Kabel falsch gelötet, was mache ich falsch?

  • Ersteller ShebasTiHan
  • Erstellt am
Nachtrag, habe gerade mal nach deinem Kabel geschaut, Cordial CIK 122:

Produktbeschreibung:
Ein richtungsweisender Aufbau: Doppelt geschirmt gegen Einstreuung durch einen flexiblen Wendelschirm mit darunterliegendem Zwischenmantel aus elektrisch leitendem Kunststoff. Hinzu kommt kapazitätsarmes PE als Leiterisolation für detailgetreue Höhenwiedergabe. Hochflexibel und robust durch einen dicken, elastischen PVC-Mantel erfüllt dieses Kabel die Anforderungen des rauen Bühnenalltags als Keyboard-, Line- und Gitarrenkabel.

Der eine Kunststoffmantel ist leitend, hast Du Dir damit ev. einen Fehler eingebaut?

LG Kay

Noch ein Nachtrag: Klickst Du mal hier, ich vermute mal das es sich um den ersten Mantel an der äußeren Litze handelt (schwarz). Wenn dieser nun gegen den mittleren Pin kommt, was bei Dir der Fall ist, wird er zwar keinen direkten Kurzschluss machen, aber das Signal u.u. stark bedämpfen.

Noch mehr Nachtrag:
Naja, und Du bist wohl nicht der Erste mit diesem Problem, nicht petzen das ich hier ein Link in ein anderes Musiker-Forum mache :D, aber Google hat das mal gerade so ausgeworfen :tongue:.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, das kann sogar sein o_O Danke für den Tipp.

Es stimmt, ich habe eine Abisolierzange genutzt, die den Innenleiter sehr kurz abisoliert, somit ist wahrscheinlich fast jedes Mal Kontakt zwischen der schwarzen Innenisolierung und dem Mittelleiter. Dann werde ich da bei meiner Neu-Lötung mal konkret drauf achten, danke :)
 
Im Prinzip würde es wohl schon reichen mit einem sehr scharfen Messer den schwarzen "dünnen" Mantel ein Stück hinter den Pin rundherum abzuschneiden und dann das Stück zum Pin der Länge nach aufzutrennen, dann sollte sich das einfach wegziehen lassen. Dann bräuchtest Du nicht alles neu verlöten, weder die Kabel noch die Stecker werden von der ganzen 'Löterei' besser. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das wäre auch ne Möglichkeit. Mal schauen, was sich machen lässt ;) Danke :)
 
Ollinger hat es schin angesprochen & die Bilder sehen auch so für mich aus:
Der Carbon-Schirm des CIK 122 berührt doch noch den TIP-Anschluss des Steckers.

Sieh bitte mal Foto von einem meiner Stecker: Den Karbonschirm habe ich ziemlich weit "rechts" abisoliert, mit einem Cutter-Messer einmal vorsichtig mit wenig druck um den Schirm und dann kannst du den problemlos abziehen.

Ich
IMG_2137.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Beitrag von Ollinger hatte ich auch gelesen. Das Problem ist halt, das diese Schicht eine Besonderheit dieses Kabels ist. Wenn man das aber nicht kennt, dann kann man mit dem Beitrag selbst erstmal gar nix anfangen. Es ist auch auf keinem Foto zu erkennen gewesen, das es noch einen PE Kern darunter gibt, von daher habe ich das für die ganze normale Isolation des Innenleiters gehalten und ich denke die meisten anderen hier auch!? ;)
 
...rate mal wie meine ersten CIK 122 aussahen und immer noch aussehen :D ...ich hatte halt nur Glück, ist immer gut gegangen, irgendwann bin ich halt mal drauf gekommen ;)

Bei Sommers im Prinzip vergleichbaren "Tricone MKII" seht eindeutig im Datenblatt: "Beim Verarbeiten sollte man beachten, dass der leitende Schirm (schwarzer PVC-Schlauch) auf der Isolation entfernt wird, damit dieser keinen Kontakt zum Innenleiter erhält." ...bei Cordial steht halt nur: "Umseilung aus blanken Cu-Drähten + Schirm aus leitendem Kunststoff"
 
Alles klar, dann werde ich mal versuchen, die schwarze Ummantelung von der Lötstelle abzukratzen. So gesehen müsste ich dann ja nichtmal neu löten, wenn ich da einfach diese Verbindung unterbreche. Ich bin gespannt.

Danke euch für eure Hilfe, da wäre ich NIE allein drauf gekommen :)
 
Na sag ich doch... :D *klugscheiß* :p Mach dir nix draus. Den Fehler macht fast jeder mal. Mittlerweile benutzen sehr viele Hersteller für ihre hochwertigen/teuren Produktlinien diesen 2. Schirm. Mich würde ja mal in der Tat interessieren wie effektiv das ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
BTW: Millenium MCT10 sagt, ihr habt Recht. Kontakt 1 ist sowohl mit Kontakt 1 als auch mit Kontakt 2 verbunden, und Kontakt 2 ebenso^^ Die LED flackert zwar etwas (d.h. die Verbindung ist nicht so gut), aber sie ist eben da, und genau da geht mein Signal dann flöten ;)

Dankeschön an alle :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben