Gibson Thread (A-Gitarren)

  • Ersteller emptypockets
  • Erstellt am
na denn willkommen für Dich und Dein Vögelchen! Lass sie singen :)

Sieht super aus und ich nehme an, sie klingt auch so!?

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank Micha,

es ist eine Hummingbird wie jede andere auch... aber ich mag sie sehr.
 
Glueckwunsch zum Coolibri.
Bei Elderly gekauft? Weil das Foto sieht sehr nach Elderly aus....
 
Dankeschön ;o)

Nope... kenne Elderly nicht mal ;o).
 
Shame on me, Ich hab meine seit fast einem Jahr und Sie noch nicht Präsentiert hier. Limited J-45
Hier ein Bild nachgereicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bis auf das weisse pickguard , schöne Gitarre .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde gerade das weisse Pickguard scharf, Schwarz kann jeder :p
 
Ich finde das weiße Pickguard sehr eigenständig, das hat Charakter ... :great: ...

Das traut sich meine J45 Mystic Rosewood nicht, dafür hat sie andere Vorzüge - z.B. den Rücken :D

full


Nicht nur die Farbe, auch die Form des Pickguard unterscheidet sich ...

full


Und falls mal jemand das von innen sehen möchte ...

full


full


Man sieht gut, wie durch die helle und dünne Decke das Licht scheint .

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo liebe Gibson User!

Habe mich durch die letzten drei Seiten gearbeitet und würde gerne nochmal das Thema J15 aufgreifen. Habe gestern mal J15 gegen die J35 angespielt und muss sagen die J15 hat mir besser gefallen. Allerdings hatte ich irgendwie den Eindruck, dass man da noch deutlich mehr rausholen kann aus dem Instrument. Grade im Höhenbereich kam erschreckend wenig. Taylor Höhen habe ich nie erwartet, aber halt ein bisschen mehr. Nun zu meiner Frage: Können Besitzer der J15 diesen Eindruck bestätigen? Eventuell ist die Standart Besaitung ja auch nicht optimal? Vielleicht waren die auf meinem Testmodell einfach nur alt?

Ansonsten gefällt mir die J15 nämlich sehr gut. Ich muss zugeben mit dem Konzept hat Gibson mich gekriegt. Der Hals ist wirklich ein Traum. Ich mag die Holzauswahl - irgendwie interessant. Short-Scale passt und die Optik ist ein Traum!

Bin um jeden Eindruck dankbar!
 
€ by Peter: Fullquote entfernt. Bitte sinnvoll zitieren, der Bezugspost steht doch direkt drüber ;)

Mir ging es beim Anspielen genau umgekehrt. Die J35 hat mir deutlich besser gefallen als die J15 (und auch als das im Laden stehende Exemplar der J45), sowohl klanglich, als auch optisch (das dicke Schlagbrett und der glitzernde Perlmuttring (?) um das Schallloch sind nicht mein Fall). Die J35 würde meine J29 gut ergänzen ... da ich aber schon zwei Fichte/Mahagoni Dreads habe, werde ich mir die eher nicht noch zusätzlich leisten.
 
Die J35 habe ich mir im Oktober gegönnt. Ich fand sie auch vom Sound besser als die 15er, die mein eigentliches Ziel war. So verschieden sind die Geschmäcker..
 
Ich habe neulich auch mal wieder einige Gibson Akustiks spielen können. Die J 35 hat mir dabei auch sehr gefallen , deutlich besser als die normale J 45 und die J 15.

Die einzige die rankam war die J 45 True Vintage. Die klang sehr schön ausgeglichen und gleichmässig.

Aber die J 35 hatte einfach was schönes eigenes. Liegt gut in der Hand, der Headstock ist imho deutlich schöner als der normale. Dann der Sound typisch trocken , etwas komprimiert , sehr schön als Strummer und begleitgitarre. Auch für Retro-Fingerstyle fand ich sie gut. ( nicht so Hifi-mäßige Taylor Höhen )Super Teil . Ich liebäugle mit ihr.

Optisch würde ich vll ein anderes Pickguard wollen . Oder gar keins...

grüße b.b.
 
Inzwischen hab ich die J-35 gekauft, sie gefällt mir ausgezeichnet und ergänzt, wie erwartet, die J-29 sehr gut. Sie hat auch einen ganz anderen Sound als meine Guild D35. (Gehen muss dafür eine andere Dread von Martin, mit der ich leider nie so ganz warm geworden bin, vor allem weil ich eine kurze Mensur meist bevorzuge.)
Als günstiger Einstieg - und nicht nur als Einstieg - in die Gibson-Akustikgitarren-Welt ist die J-35 eine absolute Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da sich hier nicht viel tut und ich die Gitarre noch nicht gezeigt habe, hier mal meine Songwriter Deluxe Studio EC.

20160311_131203.jpg
20160311_131216.jpg
20160311_131234.jpg
20160311_131253.jpg
20160311_131303.jpg
20160311_131345.jpg
20160311_131443.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So. Jetzt darf ich auch hier mitreden. Nach Jahrzehnten der Korea- und Chinaklampfenspielerei (da waren schon auch gute drunter...) hab ich mir eine Gibson geleistet. Das dauert zwar Jahrhunderte, bis ich die wieder reingespielt hab, aber was solls.

Eine Gibson Advanced Jumbo Red Spruce ist es geworden.

Die hat alle Gitarren, die im session rumstanden, alt aussehen lassen. Und seither lässt sie alles, was bie mir im Keller rumsteht, alt aussehen. Ich bin verliebt. Sie klingt laut gestrummt gut (sie kann unglaublich laut sein!), leise gepickt gut, hat satte Bässe und crispe Höhen, runde Mitten, eine schnelle Ansprache.
Und ausgerechnet ich, der seither alle Dreadnaughts verteufelt hat, lacht sich eine "Ultra-Dreadnaught" an.

Bilder gibts, sobald die Sonne scheint. Einstweilen nur den offiziellen Link zum Sabbern:
http://www.gibson.com/Products/Acoustic-Instruments/2016/Advanced-Jumbo-Red-Spruce-Special.aspx

Eine Frage noch: Was ist "Bihlwara"? Laut Gibson kommt es aus Nordindien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bihlwara ist eigentlich Bhilwara und ist das, was andere East Indian Rosewood nennen.
 
Was ist "Bihlwara"?

http://forum.gibson.com/index.php?/topic/115912-bhilwara-rosewood/

Nord Indien - ein Holz Anbaugebiet - Plantagenholz ... ein "Gebrauchsholz" welches in Indien für Bahnschienen verwendet wird. Es vereint Qualitäten von Rosewood und Mahagoni. Ren Ferguson - früher jahrelang bei Gibson, jetzt bei Guild, hat es bei einem Einkaufstrip gefunden und der Holzverkäufer wollte es ihm eigentlich gar nicht anbieten.

Schaue/höre dir das Video an - bis auf die letzte Minute, da wird es peinlich :D ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dankeschön. Dass es gut klingt, wusst ich ja auch ohne das Video schon, aber es macht Spaß, dem alten Mann zuzuhören. Eine "Gebrauchs-Palisanderart" also. Prima.
Die Decke ist - im Gegensatz zu der aus dem Video - "Red Spruce". Warum sie das Adirondack nicht laut aussprechen, sondern nur dazunuscheln, kann ich mir nur so erklären, dass es eben kein 100%iges Adirondack ist, weil das ja ein sehr eng begrenztes geographisches Gebiet ist.

Aber: Ich hab sie nach Klang ausgesucht. Und der ist gigantisch!
 
Der Rücken ist nach den Bildern bei Gibson auf jeden Fall deutlich "heller" als bei meiner "(innen und aussen) Siehe Beitrag #289

Das Mystic Rosewood ist aber auch aus Indien ...

Gruß
Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben