[Amp Service] Carlsbro Top 50 mit seltsamem Problem

  • Ersteller Seppo666
  • Erstellt am
In den JCM800 steckt ein Drake 784-139/3 - der sollte passen.
 
ok, den gibt's bei TT für 120 Euro, bei TAD kostet Ersatz 90 Euro und der Classictone ist auch ein Ersatz für den o.g. Drake und kostet 57 USD...

Lohnt sich der Aufbau überhaupt?

PS: mich ärgert, dass die falsche HT Fuse für den AÜ-Defekt verantwortlich ist. Den Amp hab ich zwar günstig bekommen, aber die Dinger sind ja doch ziemlich coole Rock-Amps und klingen dicht am Plexi...
 
Naja: Fürn Hunni reparieren - ich würde es tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denk drüber nach, aber eilig hab ich es nicht. Vielleicht läuft mir ja nochmal ein günstiger Amp mit passendem OT über den Weg...

Ok, habt alle vielen Dank für die Hilfe bei der Fehlersuche. War ein gutes Stück Arbeit bis hierher!

Sollte jemand einen passenden OT rumliegen haben, kann er/sie sich gern melden.
 
Ich habe nun neinen Welter Ü4 gekauft. Wenn er da ist, wird er eingebaut.

Hab allerdings noch ne Info zum Drake-Trafo gefunden, die mich ein wenig irritiert:

" This OT is from a Carlsbro amp and is used with EL34 tubes. " Carlsbro is an english company.

Meanwhile I measured the primary inductance and impedance of the Drake 784-213:

Lprim ~ 20 Henry
Zprim ~ 4.3k (assuming 4,8 and 16 Ohms secondaries)

From EL34 datasheets I know that for B+ around 375V
the Zprim is usually 3.4k, but for those circuits
with B+ close to 500V Zprim is 4k.
[TBODY] [/TBODY]

Was ist davon zu halten? Passen die Marshall-Trafos dann eigentlich?
 
Wichtig ist das Übersetzungsverhältnis - wenn der Welter für 2 x EL34 im Gegentakt ausgelegt ist dann ist das schon gut so.
 
Danke, der Welter Ü4 ist als Marshall 50W-Ersatz für 2x EL34/6550 nach orig. Marshall Specs gebaut worden. Dann sollte er also passen.

Sind wir denn schon sicher, dass die Ursache für den Schaden am AÜ bereits behoben ist?
 
Kann man so nicht sagen - wenn aber der neue Trafo drin ist sollte eine passende Sicherung drin sein und ein Speaker am Ausgang angeschlossen sein.
Wenn man dann vernünftig vorgeht dann wird der Trafo keinen Schaden nehmen.
 
So, liebe Helfer und interessierten Mitleser, nun gibt's eXin Update:

Nachdem ich Glück hatte einen Welter Ü4 gebraucht zu ergattern, hab ich den AÜ gewechselt. Nachdem ein kurzer Funktionstest erfolgreich verlief und auch die neue HT-Sicherung mit T500mA ist nicht gleich wieder geflogen. Mit spitzen Ohren und spitzer Nase hab ich ins Chassis gelauscht/geschnüffelt, denn es war ja noch nicht sicher, dass nur der AÜ für die Störung verantwortlich war, aber es war nichts auffälliges festzustellen.

Heute hab ich den Amp wieder in sein Gehäuse verbaut und einen etwas längeren Test durchgeführt. Mein persönliches Urteil: Hölle, bin ich froh, dass ich das Teil wieder aufgebaut und nicht geschlachtet habe!!! Bereits zu Beginn des Volumereglers ballert die Kiste los, als gäbe es kein Morgen. Der Cleansound erinnert mich EXTREM stark an den meines 71'er Super Bass!!! Aber auch Hiwatt-Anleihen sind spürbar. Die Klangregelung ist v.a. bezogen auf den Treble und Bass sehr flexibel. Da passiert richtig was, wenn man die Regler nur leicht bewegt. Der Mittenregler blieb bei meinem Test eher von subtiler, wenngleich vorhandener Wirkung.

Dass der Amp bereits in kleiner Lautstärkeeinstellung so abgeht, machte mir wenig Hoffnung, den feinen Crunch, den man von einigen YT-Videos kennt zu hören, aber ich hab mich langsam nach oben gearbeitet. Ich war hier besonders vorsichtig, weil der AÜ ja beim letzten Volume-Test flöten gegangen ist, was aber dem völlig fertigen Elko und der falschen Sicherung geschuldet war. Verflucht seist du, Vorbesitzer!!!
Mit Hilfe meines Banzai Fireballs konnte ich bereits auf 9 Uhr hervorragende Crunch-Sounds mit knisternder Plexi-Attitüde erzeugen. Aber ich wollte den Amp-Crunch hören, also FB aus und Volume weiter hoch. Ab 11-12 Uhr konnte meine Hamer Sunburst den Carlsbro langsam dazu überreden zu klippen. Wahnsinn! Das war noch lange kein AC/DC-Territorium, aber für nen anständigen Texas Blues war ich hier schon ganz gut gerüstet. Aber hier war der Amp schon extrem laut. Ich bin in meinem Terror-Keller einiges gewöhnt, aber hier bin ich erstmal ausgestiegen und hab es mir mit einer Lautstärke um 10 Uhr bequem gemacht.

Im Endeffekt hat sich die Mühe voll gelohnt. Ich hab auch dank eurer Hilfe wieder etwas mehr über Röhrentechnik gelernt und Selbstvertrauen gewonnen. Nun muss sich der Amp noch im Langzeitbetrieb bewähren, aber hier bin ich guter Dinge.

Ich hab zwar keine Soundclips für euch, aber ich möchte euch wenigstens ein paar Bilder spendieren. Die beiden radialen 68uF stammen nicht von mir. Soweit Materialvorrat reichte hab ich alle dicken Elkos gegen die schwarzen getauscht. Die beiden roten Kondensatoren sind auch von mir. Hier waren vorher andere drin, die mir nicht geheuer vorkamen und die Schaltung war hier auch leicht modifziert. Ich hab das wieder auf die Originalschaltung zurückgesetzt.

An dieser Stelle möchte ich nochmal ausdrücklich allen Helfern, insbesondere dem netstalker, für die Unterstützung danken. Somit können wir hier wieder einen Thread erfolgreich schließen.

PS: Wie ihr seht, haben mich die skeptischen Stimmen aus den ersten Beiträgen nicht davon abgehalten, mich an das Projekt zu wagen und so hat das Forum erneut gezeigt, das es sich auf eine funktionierende, hilfsbereite und sachkundige Community zurückgreifen kann.

Carlsbro Top 50 front.jpg


Carlsbro Top 50 chassis.jpg

Carlsbro Top 50 guts.jpg
 

Anhänge

  • Carlsbro Top 50 chassis2.jpg
    Carlsbro Top 50 chassis2.jpg
    166 KB · Aufrufe: 109
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben