Kriege Strat nicht oktavrein - Oktave zu hoch

  • Ersteller guitarpicker
  • Erstellt am
Hm... Das spielt aber doch nur bei offen gespielten Saiten eine Rolle?... Wenn der Abstand zwischen jedem weiteren Bund und der Brücke nicht stimmt, dann bringt eine Veränderung am Sattel doch nichts?... :rolleyes: Und wenn doch: Dieser Sattel scheint bei dickeren Saiten die Mensur etwas zu verlängern. Folglich müsste sie z.B. ausgehend vom 12. Bund auch auf der anderen Seite, sprich an der Brücke verlängert werden. Aber das scheint ja in dem hier vorliegenden Fall genau das Problem zu sein, dass man nicht mehr viel Spielraum nach hinten hat... :rolleyes: Der Hinweis auf die Brücke ist im Allgemeinen zwar schon interessant, wer es noch nicht kennt, aber ob es in diesem Fall was bringen würde?...
 
Also, ich habe den Earvana mit den 3 Einstell-Schräubchen auf meiner Fender MIM-Deluxe Strat.

Tatsächlich konnte ich die 6 Stegreiter etwas nach vorne platzieren Richtung Hals und Steg-Mitte.
Sie sind jetzt alle 6 so gut, wie auf einer Höhe.
 
Ab min 0:54 wird das System erklärt
 
Die Mensur wird ja für jede Seite einzeln verändert. Nur die Bünde wandern nicht mit.

Daher die Kompensation > Stimmung Leer-Akkorde und auch Veränderung logischerweise der Positon der Seitenreiter zwecks Oktav-Reinheit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In dem Video sieht es so aus, dass einige Brücken die Mensur eher verkürzen, also eher näher in die Richtung des ersten Bundes gehen. Dann könnte das in der Tat auch an der Brücke die Mensur verkürzen. Leider wird in dem Video kein Wort zu Einstellungen an der Brücke verloren.
 
Aber wenn es sie gegriffenen Akkorde kompensiert, sollte es dann nicht auch die Oktavreinheit beeinflussen? Ich persönlich keine Erfahrung damit. Ist es vielleicht ähnlich wie bei den fanned fret Gitarren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist ja eher so, dass die Abstände aller Bünde zueinander (Bundreinheit) für eine bestimmte Mensur ausgelegt sind, und somit für einen bestimmten Abstand von jedem Bund zur Brücke bzw. bis zum jeweiligen Reiter. Wenn man am ersten Bund greift, spielt der Sattel eigentlich schon keine Rolle mehr. Siehe z.B. Nullbund. Vielleicht funktioniert diese Kompensation deswegen, weil der Sattel etwas höher als die Bünde liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, mMn ähnlicher Effekt, nur dass hier die Bünde wandern, statt Sattel und Steg jeder einzelnen Saite.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Manual zu den Earvanas kann man sich glaub ich downloaden.
 
Ich spiele die Earvana in allen meinen Teles - der gravierende Vorteil ist die gleichbleibende Stimmung (vor allem der h-Saite) zwischen offenen und gegriffenen Tönen.
Mehr Spielraum für die Oktavreinheit gibt es dadurch nicht - oder nicht merkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay danke für die Erklärung.
 
@netstalker Hast Du die mit den 3 Schräubchen, oder die zum kleben?

Also, bei mir schon, zumindest die tiefe E-Saite
 
Keine Schräubchen - Ich klebe die Dinger mit einem Trofen Cyanoacylat-Kleber in die Fräsung. Alle die ich habe mussten selbst für die dünnen 11-54er Saiten nachgefeilt werden.
 
Der Sattel mit den 3 Schräubchen kann nach hinten und vorne bewegt werden. (ca. 1-2mm)
 
:eek::D @netstalker 11-54 dünn? Was sind dann 10-46 Kindersaiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne, Mädchensaiten, 09er sind für Kinder...:D

Quatsch, spiele auch beide Stärken.

Und ja der Sattel sollte laut Anleitung passend gekerbt werden.;)

Es empfiehlt sich auch ein genaues Stimmgerät zwecks Feinjustierung.

Bei der 3-Schrauben-Variante sind zusätzliche Schleifarbeiten am Sattelrohling der den Unterbau bildet vorzunehmen.

Ist aber kein Hexenwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um nen anständigen Twang zu kriegen sind die das Minimum. Bei Bendings ist das erst mal gewöhnungsbedürftig - aber das trainiert die Finger.

Ich hatte in den späten 70ern 11-65er flatwound auf der Strat - das war damals Pflicht wenn man Hank Marvin spielen wollte - das sind Brückenseile.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ha, bei einem 10er Satz muss ich mindestens einen Halbton tiefer stimmen, weil sonst die Spannung zu hoch. Habe aktuell 8-48 (Yngwie Malmsteen Signature) drauf. Blöd nur, dass die 8er ganz schlecht vom Pickup abgenommen wird. Die Dean Markley Saiten halten bei mir nur verdammt lang. Yngwie Malmsteen Satz ist so, glaube ich, schon gar nicht mehr erhältlich. Der nächste Satz wird bei mir aber wohl wieder ein 10er sein, und dann wieder mit der Stimmung runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eventuell könnten auch die Fender Vintage pat pend Sättel helfen, die sind gut 2-3mm kürzer, in beide Richtungen, man kann also weiter vor und zurück gehen mit dem Reiter.

IMG_20150310_203958.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben