Welche Humbucker für HH-Strat?

C
Chilly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
11.01.06
Beiträge
266
Kekse
35
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

ich möchte aus meiner Billy Corgan-Strat eine Double Fat-Strat mit 3-Wege-Schalter machen und frage mich, welche Humbucker sich hierfür besonders eignen.
Es soll im Hard Rock-Bereich verzerrt schön differenziert und tight klingen. Mir gefallen klanglich die Charvel Strats sehr gut, daher habe ich bisher die Kombis:

- Dimarzio Tone Zone / Evolution Neck (= So-Cal) und
- Seymour Duncan JB / '59 (= San Dimas)

in Erwägung gezogen. Natürlich muss man hier beachten, dass die Charvels mit Floyd Rose ausgestattet sind, nicht mit einer Hardtail Bridge.
Wichtig ist mir noch, dass die Pickups im Splitmodus gut funktionieren sollten, da ich gerne drei zusätzliche Sounds im Tele-Stil hätte.

Habt ihr Vorschläge oder kann mir jemand sagen, ob ich mit den genannten Kombis gut fahren würde?

Besten Dank schon mal!
 
Eigenschaft
 
N'abend Chilly

Die Kombi SDuncan JB (TB-4) / '59 (SH-1N) ist ja schon sowas von legendär, dass sie heutzutage fast überall montiert wird....nicht grundlos;) Ein anderes nicht weniger bekanntes Setup ist das JB Hot Rodded Set; bei dem einfach der '59 SH-1N HalsPU durch einen SH-2 ersetzt wurde...
Allerdings hat der SH-4/TB-4 auch so seine Tücken; vorallem im ultra high gain Bereich und Downtunes....er matscht relativ recht schnell bei Rhythm's! Besser schneidet dagegen der SH-6/TB-6 ab..:great:
Wenn's also gainmässig nicht allzu voll auf die zwöf geht; dann wirst du mit dem SH-4/TB-4 sicher auch zufriedenstellende Ergebnisse erzielen können!

DiMarzio's kenne ich zuwenig, um mir ein Urteil darüber erlauben zu dürfen....die bauen aber auch sehr gute PU's..

btw...ich bin ein Seymour Duncan-Anhänger :D

Gruss Biskaya
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Chilly,

wie weit bist Du denn mit Deinem Vorhaben? Hast Du Dich bereits für eine Pickupkombination entschieden und bereits getestet?

Ich bin auch gerade dabei eine Squier Deluxe auf Blacktop (Double Fat Strat) umzubauen und stehe genau wie Du vor der Frage nach der Pickupwahl. Mir sind dabei ebenfalls die TB-4 bzw. TB-6 in den Sinn gekommen. Zudem denke ich doch, dass ein Trembucker bei der Strat vernünftiger, als der Standardpickup erscheint. Dem ist doch so? Am Hals finde ich den SH-2 ganz passabel, den hatte ich mal in einer Les Paul und dort gefiel er mir, so dass ich ihn auch als meinen Favoriten in der Strat erachte.
 
Hi,

in der Strat wird so ein SH-2 aber schon um einiges anders klingen. Der SH-2 ist zum "Entmatschen" der Halsposition in einer fetten Paula ein gute Wahl, wenn ich ihn auch irgendwie ein bisschen kühl finde. Den AlNiCo Pro II oder einen Pearly Gates würde ich da ehrlich gesagt vorziehen, erst recht in einer Strat.

In der Stegposition ist der TB-4 sehr beliebt und weit verbreitet. Ich persönlich finde ihn aber nicht so toll, weil er doch sehr mittig klingt. Ich mag da etwas breitbandiger agierende HB lieber. Der TB-6 wiederum ist ein echter Brenner, sehr viel Output. Prima für Metal, aber eben auch auf heftige Zerrsounds fixiert. Der TB-5 Custom kann das auch gut, ist aber mit einer Spur weniger Output mMn differenzierter und vielseitiger.

Aber wenn Du noch ein paar sinnvolle Empfehlungen für Deine Zwecke suchst, solltest Du auch ein bisschen mehr zu Deinem Wunschsound rauslassen. Was für einen Stil spielst Du, gibts vielleicht ein paar YT-Videos oder einfach bekannte Gitarristen, bei denen der Sound so klingt, wie Du Dir das vorstellst usw.. Wichtig ist auch, ob Deine Gitarre von Haus aus eher brillant klingt, vielleicht auch sehr starke Tiefen hat und dergleichen. In gewissen Grenzen kann man das ja mit PUs ausgleichen.

Gruß, bagotrix
 
Bei den SH-4, 5 & 6 weiß ich, wo die Reise hingeht. Verbaut sind bei mir noch ein 4er in einer SG und ein 5er in einem Les Paul-Nachbau. Den 6er hatte ich mal in einer Gibson Les Paul, da war er mir fast schon zu fett, allerdings könnte er in einer Strat mit Lindenkorpus wiederum passen. Der Pickup kann/sollte einen schneidenden Ton unterstützen, ohne dass es jedoch zu Ohrenbluten kommt, sollte auch durchaus dreckig und fies klingen. Cleansounds sind dabei untergeordnet, d.h., erreiche ich sie mit dem Pickup nicht, ist dies nicht dramatisch.

Die Strat empfinde ich als recht ausgeglichen. Die Höhen sind jedoch etwas prägnater, als bei meiner RW-Mexiko Strat. Zudem sind in ihr die Designed by Duncan Singlecoils verbaut. Der Hals ist ein one piece maple neck.

Wenn ich eine Soundrichtung angeben sollte, würde ich "Lamb of god" benennen wollen. Will Adler spielt in seiner an eine Les Paul angelehnten ESP einen SH-4 an der Bridge.
 
Also ich kann mir für mich persönlich kein besseres Humbucker Set für eine Strat bzw. Erle-Body-Bolt-On-Maple-Neck Gitarre vorstellen als das neue Dimarzio Gravity Storm Set.

Ich bin immer noch sowas von begeistert und behaupte einfach mal, dass das die besten Humbucker sind, die ich je gespielt hab. Und ich hab echt schon viele Humbucker in den verschiedensten Gitarren gespielt und gehört!
 
Ich würde am Hals DiMarzios PAF Joe oder PAF Pro anchecken und für die Bridge DiMarzio Fred oder MoJo oder den AndyTimmons DP224 oder auch den Norton. Das sind alles PUs im mittlerem Outputbereich. Heiss genug um auch gesplittet noch was zu taugen aber nicht zu heiss um clean oder leicht angezerrt nicht mehr gut zu klingen. Wenns etwas preiswerter sein darf: Rockinger Bellbucker für die Bridge und Rockinger PAF ETC am Neck.
Die Rockinger sind echt gut ....
 
Hab nun mein Blacktop-Projekt soweit abgeschlossen und den vormals in meiner Gibson SG Melody Maker verbauten 491er (SH-6 like) installiert. Er klingt mir allerdings doch recht dünn und mit wenigen Bässe bedacht, so dass ich bereits jetzt an einen Pickupwechsel nachdenke.

Was zeichnet denn das Dimarzio Gravity Storm Set so aus? Ansonsten könnte ich recht fix den SH-4 aus meiner Faber SG einbauen und antesten...
 
@EAROsonic:

Der 491T ist Dir in den Bässen zu dünn? Dann wäre das vielleicht ein Fall für den SH-14 bzw. TB-14, den ich ansonsten ja nicht so oft empfehle. Er ist in den Mitten eher zurückgenommen ("scooped"), aber er hat wirklich mächtig Bass, und im Gegensatz z.B. zum Dimarzio Tone Zone hat er gleichzeitig noch ziemlich bissige Höhen. Mir war er in meinen Gitarren sozusagen immer zu pompös im Auftritt, irgendwie aufgeblasen. In einer Gitarre, die einem vom Grundsound etwas schwachbrüstig erscheint, könnte ich ihn mir aber gut vorstellen, um gewisse Defizite auszugleichen. Macht halt immer auf dicke Hose.

Der SH-4 ist ja so ziemlich das Gegenteil - nur Mitten, in den Bässen eher schlank, und wenn man die dann am Amp zu sehr aufdreht, kann es schnell schwammig werden. Den SH-5 kennst Du ja schon, er wird aber in der Strat sicher deutlich anders klingen als in der Paula. Er ist ja etwas leiser und frequenzmäßig ausgeglichener als der SH-6, und an Bässen fehlt es auch nicht. Wenn Du einen hast, kannst Du den ruhig mal probehalber einbauen, würde ich eher als erfolgversprechend ansehen als den SH-4.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gescooped und bissige Höhen beim SH-14 hören sich für mich schon mal nicht schlecht an. Werde mich gleich mal auf die Suche machen... Besten Dank.
 
Der beste Steg-Humbucker den ich je gespielt und gehört habe ist der handgewickelte Red Zone Humbucker von ********s. Den habe ich in meiner HSS Strat. Ich spiele auch Hardrock, dieses Teil ist perfekt! Du kriegst cleane PAF-Sounds genau so hin wie richtig Vollgas! Gesplittet klingt er zu 99% wie ein echter Singlecoil, dementsprechend sind auch Strat-Zwischenstellungssounds und Telesound möglich! Den passenden Hals-Pickup kann dir der Firmeninhaber empfehlen, der berät dich kompetent und freundlich!

Gruß
 
Hallo zusammen,

so, ich habe noch nicht mit dem Umbau begonnen, habe mich aber mittlerweile für die Kombination DiMarzio Tone Zone / Evolution Neck entschieden, da mir die Charvel So-Cal klanglich sehr gut gefällt.
Jetzt habe ich folgende Fragen:

- Wie ist die So-Cal verschaltet? Ist die Mittelstellung einfach Steghumbucker + Halshumbucker oder wird da irgendwas gesplittet?
- Ist in der So-Cal ein 250k- oder ein 500k-Volume-Poti verbaut?

Besten Dank schon mal und viele Grüße!
 
@ Threadersteller:

In dem Video werden sämtliche Seymour Duncan Pickups verglichen. Mit exzellenter Qualität, sowohl im Mix als auch Standalone (nur gedoppelt). Von Keith Merrow.
http://www.youtube.com/watch?v=ryzie8mham8

Ich persönlich finde geraden den dreckigen Klang vom SH-4 gut. Das Lied ist in oder Drop Bb.
Wirklich matschen tut er in meine Ohren nicht. Allerdings klingt der 6er im Vergleich schon sauberer.

Edit:
Hoppla sehe gerade dass du dich für Dimarzio entschieden hast.
Naja vielleicht gibts ja ein paar andere denen durch den Link geholfen wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würd an deiner Stelle erwägen, den ToneZone sein zu lassen und stattdessen einen Dominion zu nehmen.
Für mich ist das der Tonezone mit nem massiven, haarigen Sack dran.
Hat einfach viel mehr Mitten, mehr Biss und klingt noch dazu gut gesplittet.
Ist übrigens der PU von Mark Morton (Lamb of God)
 
@maxupp: Danke für den Tipp, werd aber erstmal den Tone Zone ausprobieren, weil mir die Kombi bei den Charvels gut gefällt. Mal sehen, vielleicht komm ich ja nochmal auf den Dominion zurück ;).

Ich habe inzwischen das Custom HH-Pickguard mit 2 statt 3 Poti-Löchern von Warmoth bekommen. Ich möchte das Schlagbrett jetzt mit komplett neuer Elektronik bestücken. Hier nochmal die Schaltung, die ich umsetzen will:

DiMarzio Tone Zone am Steg
DiMarzio Evolution Neck am Hals
3-way-blade-switch
Master Volume
Master Tone mit Push/Pull-Funktion zum Splitten der Humbucker

Könnt ihr mir sagen, welche Teile ich jetzt außer den Tonabnehmern, dem Tele-Schalter und den beiden 500k-Potis sonst noch benötige? Ein Tone-Poti braucht doch immer einen Kondensator, oder?

Besten Dank schonmal!
 
ich habe schon seit einigen jahren einen sh4 in der stegposition meiner strat. da matscht nichts.
clean,crunch oder high gain,der pickup klingt in allen bereichen sehr gut.
 
ich habe schon seit einigen jahren einen sh4 in der stegposition meiner strat. da matscht nichts.
clean,crunch oder high gain,der pickup klingt in allen bereichen sehr gut.

Welches tuning spielst du?
 
hallo mantas
meistens normal tuning.drop d geht aber auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mir nun endlich einen TB-14 incl. Nickelcover für meine Blacktop geordert. Bin sehr gespannt, was das Teil reissen wird.
 
Kannst du dann mal durchgeben, wie der 14er klingt ?! Ich überlege nämlich auch gerade die Stock-PUs meiner Blacktop zu tauschen und hab dabei eine SH-1/TB-14-Kombi im Sinn ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben