[Bausatz] Baubericht 7-Saiter China-Import

@Tendril: Verstehe ich das richtig, daß Du den Sattel versetzen willst, weil der Reiter an der Brücke nicht weiter zurück geht? Falls ja, wäre das der falsche Weg. Gib mal kurz Bescheid, vielleicht steh ich ja auf'm Schlauch und meine "Warnung" ist unberechtigt.
 
Ja hatte ich eig vor [emoji2] was wäre denn besser ?
 
Ich dachte, du wolltest die Löcher zumachen und die Brücke versetzen.
 
Die Position des Sattels ist durch die Bünde fix vorgegeben. D.h. wenn der Sattel für 5 Saiten passt und nur für die tiefe E "nicht passt", dann stimmt was nicht. Wenn Dein Problem ist, daß der Reiter an der Brücke nicht weiter zurück kann, dann lässt sich das nicht durch Versetzen des Sattels lösen, sondern nur durch Versetzen der Brücke!
 
Ja Brücke, nicht Sattel !!
 
Brücke versetzen macht dann wohl Sinn. Sattel versetzen nicht. Alles cool
 
Wenn du Tips und Tricks brauchst immer her mit deinen Fragen. Gern auch per PN oder Telefon wenn du es gern erklärt hast.

Lg

Marcel
 
Wie würdest du den Teil vom Hals begradigen, der in der Tasche liegt? Ist minimal schief bei mir.
 
Mit einer fräse, oder stechbeiteln.

inkl autokorrektur Fehlern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie müsste ich mit Stechbeitel vorgehen?

So. Habe jetzt erstmal alles zusammengebaut. Das Stück bleibt jetzt erstmal ne Zeit lang liegen. Bei Gelegenheit muss ich die Brücke nochmal nach hinten setzen. Obwohl die schon deutlich hinter der Mensur anfängt, muss die A(B)-Saite noch etwas länger schwingen. Neuer Sattel muss auch noch rauf. Aber jetzt kommen erstmal Klausuren.
WP_20140810_13_31_52_Pro.jpg
 
Erst musst du prüfen, ob die halstasche Plan ist.
Danach wird der Hals mit dem Fuß nach oben eingespannt und nach und nach etwas von dem Übermaß abgetragen.

Am ende noch glatt schleiffen und fertig.
Wichtig hier ist aber das penibelste prüfen der Winkel.

inkl autokorrektur Fehlern
 
Kleines Update. Die Firma hat angeboten drei neue Hälse zu schicken. Kosten 66$ für den Versand + das was der Zoll will. Wobei ich sie gebeten habe, den Warenwert möglichst niedrig anzusetzen.
Sie fertigen jetzt neue Hälse mit der richtigen Mensur, schicken mir Bilder und dann kann ich entscheiden, ob ich die haben will oder nicht.
 
Dann sollen sie aber Fotos mit einem Zollstock oder einem anderen Maß daneben machen, sonst wird das wieder so ein Zufallsprinzip

inkl autokorrektur Fehlern
 
Klar. Da bestehe ich drauf. Süß fand ich folgenden Satz: "only to emphasize the 2 side is the same of 19 mm height."
 
1A. Die neuen Hälse kamen an. Was für ein extremer Unterschied in der Qualität zu denen, die vorher dabei waren. Mein Kontakt hatte zugegeben, dass die Maschinen kaputt waren und die alten Hälse deswegen von Hand oder so gemacht wurden. Die neuen Hälse sind echt spitze. Der Sattel ist zwar so gut wie nicht bearbeitet, aber das sollte man hinbekommen. Sonst sind die erste Sahne. Mal gespannt. Ich bau meinen später mal ein und gucke, ob der gut einzustellen geht.
 
Wenn ich fragen darf wo habt ihr denn die Bausätze bestellt? Hätte da auch inzeresse dran.
Gern auch per pm :)
 
So, nach langer Zeit habe ich mich mal wieder an den Bausatz gemacht. Motiviert habe ich mich durch den Umbau meiner ersten E-Gitarre:
https://www.musiker-board.de/threads/umbau-einer-yamaha-pacifica.621349/

Ich habe jetzt den Korpus nochmal abgeschliffen und die Löcher der Brücke gestopft. Es kommt jetzt eine Stratbrücke mit Stringtrough zum Einsatz.
Dafür musste ich den Halswinkel anpassen, also die Halstasche etwas absenken und anschrägen. Das habe ich mit einer Oberfräse und Schablone gemacht.

Außerdem habe ich ein schickes Furnier aufgeleimt. Als kleinen Teaser gibt es jetzt ein Foto vom Headstock:

WP_20150930_11_03_26_Pro.jpg


Mehr folgt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So sieht der Body aus. Unten ist die Abdeckung für's Elektrofach. Bin echt gespannt, wie es aussieht, wenn es poliert ist.
photo_2015-10-02_14-17-24.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einen schönen Samstag. Ich mach jetzt erstmal Pause.

WP_20151010_11_45_34_Pro.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben