufen möchte und in meiner anderen Wohnung ca. 50 m2 zur Verfügung habe, in der ich später arbeiten werde.

Zudem möchte ich über Amplitube und meiner E-Gitarre über die Boxen Gitarre spielen, aber eher nebensächlich.
Nebenbei möchte ich auch Musik damit hören, das ist aber auch eher nebensächlich.

Folgendes Equipment steht mir zur Verfügung:

Mikrofon: Audio Technica AT4040
Interface: Saffire 6
Kopfhörer: Beyerdynamic DT770
Gitarre: Ibanez S470


Nach langer Recherche bin ich bei folgenden System hängen geblieben:

Behringer B1031a
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Behringer-B1031A-TRUTH-Studiomonitor-aktiv/art-REC0007468-000

M-Audio Bx8 D2
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/M-Audio-BX8A-D2-aktiver-8-Studiomonitor/art-REC0009298-000

KRK Rokit 5 G3
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/KRK-Rokit-5-RP5-G3-Studiomonitor-aktiv-schwarz/art-REC0010862-000


Bin für jeglichen Input dankbar. Ich weiß, dass es in dieser Kategorie nichts ganzes gibt, aber weiterhin über Kopfhörer abmischen finde ich noch schlimmer.

LG
 
Eigenschaft
 
Vergiss Rokit, vergiss M-Audio. Von der drei ist Behinger mit Abstand der beste Monitor. Aber... noch besser ist der neue JBL LSR 305. Ist allerdings 5". Wenn der 308 genauso gut ist wie 305, dann würde ich ihn empfehlen. Leider kenne ich nur die kleinen 305. Und sie sind unschlagbar und das nicht nur in ihrer Preisklasse, sondern locker in der 2..3 mal so teuren!
 
Vielleicht noch ein wenig sparen und dann kleine ADAMS oder so? F5, A3x, A5x, zumindest hab ich von denen schon viel gutes gehört. Besitzen tu ich aber kein paar.
 
Vielleicht noch ein wenig sparen und dann kleine ADAMS oder so? F5, A3x, A5x, zumindest hab ich von denen schon viel gutes gehört. Besitzen tu ich aber kein paar.
Keine Chance gegenüber JBL 305. Nur weil ADAM drauf steht, heißt es nicht, dass es gut ist. Gute ADAMs sind die mit SX im Namen und kosten deutlich mehr Geld. Hör die die 305 gegen ein paar andere, gerne auch oben genannte ADAM und urteile selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil ADAM drauf steht, heißt es nicht, dass es gut ist

Das habe ich auch nie gesagt. Alles was ich gesagt habe, ist, dass man sich die u.U. mal anschauen könnte, weil sie oft sehr gut bewertet werden, auch wenn Testberichte von grossen Magazinen nicht immer Aussagekräftig sind.
 
So gesehen - ja, du hast recht.
 
Ich kann dir wirklich nur empfehlen möglichst viele Monitore mit deinen eigenen Ohren und bei der Musik, die du hörst zu vergleichen und zu beurteilen.
Nimm auch (wenn möglich) eine etwas weitere Reise in Kauf und / oder schränke dich auf 2 Modelle ein ("Grob"-Auswahl) und bestelle sie dir nach Hause
oder verhandle (bei einem Händler in deiner Nähe) Vor-Ort, ob du dir z.B. ein paar Aussteller über Nacht zum Testen mitnehmen kannst.
Eine Box, die in einem anderen Raum gut klingt, muss das nicht auch in deinen Räumlichkeiten. Darüber hinaus fallen solche Dinge wie Grundrauschen, Brummen usw. in Verkaufsräumen
aufgrund der Lautstärke häufig nicht auf und erst zu Hause in stiller Umgebung stört dann eventl. doch etwas.

Ich hatte z. B. gerade die viel gescholtenen Rokit RP6 G3 und die, im Vergleich dazu, öfter gelobten Presonus Eris E8 verglichen. Sie klingen tatsächlich völlig unterschiedlich,
haben aber beide Stärken und Schwächen, technisch sowie akustisch.
Bei deinen Anforderungen (Hip/Hop, Vocals mischen und diese Musik auch gelegentlich darauf hören) könnte ich mir vorstellen, dass du die Rokits vielleicht gar nicht so schlecht findest, wer weiß.
(Nebenbei: G3 klingen alle anders als G2 und innerhalb der G3-Serie klingen die 6er mMn am ausgewogensten.)
Aber: Jeder hört anders, daher kurzum, trau deinen Ohren.
Ich hatte mich von diversen Fachleuten beraten lassen und die Aussagen variierten wie die ausgestellten Lautsprecher. Adam F-Serie: von "sind in den Höhen viel zu ermüdend" bis zur absoluten Empfehlung dieser;
Presonus Eris: von "die spielen über ihrer Preisklasse"/"absoluter Kaufempfehlung" bishin zu "nehmen wir nicht ins Programm".
Das ist bei Testberichten und User-Reviews aber auch nicht anders, wie du bei deiner Recherche bestimmt auch schon
festgestellt hast.

Zu den bereits genannten JBL LSR, Adam F (hier aber besser die 7er) würde ich mir einmal noch in der Preisklasse bis 600€ die Dynaudio DBM50 sowie die Yamaha HS 8 anhören.
Kleiner Nachteil bei den beiden kann, je nach Raum, der nach hinten gerichtete Bassport sein. Aber auch hier hilft nur testen.

Btw: Die aktuellen Adams sind alle nicht mehr magnetisch abgeschirmt, falls du z.B. externe Festplatten in unmittelbarer Nähe (innerhalb ~30cm [Angabe aus Adam-FAQ]) haben solltest.
Festplatten sind zwar selbst geschirmt, ich hätte aber langfristig dennoch ein ungutes Gefühl dabei. Wobei die Magnete in den kleinen Boxen vermutlich nicht stark genug sein dürften, um Datenverlust zu verursachen.
Aber alles nur Vermutung, die Meinungen gehen bei dem Thema auch etwas auseinander.
Letztendlich habe ich es nur zur Vollständigkeit erwähnt, da ich beim Recherchieren gelesen habe, dass es für manche ein KO-Kriterium war.
Wenn die Box gut klingt, würde ich mich davon aber nicht abschrecken lassen.
 
Vielen Dank für das ausführliche Statement!
 
So, hab deinen Rat befolgt und war mir ein paar Studiomonitore anhören.

Musik hören auf Studiomonitoren fällt schon mal raus, macht mir als Bass head keinen spaß.

Die KRK RP6 G2 hörten sich an als wäre ein Tuch über der Box.
Die KRK RP8 G2 klangen hingegen in meinen Ohren richtig gut, sind mir aber leider zu teuer.
Dann habe ich mir Yamaha HS5 Monitore angehört, diese sind überhaupt nicht für mich geeignet.
Die Mackie MR5 waren mit einer der besten, aber nicht so schön wie die RP8.
Die JBL LSR 305 waren für mich die besten Monitore des Tages, diese mit mehr Bass und ich hätte meinen Monitor gefunden, auch das Design ist unglaublich gut.

So, viel weiter bin ich jetzt noch nicht.
Entweder verzichte ich nun ganz auf Monitore und dümpel weiter mit den Kopfhörern herum
oder
ich bestelle mir blind die Behringer B1031a, da diese ähnlich wie die KRK klingen sollen
oder
ich verzichte auf Bass und leg mir die LSR 305 zu.

EDIT: Ich muss aber dazusagen, ich habe die Monitore mitten im Raum angehört mit sehr viel Kundschaft im Rücken, vielleicht trübt mich daher der Eindruck vom Bass bzw. den Klangeigenschaften im allgemeinen.
 
macht mir als Bass head keinen spaß.

Wie meinst Du das?


Die JBL LSR 305 waren für mich die besten Monitore des Tages, diese mit mehr Bass und ich hätte meinen Monitor gefunden, auch das Design ist unglaublich gut.
[...]
oder ich verzichte auf Bass und leg mir die LSR 305 zu.

Bald soll der passende Subwoofer 310s auf den Markt kommen. Vielleicht wäre das eine Option? (oder ein andere Subwoofer). In der Zeit bis dahin, könntest Du den Schalter hinten auf +2 dB stellen ;-) Oder die Monitore näher an die Wand stellen.

Ich persönlich finde das Design von JBL 305 ziemlich schlecht, aber das ist ja keine Dekoration fürs Wohnzimmer. Als Monitor machen sie unglaublich gute Figur.

Hören im Laden ist nicht die allerbeste Idee, aber etwas besser als nichts. Aber dann in Ruhe, ohne Zeitdruck und richtig aufgestellt.
 
Vielen Dank für das ausführliche Statement!

Gern geschehen.

Wenn Yamaha HS-Serie zum Mischen und Musikhören, dann mMn am besten die HS8 anhören, obwohl diese dann wohl auch über dem gesetzten Budget liegen dürften.
Die HS5 haben ziemlich starke Mitten und sehr wenig Bass und klingen daher ziemlich "pappig".
Ansonsten, wenn möglich, würde ich in der Preisklasse < 500€ noch unbedingt die Eris E8 anhören.

LSR305 mit mehr Bass? --> LSR308:). Aber dann wohl leider auch über dem gesetzten Budget.

Noch ein kleiner Tipp am Rande: Falls du nicht sowieso schon so vorgehst, lass dich beim direkten hin- und herschalten zwischen verschiedenen Boxenmodellen nicht zu sehr von auffällig stärkeren/schwächeren Höhen oder Bässen verführen und verharre
auch einmal etwas länger mit dem Ohr auf einem Boxentyp, so dass sich dein Gehör an die Box ein klein wenig anpassen kann und versuche zu erkennen, welche Box dir mehr Details zeigt, feiner auflöst usw. .
Die analytischsten Boxen klingen dann nicht selten erst mal schnell recht unspektakulär zum Musikhören, gerade wenn man z. B. von einem PC-Subwoofer-System kommt.
Dabei gilt es dann dem eigenen Anspruch und Zweck nach den (für sich) besten Kompromiss zwischen analytisch und "schön(end)" klingender Box zu finden.
 
Also du hast doch ein ganz brauchares Setup, mit dem Audio Technica, dem Beyer DT 770 ( habe ich auch ) Focusrite Interface ! Wieso sparst du jetzt an den Monitoren?? Ich selbst habe die KRK RP8 G2 und bin sehr zufrieden. Die MIxe die ich mit denen und dem D770 mache kann ich ueberall laufen lassen und sie hoeren sich gut an. Allerdigs wuerde ich dennoch beim naechsten mal die VXT 6 von KRK holen fuer das gleiche Geld bekommst du dann einen noch lineareren Monitor, den du wahrscheinlich dann auch nicht mehr ersetzen willst. Zudem kannst du bei den VXT auch noch den Bass separat regeln nicht nur den Hochtoener wie bei den Rokit. Wobei die G3 Serie dieses Feature jetzt auch hat. Dennoch meine Empfehlung noch was sparen dann VXT 6 oder vergleichbares von ADAM oder Focal oder Dynaudio. Dann hast du das Thema Monitor ein fuer allemal durch. Gruss
 
Ich hatte mir gestern noch die Dynaudio DBM50 angehört, die waren ein Traum. Kosten aber leider 300/Stück und damit viel zu teuer.

Ich möchte ja nicht, sondern muss an den Monitoren sparen. Bin Student und habe jetzt schon zu viel Kohle für mein Hobby rausgehauen.

Ich werde jetzt noch ein wenig lesen und falls ich doch nicht noch plötzlich mehr investieren möchte werde ich mir blind die Behringer B1031a bestellen.
Habe mehrfach gelesen, dass diese ähnlich wie die KRK klingen und mir der Sound der großen KRK gut gefallen hat.
Oder evtl. doch die LSR 305.
 
Ich glaube ich sollte lieber einfach bestellen und nicht noch wochenlang lesen.

Habe nun diese Monitore gefunden. Ich weiß ja nicht inwieweit ich dem geschriebenen vertrauen schenken darf, da dort auch immer wieder die BX8 D2 gelobt werden, die hier keinen Anklang finden, aber der Bericht liest sich, als wären die Monitore wie für mich geschaffen:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/pioneer-s-dj80x-test.html
 
Die 6 Zoll Variante ist für 160 Euro/Stück erhältlich.
 
Die 6 Zoll Variante ist für 160 Euro/Stück erhältlich.

Wobei die sehr wahrscheinlich wieder anders klingen werden als die 8er.
Wobei man, wenn man die Bewertung bei dem Bonedo-Test betrachtet, nicht vergessen sollte, dass er dort in der Rubrik DJ-Equipment getestet und dementsprechend bewertet wurde.
Als Recording-Equipment wäre das Endergebnis wohl schlechter ausgefallen.

Nebenbei hatte ich irgendwo einmal aufgeschnappt, dass die Pioneer DJs wohl aus dem selben Werk stammen wie die KRK Rokits oder sogar ziemlich bauglich wären?
(Habe die technischen Daten selbst nicht verglichen)
 
Nebenbei hatte ich irgendwo einmal aufgeschnappt, dass die Pioneer DJs wohl aus dem selben Werk stammen wie die KRK Rokits oder sogar ziemlich bauglich wären?
(Habe die technischen Daten selbst nicht verglichen)

Ja da könntest du recht haben, in einem anderen Test wurden die 6er getestet und der Tester meinte, sie klingen 1:1 wie die KRK, bzw. dass sich die Monitore nur in der Farbe unterscheiden.

Die Behringer B3031a sehen auch ganz interessant aus für den Preis, 380 Euro/Paar.
 
KRK in günstiger (und nicht so knall-gelb :D) gibt's z.B. von Prodipe. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben