Störgeräusche / Rückkopplung bei Gain Kanal

  • Ersteller Olesoul
  • Erstellt am
Ja ich höre demnächst mal rum! Vor oder hinter die Effekte? Hast du vllt eine Kaufempfehlung?
 
Ich habs direkt als 1. Effekt da es auch einen eingebauten Buffer hat (ISP Decimator V1). Wenn du aber noch deine Effekte entrauschen willst kannst du es auch als Letztes in die Kette hängen. Im Prinzip ist es zum Testen relativ egal welches du bekommst. Ich mag mein ISP aber vielen ist es zu teuer. Boss NS2 ist auch gern genommen und die neuen MXR sollen auch nicht übel sein.
Schau erst mal ob du dir von nem Kumpel eins leihen kannst, wenn dann das Ergebnis wir gewünscht ist kannst du dir immer noch überlegen welches es werden soll ;-).
 
Über welchen Kanal reden wir bei "Gain 15 Uhr"? Wenn ich mich recht entsinne, dreht der Powerball in den High-Gain Kanälen so schnell Gain auf wie mein Fireball 100. Wenn du da 15Uhr Gain machst, dann hast du (sorry, aber ganz ehrlich) 'n Schuss weg. Mein Gainregler am Fireball bewegt sich nie, und wenns der übelste sonstwas Highgain-Tiefstimm-Böseböse-Deathcore Kram ist, NIEMALS über 11 Uhr. Und je nach Gitarre nichtmal über 10. und niemals über (!!!) bedeutet hier zu 99% weniger. Bei Proberaum-Lautstärke noch weniger, da isses dann eher 9->9,5 Uhr. In den Highgain-Kanälen hats ENGL (so sehr ich ENGL generell mag) mit den Gain-Reserven beim Power- / und Fireball einfach völlig übertrieben. Wer nur daran denkt, über 12 Uhr aufzureißen, sollte sich mal einen kräftigereren Anschlag angewöhnen.
Am besten noch Treble/Presence aufgerissen, Mastervolume auf 10 Uhr, Kanal Volume voll rauf, und du wunderst dich dann über pfeifen? Würdest du uns einfach einmal deine gesamten (!!!) EQ-Settings + welchen Kanal, den du vom Powerball nutzt, mitteilen? Presence-Einstellung inklusive bitte.
Und dreh um Gottes willen das Noise-Gate wieder runter. Das greift selbst wenn man es nur soweit aufreißt, um das Rauschen zu killen und kein Stück weiter, nicht unbedingt ellegant zu, ist aber durchaus je nach Anwendung brauchbar. Aber voll aufgerissen hackts dir doch viel zu viel weg. Sorry falls ich etwas harrsch rüberkomme, aber mir scheint es bei deinen Beschreibungen so, als wäre irgendein technischer Defekt noch ziemlich auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja der technische Effekt ist im Laufe des Threads schon ausgeschlossen worden. Ich habe den Gain auch einmal sehr niedrig gestellt und ich hatte das Pfeifen immer noch.
Ich kann nur wiederholen dass es an der Entfernung liegt weil unser Bandraum nicht der größte ist. Ich spiele ich auch mittlerweile nicht mehr auf 15 sondern habe ihn etwas runtergestellt.
 
Was heißt bei dir sehr niedrig? Und bei welcher Lautstärke (Master sowie Channel) und bei welchem Setting? Und weiterhin: Welcher Channel überhaupt? Und auf wie viel Gain stellst du ihn denn jetzt?
 
Lautstärke 9/10. Gain 13 (ob es jemanden passt oder nicht). Es liegt definitiv an der Nähe zum Amp. Als ich mich letztens in die letzte Ecke gequetscht habe hat es aufgehört. Als ich getestet habe ob es am Gain liegt habe ich ihn auf 9 gestellt.
Genaues Setting habe ich leider im Kopf. Außerdem handelt es sich hier bei um den Heavy channel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautstärke 9/10 jetzt geschätzt, wenn du Master und Channel Volume zusammenrechnest? Und im Schnitt 9/10?
Das Teil hat 2 Lautstärke Regler, im Channel, und einen Master. Ich kann den Channel auf 9/10 aufreißen, und mit dem Master trotzdem Zimmerlautstärke spielen. 9/10 ohne Angabe über Channel u. Master sagt gar nichts aus. Und welchen Channel nutzt du denn jetzt? 3 oder 4?
 
Außerdem handelt es sich hier bei um den Heavy channel
4.
Habe doch noch ein aktuelles Bild des Setting gefunden. WP_20150510_17_17_03_Pro.jpg
 
Das dürfte ordentlich Lärm machen (ich hoffe ihr verwendet nen Gehörschutz?). Wie oben schon vermutet ist das halt eigentlich für den Raum zu viel des Guten aber ich weiß manchmal geht es nicht anders ;-). Klar kann man jetzt wieder sagen dass da interne Absprachen in Sachen Lautstärke gemacht werden sollten aber hat das mal bei wem funktioniert? Spätestens nach nem halben Jahr sind wieder alle auf Ohrenbluter-Lautstärke.
 
da spricht jemand aus erfahrung - kenn ich auch allzugut :D
 
Meisten spielen wir mit Ohrschutz. Muss mich auch durchsetzen gegenüber dem Schlagzeug und co. Zudem spiele ich "nur" eine 2x12 Box
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben