Akkorde für "Seiltänzertraum" von "Pur" gesucht

  • Ersteller _Muse_about_
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo.

Ja, das was ich bisher spielen kann, kann ich ganz gut, finde ich. Die Gedanken sind frei besteht nur aus A, E und D. Über den Wolken aus G, Am, D, C. Keine Probleme damit.
Dass ich von C auf Am üben muss, liegt rein daran, dass ich kein Lied habe, wo diese Bewegung "natürlich" kommt. Ich bin auf diese Kinderliedchen koordiniert, das ist mir vertraut.
Es ist nicht schwer, von C auf Am zu greifen, einfach nur unvertraut. Ich sträube mich manches Mal, diese Bewegung zu machen, weil ich denke: ach falsch, du musst doch ein G greifen....
Weil ich halt Lieder gewohnt bin, wo man von C auf G geht.

Bass und Gitarre spielen ist insofern für mich das Gleiche, weil ich einen kurzen Bass besitze, der genau so gestimmt ist wie meine Gitarren. Was bedeutet: Drück ich auf der E Saite das G dann ist das beim Bass der selbe Ton.
Ich vergleiche hier nicht die Spielweisen, weil das ja auch gar nicht machbar ist mit zwei Saiten weniger. Ich wollte damit sagen, dass es egal ist, ob ich das Intro von Seiltänzertraum z.B. auf meiner Konzertgitarre, der E Gitarre oder dem Bass spiele, weil sich nur der Klang unterscheidet. Und im Falle des Basses eben auch die Tonhöhe. Darum verstehe ich nicht, wieso ich nicht bassen und klampfen gleichzeitig sollte, wenn die Töne doch die selben sind. Erinnere ich mich beim Bass, dass auf der dicksten Saite im dritten Bund das G sitzt, ist das doch prima, selbst wenn ich das bisher nur bei der Gitarre wusste. Ich muss beim Bass auch Töne suchen gehen. Der Bass ist von der Stimme her für mich nichts anderes wie ne Brummbär-Gitarre mit zwei Saiten weniger. Mir ist schon klar, dass man den nicht spielt wie eine E Gitarre.

Vielleicht erklärst du mir einfach, wieso ich bei der Gitarre bleiben soll, wenn der Bass sich in fast nichts unterscheidet und die Töne, die ich auf ner Gitarre spiele, die selben wie auf meinem Bass sind. Ich bin der Meinung, ich mache mich auch mit dem Bass Spielen vertraut und kann das auf eine E Gitarre übertragen. Wenn ich beim Bass weiß wo welcher Ton sitzt, weiß ichs doch bei der Klampfe auch... Ist ja nicht so, als würde ich nen Banjo mit ner Flöte vergleichen...
 
Generelle Anmerkung zu diesem Thread: Hier werden mittlerweile so viele Themen miteinander vermischt, dass ich mit garnicht sicher bin, ob es tatsächlich einen Platz für dieses Potpourri linguistischer Köstlichkeiten gibt!?

PS. Ist dieser Thread denn noch als wirklich enrsthaft zu bezeichnen oder macht sich da vielleicht jemand einen (unbewussten) Scherz? Füllt ja wenigstens das Sommerloch etwas ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du dir veräppelt vorkommst, kannst du ja abdampfen. Dein Beitrag hier machts jedenfalls nicht besser.
 
Vielleicht erklärst du mir einfach, wieso ich bei der Gitarre bleiben soll, wenn der Bass sich in fast nichts unterscheidet und die Töne, die ich auf ner Gitarre spiele, die selben wie auf meinem Bass sind

Vielleicht weil es beim Bass nicht darum geht, einfach nur die selben Töne wie auf der Gitarre - nur eben tiefer - zu spielen?! Der Bass wird eben ganz anders gespielt von der motorischen Handhabung/Bedienung her, wie auch der Einordnung des Spiels in ein Musikstück bzw. die Band. Das sind dann schon zwei verschiedene Paar Schuhe, wenn auch FAST gleich groß.

Ich würde Dir jetzt sagen, les Dich mal in die Unterschiede ein..... oh, ich vergaß lesen langweilt Dich ja.

Wegen Deiner Finger: Nein! Ich bin mir sicher, dass Deine Finger nicht zu klein sind. Ich hab schon Leute mit sehr kleinen, weniger als 5 an einer Hand (+ verkrüppelt), sehr dicken, auch länglichen irgendwie eher krummen Fingern sehr gut Gitarre spielen sehen.
Da wird es sicher bei Dir nicht an ein paar Grundakkorden scheitern. Man muss nur wollen. Mein Opa hatte nur noch 4 Finger an jeder Hand. Er hatte unter anderem einen Daumen verloren. Er hat trotzdem ganz wunderbar Klavier gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich sag nur "Django Reinhardt".
 
Ach Leute jetzt verzieht euch hier mit euren Witzen, ihr zerschießt den Thread.

Und KJS: Schön, wenn es für euch um mehr geht. Für MICH geht es erstmal darum, Töne zu finden - wie ich schon lang und breit erklärt habe.
Und nein, es langweilt mich nicht, mich vertraut zu machen. Ich möcht nur gern das spielen was ich auch möchte und nicht was andere für mich entscheiden.
 
Okay, der spruch von blackmorse war schwach. Tz tz tz.
Ansonsten macht hier keiner witze.

Wobei man den thread mit dem Thema: "Akkorde für "Seiltänzertraum" von "Pur" gesucht" an dem punkt, wo wir jetzt sind, kaum noch zerschiessen kann.
 
Ich glaub zu "Akkorde für Seiltänzertraum" kommt nicht mehr viel und mach hier erstmal :zu:
Für die vielen themenfremden Fragen bitte die entsprechenden Unterforen nutzen. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben