Humbucker für Strat -> "schmatzender" Ton weg?

Soliid
Soliid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
31.01.13
Beiträge
897
Kekse
639
Hi,

der Titel klingt etwas komisch, werde aber gleich erklären, was ich damit meine.

Ich spiele momentan ne Highway One Strat mit SSL-1 Pickups über nen JTM 45. Wie schon erwähnt habe ich momentan einen richtig schönen "schmatzenden" Ton beim Bridge Pickup. Hier mal ein ungefähres Beispiel (ab 2:23):



Ich denke, ihr wisst ungefähr, was ich meine. Jedenfalls möchte ich mit nen Little 59 in die Bridge Position bauen, weil mir für Rock Sounds einfach das Gain und der "Schub" fehlt. Jedenfalls möchte ich halt nicht auf dieses "Schmatzen" verzichten. Deshalb ist meine Frage, ob das bei Humbucker weg geht.

Ich hoffe, dass ich halbwegs erklären konnte, was ich meine.

mfg Felix
 
Eigenschaft
 
Ja es geht weg, allersdings kann man Humbucker splitten, da ich weder SSl-1 noch Little 59 besonders gut finde (hatte beide lange) also Entwarnung.

Mach ne größere Ausfräsung und eine splittbaren Humbucker rein......Pearly Gates, Häussel Paf, bisschen mit der Schaltung und den Potiwerten gucken.

Den obigen Sound würde ich mit einem Treble Booster/Rangemaster versuchen zu erreichen, hängt sehr vom Amp ab, deshalb ist da ne konkrete Empfehlung schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es geht weg. Dieses "Schmatzen" kommt ja hauptsächlich durch Singlecoils zustande.

Alternative wären deutlich stärkere Singlecoils, beispielsweise DiMarzio FS-1 oder vergleichbar.

Alternativ geht es auch halbwegs mit einem gesplitteten Humbucker (je nach Pickup besser oder schlechter), aber da kann man sich den Humbucker dann sparen, wenn man ihn als solchen nicht verwendet.
 
Danke für eure Antworten, hat mir sehr geholfen! Mit den SSL-1 bin ich auch nicht mehr soo zufrieden. Ich wollte damals unbedingt diesen Frusciante Sound und hab mir daher die SSL-1 PUs geholt ... was natürlich nichts bzw. nur wenig gebracht hat. Jedenfalls scheiden somit Humbucker aus. Gesplittet haben die mir nie gefallen und da ist mir das "Schmatzen" :D schon wichtiger. Es kommen eh bald das Häussel Blues Set rein, evtl. nur Neck und Mid. Die Idee mit einem High Output Singlecoil ist gar nicht mal so schlecht!

Imitieren möchte ich den Blackmore Sound gar nicht. Ich wollte nur dieses "Schmatzen" in einem (schlechtem) Beispiel zeigen.

Den DiMarzio schau ich mir mal an. Dieser "Texas Special" Könnte evtl. auch was sein ... ich schau mal. Bin aber auch um jeden Ratschlag dankbar!
 
Ich würde es auch mit einem stärkeren SC probieren, vielleicht mit einem SSL 5. Von dem habe ich schon viel gutes gehört.
Wenn dir das Schmatzen wichtig ist, ist das denke ich die bessere Alternative. Auswahl gibt es auch mehr als genug.
 
ich finde, dass nichts besser den RHCP-Sound trifft als die SSL-1 und die Rockinger. Ich habe letztens alte Probemitschnitte von uns gehört, die Gitarre war genauso wie es sein sollte. Ich hatte auch den LIl 59 verbaut gehabt und ich kann i. S. JF nur davon abraten. Ich würde auch nicht texasartige den SSL1 vorziehen. Vielleicht versuchst Du es noch einmal mit einem Pedal.
 
Das mit dem Frusciante Sound war "damals". Möchte ich gar nicht mehr. Es klang auch danach, aber mir fehlten das passende Pedal und Frusciantes Hände ... Ich hab mich evtl. falsch ausgedrückt. Mir geht es einfach nur um den Bridge Pickup, mal sehen.
 
mit dem JTM 45 und den SSL1 bist Du doch auch für den obigen Song richtig bewaffnet. Ich mag zwar die Highway one Bodys nicht, aber das ist ja soundtechnisch nicht so entscheidend. Ich denke, dass man da eher mit dem richtigen Booste und dem Tonepoti schnelle am Ziel ist als mit einem anderen PU, mit dem 59er kommst Du da nicht so weit. Es wird zwar fetter (obwohl das im Umgang mit dem LIL 59 der falsche Begriff ist) geht nicht in diese Richtung.
 
Nimm nen anderen Single Coil, der SSL-1 klingt billig und flach, wenig Tiefbass, wenig schmatzige Höhen, steifes Spielgefühl.....Antiquity Duncan Surfer II oder noch breitbandiger von Stratmann einen A5 Single Coil 50er....Texas-artige SC haben wenig Schmatz und klingen gepreßter mit mehr Midrange, lebloseres Spielgefühl, eingeschränktere Dynamik.

50ties Scs => sehr breites Frequenzspektrum Bsp. Van Zandt mit ner honkigen Note, Stratmann sehr offen, wenig honkig

60ties SCs =>mehr Midrange, etwas singender z.B. Kloppmann etwas dreckige Midrange sind sehr geil.

Texas Scs noch mehr Midrange, killen für meinen Geschmack schon den typischen SC Klang, leblos, fad...den Amp pushen/die Dynamik einschränken kann man besser mit einem Pedal wie TS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in meiner Strat mal ein Suhr V60LP Set, die sind sehr flexibel und auch für mehr Gain gut zu gebrauchen. Wäre meine Empfehlung.
 
Fand ich schlimm, fieses Midrange Loch
 
Fand ich überhaupt nicht. Zeigt aber mal wieder, dass es bei solchen PUs schon sehr von der Gitarre abhängt.
Ich mag aber auch generell PUs nicht so gerne, die den "originalen" Sound der Gitarre arg verbiegen, darunter fallen auch alle, die extra Mitten dazu addieren.
 
Hatte die 1 Jahr und wollte mir die schönreden, in zwei teuren Gitarren (Erle und Esche) bin auch nicht so ein Fan von dem Srtat Sound von Pete Thorn, scooped.... der hat die auch oft, ich fand die völlig überschätzt.

Das Mißverständnis von Rockern, ich stehe total auf TS mit Strat vor dem Amp, dann kann man mit jedem hellem SC Rock spielen, Strat mit Hals SC in den Amp, da fehlt mir etwas, das ist der Grund warum die Leute sich so doofe heiße Pus holen, die checken, nicht, dass die geilen Stratklänge mit Zerre meist mit Pedalen gemacht werden.

Blöder Anwendungsfehler!
 
Der Duncan Surfer ist jetzt nicht so wirklich das, was ich suche. Mir geht es auch unter anderem um ein komplett neues Set. Da mir die SSL-1 ja ohnehin schon nicht mehr taugen (alle 3). Texas Pickups sind somit auch weg. Mir geht es außerdem um einen Sound mit viel Ansprache ... und natürlich mit mehr Output. Die Suhr bekommt man ja anscheinend nicht so leicht, oder? Klingen aber ganz gut. Zu den Stratmann Pickups hab ich nichts gefunden, hast du nen Link?

Am "geilsten" fand ich bisher allerdings das Woodstock Set von Kinman. Geht sehr in die Richtung, die ich möchte. Aber es ist halt verdammt schwer die richtigen Pickups anhand von irgendwelchen Demos zu finden ...

An sich glaube ich auch dass mir die Pickups die in Richtung 60s gehen mittlerweile mehr taugen. Daher taugen mir bisher auch das Suhr und Kinman Set am meisten .... wenn möglich, möchte ich auch gebraucht kaufen. Muss halt die Augen offen halten.

wye, nen TS benutze ich schon. Allerdings nur für Lead Sounds. Gefällt mir nicht, wenn ich den immer an habe ... ich weiß schon was ich will und brauche.
 
Das musste probieren, Du weist doch gar nicht wie Soundfiles aufgenommen wurden, es geht da null um Output, mach den Output mit dem Pedal, das ist sonst ein typischer Anfängerfehler, ich hatte die Kloppmann, Suhr LP, Van Zandt, Stratmann in einer Gitarre, so kann man vergleichen, anders geht es nicht.

Output kann man toll mit Pedalen verstärken, Du bekommst aber niemals! die Dynamik und die fehlenden Mitten wieder, wenn das der PU nicht abbildet, ganz einfach.

Ich weiss nicht für was das Low Peak stand....fehlende Mitten? Musste den Hersteller fragen.

Es hängt auch von der Gitarre ab, ne dröhnige billig Strat mit plärrenden Mitten oder einer Mahagony Strat tut der Suhr LP eventuell gut....,

Liebe Leute mit den Dream Theater T Shirts (kicher, ich diskutiere nicht über den "Pull me under Clean Sound", the worst sound recorded) checkt einen Koko Boost oder klaut dem Blues Opi einen Treble Booster, das ist Output! Da kommt der her!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Low Peak hat keine fehlenden Mitten oder gar "Mittenloch".

Selbst in der Beschreibung ist von fokussierten Mitten die Rede:

"The V60LP pickups are wound using a proprietary winding process to offer players a sweeter top-end with balanced lows and a focused midrange than our V60 model. V60LP pickups incorporate a modified staggered pole piece design to provide an even magnetic field needed to accommodate instruments with flatter neck radius and today’s string gauges."

Möglicherweise hattest du die normalen und nicht die LP Version.

Btw. hatte ich die in einer Haar Strat (ca. 2004er) Baujahr (Erle Korpus, Birdseye Hals mit Rio Board), die mit eine der besten Strats war, die ich je in den Händen hatte. So viel zu "billige Strat mit plärrenden Mitten".

Ich finds echt cool, dass du so ein Soundgourmet bist und das auch entsprechend "würzig" beschreibst, lese deine Beiträge gerne. Aber bitte akzeptiere auch, dass Geschmäcker verschieden sind und erlaubt ist, was gefällt.
 
Ganz sicher Lp, habe ich neu bestellt, der normale war bei einem Bekannten in einer mittelmäßigen Strat, der war ok, mehr aber nicht. Ich war jedenfalls nicht neidisch ;-) dessen Gitarre klang ziemlich ausgeglichen.

Ich schreibe, was ich gehört habe......den SSL-1 habe ich direkt mit dem Stratmann 50ties A5 und einem Fralin 60ties in einer recht hellen, sehr resonanten Strat am Hals gecheckt.

In dieser recht hellen Strat war der 50ties Stratmann (größte Dynamik, größter Frequenzbereich) etwas zu hell, da passte der Fralin 60ties gut rein.

Klar, der Stratmann war extra für ne sehr groß und nicht harsch aber sehr fett klingende Strat gewickelt.

Wenn man weiß, was man will (das dauert) sollte man sich lieber den PU auf die Gitarre wickeln lassen....also sagen mehr Höhen, lauter, mehr Mitten...oder blah, ist nicht billig, macht aber bei guten Instrumente Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bloß meine Erfahrungen damit schildern und der hatte mir genügend Mitten. Ich hab mit der Gitarre auch 80er Metal Sachen spielen können ohne Probleme, ohne, dass der Sound zu offen gewesen wäre.
Haarguitars hat die Suhr V60LPs auch viele Jahre empfohlen, bevor sie dann warum auch immer auf die Peter Florance Voodoo PUs umgestiegen sind. Die klingen halt noch mehr nach "Vintage", sind aber auch sehr gute SCs.
 
Die kenne ich nicht, ich habe auch nicht den Anspruch alles zu kennen, ein Kumpel und ich haben mal über ein Jahr ganz viel Zeugs gecheckt, das reicht ;-) ich spiele schon lange, daher kenne ich ein paar SAchen, bin nicht ständig auf der Suche.

Meiner Meinung nach lohnen sich aber einzelne SC/oder Hb die um 90-130 kosten, die sind einfach besser, ich sehe da gar keinen Sinn Geld zu sparen und langweiligen Schrott zu kaufen, die Nocaster, Van Zandt für Tele (USA import) kosten doch relativ nen Furz im Vergleich dem Preis einer Popel Gitarre, der Surfer II ist auch sehr günstig, ab dieser Qualitätsstufe sind das Feinheiten.
 
Ich kann dem Thread im Augenblick nicht mehr so richtig folgen. Das liegt entweder am Schreibstil oder an dem wahllosen Aufgezähle.

Die ssl1, die ich habe, müssen ganz andere sein. Ich denke, dass die Höreindrücke stark von einem selbst und dem Rest der Gitarre abhängen. Ich habe meine SSL seit nun 16 Jahren und mittlerweile in dem 4 Body. Ich bin froh, dass ich einfach zu träge war, diese zu verkaufen und ihnen noch eine Chance gegeben habe. Früher war ich der Meinung, dass es an den PUs lag und so habe ich sie schon mal ausgebaut oder mal die Gitarre anders komfiguriert, heute sind sie zwar in meinem besten Body drin, letztens Endes glaube ich aber, dass es vorrangig an mir lag, dass sie anders geklungen haben. Im Verhältnis zu meiner 2. Strat, da sind die Hot Texas Antiquitys in einem Kollitzbody drin, klingen die SSL1 ausgewogener und - wenn man will - gehen auch fett.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben