Aktivboxen für Stage Piano zuhause

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Bei PA Boxen brauchst Du einen gewissen Hörabstand und manchmal auch Lautstärke das die Kisten klingen. Ausserdem haben die Aktiven PA Boxen meist ein recht hohes Grundrauschen.

Das sind Argumente.
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Vielleicht bevorzugst du stattdessen ja eine Bodenmonitor-Bauform, welche sich ebenfalls der KAtegorie 'P.A.' zuordnen lässt.

Wenn es darunter welche gibt, die meinen Anforderungen entsprechen und die von Fish erwähnten Nachteile nicht haben...
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...nur finde ich z.B. beim T unter der Kategorie "Monitor" ziemlich genau dieselben Produkte wie unter "Fullrange". Zugleich sollte es mich wundern, wenn bei speziell als Monitor gebauten Boxen z.B. besonders auf Tiefgang geachtet wird.
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noch eine ganz andere Richtung<. es gibt ja auch diese Keyboardverstärker, optisch den Gitarrenverstärkern nicht unähnlich - können die was, in Richtung meiner Anforderungen? Und wenn ja, welche können was?
 
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So, jetzt hab ich einmal weiter über Monitore recherchiert. Eine Aussage, die - auch in diesem Forum - bisweilen kommt: die 8" können oft die Mitten schlecht. Die 7" wären da besser... Nun haben wir aber das Problem, dass das Klavier nun einmal seeehr tief runter spielt, der Frequenzgang also schon möglichst weit runter gehen soll...
Ja freilich könnt ich mir auch 3-Weg-Edel-Monitore zulegen, die mehr kosten als das Stage...
 
Ich stand vor knapp einem Jahr genau mit der gleichen Frage hier auf der Matte und es hatten sich dann 2 Lösungen herauskristallisiert:

Ein 2.1 System - man hatte mir das Syrincs M3 empfohlen oder ein entsprechend dimensioniertes 2.0 Stereo-Nahfeldmonitorsystem.

Beim Herumstöbern im lokalen Kleinanzeigenmarkt bin ich dann auf ein paar Behringer Truth B3030A gestossen. Behringer, eigentlich bekannt für Low-Cost Produkte die halt funktionieren ohne sich jetzt besonders hervorzuheben, hatte ich vorher erst gar nicht auf dem Radar. Die vielen guten Reviews und Tests aber, gepaart mit dem sehr günstigen Gebrauchtpreis liessen mich dann aber doch nicht lange zögern. Notfalls konnte ich die Dinger ja wieder vertickern...

Was soll ich sagen: Ich habe die Teile seit dem an meinem MP7 und bin völlig zufrieden. Die 6 3/4" Kevlar-Woofer mit 75W scheinen gerade richtig dimensioniert um noch anständigen Bass zu liefern ohne zu übertreiben. Die Bändchen-Hochtöner lösen brilliant und klar auf. Wie bei fast allen 2-Wege Systemen stellt sich die Frage nach dem Mittenbereich. Auch hier sind die 3030A deutlich teureren Monitoren mindestens ebenbürtig. Man kann die Delle zwar messen, aber ob man dies so heraushört!? Ich bin dazu jedenfalls nicht in der Lage.
 
ein Behringer kommt mir garantiert nicht ins Haus, aber eine positive Erfahrung in der 7"-Klasse...

und vielleicht kommt ja noch jemand, der sagt "da weiß ich aber einen 8"-Monitor mit guten Mitten"...
 
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Studiomonitoren haben i.d.R. keine "guten Mitten" zu haben - sie sollten (im Idealfall) auf möglichst(!) neutrale Wiedergabe getrimmt sein.

Nur als FYI... :)
 
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Ich weiß ja nicht, was Du unter "gut" verstehst...

(und unter "FIY", wenn nicht zufällig "FYI" gemeint war...)
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(aha, FIY gibts auch, ergibt hier aber keinen Sinn...)
 
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Du hast mich schon verstanden... ;)
 
nein, tatsächlich nicht. Ein Monitor sollte ja wohl "gut" sein. Wirklich: was sollen "gute" Mitten sein, die bei einem Monitor dann "nicht gut" sind?
 
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Jetzt geht es ins Philosophische :D.
Ein Abhörmonitor sollte einen möglichst linearen Frequenzgang haben und sämtliche Details wiedergeben um einen Mix anzufertigen bzw. Aufnahmespuren zu beurteilen.

Das ist für das Arbeiten im Studio optimal, kann aber zum reinen Musikhören auf dauer anstrengend wirken. HiFi Boxen sind deswegen etwas anderst abgestimmt.

Aber es gibt ja auch noch einen EQ :).

Hast Du Dich eigentlich schon zu Deinem Dir zur Verfügung stehenden Budged geäussert?

Vom Bauchgefühl würde ich Dir wie Schon gesagt ein 2.1 System Empfehlen. Das von Hairmetall verlinkte Syrincs M3-220 Monitorsystem soll auch sehr gut sein.

Eine weitere Alternative wäre Nubert.
z.B. die http://www.nubert.de/nupro-a-100/p1361/?category=#tab_description
oder der nächstgrößere Bruder: http://www.nubert.de/nupro-a-300/p1363/?category=
gruß

Fish
 
Jetzt geht es ins Philosophische :D.

Was findest Du daran philosophisch? Ich finde meine Fragen sehr konkret, nur dass es halt keine Standardantwort dazu gibt. Das überfordert natürlich dann gleich viele...

Ein Abhörmonitor sollte einen möglichst linearen Frequenzgang haben und sämtliche Details wiedergeben um einen Mix anzufertigen bzw. Aufnahmespuren zu beurteilen.

Das ist für das Arbeiten im Studio optimal, kann aber zum reinen Musikhören auf dauer anstrengend wirken. HiFi Boxen sind deswegen etwas anderst abgestimmt.

Nun geht es weder Musikproduktion noch um Hifi hören, sondern um die Lautsprecher zu einem Stage Piano, mit der Anforderung, dass eben genau ein Klavierklang (als Referenz und Hauptanwendung) möglichst gut wiedergegeben werden soll. Wenn das in einem großen Raum auf Distanz erfolgen würde, wäre das eine klassische PA-Situation, nun passiert das aber im kleinen Zimmer auf kurze Distanz, also fällt es auch nicht in diese Kategorie.
So ein Pech, es fällt in keine Standardkategorie.
Bzw. doch: es gibt "Keyboardverstärker", nach denen ich auch schon gefragt habe, ob die was taugen, und wo noch niemand was dazu gesagt hat.

Aber es gibt ja auch noch einen EQ :).

Und es gibt Staubsauger und Fahrräder und Ferngläser und...

Hast Du Dich eigentlich schon zu Deinem Dir zur Verfügung stehenden Budged geäussert?

Nein.


Von den technischen Daten passend, nicht ganz billig... schon gehört?
Bei Nubert ist das Problem: da kann ich nicht in ein Geschäft, den mal schnell an ein Stage anhängen, vergleichen mit anderen...
...sehe gerade, die haben die BR-Öffnung hinten, das ist ein Problem...
 
.... sondern um die Lautsprecher zu einem Stage Piano, mit der Anforderung, dass eben genau ein Klavierklang (als Referenz und Hauptanwendung) möglichst gut wiedergegeben werden soll. ....
Das ist der Knackpunkt. Dadurch das eine Lautsprecherbox komplett anderst aufgebaut ist als ein Klavier gibt es immer nur eine möglichst gute Annäherung an den Originalklang des Instruments.
Und hier gehen die Meinungen und Geschmäcker auseinander wobei es IMHO viele richtige verschiedene Meinungen und Geschmäcker gibt.

Und es gibt Staubsauger und Fahrräder und Ferngläser und...
Stimmt. Der Zweck heiligt das Mittel. Erlaubt ist was gefällt. Und wenn Dein Stagepiano durch einsatz eines Staubsaugers besser und natürlicher klingt wiso nicht.
Magst Du dazu mal einen Workshop mit Klangbeispielen hier aufmachen?

Dann lass mal Dein Budged hören: ____.____€

Von den technischen Daten passend, nicht ganz billig... schon gehört?
Bei Nubert ist das Problem: da kann ich nicht in ein Geschäft, den mal schnell an ein Stage anhängen, vergleichen mit anderen...
...sehe gerade, die haben die BR-Öffnung hinten, das ist ein Problem...

Nubert hat glaube ich 4 Wochen Rückgaberecht bei nichtgefallen.
 
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darauf antworte ich jetzt nicht, weil ich höflich bleiben will...
 
...ich denke, TE verkompliziert die Thematik momentan sehr... da ist viel Theorie dahinter; wieso auch immer...


Zu den Keyboardverstärkern:
...das ist eigentlich auch nur eine P.A. im Sparformat - zusammengeschrumpft auf eine Kiste, eben.
Von den Klangeigenschaften her: Brauchen Pegel; rauschen ggf. etwas, da sie nicht für Heimanwendungen konzipiert sind.


:hat:




Stimmt. Der Zweck heiligt das Mittel. Erlaubt ist was gefällt. Und wenn Dein Stagepiano durch einsatz eines Staubsaugers besser und natürlicher klingt wiso nicht.


:rofl: :rofl:
 
...ich denke, TE verkompliziert die Thematik momentan sehr... da ist viel Theorie dahinter; wieso auch immer...

oder wer da was verkompliziert...
Meine erste Frage war "was spricht für oder gegen Monitore bzw. PA an einem Stage Piano daheim". Was ist an der Frage kompliziert? Hab ja auch mittlerweile - zumindest für die PA-Seite - eine brauchbare Antwort bekommen.

Dann hab ich gefragt, ob die Keyboardverstärker (für meine Situation) was taugen - was ist an dieser Frage kompliziert?
Du beantwortest es außerdem ja hier ganz klar und einleuchtend:

Zu den Keyboardverstärkern:
...das ist eigentlich auch nur eine P.A. im Sparformat - zusammengeschrumpft auf eine Kiste, eben.
Von den Klangeigenschaften her: Brauchen Pegel; rauschen ggf. etwas, da sie nicht für Heimanwendungen konzipiert sind.

Danke.

Die aktuell noch offene Frage ist, ob es 8"-Abhörmonitore gibt (bzw. welche), die den entsprechenden Tiefgang haben, aber nicht das Mittenproblem, das bei 8"ern offenbar öfters beobachtet wird.
Und was ist an dieser Frage jetzt kompliziert?

Alles andere war Erklärung, was nun die Frage genau ist und was nicht, und warum es eine Frage ist. Weil es offenbar nochtwendig war. So einfach die Fragen eigentlich waren.

(und Du bist scheinbar leicht zu erheitern...)
 
(und Du bist scheinbar leicht zu erheitern...)

Ich habe ein sonniges Gemüt! :) :D


Warum 8"er jetzt ein Mittenproblem haben sollen, erschliesst sich mir nicht ganz.
Diese Problematik ist mir unbekannt, bzw. völlig fremd.

;)
 
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siehst Du, so lernt man ständig dazu...

Mal schauen, was es in diesem Forum so über Monitore zu lesen gibt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....Die aktuell noch offene Frage ist, ob es 8"-Abhörmonitore gibt (bzw. welche), die den entsprechenden Tiefgang haben, aber nicht das Mittenproblem, das bei 8"ern offenbar öfters beobachtet wird.
Und was ist an dieser Frage jetzt kompliziert?
Was willst Du von und hören?
Ja, das gibt es. Es ist halt nur eine Frage des Preises.

Das Die Frage wie hoch Dein Budged ist wurde immer noch nicht geklärt.
Die BX8 hast Du als vom Preisniveau zu niedrig, die Nubert als grenzwertig hoch eingestuft.
2.1 Systeme als Alternative haben wir Dir auch schon vorgeschlagen.

Gruß

Fish
 
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Die Rechnung ist eigentlich ganz simpel:

Ein Instrument (Stage-Piano, etc.) für 3500€ verlangt auch nach einer Abhöre für 3500€. :w00t:





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[;-)]
 
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