extremes rauschen im lead kanal des dsl 50

  • Ersteller Volrath
  • Erstellt am
Volrath
Volrath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.20
Registriert
13.07.04
Beiträge
897
Kekse
237
Ort
Herten
hi leute,
ich hab folgendes problem. und zwar habe ich im lead kanal meines dsl 50 topteiles ein extremes rauschen. die effekte aus der signatur sind alle zwischen gitarre und amp geschaltet. állerdings glaube ich nicht das das problem daher kommt, weil das rauschen nur im lead kanal ist und nicht im clean kanal. oder kann es doch von den effekten kommen? ein noise gate hab ich schon getestet, ging nicht wirklich. und selbst wenn ich im clean kanal einen bodentreter verzerrer anmache, mit voll aufgedrehtem gain, rauscht der amp nicht. also das rauschen ist wirklich nur im lead kanal...ich spiele in der OD1 funktion...mein gain regler ist zwischen hälfte und 3/4, also auch nicht besonders metal/gain lastig sondern eher rockig. an den röhren kann es nicht liegen, da ich den amp erst im oktober NEU gekauft habe.
danke schon mal für die hilfe.
gruß Philipp
 
Eigenschaft
 
HASBE
HASBE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.14
Registriert
14.07.05
Beiträge
673
Kekse
223
Hi,
den DSL 50 habe ich ca.2 Jahre gespielt,bei Gain auf 4 war das Rauschen noch im grünen Bereich-habe aber trotzdem ein Boss NS-2 im Loop gehabt.Haste die Höhen relativ weit aufgedreht?Meine Einstellung für einen Rocksound war:Deep und Toneshift aus,Bass 8
Mitten 6,Höhen 4,Presence 3,Reverb aus,Ultra Gain Lead 1,Gain 4,Volumen 3(Proberaum!)
Für mehr Dampf hatte ich das ZW-44 davor.Der Lead 2 Modus ist für meinen Geschmack
nicht zu gebrauchen-außerdem rauscht es dann gewaltig.
 
Volrath
Volrath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.20
Registriert
13.07.04
Beiträge
897
Kekse
237
Ort
Herten
hi,
ich habe die höhen auf hälfte ca...also nicht viel...und spiele auch im gain 1....mit einem NS2 im effektloop wirds besser?...weil das rauschen sit schon extrem...bei ruhigen parts die verzerrt sind, hört man das sofort raus und das ist schon störend.
gruß Philipp
 
HASBE
HASBE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.14
Registriert
14.07.05
Beiträge
673
Kekse
223
..........hm,es sollte eigentlich bei Gain auf halbe Kraft nicht so sehr laut sein.
Wenn es bei ruhigen Passagen zu hören ist,ist denke ich was faul.Das NS-2 hatte ich bisher
in jeder seriellen Loop,bin auch sehr empfindlich bei Nebengeräuschen!Ich finde das NS-2 zerhackt den Ton in der Ausklingphase nicht so wie andere berühmte Geräte welche mit H... beginnen.Hast Du momentan nix in der Loop?
 
Volrath
Volrath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.20
Registriert
13.07.04
Beiträge
897
Kekse
237
Ort
Herten
nein...deshalb kann es vielleicht auch an den effekten liegen? habe alle effekte die in meiner signatur stehen im input des DSL....also zwischen gitarre und amp.
 
HASBE
HASBE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.14
Registriert
14.07.05
Beiträge
673
Kekse
223
Wenn alle Bodentreter vor dem Amp aus sind bzw.Du mal direkt mit dem Kabel in den Ampinput gehst,sollte es im Lead 1 Modus nicht übermäßig rauschen.OK,etwas rauschen tut der Marshall immer-bei der von Dir genannten Gaineinstellung sollte es aber nicht stören.Mich hat das Rauschen erst gestört wenn ich den von mir benutzten Overdrive angeschaltet habe um aus dem Crunch einen brauchbaren Leadsound zu machen.Da war aber dann das NS-2 der "Little Helper"!
Ansonsten könnte es aber schon an der V1 Vorstufenröhre liegen.Gibt da Teile die sehr rauscharm sind.Da man ja ohnehin Ersatzröhren braucht, wäre es zu empfehlen ,die mal auszutauschen.
 
Volrath
Volrath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.20
Registriert
13.07.04
Beiträge
897
Kekse
237
Ort
Herten
wie ebreits ebschrieben....das problem sit NUR im lead kanal....im clean kanal + verzerrer pedal habe ich es nicht.....und der amp ist nicht mal ein halbes jahr alt...sicher das das jetzt schon die röhren sind?
 
HASBE
HASBE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.14
Registriert
14.07.05
Beiträge
673
Kekse
223
Im Cleankanal rauschen die wenigsten Amps,im Leadkanal fast jeder,der eine mehr,der andere weniger.Schon mal einen 5150 gespielt bzw.gehört? Das ist echt fettes Rauschen!
Sollte Dein DSL rauschen wie ein 5150,dann sage ich:Da stimmt was nicht!Der DSL rauscht meiner Meinung nach nur im Lead 2 Modus wie blöde vor sich hin.Was hast Du vorher für Amps gespielt? Vielleicht warst Du verwöhnt? Habe z.B.mal einen Soldano SLO spielen dürfen-da denkt man über Rauschen überhaupt nicht nach!!!
Sehe in Deiner Sig.,daß Du einen Sender benützt.Die Dinger können Rauschorgien begünstigen-KÖNNEN wohlbemerkt.Ich würde mal den nächsten Händler aufsuchen und einen DSL 50 oder 100 anspielen.1:1 Vergleich und Du weißt ob Dein DS`ne Macke hat.
Zitat:Ein Verstärker der nicht rauscht oder brummt ist entweder aus oder kaputt!!!
 
Volrath
Volrath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.20
Registriert
13.07.04
Beiträge
897
Kekse
237
Ort
Herten
ok danke...ich versuch mal die effekte weg zu lassen (also zum testen) mal gucken obs dann besser wird.
gruß Philipp
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben