An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

  • Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Jetzt hast du aber doch wieder was zu "Mitspiel - Hinter CD - Versteck" - Hörproben geschrieben. :D
Ich verstehe das jetzt mal so: Du meinst man sollte mehr Improvisieren statt nur Lieder "nachzuspielen"?

Dumbledore hat völlig recht!

Was hier 90 % aller Leute machen, hat nichts, aber auch rein gar nichts mit "Nachspielen" zu tun!

Es ist schlicht "mitspielen". Und zwar möglichst so, dass es nicht zu sehr aus dem Original heraussticht. Das gibt dem Spieler ein gutes, sicheres Gefühl, verhindert aber, dass man etwas wirklich sinnvolles dazu sagen kann. Geschweige denn Verbesserungsvorschläge zu machen!

Ich habe es schon wiederholt so ausgedrückt: das größte Lob, das unter diesen Umständen möglich ist, wäre etwa dies:"Das war so gut, dass man kaum gehört hat, dass Du mitgespielt hast!"

Und ehrlich: findet das jemand erstrebenswert?
 
Also "Nachspielen" geht in Ordnung aber "Mitspielen" nicht? Wie soll man es dann machen? Nur zu einem Drum-Part bzw. Backing-Track ohne Gitarrenspur?
Ich mein das jetzt nicht provokativ aber es ist doch schwer jemandem sowas zu schreiben, ohne Tonfall oder Mimik.
 
Nur zu einem Drum-Part bzw. Backing-Track ohne Gitarrenspur?
Was spricht dagegen?
Ich mache es so und deshalb weiß ich wie grottenschlecht ich (noch) bin weil es mir beim Abhören dann die Zehennägel aufrollt, sozusagen ohne doppelten Boden und ohne Netz.
Backingtracks ohne Gitarre gibts ja Zuhauf gratis im Netz oder auch käuflich zu erwerben, daran kanns nicht scheitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und habt ihr tipps zu meinem soundfile? is ja nicht mitgespielt - ist nur meine gitarre :)
 
und habt ihr tipps zu meinem soundfile? is ja nicht mitgespielt - ist nur meine gitarre :)

Sehr leise aufgenommen, aber das was ich gehört habe hat sich sehr gut und sauber angehört. Ich hätte nix zu meckern.

Gruß wannenkind....
 
Sehr leise aufgenommen, aber das was ich gehört habe hat sich sehr gut und sauber angehört. Ich hätte nix zu meckern.

Gruß wannenkind....

DANKE!! ja ich habe leider nur ein handy zum aufnehmen :( Danke für Deine antwort!!
<3
 
Also "Nachspielen" geht in Ordnung aber "Mitspielen" nicht? Wie soll man es dann machen? Nur zu einem Drum-Part bzw. Backing-Track ohne Gitarrenspur?
Ich mein das jetzt nicht provokativ aber es ist doch schwer jemandem sowas zu schreiben, ohne Tonfall oder Mimik.

Auch hier wieder Zustimmung zu Dumbledore.
Ist das denn so abwegig?
Es gibt zigtausende von Backingtracks. Spielt zu denen und kann etwas beurteilen!

zu Herzmusik
Habe ich übersehen.
Wenn beide Spuren von Dir gespielt wurden, würde ich sagen, dass der Rhytmuspart deutlich besser ist als der Solopart, der doch ziemlich vorsichtig kommt. Das Timing ist ok., aber wenn man Solos spielt, sollte man immer darauf achten, dass sie mit Überzeugung gespielt werden. Hier klingt es so, als wärst Du Dir nicht ganz sicher.
Und mach' lauter!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
danke euch für die tipps.
ja überzeugung habe ich - aber meine fähigkeiten sind für das solo noch nicht ausreichend. das habe ich erstmal auf eis gelegt und übe noch weiter. der rhytmuspart ist einfacher als das solo :)

lg
<3
 
Also mir als großer Nirvana Fan gefällt das ! :D

Gitarre ist soweit auch gut raus zu hören und du hast das auch ganz ordentlich rüber gebracht. Also gibts echt nichts zu bemängeln. Wie lange spielst du schon ?

Übrigens, coole Tele, was ist das für eine ? :D
 
Ich spiele so seit ca. 4 Jahren. Aber halt mit gewissen Unterbrechungen immer wieder. Die Tele ist ne wundervolle Telecaster MIJ 72 :D
 
Ich gebe es auf!
Es ist offensichtlich sinnlos, hier den Unterschied zwischen "Gitarre - Spielen" und "Ähnliche - Geräusche-wie - das Original - Erzeugen" erklären zu wollen.

Ich höre dann in ein paar Monaten wieder 'mal 'rein. Vielleicht fällt der Groschen ja noch irgendwann.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich höre dann in ein paar Monaten wieder 'mal 'rein. Vielleicht fällt der Groschgen ja noch irgendwann.

hör bitte öfter rein - deine tipps helfen doch den andern. ich zum beispiel versuche nun mehr ohne begleitung zu üben und erst danach meinen rhytmus zu kontrollieren. :)

bis dann :)
 
Ich gebe es auf!
Es ist offensichtlich sinnlos, hier den Unterschied zwischen "Gitarre - Spielen" und "Ähnliche - Geräusche-wie - das Original - Erzeugen" erklären zu wollen.

Ich höre dann in ein paar Monaten wieder 'mal 'rein. Vielleicht fällt der Groschen ja noch irgendwann.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Meintest du jetzt mich? :0
 
Ich gebe es auf!
Es ist offensichtlich sinnlos, hier den Unterschied zwischen "Gitarre - Spielen" und "Ähnliche - Geräusche-wie - das Original - Erzeugen" erklären zu wollen.

Ich höre dann in ein paar Monaten wieder 'mal 'rein. Vielleicht fällt der Groschen ja noch irgendwann.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Jeder macht es halt anders aber wenn du der Meinung bist das nur dein Weg der richtige ist, gut. Deine Tipps sind ja nicht schlecht, wenn du gleich welche geben würdest. Und nicht sowas:

Ich habe schon wiederholt erklärt, dass ich zu "Mitspiel - Hinter CD - Versteck" - Hörproben nichts mehr schreibe, weil ich es für sinnlos halte! Und so etwas mit "Gitarre - Spielen" wenig zu tun hat!

Mir ist jeder unfertige Tonschnipsel, wie zuletzt von Zebra777 lieber, da man hier etwas hört.

Wenn du gleich gesagt hättest was du willst wäre doch viel einfacher gewesen als mich herumraten zu lassen und Dumbledore übersetzen zu lassen. Hättest halt gleich geschrieben: "Spiel doch mal mit ´nem Backingtrack ohne Gitarrenspur" oder so. Woher sollen wir denn wissen wie du es denn gern hättest.
 
Also tut mir leid.

Ich denke, meine von Dir zitierten Sätze sind vollkommen unmissverständlich! Und wenn Du Dir 'mal die Mühe machst, meine diversen Posts in diesem Thread zu verfolgen, wirst Du leicht erkennen, dass ich diese Meinung schon einige Male geäußert habe!
Leider hat sich aber nichts geändert!

Und: ich bin nicht der Einzige, den diese hier seit einiger Zeit eingerissene "Mode" des - in meinen Augen - stupiden und unproduktiven Mitspielens zu MP3 oder CDs, was dann irrwitziger Weise auch noch "Covern" genannt wird, nervt!

Dieser Thread ist 'mal dazu gedacht worden, dass Anfänger ihre Sachen hier einstellen, um sich von etwas erfahreneren Spielern den einen oder anderen Tipp geben zu lassen, soweit das in so einem Forum möglich ist.

Das ging auch eine ganze Zeit lang recht gut. Dann kam es zunehmend dazu, dass die "Probanten" genervt waren, weil oftmals tatsächlich Kritik kam, wo doch offensichtlich pure Begeisterung erwünscht war.... . Das führte dann dazu, dass sich einige ehemals sehr aktive Ratgeber, die sich immer wieder die Mühe gemacht hatten, etwas produktives zu den Hörproben zu schreiben, schon einmal zurückzogen.

Jetzt werden hier zu mindestens 90 % nur noch diese sogenannten Covers gepostet, die wirklich keinerlei Möglichkeiten bieten, irgendwie vernünftige Tipps zu geben, wie man sein Gitarrenspiel verbessern könnte. Es geht in erster Linie nur noch um Fingerfertigkeit! Das mag für viele Leute eine erstrebenswerte Qualität sein, ist aber nur ein relativ unwichtiger Teilaspekt des Ganzen! Wenn z.B. ich etwas kommentieren soll, dann muss ich auch in die Lage versetzt werden, etwas zu hören, was der Anfänger spielt. Bei dieser Unart aber ist meistens die tatsächlich gespielte zwischen, vor oder hinter dem Original kaum auszumachen! Zumal dann bei solchen 15 - Sekunden - Schnipseln! So bringt das alles nichts!

Zumal man oft den Eindruck gewinnen muss, dass es vielen gar nicht darauf ankommt, tatsächlich ein Instrument in all seinen Teilaspekten zu beherrschen, sondern lediglich auf Bewunderung durch ihre Umwelt, dass sie dieses oder jenes Lick spielen könnten!

Ich kann die schönsten Tore von Maradona, Messi oder Ronaldino noch so gut "kopieren", ein guter Fussballer werde ich dadurch nicht!

Man wird auch beobachten können, dass sich hier mittlerweile meistens die Bälle nur noch gegenseitig zugeschoben werden. ("Geil. Du spielst ja besser als ich.")
Ob das noch dem ursprünglichen des "Erfahrene Gitarristen helfen Anfängern" - Gedanken entspricht, muss jeder selbst entscheiden.

Ich für meinen Teil habe es entschieden und kommentiere diese "Cover" nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich muss Emttypockets da Recht geben. Ich bin zwar nicht der schnellste Gitarrist oder technisch begabteste dafür kann ich bei Jams immer was mitspielen, obwohl ich das Lied vorher nicht kannte das kommt vom direkten üben auf Backingtracks. Warum schreib ich das jetzt? Jeder will mal in einer Band spielen und wird es früher oder später, dann treten immer die gleichen Probleme auf: Problem Nummer 1. man spielt in einer Cover Band ist aber durch das ständige mitspielen der CDs völlig ausm Takt und weiß nie so richtig beim spielen an welcher Stelle des Liedes man sich befindet, weil der Leitfaden der auf der CD vorhanden ist in einer live Band nicht da ist. 2. Man verspielt sich während des Solos oder an einer anderen Stelle und verliert den Faden durch das ständige mitspielen von CDs ist man nicht in der Lage sich rauszuimprovisieren und bricht ab (kommt immer gut beim Publikum an wenn man auf einmal aufhört und vorallem bei den Bandkollegen die dann auch oft irritiert werden). 3. Wenn man eigene Lieder mit Band machen will, ist man dann oft nicht in der Lage eigene Sachen zu schreiben, dann darf man sich auch nicht als Gitarrist aufregen wenn der Bandkollege mit der langsameren Hand die Sologitarre übernimmt da er dabei viel kreativer rangeht.
Das waren nur mal 3 Punkte wie es sich auf eine Band auswirken kann, außerdem haben mir die Tipps von emptypockets immer geholfen und ich versuche jetzt auch noch sie umzusetzen was halt als unerfahrener nicht so leicht ist wie als erfahrener Gitarrist aber dafür ist der Thread da damit die erfahrenen den nicht so erfahrenen helfen und damit man ihnen helfen kann sollten die unerfahrenen ehrlich gemeinte Beiträge posten, da wo man auch das eigene Spiel raushört. Denn wer kann schon Tipps geben wenn man die Original Gitarre des Stückes mithört? Da kann man schlecht sagen achte auf dein Timing oder bring mehr feeling in dein Spiel ein den bei einem mitgespielte ist eh kein eigenes Timing oder feeling dabei, wisst ihr beim Gitarre spielen kommt es auf so viel mehr an als wie hey ich bin der schnellste guck mal her ich spiele sachen von z.B. Slayer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn du gleich gesagt hättest was du willst wäre doch viel einfacher gewesen als mich herumraten zu lassen und Dumbledore übersetzen zu lassen. Hättest halt gleich geschrieben: "Spiel doch mal mit ´nem Backingtrack ohne Gitarrenspur" oder so. Woher sollen wir denn wissen wie du es denn gern hättest.
Nur zur Klarheit sei gesagt, dass ich mich jetzt nicht als "Übersetzer" der emptypocketschen Ratschläge berufen fühle. Der kann schon selbst sagen was er meint.

Zum Thema.
Für mich als ebenfalls relativ am Anfang stehender Lernender ist es doch irgendwie logisch dass es nix bringt, aber leider auch in YT weit verbreitet ist, völlig parallel mit der Klampfe den Part dazuzuspielen. Das ist doch wie Ralleyfahren mit einem Schienenfahrzeug (wenn mir ein blöder Autovergleich gestattet sei).

So findet das z.B. auch heute in meiner Gitarrenstunde statt: Ich habe mir wieder das eine oder andere Blues:)o)lick eingeübt, wenn wir gut beieinandner sind spielt mein Gitarrenlehrer (leise) einen Rhythmusteil und ich mit meinen Licks versuche da dazuzuspielen. Und das ist super finde ich. Nur halt ohne akustisches Sicherungsnetz sozusagen, das hört sich zwar teilweise an als würde ich Schrödingers Katze foltern, aber nur so geht was weiter. Zuhause übe ich natürlich zu Backingtracks, wo ich aber noch heftige Probleme habe, aber das ist eben auch der Witz da drüberzukommen und ich finde, wenn man da halbwegs sattelfest ist, sind die Stückeln die man dann meinetwegen covern kann, leichter zu erfassen.

Um es nochmal zu präzisieren: Der Witz ist ja nicht die eigenen Fehler zu kaschieren, sondern gerade diese deutlich herauszuarbeiten, auch wenn es weh tut in den Ohren und im Ego.

Gute Tracks für meine angestrebte Musikrichtung gibt es hier z.B.: https://www.youtube.com/channel/UCmUJ_2El-FcBkEVP2VksjJg
aber so Sachen gibt es wirklich zu tausenden sicher für jeden Musikstil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
ich gebe euch jetzt mal ein beispiel. Ich habe seit ein paar wochen einen gitarrenlehrer und der meinte bei meinem übungslied: nothing else matters live version (also offene akkorde statt gezupftem verse) klingt was falsch.

Das habe ich so nie herausgehört, weil ich zu dem lied geübt habe, um die stimme dabei zu haben und somit den rhytmus zu lernen.

Herausgekommen ist, dass ich den gitarrenhals so „umklammer“ dass ich mit dem handballen die hohe e-saite oft abdämpfe unfreiwillig….blöde angewohnheit…insbesondere beim D und C chord.

Ich bin zwar anfängerin aber ich glaube BEIDE lernmethoden haben vorteile.

Für den threat hier ganz klar: OHNE begleitung – damit man auch tipps bekommt (wie ich vom lehrer).

MIT begleitung um zum beispiel den rhytmus zu üben…zum gesang zum beispiel.

Ich würde mir wünschen, dass wir weniger zanken, sondern uns gegenseitig helfen.

Lg
<3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben