Rückkopplung, Amp, Box und Boss noise suppressor

Z
zille
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.09
Registriert
12.10.08
Beiträge
10
Kekse
0
hallo ihr lieben :) ,

erstmal zu mir:
Ich spiele seit gut eineinhalbjahren gitarre und würde sagen ich spiele mittelmäßig bis gut

zu meinem equipment:
Ich habe 2 Ibanez Gitarren
eine RGR08 LTD (ein Seymour Duncan Blackout an der Bridge) und
eine Iceman IC400 (ein SD Alnico-II Pro am Neck und ein SH-6 an der Bridge)

einen Hughes & Kettner Switchlade (100 Watt, Vollröhre, 4 Kanäle, Eingebaute Effektsektion)
den spiele ich (leider nur) über eine 1x12" Box von Coxx (8 Ohm an nur 60 Watt RMS)

Gitarren-Kabel: "Sommer" (gute Marke die kabel sind Top)
Boxen-Kabel: da kann man den hersteller nichtmehr feststellen, eher billig, daher auch ein wenig Nebengeräusche

So nun spiele ich in einer Band die viele verschiedene Sachen (eigene und gecoverte) Sachen macht, dh ich brauche ab und zu eben auch so High-Gain zeugs.

Das ist grundelgend mit dem Switchblade gar kein Problem er hat ja einen High Gain Kanal nur ist dass Problem, dass er höherer Lautstärke (bei Gain auf ca. 3 bis halb 4 Uhr) so ab 12 Uhr sehr stark zu koppeln beginnt (natürlich beim Blackout und SH-6 mehr als beim Alnico aber allgemein halt) jetzt hab ich schon sehr viel rumprobiert und auch ne einigermaßen gute Lösunge gefunden ein gutes Mittelding zwischen den EQ einstellungen, Gain und Lautstärke. Da hab ich mich schon informiert und das funktioniert jetzt auch ganz gut, weil ich bei 100 Watt sowieso nie ganz aufdrehn kann sonst erleid ich ja einen Gehörsturz (hab mal aufgedreht bei 3/4 ich aufgehört weil meine ohren weh taten :D )

Naja nun hab ich die Frage ob mir folgende Optionen etwas bringen würden um das Koppeln und Feedback (und auch di Nebengeräusche) auch bei High-Gain etc. zu vermindern oder gar ganz auszuschalten

1.) Boss NS-2 Noise Suppressor. das ist ein Noise Gate wenn da nicht gut ist, Noise Gate im Allgemeinen aber keine schlechte Idee: Was gibts für gute Alternativen?

2.) Eine Bessere Box zulegen. Evtl. Übersteuert auch die Box ein wenig, weil sie zu wenig belastbar ist (100 Watt Amp auf 60 Watt Box?)

3.)Weiter Einstellungen am Amp/Amppostierung und Entfernung zum Amp (Stehe max 4m weg)

4.) Besseres Boxenkabel

5.) Gitarrenerdung überprüfen lassen

So das war ein ganz schöner Brocken ;) ich hoffe ihr könnt mir helfen

Danke, Zille
 
Eigenschaft
 
Ich glaube nicht, dass es am Boxenkabel oder der Box im Allgemeinen liegt, auch mit nem NS-2 wirst du das Feedbackproblem nicht in den Griff bekommen...
Erste Maßnahme ist natürlich das Gain zurückdrehen (ich weiß, es fällt schwer) danach würde ich mal die Box drehen bzw. deinen Standpunkt nicht direkt vor der Box wählen.
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
 
Hast du Rückkopplungen wenn du nicht spielst und die Saiten dämpfst, oder quietscht es auch wenn du spielst bei kleinsten Pausen/während des spielens unangenehm rein?

Es wird kaum an der Box und kaum an dem Kabel liegen - ein NoiseGate ist eine gute Maßnahme um ungewolltem Feedback zu entgehen. Ansonsten ist ein ganz heisser Tip auch: Volume Poti beim nicht spielen zudrehen - sogar kostenlos :D Eine fehlende Gitarrenerdung äussert sich eher in Brummen und Störgeräuuschen, aber nicht in Feedback. Generell liegt das im Proberaum daran dass du bei hoher Lautstärke nahe beim Amp stehst.
 
Danke schonmal für die Antworten

Das Feedback tritt nur in etwas längeren Spielpausen auf also wenn ich z.b bende den bend abdämpfe für 2-3 sekunden und dann weiterspiele is es nur minimal aber das unterdrückt es sofort beim weiterspielen und damit hab ich eigentlich kein problem, wenn es sich vermeiden lässt okay wenn nicht eigentlich auch ;) macht das einen Unterschied?

Das Volume-Poti drehe ich bei längeren Pausen schon zu keine Sorge^^

Aber es ist halt nervig dass es gleich pfeift und dröhnt wenn ich ihn aufdrehe.

Du meinst also ein Noise Gate würde was bringen?

Wenn ja, welches könntest du empfehlen?

Danke nochmal, Zille
 
Der ISP Decimator ist sehr beliebt, ich persönlich habe nur mit dem Noisegate des G-Major erfahrung - ein Noise-Gate ist im Grunde dann aber auch nichts anderes als würdest du das Volume Poti zudrehen. Aber solange man die Saiten dämpft ist dann auch Ruhe - für kleine Pausen IN songs ist das also durchaus praktikabler. Am besten du suchst mal mit der Suchfunktion nach Noisegates.

Wie ist es denn wenn du nur die Saiten komplett abdämpfst aber das Volume Poti offen ist? Pfeifts da auch? Sollte eigtl. nicht der Fall sein, auch wenn du direkt vor dem Amp stehst.

EDIT: Rocktron Hush könnte auch was sein.
 
ein Noise-Gate ist im Grunde dann aber auch nichts anderes als würdest du das Volume Poti zudrehen.
Genau,deshalb kannst Du Dir das Geld dafür auch sparen und dafür in gute Tonabnehmer investieren.
 
Ein entsprechend eingestelltes Noisegate kann aber wesentlich schneller "dicht machen" als man da in jeder Sekundenspielpause am Vol Poti gedreht hat. Ob es sich für einen lohnt kommt also ganz drauf an, ob man solche Pausen wo es zu kurzen Quietschern kommt hat und ob das so störend ist dass man es beseitigen will.
 
Ein Problem packt man aber an der Wurzel und arbeitet nicht mit Krücken an dem Übel.
 
eine RGR08 LTD (ein Seymour Duncan Blackout an der Bridge) und
eine Iceman IC400 (ein SD Alnico-II Pro am Neck und ein SH-6 an der Bridge)

Für mich sind das aber keine üblen Tonabnehmer denen man von vorne herein Mikrofonie unterstellen kann - daher ja noch meine Nachfrage beim Threadersteller, ob er Ruhe hat solange alle Saiten gedämpft sind. Wenn das der Fall ist dann sind die Pickups in Ordnung. Ich weiss nicht ob der Threadersteller schon mit seinen Pickups seine Wunschpickups gesucht und gefunden hat, aber einen Pickup wechselt man ja auch aus klanglichen Gründen nicht so gerne, sollte er einem den liebgewonnenen Sound liefern.
 
Für mich sind das aber keine üblen Tonabnehmer denen man von vorne herein Mikrofonie unterstellen kann
Na dann erkläre mir mal wo sonst die Rückkopplungen herkommen sollen.Aber sich kleine Kistchen und Kästchen in den Signalweg zu schalten bringt auch keine Abhilfe und kostet nur Geld.
Einfachste Methode wäre er kauft sich ein neues Kabel(natürlich von guter Qualität), schön lang und stellt sich weit ab von seinem Amp.;):eek::D
 
Viel Gain, hohe Lautstärke und nahe beim Amp stehen :D

Das Problem hat doch jeder der 2-3m von seinem Amp weg steht und bei High Gain auf Bandlautstärke ist. Ausser man legt seine Griffel auf die Saiten - zumindest reicht das bei mir aus um für Ruhe zu sorgen. Solange gespielte Töne in kontrolliertes Feedback übergehen und nicht eine undefinierbare hohe Quietschorgie losgeht, sollten die PUs in Ordnung sein. Ich kann mich noch lebhaft an meine eBay-Strat im Proberaum erinnern - da half alles nix bis auf Vol-Poti zudrehen, ob man die Finger auf den Saiten hatte oder diese mit einem Tuch dämpfte war den Pickups wurscht, es hat einfach unerträglich hoch rumgequietscht. *schauder*

Nun warten wir mal auf Antwort von zille :)

Und in jedem Falle: Sollte ein Noisegate/Pickups nicht die Lösung sein - 14 Tage Rückgaberecht.
 
Ich finde man muss schon unterscheiden zwischen diesem übelst hohen und fiesesn fiepen, was passiert bei schlechtes PUs und ner geilen Rückkopplung... Dieses fiepen bekommt man nämlich mit nem Noise Gate weg und kann trotzdem noch koppeln lassen. Daher verwende ich sehr gerne ein Noise Gate. Ich lese aus deinen Posts heraus, dass du ein Noise Gate für überflüssig hälst. Nur dann frag ich mich, wieso so viele eins benutzen? Bestimmt nicht, weil es eigentlich schwachsinniger krimskrams ist oder?

lg, Raaz
 
ch finde man muss schon unterscheiden zwischen diesem übelst hohen und fiesesn fiepen, was passiert bei schlechtes PUs und ner geilen Rückkopplung... Dieses fiepen bekommt man nämlich mit nem Noise Gate weg und kann trotzdem noch koppeln lassen.
Vielleicht solltest Du dich noch mal mit der Funktionsweise eines Gates beschäftigen.
Mit einem Gate bekommst Du garnichts weg,einzig und alleine macht ein Gate ab einer bestimmten Schwelle die man einstellen kann dicht.
Logisch das man dann unter dieser Schwelle nichts mehr hört,überschreitest Du die Schwelle ist es genau so als hättest Du kein Gate im Signalweg.
Das Gate verhindert weder fiepen noch sonstiges und Rückkopplungen kann es auch nicht beseitigen.
Es ist und bleibt eine Krücke bei besagten Problem.
Natürlich ist und gerade bei High Gain Sounds irgend wann Schluss mit lustig und Feedbacks entstehen um diese Grenze so weit wie möglich nach oben zu verschieben muss man halt mit sehr guten Material arbeiten und mein Ansatz wären da die Tonabnehmer da Sie des Übels Wurzel sind.
Ob die verwendeten O.k sind oder nicht das lasse ich jetzt mal so dahingestellt,da das nicht wirklich mein Gebiet ist,ich denke aber da ist noch was zu machen.

Bestimmt nicht, weil es eigentlich schwachsinniger krimskrams ist oder?
Meine absolut persönliche Meinung,doch.
Braucht man ungefähr so dringend wie ne Warze am Finger.
 
Ich brauche das Noisegate allein deshalb schon um lästiges Rauschen und Brummen in Zaum zu halten, das High-Gain nunmal mit sich bringt - sowieso wenn man sich in der Nähe von Bildschirmen oder nahe am Amp befindet...zur Feedbackbekämpfung kann ein Noisegate das richtig eingestellt ist schon dienen - denn ein Noisegate "faded" den Sound eher aus (je nach Einstellung und bei den Tretern eher nach "Bauart"). Man hat also in einem bestimmten Bereich weniger Lautstärke was automatisch zu weniger Feedback führt - bis es eben komplett dicht macht. Das Noisegate vom G-Major beispielsweise ist da sehr individuell einstellbar. Wie die ganzen Treterlösung da arbeiten kann ich nicht genau sagen, da ich die nie ausprobiert habe.

Was die Qualität der Seymour Duncan Pickups angeht - das sind Pickups von einem der 3 großen Hersteller (DiMarzio, Seymour Duncan, EMG) - da kann es vllt mal vorkommen das ein Pickup nicht richtig gewachst ist, aber die Regel ist das bei diesen Pickups garantiert nicht, sonst wären sie kaum so populär.

Für meine Begriffe ist das Übel in dem Falle vollkommen normal - viel Gain, hohe Lautstärke (12uhr am Master und Gain bei 15 uhr - das ist definitiv laut) und geringer Abstand zu den Speakern - das einzige was da helfen könnte wäre sich seitlich zur Box hinzustellen, damit die Saiten nicht so zum schwingen angeregt werden. Es gibt bestimmte Bereich um die Box herum wo schneller Feedback kommt. Feedback komplett vermeiden ist da eigentlich nicht drin - aber das hat ja auch seine Vorteile - bringt viel Sustain bei Soli und verhilft zu singendem Sound.
 
Ich brauche das Noisegate allein deshalb schon um lästiges Rauschen und Brummen in Zaum zu halten, das High-Gain nunmal mit sich bringt - sowieso wenn man sich in der Nähe von Bildschirmen oder nahe am Amp befindet.
Du verstehst nicht worauf ich hinaus will.
Ich persönlich würde da ansetzen wo das Problem liegt,Brummen,Netzteilbrummen,Einstreuungen haben eine Ursache,schlechte Trafos,miese Kabel,sonstiges was es gilt herraus zufinden und abzuändern.
Dieses Problem beseitigst Du nicht mit einem Gate,ergo sinnlos.
Grundrauschen und rauschen in Vorstufen kann man natürlich nicht ändern dazu musste man den Kram natürlich komplett umstricken und das macht bei dem billigen Zeugs keinen Sinn und teures Zeugs macht das nicht.

Was die Qualität der Seymour Duncan Pickups angeht - das sind Pickups von einem der 3 großen Hersteller (DiMarzio, Seymour Duncan, EMG) - da kann es vllt mal vorkommen das ein Pickup nicht richtig gewachst ist, aber die Regel ist das bei diesen Pickups garantiert nicht, sonst wären sie kaum so populär.
Ich kenne das Zeugs.
Achtung ich schreibe jetzt mal etwas ketzerisch ,also nicht missverstehen.
Richtig 3 grosse Hertseller die sich einen Namen gemacht haben und nun darauf ausruhen,Massenprodukte.
Ich schaue so ein bis zweimal die Woche bei einem kleinem Custom Hersteller in die Werkstatt der PUS anfertigt und weiss das das besser geht und nicht mehr Geld kostet und die Zahl derer steigt ständig die PUs dieser Hersteller austauschen lässt,weil es überteuerte Massenware ist die nur noch von ihrem Namen lebt (ich weiss speziell Gitarristen sind sehr Markengläubig),EMG,die aktiven lassen wir hier mal raus weil das ist eine andere Spezies von Tonabnehmer.

Warum das Übel an der Wurzel packen,weil im entscheidenden Augenblick also auf der Bühne unter wiedrigsten Umständen all das Zeugs dann nicht mehr hilft und zusätzliche Probleme bereitet,dieser ganze Mist an brummen ,rauschen e.t.c wird dan auch noch verstärkt und über die PA wieder gegeben.
So etwas nennt man dann akustische Umweltverschmutzung.;):eek::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich selber auch nen SH-6 spiele und nicht mit Feedbackproblemen zu kämpfen habe, finde ich, dass er diesen PU durchaus drinlassen kann, aber vieleicht etwas an seiner Spieltechnik arbeiten sollte! (wenn ich mir den Post #4 so anschaue). Bei mir ist der SH-6 sogar geräuschärmer als der SH-4 oder der Evolution...
 
Da ich selber auch nen SH-6 spiele und nicht mit Feedbackproblemen zu kämpfen habe, finde ich, dass er diesen PU durchaus drinlassen kann, aber vieleicht etwas an seiner Spieltechnik arbeiten sollte!
Um Gottes Willen versteh mich nicht falsch,es kann noch 100 andere Gründe geben und muss auch nicht am PU liegen.
Mehr oder weniger will ich nur sagen das ein Gate nicht das Problem lösst,sondern max.verschleiert.
Ich will hier auch nicht behaupten das die PUs der genannten Firmen schlecht sind,sondern das es auch gute Alternativen gibt die trotz fast ohne Markennamen besser sind/sein könnten.
Im Prinzip geht es mir nur dadrum Ursachen und nicht Wirkung zu beseitigen,weil genau dieser Mist türmt sich auf einer Bühne auf und ich bin dann der Idiot der ein Mikro vor die Box stellen soll und angemacht werde für beschissenen Sound mit dem ich garnichts zu tun habe.;):eek::D
 
hallo und danke nochmal,

aber ich glaube ihr habt MICH ein wenig falsch verstanden. Ich weiß wie ich es machen kann, dass ich kein feedback bekomme. Mit ist durchaus klar dass ich Feedback bekommen wenn ich Gain und Volume stark aufreisse und einen Meter vor dem Amp stehe das steht auch nicht zur Diskussion genauso wenig wie mein Equipment ich hab lange rumgesucht es gibt auch Posts von mir im Pickup-Thread wo ich nachgefragt hab und hab jetzt meine Optimale Pickup-Kombination gefunden. Genauso wie ich meinen Top-Amp gefunden habe. Meine Gitarre und der Amp haben meiner Meinung nach bei meiner Fragestellung nur 2.rangig was damit zu tun.
Meine Frage lautete ob es Möglichkeiten gibt dieses Pfeifen (das auch auftritt wenn ich di Saiten abdämpfe mit der Hand) unterdrücken oder vermindern kann.
Ich wollte hier keinen Streit über Pickups und Noise Gates entfachen. Mich hat nur interessiert ob diese eine Möglichkeit sind und nun hab ich 2 Antworten einen von jm der sagt es ist eine Möglichkeit und eine von einem anderen der sagt das wäre Geldverschwendung. Und ich bin kein bisschen schlauer.
Genauso wäre es aber meiner meinung nach Geldverschwendung die Pickups zu tauschen, da es an denen nichts zu meckern gibt und sie eine soliden Job mit einem großartigem Sound abliefern.

Du sagst ich soll das Problem an der Wurzel fassen. Aber hier GIBT es keine Wurzel. Es ist einfach nicht der Sinn der Sache sich mit High-GAin und brachialer Lautstärke vor dem Amp zu stellen. Aber ich teste gerne herum hab gerne technische Spielereien um meinen Sound noch flexibler und besser machen. Und das war meine Frage wo hier meine Optionen stehen.

Ich weiß, dass es funktioniert wenn ich es mit den Einstellungen nicht übertreibe, bzw. mich weit genug vom Amp wegstelle, den Volume-Poti zudrehe etc.

Und glaub mir dass ich mir über meine Ausrüstung viele Gedanken mache und nichts überstürzt kaufe.
Weder Pickups, noch Amp, noch Kabel, etc.
Ich denke deine Gitarre würde auch verzweifeln wenn du dich mit meinen Einstellungen 1m vor den Amp stellst :D das würde jede

und ich wollte nur wissen ob da möglichkeiten bestehen die Grenze noch ein bisschen nach oben zu verschieben

Ich hoffe ich habe das jetzt ein wenig geklärt und bekommen bald konstruktive Antworten, Vorschläge etc

Vielen dank und mfG
zille
 
Na - unsere Diskussion (ein Streitgespräch wäre dasselbe - aber "Streit" war das sicher noch nicht :D) hat doch jetzt immerhin genau hervorgebracht, was dein Standpunkt zu der Sache ist - und da lautet die einzig vernünftige Antwort jetzt nunmal: Noisegate(s) testen. Man hat ja 14 Tage oder auch 30 Tage Rückgaberecht.

@ Rockopa
Als Mischer bist du natürlich schon vorbelastet, was Gitarristen und ihre Spielzeuge angeht :D
 
Um Gottes Willen versteh mich nicht falsch,es kann noch 100 andere Gründe geben und muss auch nicht am PU liegen.
Mehr oder weniger will ich nur sagen das ein Gate nicht das Problem lösst,sondern max.verschleiert.

Keine Sorge ;)

Und dass das Gate das Problem nicht lösen wird, da stimm ich dir 100% zu!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben