WORKSHOP BLUES 4: Blues You Can Use - das Bluesbetty-Project - SWINGING THE BLUES

relact
relact
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
09.09.05
Beiträge
4.230
Kekse
87.395
Ort
Cielo e Terra
Ich erlaube mir die nächste Lesson von "Blues You Can Use" - Teil 4 - "Swinging The Blues" zu eröffnen.

Ich werd mir diese Lesson in den kommenden Tagen anschauen und hoffe, dass noch ein paar von Euch mit dabei sind. Eure Beteiligung hat nach Lesson 1 stark nachgelassen ...
 
Eigenschaft
 
Ich werd mir diese Lesson in den kommenden Tagen anschauen und hoffe, dass noch ein paar von Euch mit dabei sind. Eure Beteiligung hat nach Lesson 1 stark nachgelassen ...

ich zieh die wohl durch, aber eher neben meinem täglichen Programm. Daher nicht wundern, dass ich hier nicht aktiv dabei bin.

Das liegt aber hauptsächlich daran, dass mich bis jetzt noch keine Übung so richtig vom Hocker haut, da die Übungsstücke für sich doch arg leblos sind. Ich sehe aber trotzdem viel Sinn in diesem WS, weil ich hauptsächlich die Akkordgeschichten aus den Takes übe. Diese mach ich aber nicht direkt im Zusammenhang "mit den Playalongs", sondern spiele sie, wie z.B. gestern, nachts per Multieefekt und Kopfhörer.

Als umsonst ist dieser WS ganz sicher nicht. Ich denke, ich bin auch nicht der einzige der hier still mitmacht.

edit: hmm, ich sehe gerade...

WS 1 = 120 Beiträge
WS 2 = 50 Beiträge
WS 3 = 16 Beiträge

ist mir so gar nicht aufgefallen. Das scheint doch stark abzudriften.
 
Hi, war ne Weile lang nich mehr aktiv hier beim mitschreiben. Das lag daran, dass ich mir die Pentatonik draufgeschafft hab ohne die Lektionen zu beachten, da ich die so unheimlich praktisch fand:)
Jetzt kann ich die und beginne wieder mit dem Buch. Bis jetzt bin ich mit der Theorie ganz gut durchgekommen auch wenn ich keine Lust hab mir die Grundtöne der Patterns zu merken^^Brauch ich die unbedingt? Naja bin jetz halt bei Lektion 4 und kann Swinging the Blues für mein Empfinden perfekt spielen...Jedoch hab ich keine Möglichkeit was aufzunehmen:)Aber ich wüsst nich aus welchem Grund auch. Lektion 5 is des mit Double Stop Stomp hab ich gesehen...die reden da irgendwie so viel was ich nich versteh, was aber total easy zu spielen is :p Naja ich musses wohl doch lernen!
Wenn ich was nich versteh meld ich mich auf jeden Fall mal.
Lg sebi
 
Lektion 5 is des mit Double Stop Stomp hab ich gesehen...die reden da irgendwie so viel was ich nich versteh, was aber total easy zu spielen is :p Naja ich musses wohl doch lernen!

Hy Sebi, der Double Stop Stomp kommt gleich als nächstes. Poste Deine Fragen in den bald folgenden Thread ... wenn Du Geduld hast ... dann profitieren alle davon .... wenn's Dich schon jetzt juckt, schreib mir ne PN ... und ich lass die Klärung Deiner Frage dann bei der Threaderöffnung einfließen ... sofern ich überhaupt eine Antwort habe!

Greetz relact
 
Mir ist das Stück ein bisschen zu schnell, irgendwo schleicht sich immer ein Fehler ein.

Werde am Wochenende trotzdem mal versuchen eine Version hochzuladen, vielleicht kriege ich das Stück ja mit viel Glück einmal fehlerfrei hin ;)
 
So dann mach ich jetzt mal den Anfang:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier meine Version, natürlich auch mit Unsauberheiten... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TimBeam: Sauber gespielt! Die Unsicherheiten sind doch recht gering:)

@Carrera: Bis auf kleine Hakler, auch gut gespielt. Noch etwas üben, dann wird das rund;)


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi, würde sagen kleine timingschwächen;) und für meinen geschmack viel zu sehr "staccato" aber sonst gut gespielt,
Michi
 
Danke für die Kritik:)
Du hast Recht, es klingt noch nicht flüssig. Ich werde dran arbeiten;)

Mfg
 
Also leute
Ich bin am verzweifeln (naja nicht sooo extrem aber ich komm nicht weiter:D).
Ich bekomm einfach diese art des triolen spielens nicht hin....

Ich versuch immer die erste note länger klingen zu lassen und üb auch bei 40 bpm aber irgendwann fall ich in ein "echts" triolen spiel, also ich spiele 3 noten statt die erst länger klingen zu lassen.
Nun seh ich das ich für die nächste übung mit dem "Spread"-Rythmus sicher drauf haben sollte....:redface:
Soll ich noch weiter runter auf 20bpm??
Das hab ich auch schon versucht, aber da wird's so langsam das ich "aus langeweile" schon in das normal trieolen spielen falle....

Habt ihr ideen?
 
@Backstein: Versuche doch mal, einfach dem CD-track genau zuzuhören. Der drummer spielt dir den shuffle schön vor. Im grunde spielt er einen "6/8 takt", deine triolen liegen auf seinem hi-hat. Wenn du dich auf diesen "falschen 6/8" einschwingen kannst (dann zählst du halt auf 6 :)), kriegst du es dann vielleicht hin?

Viel glück
Gruss, Ben
 
kriegst du es dann vielleicht hin?
Yeah Ben, ich habs geschafft:D
Naja sehr langsam und mit einigen Patzern.... aber nun läuft es wohl nur noch besser...
Ich hab mir die Cd andauernt angehört und dann das "Sound feeling" einfach übertragen...

Naja es wird wohl noch ne Woche dauern bis ich bei Lesson4 bin, aber es klappt nun endlich;)
Und dort werd ich auch nur noch auf den Schlagzeuger hören.....:p
 
Hallo Zusammen ! :)

Alle 3 bisher gelinkten Versionen find ich sehr ordentlich. Kleine Timingfehler bringen gelegentlich etwas "Unruhe" rein. Mir hilft es sehr das Stück als ganzes zu betrachten und das Timing einfach "mitzuswingen" sozusagen. Kann das schwer beschreiben.

Womit ich selbst auch sehr zu kämpfen habe ist den Sound wirklich "smooth" rüberkommen zu lassen. Es wird immer besser je öfter ich ein Stück übe ich kann aber nicht wirklich definieren wieso. Es ist womöglich die ganzkörperliche Lockerheit die man bei Stücken kriegt die man im Schlaf kann.

Werde dieses Wochenende hoffentlich auch Lektion 4 durchmachen.
 
So. Einfach mal die langsame Version stur drübergespielt:

 
Die schnelle Version bereitet einige Probleme.

Wie spielt ihr zB die Stelle mit den 5 Double-Stops ? den höchsten mit kleinen Finger oder mit Ringfinger hinsliden ? Wechselschlag oder nur Downstroke ?

Dann beim Turnaround die Akkorde. Ich machs nun so das ich bei den zuvorkommenen Einzelnoten die ersten beiden Bünde mit dem Mittelfinde greife (mit Slide) und so beim letzten Ton zumindest den Mittel- bzw. Ringfinger (je nach dem ob 3er Akkord oder 6er) schon auf Position zu haben.

Die Stellen wo 2 Noten auf dem gleichen Bund hintereinander gespielt werden greife ich wenn nur eine Seite Unterschied ist mit einem Double-Stop. Finde ich derzeit so am angenehmsten.

Bin vorn der Full-Tempo Version derzeit noch ziemlich überfordert. :eek: :D
 
Wie spielt ihr zB die Stelle mit den 5 Double-Stops ? den höchsten mit kleinen Finger oder mit Ringfinger hinsliden ? Wechselschlag oder nur Downstroke ?

Ich spiel den höchsten mit dem kleinen Finger und alle mit Downstrokes, muss aber nicht heissen, dass es so richtig ist.

Dann beim Turnaround die Akkorde. Ich machs nun so das ich bei den zuvorkommenen Einzelnoten die ersten beiden Bünde mit dem Mittelfinde greife (mit Slide) und so beim letzten Ton zumindest den Mittel- bzw. Ringfinger (je nach dem ob 3er Akkord oder 6er) schon auf Position zu haben.

Ich mach das genau andersrum: Ich spiel die Töne am 8 Bund mit dem kleinen Finger und "slide" dann zum neunten, dann stimmt die Postion für die Akkorde auch.

Die Stellen wo 2 Noten auf dem gleichen Bund hintereinander gespielt werden greife ich wenn nur eine Seite Unterschied ist mit einem Double-Stop. Finde ich derzeit so am angenehmsten.

So wie z.B. im 6.Takt? Mach ich auch, beim Anschlagen der D-Saite rolle ich den Finger dann von der G-Saite runter, damit sie aufhört zu schwingen. Zumindest laut Justin Sandercoe ist das eine legale Technik:
http://www.justinguitar.com/en/TE-006-Rolling.php
 
Danke für den Tip mit dem Video :great:

Ich hatte gestern auch das Glück das ich ne gute Stunde mit einem gutem Jazz-Gittaristen plaudern und üben konnte.

War sehr erfreulich zu hören das ich keine grundlegenden Sachen falsch mache. :D
 
Mein erster Versuch in Full Tempo.

Es sind noch einige Fehler drin aber zumindest verlier ich nicht mehr vollends die Kontrolle über das Tempo ;)




Aus rechtlichen Gründen habe ich bei dieser und werde auch bei zukünftigen Aufnahmen den Backing Track mit nur 16bit Qualität aufnehmen (denke mal damit sollte es keine Probleme geben so mies wie das ist :rolleyes: . Die Gitarre ist mit 128bit.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben