An alle Gitarrenanfänger: Zeigt was ihr könnt!

  • Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Hallo :)
erst einmal vielen Dank für Euer Mut machendes Feedback.

Das war mein erstes Recording und ich stehe mit der Aufnahmetechnik noch etwas auf Kriegsfuss, deshalb ist alles etwas brummig und übersteuert.

Wie emptypockets gut erkannt hat, rufen bei mir Zuhörer und die Record-Taste weiche Knie und zittrige Hände hervor.

Die Liste der Stücke, welche ich komplett und sicher spielen kann ist bei mir kurz....sehr kurz.
Bisher habe ich immer nur so für mich "rum geklimpert" so ganz ohne Struktur.

Seit ein paar Wochen bin ich dabei ein paar bekannte Stücke die mir gefallen zu üben.
Im Moment kämpfe ich gerade mit Hells Bells und Ain`t talk about love.

Wenn ich das geschafft habe werde ich die Aufnahmen dazu im Thread für Fortgeschritte verlinken.
Das dauert aber wohl noch ein wenig.

Danke und Viele Grüße
Pelle
 
@TOEBES

hallou,
welchen amp hast du da eingesetzt - ich finde den klang recht schön :)
 
@TOEBES

hallou,
welchen amp hast du da eingesetzt - ich finde den klang recht schön :)


Hi,
Der Sound stammt von einem Zoom G3 Multieffektgerät. ( ca. 130 € )
Kann auch als Audiointerface am PC angeschlossen werden.
Mit Audacity (Freeware) und dem Backingtrack von Youtube kann man dann aufnehmen. :great:
Und danach mit dem "Freemake Video Converter" auf Youtube hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@doebes
vielen dank, ja?

habe so ein gerät leider nicht, aber vll kann ich mit meinem vox ja mal nach diesem sound suchen....wirklich klasse, gefällt mir. ich kann sowas glaube ich nicht spielen und spiele schon ca 14 monate.
 
hi, danke für dein Lob, aber sicher kannst du das auch spielen lerne die A-Minor Pentatonik und dann klappt das auch mit der Zeit.
Am besten die Skala im 5 Bund, das reicht am Anfang um einfache Sachen zu spielen. Später kannst du Slides, Bendings, Vibratos,Licks, etc. zur Phrasierung einbauen.

https://tunessence.com/guitar-guide/moveable-minor-pentatonic

http://www.guitarforanyone.com/minor_pentatonic_guitar_scale.html

Passende A-Minor Backingtracks gibt es auf Youtube

https://www.youtube.com/results?search_query=a+minor+blues+backing+track

Versuchs es einfach mal. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mache ich auch so. Gute Seitentipps übrigens
 
Abend,
ich hab heute auch mal was versucht aufzunehmen, und zwar meine Coverversion von "Fallen" von Volbeat:
https://soundcloud.com/zaenk-1/fallen_instrumental

Zur Technik:
Gitarre ging übers Boss GT8 direkt in den PC, Bass übers Zoom G2.1u auch. Die Drums kommen aus nem Guitar Pro Tab und sind über MIDI mit DrumMic'a vertont worden.

Zu mir:
Ich bin eigentlich Basser, aber zu Hause geh ich auch gerne gelegentlich mal an die Gitarre. ;)
Konstruktive Kritik/Ideen/ etc sind natürlich erwünscht. Deshalb poste ichs ja hier.

Ich sehe mich eben noch als Anfänger. Wenn das jemand anders sehen sollte, dann verschiebt den Post zu den Fortgeschrittenen und streicht den Satz hier. :p
 
Muss ich echt loben, das ist echt Hammer geil geworden ! :great:

Spielst ziemlich sauber und hast es auch ordentlich zusammen gemixt. Klar, keine pro aufnahme, aber so fürs vorführen sehr ordentlich. Hast du die Gitarren Spuren auf gepanelt ?
 
Danke für die Blumen :)
Hast du die Gitarren Spuren auf gepanelt ?
Also die Gitarrenspuren sind schon etwas nach rechts/links verschoben, wenn du das meinst. Ich finde, das klingt etwas lebhafter und nicht so gerade weg ;)
Das Effektsetup im GT8 ist aber auch schon Stereo, also mit 2 verschiedenen Ampsimulationen auf rechts/links. Die normale Rhythmusgitarre hab ich auch 2mal aufgenommen. Das klingt so etwas fetter.
 
Ja also paneln bedeutet das du eine Spur 2 mal aufnimmst und sie dann jeweils links und rechts. Wie erwähnt, macht dass das ganze ein bisschen fetter und Lebhafter. Das mit den Stereo Simulationen finde ich immer so ne Sache, bei mir kann ich auch Stereo einstellen, bekomme aber im Endeffekt doch nur was durch die Mitte durchgeklatscht (wenn du verstehst was ich meine) anstatt das der Sound "aus allen Richtungen kommt"

Versuch das mal mit dem paneln, schaden kanns ja nie. :)
 
Gute Idee - Ich werd das mal ausprobieren ;)
 
Muss ich echt loben, das ist echt Hammer geil geworden ! :great:

Dem kann ich mich nur anschließen! Klingt echt fett!

Ich habe auch mal einen Slowblues zum Backingtrack aufgenommen. Spiele zwar schon eine ganze Weile auf der Akustik - allerdings erst seit 6 Monaten E-Gitarre und probiere langsam im Improvisieren Fortschritte zu machen. Über Kritik würde ich mich sehr freuen, auch wenn ich mit dem Sound (inkl. aller Spielfehler :mad:) selbst nicht so richtig zufrieden bin!

https://soundcloud.com/maxrech/slowblues
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber aber Maxrech für 6 Monate E-Gitarre ist das ganz ordentlich. :) Spielfehler gehören nun mal dazu nach so kurzer Zeit und der Sound gefällt mir auch, toll gemacht !

Wie wäre es mal mit was schnellerem ? Würde sich bestimmt auch ganz gut machen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für das Feedback! :great: Mit den Bluesgeschichten komme ich im Allgemeinen auch ganz gut klar. Bei rockigeren Dingen bin ich immer noch ziemlich unsicher. Solos nachspielen klappt zwar gut, aber Impro :confused: Vielleicht probiere ich da die Tage noch mal was in die Richtung aufzunehmen!
 
@Maxrech
Das klingt dafür das du erst 6 Monaten E Klampfe spielst schon sehr sauber. Da kommt dir wahrscheinlich die Erfahrung auf der Akkustik sehr zu gute.
Was mich daran stört ist das es sich die ganze Zeit so anhört das du "nur" die pentatonik rauf und runter spielst, da kann aufjedenfall abwechslung rein.
Schau dir mal ein paar licks bei youtube oder so an und versuch da ein bisschen was von zu verwenden, ich bin mir sicher das du das schon hinbekommst. Damit würde dein spiel aufjedenfall noch besser klingen! :great:

@Zaenk
Klingt sehr schön, haste gut zusammen gemischt :rock: nur ich weiß nicht was ich dazu sagen soll. evtl. hättest ja noch die Melodie mit der Gitarre reinspielen können damit das nicht nur nach "nachgespielt" klingt. :)

@bennimaggitarren
Nächstes mal mit Rhytmus spielen und noch ein bisschen sauberer greifen dann ist es super :great: Sound gefällt mir gut

@Pelle63
Interessant gespiel, man hört das du schon ein bisschen mehr übung hast, nur der sound deiner Lead Gitarre ist grausam :D anosnten gut gespielt!

@doebes
Das ganze klingt als spielst du so verkrampft das du fast das Griffbrett mit der hand durchbrichst :D viele töne klingen ziemlich schief was wahrscheinlich dadurch kommt das du zu feste drückst. Bei deinem Vibrato musst du drauf achten das du es auch im Takt machst und versuchen es entweder nur ganz leicht zu machen das man es kaum hört wie der ton sich verzieht oder du ziehst das Vibrato bis zum nächsten Ton der Pattern. Es gibt zwar die absichtlichen 1/4 etc. Vibratos und bendings aber als anfänger sollte man es doch erstmal richtig üben. :) Ich kann dir aber sagen das es sich bei mir wo ich angefangen habe fast genau so angehört hat :D und auserdem ist es ja Blues nicht wahr? :rock:
 
So ich hab jetzt mal ein Beispiel gemacht mit dem Paneln gemacht. Ich hab die Spuren natürlich gekennzeichnet. :D (Ihr müsst das mit Kopfhörern oder einer Surround - Sound Anlage hören!)

https://soundcloud.com/italia69/panel-beispiel-breathe-into-me

Also zum Paneln:

Breiter Sound und blablabla, praktisch ein muss bei Gitarren. Ich benutze es eigentlich bei jedem Gitarren part, Intro, Verse, Chorus, Solo. Auch ein zwang bei Akkustik Gitarren, mein Tipp. :)
 
Sehr Gut ! :) Für 7 Unterrichtsstunden ist das sehr Gut !! Immer wieder schön zu sehen was man nach kurzer Zeit so erreichen kann. Natürlich noch den ein oder anderen Fehler aber so was kann man berücksichtigen. :)

Btw, Bei mir sind seid dem 15. jetzt 2 Jahre, ich schau mal das ich demnächst wieder was raus hauen kann. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen DAnk Italia,

ja ich habe sonst immer nur Clean geübt und akustik - aber diese powerchords machen mir spass :)
LG
 
Wenn dir so Songs an sich gefallen, dann versuch mal einzelne Riffs oder wenn du es schon schaffst Solos zu üben, den die machen erst richtig Spaß :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben