Kemper Rack vs. Röhrenamp

Hallo

ich stehe derzeit vor einer ähnlichen Entscheidung die fast die gleichen Fragen aufwirft aber einen ganz anderen Ansatz verfolgt. Derzeit spiele ich einen Diezel VH4s also die Stereo Version. Dabei soll es auch definitiv bleiben. Der Kemper passt aber derzeit sehr gut in mein Gesamtkonzept denn er soll als Übungs - Recordingtool zu Hause und als Backup fungieren 1.) Frage: reicht die Lautstärke des passiven Kemper um im Ernstfall auch nen kleinen Gig fertig zu spielen oder muss dann die Endstufen Version her? Wieviel Watt hat den der Monitorausgang? Es geht wirklich nur um eine Notlösung.
Weiterhin möchte ich den Kemper in meinem "großen Setup" dazu benutzen um dem 4 Kanaligen Diezel ein paar eigene geprofilte Kanäle hinzuzufügen. Dazu würde ich das Signal splitten und einmal in den Kemper und von dort in den Midischaltbaren Loop des Diezel und könnte somit die Profile des dieses Amps mit dessen Endstufe in so vielen Varianten wie ich will benützen. Zusätzlich habe ich live ne schöne Speakersim die direkt die PA geht und könnte in den Effektloop mein Eventide hängen. Frage Nr. 2 die Seakersim im Kemper hängt ja wohl hoffentlich hinter dem Loop? Das wäre der erste unproblematische Signalweg. Schalte ich die A/B Box direkt auf den Amp kann ich erstens mein Eventide nicht mehr nutzen und ich muss doch wieder die Box mit Mikro abnehmen. Hänge ich den Eventide weiterhin an den Diezel könnte ich zwischen Diezel + Eventide (am seriellen Loop) und Kemper am schaltbaren parrallen Loop hin und herschalten hätte aber immer noch das Problem das ich live mikrofonieren muss. Frage Nr. 3 hat irgendjemand eine Idee wie ich ohne zusätzliche Speakersim die Speakersim des Kempers weiter nutzen kann. Der parralle schaltbare Loop befindet sich vor dem seriellen und kann selbstverständlich mit diesem zusammen genutzt werden. Also Diezel -> seriell Eventide -> Diezel + zusätzlich irgendwie noch mal in den Kemper -> PA? Wie sieht's denn aus wenn ich das Stereosignal des Evendite splitte und damit einmal in den Kemper gehe und dort nur die Seakersim nutze ohne das ein Signl am Eingang des Kempers anliegt und die andern beiden Signale zurück in den Diezel schicke?

Jetzt bin ich mal gespannt ob jemand ne Lösung parat hat
 
Ich habe den Kemper zwar nicht, aber zu 1. kann ich dir Antworten geben.

Der passive Kemper liefert im Prinzip gar keine Lautstärke (außer für den Kopfhörer, aber das wars).
Das Signal ist so leise, dass du es verstärken musst. Auch der Monitor out liefert ohne Endstufe keinen Sound. Also musst du vom Monitor out entweder in eine aktive Box, oder doch wieder in eine Endstufe.
 
Ich habe den 1590 Euro teueren normalen Profiling im Musikladen an eine stinknormale Marshall 4x12 gehangen und da kam sehr wohl was raus ???
 
Das dürfte dann aber nur gerade so hörbar gewesen sein, oder irre ich mich? Mehr als ein Line Signal sollte da nicht raus kommen. Wie hast du den denn an die Box angeschlossen?
 
Hab glaube ich den Monitor Out angeschlossen. Die Woche zuvor hatte ich den gleichen Kemper (die haben nur einen) an einer 4x12 Orange Box. Und es war schon so etwa 10-15 Watt laut. Auf jeden Fall lauter als man sich normal unterhält und der Output am Kemper war etwas über 1/2
 
Ich habe das eben mal getestet, aus dem Monitor Out kommt tatsächlich deutlich mehr, als ich gedacht habe. Dennoch dürfte das nicht für die Bühne reichen.
 
Es geht ja nur um den Notfall ....
 
Mir würde es nicht reichen, auch nicht als Notfalllösung. Am besten du gehst in den Laden und drehst mal auf..
 
Hey,
ich werde mir in den nächsten Wochen ebenfalls einen Kemper kaufen.
Nun stehe ich vor folgender Frage.
Ich spiele - zumindest in unserer Band - nur Metal und das in der Regel ziemlich laut.
Wir sind zwei Gitarristen und der Kollege spielt einen Diezel Herbert über eine 4x12 Mesa Oversized.
Der Diezel mit dieser Box ist schon ein ziemliches Pfund.
Ich würde den Kemper im Proberaum gerne über Full Range Lautsprecher betreiben, damit ich zuhause - mit Abhörmonitoren - als auch im Proberaum annähernd einen identischen Sound habe.
Im Moment haben wir im Proberaum ein Mischpult, das zwei db Technologie 402d befeuert.
Auf den beiden Lautsprechern laufen derzeit der Sänger und die Bass Drum.
Nun könnte ich mich dort ebenfalls noch mit einmischen.

Reichen diese beiden Lautsprecher aus?
Welche Lautsprecher schaffen es, damit ich mich im Kontext noch durchsetzen kann (Yamaha DXR12, QSC K12, RCF NX-12SMA)?
Ist es ausreichend wenn ich einfach noch einen Monitor vor mir auf den Boden lege?
Ich habe auch noch eine 4x12 Mesa Oversized, soll ich diese lieber verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo phitschi,

meiner Einschätzung nach könnte eure PA von der Lautstärke gerade so ausreichen. Das würde ich vor allen weiteren Käufen also zumindest ausprobieren. Ob das Ergebnis für dich gut klingt, ist allerdings eine ganz andere Sache, da der Unterschied zwischen Full Range- und Gitarren-Lautsprechern ja doch Geschmackssache ist...;)
Im Kemper-Forum gern genommene Aktivboxen sind die Yamaha DXR10 (nicht 12, die 12er ist vielen zu "boomy"), RCX NX-10SMA, Yamaha DSR112 oder auch der Atomic CLR.

Da du auch noch die Mesa hast und diese mit Sicherheit breiter und lauter klingt als die meisten FRFR-Lautsprecher würde ich an deiner Stelle einen Kemper mit Poweramp oder zusätzlicher Endstufe nehmen. Dann könnte man z.B. die Mesa zum Monitoring im Proberaum nehmen und zusätzlich noch den Kemper über die PA für alle noch hörbarer machen (als ob die Mesa alleine nicht schon reichen würde... :D ). Dann hast du zumindest die Referenz im Proberaum wie der Kemper über FRFR-Lautsprecher klingt.

Insgesamt geht hier Probieren über Studieren. Ich spiele noch immer über einen Atomic CLR UND eine Gitarrenbox gleichzeitig - die größte Schwierigkeit ist wohl das Gewöhnen an den puren FRFR-Sound. Dieser bringt zwar viele Vorteile mit sich (identischer Sound zuhause/im Proberaum/am FOH, flexiblere Sounds, etc.), aber ist erstmal echt gewöhnungsbedürfig, wenngleich Kemper mit dem letzten OS auch dagegen etwas mit dem "Pure Cabinet"-Parameter getan hat, der den FRFR-Sound dahingehend ändert, dass gewisse unangenehme Höhen ("hiss") abgemildert werden und damit der FRFR-Sound angenehmer und einer Gitarrenbox ähnlicher wird.

Fazit: Ich würde den Kemper mit Endstufe (intern oder extern) nehmen und dann rumprobieren mit allem, was dir zur Verfügung steht. Wenns dann nicht passt, kann man sich immer noch eine oder zwei FRFR-Boxen holen ;)

Schöne Grüße und viel Spaß beim Rumspielen :D
Stefan
 
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