WORKSHOP BLUES 3: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project - TRUE BLUE

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
@ComPoti
Die Time passt und Du schaffst das Tempo sauber. Du kannst Dich bedenkenlos ans Originaltempo machen.

@Hendock
Schon ein sehr brauchbarer Tone und vom Sound auch gut. Beim Turnaround etwas unsicher und die Bends nicht immer ganz rein. Schon eine sehr schön Version von Dir!

@Rockroadster
Auch schon sehr brauchbar, vielleicht etwas weniger rund und etwas weniger sicher als bei Hendock, der Einstieg nach dem Turnaround etwas missglückt, die Bends aber ganz ordentlich. Nicht immer exakt aber schon eine schöne Version, die Sicherheit fehlt noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Hendock
Schon ein sehr brauchbarer Tone und vom Sound auch gut. Beim Turnaround etwas unsicher und die Bends nicht immer ganz rein. Schon eine sehr schön Version von Dir!
Danke für die konstruktive Kritik. Deine Kritikpunkte sehe ich auch so. Aber ich arbeite dran.
 
So, ich mogel mich mal hier rein..... müsste eigentlich noch Blues Rock Tune liefern, habe aber gemerkt, dass ich hier doch bissl üben muss (schnelle Wechsel auf die Akkorde). Daher habe ich mal zu dieser Übung weitergeblättert, kaufe eine Blue Note und möchte lösen :)

https://soundcloud.com/kjs1980/true-blue-1

Es ist unglaublich, wie mich so ein durchlaufender Backing Track verunsichert. Ich merke selbst, dass ich dass konsequente nach Noten spielen arg vernachlässigt habe.
Hoffe trotzdem, dass ich vorrücken darf. Blues Rock Tune liefer ich als nächstes nach....

Hm, die Einbettung scheint nicht zu funktionieren, sorry. Man muss wohl den Link anklicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage zur Spieltechnik. An einer Stelle spielt man nacheinander die 3., 2. und 1. Saite im 5. Bund. Ich mach das so, dass ich meinen Zeigefinger auf die 3. Saite lege, danach schnell runterschnappe und mit der Fingerfläche die 2. Saite und anschließend mit dem Fingergelenk die 1. Saite drücke.

Dabei buzzt mir immer unschön die 2. Saite beim loslassen, also beim Übergang von Saite 2 zu Saite 1.

Meine Frage an der Stelle: ist das eine Sache der falschen Technik oder muss ich einfach üben schneller zu werden? Ein Video wie man das richtig macht wäre echt hilfreich :)
 
@Zisko: Ich habe das Stück nicht mehr so präsent, aber so aus der Erinnerung - kannst Du dort nicht einfach ein kleines Barrée spielen, dann hast Du die ganzen Probleme nicht? Oder von welchem Takt sprichst Du?
 
Takte 6 - 7. Oder?
Wenn ich es richtig verstehe greifst du eh ein Barree aber rollst den Finger nach unten ab?
Greif mal alle 3 auf einmal und lass sie klingen. Oder heb den Zeigefinger nach jedem Anschlag ganz kurz an wenn es dich stört das die anderen nachklingen.
Da ich nicht Notenlesen kann weiß ich jetzt nicht wie es vom Autor wirklich gemeint ist. Aber ich finde es klingt doch eh gut wenn du einfach ein Barree greifst und alle drei klingen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den Noten sollen die Noten nicht nachklingen. Ich versuch das gleich mal mit dem kleinen Barrend kurzem Anheben des Fingers oder Dämpfen der Saiten.
 
@KJS
Passt, sehr flüssig und gut in der Time! Bei Dir läuft's sehr rund! :great:

@Zisko
Abdämpfen kann man entweder durch kurzes Lockern der linken Hand oder mit dem Ballen der rechten Hand, je nach Situation. Man sollte sich im Laufe der Zeit beides aneigenen.
 
So, ich krame den Thread mal wieder bervor.

Momenten habe ich mein altes BYCU mal wieder aus dem Schrank gezogen und gehe die Songs nun noch einmal mit dem Schwerpunkt auf Songwriting, also Songstruktur, Riffs etc. durch und hoffe, dadurch mein Improvisationsspiel zu verbessern.

Bei den beiden Songs vorher und auch dem direkt nachher ist das Blues-Schema offensichtlich, aber hier bei True Blue würde ich mich schwer tun, es ohne die Akkord-Hinweise zu erkennen. Im ersten Takt beispielsweise taucht das A nur einmal kurz in der Triole auf, der Takt beginnt hingegen sogar mit einem Bending Subdominante -> Dominante, gehört aber eben im Blues-Schema zur Tonika A. Im zweiten Takt soll hingegen als Quick-Change dem D zugeordnet sein, unterscheidet sich aber nur im Spiel der Blue-Note anstatt des Bendings, also auch wieder nichts was mich diesen als Subdominanten erkennen lässt.

Übersehe ich da etwas oder werden hier eher frei über das Moll-Penta-Pattern quasi Riffs gespielt und die Backing-Intrumente sogen für die Zuordnung zum Blues-Schema?
 
Ich hätte da mal eine Frage:
Steht irgendwo die bpm Geschwindigkeiten der einzelnen Songs, so wie sie am Backing Track eingespielt sind?
Oder wie findet Ihr heraus, wie Ihr Eure DAW einstellen müsst?
 
Die Geschwindigkeit hat mich nie interessiert. Zum Herausfinden das File in die DAW laden und den Klick aktivieren. Solange justieren bis er synchron läuft.
 
...
Solange justieren bis er synchron läuft.
Genau. Und das Herumpobieren würde ich gerne abkürzen, um mehr Zeit zum Spielen zu haben.
Zwischenzeitlich habe ich herausgefunden, dass es in Logic unter "Tempo" eine Funktion zum Analysieren einer Region gibt.
Das hilft schon mal, auch wenn es nicht perfekt ist.

Gruß
D.Mon
 
Eine DAW benutze ich zwar nicht, aber andere, generell zum Lernen nützliche, Software kann das auch. Bei Transcribe muss man einmal das Lied durchhören und selbst Beat- und Session-Marker setzen, aber das geht schnell und dann hat man das Tempo und sieht vor allem auch direkt die Takte und kann so einfach Teile markieren, loopen, verlangsamen und lernen. Riffstation erkennt das Tempo sogar automatisch und kann direkt passend ein Metronom dazumischen, aber mittlerweile bin ich wieder wieder bei Transcribe gelandet, da man dort flexibler und einfacher Teile markieren und lernen kann.
 
Anytune für iOS gibt das Tempo auch sofort aus.
 
True Blue (trotz leichter Grippe - oder gerade deswegen!)

https://soundcloud.com/d-mon-6/true-blue-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habe die Beiträge erst gerade entdeckt - habe vor einiger Zeit aus Versehen meine sämtlichen Abonnements gelöscht, und der Thread war noch nicht wieder drin. ;)

Von der Tonhöhe an einigen Stellen noch ganz knapp daneben (aber wirklich nur ganz knapp!), ansonsten schön gespielt. :great: Ich nehme übrigens mit GarageBand auf, da gibt es überhaupt nichts einzustellen: Ich kopiere den Backingtrack hinein und spiele dann direkt dazu. Verlangsamen geht damit aber meines Wissens nicht.
 
Danke für Dein Feedback.
Die bpm kannst Du bei GB auch einstellen.
Mir geht es darum, dass 1. die Metronomklicks (wenn ich die denn mal an habe) passen und 2. die Takte in der Titelzeile bzw. in dem Transportfeld (oder wie das heißt) passen.
Ich spiel manchmal noch itgendwelche Improvisationen dazu ein oder spiele sonst mit den Tracks herum, drum loops etc.
Da ist es gut, wenn man die bpm richtig eingestellt hat.
Verwende übrigens Logic.
 
Ein erster Wurf, aber Nummer zwei folgt bald. Bin froh überhaupt was hingekriegt zu haben, meine Technik hatte sich entschlossen die Mitarbeit aufzugeben. Spät in der Nacht und es ist wieder frappierend wie unterschiedlich das eigene Gefühl beim spielen ist und das Ergebnis. Mein Kopf scheint falsches Timing während des spielens zu korrigieren. Fällt dann beim anschauen brutal auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für den ersten Wurf ist das doch ganz OK. Man merkt, dass Du noch mit dem Denken beschäftigt bist, was als nächstes kommt und dann hängt die Time. Das gibt sich, wenn Dir das Stück geläufiger ist.

Und da sind Vibratos dabei, finde ich sehr gut, dass Du die schon selbst einbaust. Die fehlen im Buch eindeutig.

frappierend wie unterschiedlich das eigene Gefühl beim spielen ist und das Ergebnis
Das ist eine weit verbreitete Gitarristen Krankheit. :D Viele wissen nur nicht, dass sie davon befallen sind. Da bist du schon weiter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der zweite Wurf:



etwas flüssiger, nicht perfekt...


Nochmal angehört… die Bends sind grauslig… warum zum Teufel höre ich das nicht sofort?
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben