gesang verbessern - Reflection (16, w)

Ich kann mir gut vorstellen, wie demütigend es ist, als Vollblut-Gitarrist neben Helene Fischer oder so einem DSDS-Typen auf der Bühne zu stehen und musikalische Analphabeten mit einer geschmacklosen Show und Akkordgeschrubbel zu unterhalten.

Die Frau kann wenigstens singen und was sie so nebenbei bei ihren Bühnenshows auf sich nimmt, finde ich ist schon Respekt wert. Auch wenn ich Deine Aversion gegen diesen Musikstil teile :)

Um es Dir aber nicht zu vermiesen: Musik kann auch dann Lebensinhalt sein, wenn Du kein Vollprofi bist. Dann kannst Du immer noch für die Musik leben, musst aber nicht von ihr leben. Du kannst auch als Amateur auch hohen Niveau spielen oder singen. Ich stand schon einige Male mit Profi-Gitarristen bei Jam Sessions auf der Bühne, und keiner von denen hat mein Spiel beanstandet. Zwar beneide ich diese Leute oft, weil sie keinen 50-Stunden Bürojob schieben müssen und sich voll der Musik widmen können, aber ich habe trotzdem sehr viel Spaß an der Musik.

Stimmt. Und das mit dem Bürojob, oder auch anderem Job, kann man sich, mit ein bisschen Glück, auch einteilen. Ich kenne viele, die Teilzeit arbeiten. Zugegebenermaßen weniger Männer als Frauen.
 
Hmpf ...

Ich weiß ja, die TE in einem Nebensatz erwähnt, dass sie mal Berufssängerin werden möchte.

Aber ist das wirklich ein Grund, diese ewige Diskussion auch hier zu führen? kedi ist 16 und wird auch ohne mahnende Worte herausfinden, welcher Beruf irgendwann mal zu ihr passt.

Bitte back to topic... ansonsten verschiebe ich die Beiträge in einen der vielen "Von der Musik leben"-Threads - dort wurde allerdigs auch schon alles zweimal gesagt.
 
Tschuldigung. Ich dachte, das OT bezieht sich auf Helene Fischer.
 
Auch ... unter anderem ... teilweise. Eigentlich nicht.

Das hier ist eine Hörprobe im Hörprobenforum. Es sollte also auch in erster Linie um die Beurteilung der Hörprobe gehen. Über das Thema "Profimusiker" gibt es bereits etliche Threads. kedi möge, wenn sie das Thema wirklich interssiert, die Suchfunktion benutzen und wird alle Infos bekommen, die sie benötigt.
 
Also wir haben im Gesangsunterricht nur Lieder gesungen, wie z.b stay von Rihanna. Sonst eig. nichts außer am Anfang der Stunde einmal eine Tonleiter rauf und runter gesungen,
Antipasti: Hier ist ein Teil von dem, wie ich versuche am Klavier zu üben, aber ich weiß nicht, ob das etwas hilft für mich: https://www.youtube.com/watch?v=qgTC-NEzz9o&feature=youtu.be
 
Was würdest Du selber dazu sagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wie schon geschrieben, weiß ich leider nicht, ob da wirklich so richtig ist oder nicht und ob ich das so richtig mache.
 
Das heißt, du hörst nicht, daß du die Töne nicht triffst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi kedy,

ein paar Töne triffst Du mehr, ein paar weniger gut und es zeichnet sich da auch ein Muster ab.
Total "tone deaf" bist Du also denke ich nicht und solltest eigentlich auch hören können, wo es etwas reibt. Am besten passen die Tonleitern mit den kleinen Intervallen.
Bei den Dreiklängen kommt dann noch dazu, dass Du da eben nicht die erwarteten schönen Dreiklänge spielst, mit Tonartanpassung, sondern wahrscheinlich einfach das Muster verschiebst, was so aber nicht funktioniert auf dem Klavier.
(edit: Nee Quatsch, wenn Du von C ausgehst sollte das sogar funktionieren, Du müsstest nur das richtige Muster verwenden. Der 4 Ton sollte jedenfalls wieder die Oktave sein. )

Das ist aber eigentlich nochmal ein ganz anderes Thema.
Ich würde, wenn Du sonst keine Möglichkeiten zum Üben hast, jedem einzelnen Ton mehr Zeit geben, damit Du Dich im Notfall korrigieren kannst und mir ansonsten die richtigen Dreiklänge auf dem Klavier einprägen. Erstmal rein nach Muster. (Oder evtl. auf eine Aufname zurückgreifen. )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Übungen sind etwas näher am Ton als beim Song, aber immer noch viel zu oft dissonant. Du musst noch genauer und noch viel kritischer zuhören.
 
Doch schon, ich höre, ob ich einen Ton nicht treffe oder schon. ich meinte nur, ich weiß nicht genau was ich so dagegen machen kann. Und ob ich das so richtig mit dem Klavier spiele.
 
Und ob ich das so richtig mit dem Klavier spiele.
Ich hab oben noch was ergänzt, weil ich mich da vertan hatte.
Wenn Du das richtige Muster raushast und Dir Zeit gibst, die Töne direkt zu verbessern, dann hast Du schonmal eine besser Ausgangslage.
 
Doch schon, ich höre, ob ich einen Ton nicht treffe oder schon. ich meinte nur, ich weiß nicht genau was ich so dagegen machen kann. Und ob ich das so richtig mit dem Klavier spiele.

Es liegt übrigens nicht unbedingt immer am Gehör, wenn jemand schlecht intoniert. Es kann auch mit falschen Körperspannungen zu tun haben. Sowas kann man aber nur im Gesangunterricht lernen. Ein halbes Jahr sollte einen da eigentlich auch schon etwas voranbringen bei wöchentlichem Unterricht. Ich wundere mich deshalb ein wenig, weil du eben auch schon bessere Aufnahmen hattest.
 
Ich würd ja gerne was dazu sagen (auch als Gesangslaie), aber alle Links funktionieren nicht..
 
Sie funktionieren schon noch. Die Videos sind nur nicht mehr öffentlich. Verständlich. Wurden ja ausreichend und mit relativ einstimmigem Fazit besprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben