Paganinis fünftes Capriccio von mir gespielt.

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Miguel Marquez
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Vielmehr ein Versuch, dieses Stück zu spielen.

 
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Ja, ganz nett. Aber mal eine despektierliche Frage: Würdest du das als etwas bezeichnen, das man sich gerne anhört?

Das gehört für mich auf einer Geige gespielt und schon gar nicht, wenn der akustische Klang einer E-Gitarre genauso laut ist wie der verstärkte. Ansonsten: Over the limits, kein Gefühl drin, nur Technik.

Sorry, meine persönliche Meinung ist, dass mir das nicht gefällt.
 
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wie immer.
Unsauber, timing daneben.

Hier und da auch Fehler, aber um Welten besser.

 
Hallo Miguel,
Toll gespielt! Lass Dir nicht einreden, es wäre schlecht. Denn, im Gegenteil, es ist super!
Du hast eine saubere Technik. Dafür dass es ein "Versuch, dieses Stück zu spielen" war,
fand ich es wirklich klasse!
Ich selbst spiele auch unglaublich gerne klassische Literatur auf E-Gitarre. Das hat so seinen
ganz eigenen Klang.
In diesem Sinne: WEITER SO! :)
 
Ich seh mich jetzt nicht im Stande, die Musik zu bewerten.
Aber ich geb dir maln paar Tipps zum Video.

1. Film dein Gesicht mit. Die Leute möchten sehen, wer da spielt.
2. Nimm die Gitarre in einer extra Spur auf. Die Anschlagsgeräusche will keiner hören. Das tiefe Luftholen zwischen den Parts war allerdings eher sympathisch.
3. Lad lieber nur Sachen hoch, mit denen du voll zufireden bist. Es sei denn du willst die einzelnen Schritte bis zur guten Version dokumentieren. Dann würde ich es aber auch besser herausstellen.
 
Ich kann mich klaatu und StrangeDinner nur anschließen, das ist wirklich nichts was sich irgendjemand gerne anhören würde weil es sich neben der Tatsache, dass es ziemlich unsauber und verkrampft gespielt ist einfach nach nix anhört.

Hier die Version von jemandem aus dem Board dem es meiner Meinung nach extrem gut gelungen ist dieses Stück zu spielen gerade wenn man bedenkt mit wie wenig Verzerrung er hier spielt:
 
ich kannte die Klassik-Vorlage bis eben noch nicht...
weder die 3 Interpretationen hier, noch die von Vai werden dem Thema auch nur im Ansatz gerecht
auf der Gitarre ergibt sich ein völlig anderes Stück - ich hab's ehrlich gesagt nicht wiedererkannt
akrobatisch ist es prima, aber das muss man keiner Musik antun
wenn's nicht geht, geht's eben nicht ;)

cheers, Tom

das war die akustische Referenz:
 
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Wenn einer solche Neo-klassischen 'Kapriolen' spielen kann, dann doch wohl der werte Herr Malmsteen, nicht?

:nix:
 
nein - auch der kann den Kreis nicht quadrieren
der Charakter des Stücks lässt sich auf der Gitarre nicht umsetzen. Bunkt :D
(hör in die Violin-Version rein...)

ps: ich war (nach den Gitarren-Vorbereitungen) auf ziehmlich übles Zeug eingestellt bevor ich den Streicher angeclickt habe - und wurde äusserst angenehm überrascht - deswegen auch die breite Aussage, dass es 2 verschieden Stücke sind

cheers, Tom
 
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naja...
es sind 2 verschiedene Stücke, die hier gepostet und verglichen werden...^^

das eine ist das im Startpost, richtig benannt auch im Titel. Davon gibts ferner die akustische Streicherversion, die Tom gepostet hat. (Dass Streicher und stark verzerrte Gitarre sich sehr unterschiedlich anhören find ich jetzt nicht so übermäßig überraschend.)

Das andere ist das Steve Vai - Crossroads - Stück "Eugene's Trick Bag", das immer wieder fälschlich als Cappr. Nr.5 betitelt wird, obwohl es nur eine paar wenige und sehr veränderte Passagen daraus enthält; dafür vorher und nachher einige andere Parts... kurz: ein anderes Stück.

So einfach erklärt sich das.

Warum jetzt hier mehrmals der andere Song gepostet werden musste erschließt sich mir auch nicht. Aber warum sollte man sich im MB über irgendetwas wundern^^.
 
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Warum jetzt hier mehrmals der andere Song gepostet werden musste erschließt sich mir auch nicht. Aber warum sollte man sich im MB über irgendetwas wundern^^.

Aus Unwissenheit. Ich muss zugeben ich kannte das Original tatsächlich garnicht, ich hätte nicht gedacht dass die Version aus Crossroads so verändert wurde, das ändert nicht die Unsauberkeit des TE aber trotzdem kann ich dann nur Telefunky recht geben, das ist definitiv kein Stück für die Gitarre.
 
um auf den Eingangspost zurückzukommen: das ist ja sehr 'ehrlich' aufgenommen...
(und erhebt als rough attempt gar nicht den Anspruch, besonders 'gut' zu sein)
die 'anderen' Versionen glätten da schon eine Menge mit drive und Hall
ob man eine Adaption für Gitarre mag, darf jeder für sich entscheiden - ich würde selbst Akustik Gitarre kategorisch ausschliessen
insofern bin ich dem TE auch dankbar, weil ich hier und eben was über Paganini gelernt habe :D

cheers, Tom
 
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aber schon sowas von unsauber... ;)

Ehrlich, ich wäre froh wenn ich diese Technik draufhätte. Von dem her tu ich mir schwer den TE zu kritisieren.
Das einzige was ich dazu sagen kann ist, dass es mir nicht gefällt, aber das ist Geschmachsache.
Gruß
 
Dat hat er doch schon ganz gut hinbekommen:great: Mit ein wenig mehr Aufwand lassen sich Rhythmus, Genauigkeit und Ausdruck bestimmt noch verbessern.
An dem Stück toben sich ja viele Gitarristen aus. Es ist weltbekannt, schön schnell, man kann Technik zeigen und kurz genug ist es auch.

Ich hab das Stück damals bestimmt tausend mal gehört und wollte es auf der Violine irgendwann mal können. Aber selbst nach 8 Jahren Musikschule (Note 2) hab ich nicht im Traum daran gedacht, sowas wirklich ernsthaft anzugehen. Die Paganinis halbwegs vernünftig durchzuziehen erfordert m.M.n. einen unglaublichen Aufwand und...naja:redface:.

Früher fand ich es doof wenn sowas auf der Gitarre nachgespielt wird, heute finde ich es gar nicht mal so verkehrt und auf jeden Fall interessant.

Es lassen sich in vielen Punkten ja Parallelen finden:
Paganini verzauberte die Leute durch seine Spieltechnik; da ist doch extra alles drin was schwierig ist. Ich glaub seine Geigen hatte er auch kräftig "frisiert", um seine Technik besser umzusetzen und einen längeren Bogen sowieso. Genau wie heute; tieferlegen, Griffbrettänderungen bzw. Auswahl, Experimente mit Saiten, anderen Stimmungen usw.

Das Stück ist für mich immer für die Violine, logisch. Aber wenn es auf der Gitarre perfekt gespielt ist, kann es durchaus seine Wirkung haben.
 
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Hi, Das Paganini Stück finde sehr interessant aber auch sehr sehr schwehr. Das die nur Versuch ist finde ich ok. Du hast keine Gefühle reingesteckt nur Technik. Nicht schlecht für so schwere Stück.
 
Technik Geschrammel.... gut, so schnell bin ich wohl nicht unterwegs, aber Null Tone...

Schnell spielen kann letzendes jeder, wenn er nur lang genug und intensiv übt. Tone bekommst davon aber nicht und darauf kommt es an.
Die ganzen Erfolgreichen guten Jungs können langsam, sowie schnell mit tone spielen.

Klar ist es eine Beeindruckende Technik und die ganzen Noten und Läufe im Kopf zu haben, war sicher auch ein Haufen Arbeit, aber an deiner Stelle würde ich jetzt mal die Shredding scheiße lassen und mir mal was vom Bonamassa, Lukather usw geben.

Sorry aber ist auch bloss meine Meinung, ich versteh immer gar nicht, wie Jungs so schnell sein können und dann aber nen Ton stehen lassen und es klingt wie bei nem Anfänger. Hab mal n Video von jemandem gesehen, der den Song "Shogun" von Trivium nachspielte, das Blues solo klang abartig beschissen, während die schnellen Soli quasi gepasst haben,

unverständlich....


Ach ja,
außerdem klingen die ganzen klassischen Geigen Dinger auf der Gitarre einfach beschissen..... genauso wie "Ain´t talk about love" von van halen auch nix auf der Geige zu suchen hätte.....
 
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Jungs, ich kann auch langsam spielen! :D In diesem Video habe ich auch zugunsten der Dynamik auf viel Verzerrung verzichtet.



Ein paar Kommentare bzw. Klarstellungen:

-Das Stück ist sehr schwer, vor Allem dann, wenn man auf sweep picking verzichtet und alle Noten anschlägt. Es gibt viele Saitensprünge und "position shifts".
-Warum das oben gepostete Solo aus "Crossroads" (cooles Cover, übrigens) immer wieder als "Version of Paganini's fifth" oder gar als "Paganini's fifth" benannt wird, werde ich wohl nie verstehen können. Obwohl ich diese Cadenza sehr mag und mir viel Freude beim Spielen bereitet, so ist deren Schwierigkeitsniveau viel geringer als beim fünften Capriccio Paganinis. Bereits der Vergleich grenzt an Lächerlichkeit. Jeder sollte sich mal an dem Original oder an anderen Werken von Paganini versuchen. Daraus kann man echt viel über Technik, aber auch über Komposition lernen.
-Apropos Paganini: das Stück ist, so wie andere (zum Glück nicht viele) Werke von ihm, nicht dazu gedacht, Gefühle zum Ausdruck zu bringen, sondern um technisches Können zu zeigen oder eine bestimmte Technik zu behandeln. Da empfehle ich euch, mal das erste Capriccio anzuhören. Passend "The arpeggio" genannt, weil das Stück grösstenteils aus Arpeggios besteht. Keine Ahnung, was für Gefühle Paganini mit so einem Stück zum Ausdruck bringen wollte (als Gegensatz empfehle ich den Anfang des vierten Capriccios)
-Ich hätte weniger Verzerrung einsetzen können, dann wären mehr Dynamik und ein angenehmer Klang möglich gewesen. Bekanntlich wird die Stärke eines Plektrumanschlags durch die Verzerrung ausgeglichen, somit kann man nicht zwischen Forte oder Piano unterscheiden.
-Zu dem Zeitpunkt des Videos hatte ich mich mit dem Stück nur eine Woche befasst, daher die angebrachte Bezeichnung "rough attempt".
 
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Das ist in technischer Hinsicht schon sehr beeindruckend. Leider bin ich eher der Mark Knopfler Typ.
Sowohl Slomo Mintz als auch Ingwie Malmsteen muss ich nach 2 Minuten ausschalten, weil es nur noch nervt. Viele Noten mit wenig Inhalt.
Ich mag es lieber andersherum. Wenig Noten mit viel Inhalt.

Als kurze Effekteinlage sind solche virtuosen Läufe ja ganz cool. Aber das Stück von vorne bis hinten so zu haben, ist einfach nur anstrengend.
 
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Das zweite Video hat mich echt schockiert! Noch nie habe ich so dicht beieinander so beeindruckende Technik und ein so anfängerhaftes Vibrato gehört/gesehen.
 
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