Humbucker für Strat -> "schmatzender" Ton weg?

Alter, ich teile meine Erfahrung, RHCP habe ich schon 1984 gehört alles klar!

Der SSl-1 kostet 50 Euro und ist ein blöder PU! Fertig! Null Schmatz, John Frusci...ist jetzt auch nicht soooon geiler Gitarrist mit dem Traumsound.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ähh wahllos aufgezählte, also schnell für dich der SSL-1 ist leise, flach, hat keine Tiefbässe und wenig Höhen, deshalb null schmatzig, Klugscheißen gerne,.dann aber richtig!

Ich habe den SSl-1 noch hier, Auf dem Foto oben, wird noch verkauft. Bin doch nicht blöd und labere irgendeinen Schrott.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die SSL-1 schon ok, aber ich hab auch keinen Vergleich zu was "teureren". Hatte davor die Noiseless Vintage drin und die klangen deutlich dünner und charakterloser. Für Frusciante ok, aber darum gehts hier absolut nicht. Was meint ihr mit Pickups einzeln kaufen? Ich blicke hier auch nicht mehr so ganz durch.

wye, was könntest du denn noch empfehlen wenn es Richtung 60s Sound gehen soll? Bitte nichts speziell für "Surf Sound". Sowas hat mir noch nie gefallen.

und noch @Myxin, wo könnte ich denn die Suhr her bekommen? Nur bei deren offiziellen Seite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde echt einen Van Zandt plus Tele SC reinfräsen, klingt tierisch offen und charakterstark und fetter als ein Strat SC, habe ich meinem Großneffen geschenkt/gebaut

http://recording.de/Community/Forum/Instrumente/Gitarre_und_Bass/178636/Post_1981089.html

Check einfach mal ne Tele mit Nocaster Fender Pu aus, wenn Dir das gefällt, mein Strat Tele Project hat ungefähr 90% davon. Großartig! Bin gar nicht so ein normaler Strat SC Steg Freund, P90 wäre auch cool. Der Nocaster Tele Steg kostet auch nen Schiss und ist fast so cool, wie der Van Zandt.

Surf ist mehr der Amp, also ein Fender Twin mit JBLs oder ein 70er Music Man Combo, man spielt dann sehr stark Richtung Steg, geht auch toll mit billigst Klampfen und Lipstick Pus. Die Antiquity Surfer sind überhaupt nicht brutal Surfig, einfach gute 60ties Pus, finde ich geiler als die Fender Sachen aus dem Fender Custom Shop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Idee ist ziemlich cool, aber ich bin momentan ziemlich Anti-Tele (werde meine auch verkaufen) und will schon nen Strat Sound haben. Dann schau ich mir den Antiquity Surfer nochmal an. In der Preisliga wäre dann aber auch das Woodstock Set und das Suhr Set drin ... zumindest hab ich jetzt mal 3 Refernz Sets. Die schau ich mir morgen nochmal genauer an!
 
Mach das, probieren!
 
Wow, also das Antiquity II Set hört sich echt klasse an ... die Rezessionen klingen ja extrem viel versprechend! In Ebay gibts das Set sogar für ~200 €! Bei den Suhr fehlen mir momentan etwas die Infos, da findet man nicht all zu viel drüber ... auf deutsch zumindest.
 
Falls Du Marshall spielst, check mal HBE Germania aus, nochmal bezogen auf den Startpost mit Deep Purple.
 
Um den Sound gings mir gar nicht an sich. Wollte nur irgendwie das "schmatzen" zeigen, auch wenns ein schlechtes Beispiel war. Hab mir schon mal nen Rangemaster Klon gebaut, ging echt gut. Aber mir taugt der Tubescreamer einfach mehr. Mit dem JTM 45 haut das auch ganz gut hin, auch wenn die SSL-1 nicht ganz so "schmatzen".
 
Die Suhr Pickups kannst du sicher bei Haarguitars bestellen (ist auch EU).
Ansonsten bei Realguitars in Leverkusen.
Der Session kann sie wahrscheinlich auch bestellen, wenn der auch andere Suhr PUs verkauft.
 
Hi,

ich habe mir jetzt die Seymour Ducan Antiquity 2 Surfer geholt. Heute sind sie gekommen, natürlich gleich eingebaut. Ich muss schon sagen. Das ist schon ein großer Unterschied zu den SSL-1 Pickups. Der JTM klingt jetzt viel mehr so, wie ich es von Aufnahmen und Videos kenne. Das Alles klingt jetzt noch dynamischer, noch satter und vor allem viel authentischer. Die Saitentrennung ist besser und es klingt voluminöser. Das macht richtig Spaß! Wer den Frusciante Sound will, greift wirklich besser zu den SSL-1 Pickups, die bekommen das schon besser hin. Hab mal das Riff von Dani California, Snow, Scar Tissue versucht ... macht damit echt nicht so viel Spaß wie mit den SSL-1. Aber darum geht es mir ja schon gar nicht mehr. Bin echt top zufrieden! Danke für eure Hilfe :)
 
An alle Mods!

Es funktioniert, Danke

Probier mal die Rhcp Sachen von Fruscicante mit nem Compressor, weniger Dynamik und schlanker bekommste immer.

Auf der Bssm war eigentlich oft ein Compressor bei der Gitarre dabei.
 
Danke für die Antwort. Nen Kompressor hab ich nicht :S aber den F Sound brauch ich gar nicht unbedingt ^^ Der Ton war bei den SSL-1 einfach mehr Frusciante, hat sich anders verhalten. Aber trotzdem bin ich top zufrieden! Jetzt kommen noch CTS-Replika Potis rein und evtl noch ein Treble Bleed. Könnt ihr da was empfehlen? Hatte mal einen mit 680 pF Keramik, hat mir gar nicht getaugt!
 
Ich habe mit Kondensatoren bei Strats wenig Ahnung, noch nicht viel probiert, ein Bumblebee bei ner Pauli bringt aber etwas....

*** Anmerkungen zur Moderation gehören nicht hierher ***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du den Treble Bleed nicht brauchst, lass ihn weg!
Ich hab schon zig verschiedene Werte mit Krokoklemmen probiert und bin damit nicht warm geworden, weil es den Ton versaut.

Wurde bisschen kontrovers diskutiert das Ganze, weil ja nicht sein kann, was nicht sein darf (Klangveränderung bei voll aufgedrehten Volume, weil Kurzschluss... - ist aber in der Realität nicht so! Meine Meinung und mehr sag ich hier dazu nicht!)
Lies selbst: https://www.musiker-board.de/threads/treble-bleed-auswirkungen-bei-aufgedrehten-volume.508110/

Wenn du dennoch nicht davon lassen kannst, dann probiers mal mit nem 250p Silver Mica (nimm am besten die Cornell Dubilier) parallel mit irgendwas zwischen 220k und 470k, wenn du viel clean spielst, ist es besser, wenn der R eher höher ist.
Kannst den Widerstand auch weglassen, dann ist der Regelbereich ungleichmäßiger. Nik Huber z.B. benutzt nur 250p Micas ohne R.
 
Ok Danke für die Info! Das Probier ich mal aus ... Deinen Thread les ich mir jetzt mal aufmerksam durch. Ich habe schon irgendwie das Gefühl, dass ich einen brauche, auch schon bei den SSLs. Ohne Widerstand ist es auch interessant ... muss ich mal ausprobieren.
 
[QUOTE="

wye, was könntest du denn noch empfehlen wenn es Richtung 60s Sound gehen soll? Bitte nichts speziell für "Surf Sound". Sowas hat mir noch nie gefallen.

[/QUOTE]

Ich empfehle da die 62er Overwound einer deutschen Pickup-Schmiede, die hier aus rechtlichen Günden nicht genannt werden darf. Hat was mit dem Leo Fender namentlich gemein ,-) Google mal....

Also das sind sehr gute Pickups mit einem gesunden Preis/Leistungsverhältnis, meine aktuellen Lieblinge in einer Strat (davon habe ich 6). Das Set hat ein paar mehr Wicklungen als der Standard aber dennoch klingen sie nicht zuuuu fett. Der Steg ist dann noch etwas heißer gewickelt aber dennoch kein Output-Monster, bleibt schön dynamisch und schmatzt auch ordentlich! ICH bin begeistert.
 
muss ich mal ausprobieren.

Kauf dir doch einfach ein paar Werte, so viel kostet das ja nicht. Und teste es mal mit Krokoklemmen. So hab ich das auch gemacht und ist meiner Meinung nach auch am sinnvollsten.
 
Alles klar ... hab das mit den Klemmen schon öfter gesehen, ist wirklich das sinnvollste. @Jaydee79, nun, die Pickups habe ich mittlerweile ja schon und da (Teil-)Gebrauchtkauf, möchte ich die jetzt auch gern drin lassen ;) Aber Danke für den Tipp! ist ja echt wahnsinnig günstig
 
Ich hab mir selbst welche gebastelt, Litzen an einem Ende einfach mal direkt ans Poti gelötet und am anderen Ende die Klemmen. Kannst natürlich aber auch Litzen nehmen, die an beiden Enden Klemmen haben. Stelle ich mir nur bisserl fummelig vor, das am verkabelten Poti in der Gitarre festzuklemmen. Hin- und abgelötet ist es ja auch schnell .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stell ich mir auch schwierig vor. Ist ja kein Aufwand, das eben hin zu löten. Muss ich dann beim wechseln der Widerstände etc. auf Spannung achten? Ich hab keine Ahnung wie das bei der Gitarre ist, oder ist ausstecken dabei ein Muss?

Da es irgendwie nur Klemmen mit 2 Klemmenden gibt, kann ich ja einfach das eine Ende abschneiden und die Isolierung an dem Ende einfach etwas weg machen, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben